S204 C220CDI mit Cognac Leder

  • die letzten 3 Bilder sind leider kommentarlos reingerutscht, sprechen aber denke ich für sich


    im Juni war dann die HU fällig, der Prüfer merkte schnell das er nichts finden wird, ich sage zwar immer den Leuten die zur HU fahren, macht alles perfekt und lasst dem Prüfer eine Kleinigkeit, hier war aber gar nichts zu finden


    926.jpg


    kurze Zeit später habe ich entschieden doch noch die Bremse vorne neu zu machen, die Beläge fühlten sich glasig an und die Scheiben waren nicht mehr ganz gerade, ich vermute das die Bremse mit der Dachbox doch etwas überanstrengt wurde


    habe erst Textar Scheiben bestellt, die waren aber mies, deswegen auf Nr. sicher und ATE, Textar Beläge haben noch nie enttäuscht durften dann auch bleiben


    927.jpg


    es ist noch etwas Material da, aber wie gesagt kein schönes Bremsgefühl mehr


    1000.jpg


    es waren sogar die gleichen Textar verbaut

    haben aber über 150tkm gehalten


    1001.jpg


    Bremssättel sind gut


    1002.jpg


    die Nabe nicht


    1003.jpg


    normalerweise sollte so eine ersetzt werden, solange habe ich noch nie an einer Radnabe geschliffen


    1004.jpg


    Am ende war die doch sauber genug


    1005.jpg


    Bremse gut


    1006.jpg


    alles gut


    1007.jpg



    .....

  • dann war es an der Zeit meinen Lederpflegekoffer rauszuholen


    1023.jpg


    ein 50:50 Test ist doch sehr aussagekräftig


    1012.jpg


    welche Seite ist jetzt sauber


    1013.jpg


    wenn Leder glänzt, ist es dreckig


    1014.jpg


    absichtlich mit unterschiedlichen Lichtquellen


    1015.jpg


    dann auch den Rest


    1016.jpg


    ein ganz anderes Gefühl


    1017.jpg


    das Leder hat sogar angefangen nach Leder zu riechen

    ja, der Sitz hat 300000km hinter sich


    1018.jpg


    bei dem Anblick weiß ich ganz genau warum ich die heute so oft bestellte Stoff/Kunstleder Sitze verachte


    1019.jpg


    und das Gesamt(kunst)werk


    1020.jpg


    ...

  • 1027.jpg


    das Lenkrad war noch ganz gut beisammen, Airbag wurde bei der Rückrufaktion letztes Jahr auch getauscht


    1028.jpg


    nur durchwischen und gut


    1029.jpg



    1030.jpg


    der Lack sieht so ja ganz gut aus, es ist wie auch andere Lacke mit ein C also Keramiclack, Kratzfest, Nannolack oder wie auch immer der genannt wird


    1024.jpg


    aber bei näherem Betrachten


    1025.jpg


    nicht gut


    1026.jpg


    ein Testspot zeigt wie es sein kann

    Mittlere Politur und MidCut Pads auf einer kleinen Exzenter


    1034.jpg



    das Endrohr für ein Diesel doch ganz gut


    1035.jpg


    doch es geht besser


    1036.jpg

  • dann ging es los, ich poliere nicht das ganze Auto am Stück, da habe ich zu wenig Pads, 2-3 Teile Pro Tag


    1037.jpg


    nochmal vorher


    1038.jpg


    nachher


    1039.jpg


    das ist nicht die Decke


    1040.jpg


    1060.jpg


    der Wagen hat allgemein kaum Macken, zwei kleine Dellen, keine tiefe Kratzer


    1061.jpg




    1062.jpg




    1063.jpg




    1064.jpg


    ich sollte mal Bilder draußen machen....

    ich denke das man den Glanz erahnen kann

    die "Farbe" Obsidianschwarz 197 ist bis heute noch im Lackprogramm, seit den 90ern


    1065.jpg

  • Hi Alex,

    ich bewundere Deine technische Beschlagenheit und Deinen Hang zum Perfektionismus, das Auto in einen Idealzustand zu versetzen. Das versetzte mich als Nichtschrauber, der früher (!) gerade mal Öl und Kerzen gewechselt hat, kurzzeitig in einen Status zwischen Hilflosigkeit und Zweifeln. Was alles müsste an meinem 41Jahre alten 190er schon hinüber sein und warum läuft der überhaupt noch :rolleyes:? Kann ich mich da noch unbeschwert ans Steuer setzen ohne befürchten zu müssen, wegen eines überalterten Dichtrings oder eines nur aus Altersgründen verhärteteten Plastikteils liegen zu bleiben?

    Ich meine: ja! Sooo viele Teile hat der 190er im Gegensatz zu den modernen Autos ja nicht, als dass sie nicht ersetzt werden könnten; der Nachschub ist grundsätzlich auch gesichert und schließlich gibt es dieses Forum.

    Gleichwohl nochmal Respekt für Dein Engagement!

    Gruß

    Horst

  • jetzt zum unbeliebtem Bauteil, ich habe diese Spiegel von Anfang an nicht ansehen können, Riesenohren mit riesigen Blinkern, welche Namen gab es? Elefantenohren, Actrosspiegel.....


    die Spiegel wurden bereits vor dem MoPf geändert, weil doch viele Menschen diese unhübsch fanden, das waren in der Geschichte sicherlich die am kürzesten gebauten Spiegel, die Nachfolger waren tatsächlich hübsch und kleiner...was eigentlich ein Nachteil ist, denn großer Spiegel bedeutet auch das man viel sieht und das ist sehr außergewöhnlich, man sieht wirklich viel, die hübschen Nachfolger waren so hübsch das man die an jeden Mercedes angeschraubt hat


    lange Rede.... ich mag die Spiegel so wie die sind, gerade weil die inzwischen sehr selten sind und den Wagen auch einzigartig machen


    nur leider sind die nicht ganz dicht


    103.jpg


    104.jpg


    funktionieren zwar noch, aber bald sicher nicht mehr


    105.jpg


    also neue originale bestellt (noch am Anfang mit anderen Teilen)


    0094.jpg


    lassen sich leicht zerlegen


    1043.jpg


    alt gegen neu, hier sieht man es nicht so toll, die alten sind im Vergleich doch arg malträtiert


    1044.jpg


    die Gehäusen auch gleich richtig putzen und polieren


    1045.jpg


    das polierte schwarz ist kaum noch zu sehen


    1046.jpg


    macht gleich ganz anderen Eindruck


    1047.jpg


    ...

  • vielen Dank Horst für die Zustimmung, ich weiß auch selbst das ich manchmal doch übertreibe, ich mache halt mein Ding, das habe ich früher auch so gemacht nur mit viel weniger Fotos, auch beim 190er vor 2 Jahren

    viele Sachen hätte man tatsächlich einfach lassen können und den Wagen die nächsten 10 Jahre aufbrauchen, so ein "modernes" Auto ist nun mal anders konzipiert, die ganz neuen sind noch viel "schlimmer", ich sage da Autos mit Plastikmotoren, 190er läuft immer, auch wenn bei dem auch ein paar Ecken gibt die man kennen sollte, wieviele habe ich damals im Notdienst unterwegs flottmachen können wenn der Halter vom Gaszug brach


    einige Teile für 190er waren vor zwei Jahren relativ schwer zu beschaffen, dagegen ist hier am 204er absolut easy go

  • noch so eine vernachlässigte Ecke, die Abdeckung schon abgenommen


    1048.jpg


    hier ist auch der Ablauf, wenn das Wasser überläuft, läuft es über den Sicherungskasten, normal ist der dicht, aber wenn unten der Ablauf auch noch zu ist, dann ist der SAM im Sicherungskasten schnell geflutet


    1050.jpg



    1051.jpg


    Wischerarme wurden noch nie abgenommen, das mache ich jetzt lieber selbst, denn da war schon geplant die Windschutzscheibe zu tauschen


    1052.jpg




    1053.jpg


    Wischerarme Kunststoffpflege


    1055.jpg




    1056.jpg




    1057.jpg




    1058.jpg


    so sieht es ordentlich aus und das Wasser kann ablaufen


    1059.jpg



    ...

  • Tach auch....,


    ich bin tief beeindruckt was du alles perfektioniert hast. Gibt es überhaupt noch was was du noch nicht angepackt hast, bzw. gibt es noch original Teile?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • die eloxierten Aluleisten waren mir schon bei der Abholung ein Dorn


    1066.jpg


    das sieht so aus als ab die Verätzung unter dem "Lack" ist, fühlt sich glatt an und lässt sich nicht normal auspolieren, Metallpolitur greift nichts


    1067.jpg


    ich habe vieles probiert, das Internet sagt kleine starke Poliermaschine, die ist mir zu teuer

    dann kam der Durchbruch


    1068.jpg


    sehr grobe Politur + viel Druck

    nicht einfach hin und her reiben, sondern so als ob man hobeln würde

    mit richtig Druck in eine Richtung


    1069.jpg


    überall, auch an der Reling innen

    das kommt von überdosierten Shampoos der Waschanlagen


    1070.jpg




    1071.jpg




    1072.jpg


    und jetzt so


    1073.jpg


    vorher


    1074.jpg


    nachher


    1075.jpg


    ....

  • Tach auch....,


    ich bin tief beeindruckt was du alles perfektioniert hast. Gibt es überhaupt noch was was du noch nicht angepackt hast, bzw. gibt es noch original Teile?

    ja, klar, ich versuche ja möglichst viel zu reparieren, bzw. erhalten, auch wenn es nicht perfekt ist



    Bei der Getriebeaktion in UA habe ich eine zweite EHS bekommen, seit dem schaltet das Getriebe einfach nicht richtig, ich dachte das adaptiert sich mit der Zeit, hat es nicht, also beschloss ich meine alte einzubauen, die wurde ja überholt, also gereinigt und gründlich geprüft, nur nachdem der Wagen nicht lief vermutete der Instandsetzer das doch etwas schiefgelaufen ist....muss gleich beruhigen, ist nicht.


    Gleichzeitig gab mir das eingefüllte Öl keine Ruhe, da war einfach nicht die richtige Freigabe für mein 722.6, der Instandsetzer versicherte mir das alles in Ordnung ist, aber wenn man damit nicht klarkommt....


    also raus mit dem rosa Öl


    1076.jpg


    bei der Aktion merke ich das am Motor auch noch etwas ölig ist


    1077.jpg


    der Ölsensor ölt, Ironie


    1078.jpg


    Spezialdichtring fürs Getriebe


    1079.jpg


    neue liegt schon bereit


    1080.jpg


    eigentlich eine ganz easy Sache, so kommen auch ca. 4l Öl raus, Wandler hat keine Ablasschraube


    1081.jpg


    neue rein


    1082.jpg


    die Steckerbuche ist empfindlich


    1085.jpg


    Schraube nur anlegen, nicht festziehen


    1086.jpg


    Ölwanne reinigen


    1087.jpg


    ...

  • Geplant war mehrmaliger Ölaustausch, am Anfang mit Filter und beim letzten Mal auch mit neuem Filter und neuer Dichtung


    Öl ist Fuchs Titan ATF4134 das entspricht dem was Mercedes einfüllt


    1090.jpg


    schon beim zweiten Ablassen hatte das Öl schon die kräftige Farbe vom Fuchs Öl


    1091.jpg


    das ist meine originale


    1092.jpg


    die wurde mir zuschickt, ich habe damals vor lauter Stress nur groß verglichen

    es ist eine aus einem Chrysler, ganz andere Qualitätsstufe


    1093.jpg


    noch paar Kleinigkeiten


    1095.jpg


    das Öl kam immer nach 20km Fahr raus und war immer schön sauber, insgesamt habe ich ca. 13l ersetzt, das reicht erstmal, habe noch Öl übrig für zwei Teilwechsel, das werde ich dann so nach 50tkm machen


    1096.jpg


    wenn schon dann gleich noch das Motoröl ersetzen


    1097.jpg


    immer kontrollieren ob da nicht was ist was da nicht hingehört


    1098.jpg


    Dichtring beim Ölsensor....leider wurde der später wieder undicht, also muss ein neuer her


    1099.jpg


    die letzte Ölung, dann den Ölstand richtigstellen, seit dem schaltet das Getriebe wieder genauso gut wie vor der kleinen Urlaubspanne


    1100.jpg