S204 C220CDI mit Cognac Leder

  • die letzten 3 Bilder sind leider kommentarlos reingerutscht, sprechen aber denke ich für sich


    im Juni war dann die HU fällig, der Prüfer merkte schnell das er nichts finden wird, ich sage zwar immer den Leuten die zur HU fahren, macht alles perfekt und lasst dem Prüfer eine Kleinigkeit, hier war aber gar nichts zu finden


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    kurze Zeit später habe ich entschieden doch noch die Bremse vorne neu zu machen, die Beläge fühlten sich glasig an und die Scheiben waren nicht mehr ganz gerade, ich vermute das die Bremse mit der Dachbox doch etwas überanstrengt wurde


    habe erst Textar Scheiben bestellt, die waren aber mies, deswegen auf Nr. sicher und ATE, Textar Beläge haben noch nie enttäuscht durften dann auch bleiben


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    es ist noch etwas Material da, aber wie gesagt kein schönes Bremsgefühl mehr


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    es waren sogar die gleichen Textar verbaut

    haben aber über 150tkm gehalten


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    Bremssättel sind gut


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    die Nabe nicht


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    normalerweise sollte so eine ersetzt werden, solange habe ich noch nie an einer Radnabe geschliffen


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    Am ende war die doch sauber genug


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    Bremse gut


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    alles gut


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    .....

  • dann war es an der Zeit meinen Lederpflegekoffer rauszuholen


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    ein 50:50 Test ist doch sehr aussagekräftig


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    welche Seite ist jetzt sauber


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    wenn Leder glänzt, ist es dreckig


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    absichtlich mit unterschiedlichen Lichtquellen


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    dann auch den Rest


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    ein ganz anderes Gefühl


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    das Leder hat sogar angefangen nach Leder zu riechen

    ja, der Sitz hat 300000km hinter sich


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    bei dem Anblick weiß ich ganz genau warum ich die heute so oft bestellte Stoff/Kunstleder Sitze verachte


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    und das Gesamt(kunst)werk


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    ...

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    das Lenkrad war noch ganz gut beisammen, Airbag wurde bei der Rückrufaktion letztes Jahr auch getauscht


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    nur durchwischen und gut


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    der Lack sieht so ja ganz gut aus, es ist wie auch andere Lacke mit ein C also Keramiclack, Kratzfest, Nannolack oder wie auch immer der genannt wird


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    aber bei näherem Betrachten


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    nicht gut


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    ein Testspot zeigt wie es sein kann

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    das Endrohr für ein Diesel doch ganz gut


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    doch es geht besser


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  • dann ging es los, ich poliere nicht das ganze Auto am Stück, da habe ich zu wenig Pads, 2-3 Teile Pro Tag


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    nochmal vorher


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    nachher


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    das ist nicht die Decke


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    der Wagen hat allgemein kaum Macken, zwei kleine Dellen, keine tiefe Kratzer


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    ich sollte mal Bilder draußen machen....

    ich denke das man den Glanz erahnen kann

    die "Farbe" Obsidianschwarz 197 ist bis heute noch im Lackprogramm, seit den 90ern


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  • Hi Alex,

    ich bewundere Deine technische Beschlagenheit und Deinen Hang zum Perfektionismus, das Auto in einen Idealzustand zu versetzen. Das versetzte mich als Nichtschrauber, der früher (!) gerade mal Öl und Kerzen gewechselt hat, kurzzeitig in einen Status zwischen Hilflosigkeit und Zweifeln. Was alles müsste an meinem 41Jahre alten 190er schon hinüber sein und warum läuft der überhaupt noch :rolleyes:? Kann ich mich da noch unbeschwert ans Steuer setzen ohne befürchten zu müssen, wegen eines überalterten Dichtrings oder eines nur aus Altersgründen verhärteteten Plastikteils liegen zu bleiben?

    Ich meine: ja! Sooo viele Teile hat der 190er im Gegensatz zu den modernen Autos ja nicht, als dass sie nicht ersetzt werden könnten; der Nachschub ist grundsätzlich auch gesichert und schließlich gibt es dieses Forum.

    Gleichwohl nochmal Respekt für Dein Engagement!

    Gruß

    Horst

  • jetzt zum unbeliebtem Bauteil, ich habe diese Spiegel von Anfang an nicht ansehen können, Riesenohren mit riesigen Blinkern, welche Namen gab es? Elefantenohren, Actrosspiegel.....


    die Spiegel wurden bereits vor dem MoPf geändert, weil doch viele Menschen diese unhübsch fanden, das waren in der Geschichte sicherlich die am kürzesten gebauten Spiegel, die Nachfolger waren tatsächlich hübsch und kleiner...was eigentlich ein Nachteil ist, denn großer Spiegel bedeutet auch das man viel sieht und das ist sehr außergewöhnlich, man sieht wirklich viel, die hübschen Nachfolger waren so hübsch das man die an jeden Mercedes angeschraubt hat


    lange Rede.... ich mag die Spiegel so wie die sind, gerade weil die inzwischen sehr selten sind und den Wagen auch einzigartig machen


    nur leider sind die nicht ganz dicht


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    funktionieren zwar noch, aber bald sicher nicht mehr


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    also neue originale bestellt (noch am Anfang mit anderen Teilen)


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    lassen sich leicht zerlegen


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    alt gegen neu, hier sieht man es nicht so toll, die alten sind im Vergleich doch arg malträtiert


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    die Gehäusen auch gleich richtig putzen und polieren


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    das polierte schwarz ist kaum noch zu sehen


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    macht gleich ganz anderen Eindruck


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    ...

  • vielen Dank Horst für die Zustimmung, ich weiß auch selbst das ich manchmal doch übertreibe, ich mache halt mein Ding, das habe ich früher auch so gemacht nur mit viel weniger Fotos, auch beim 190er vor 2 Jahren

    viele Sachen hätte man tatsächlich einfach lassen können und den Wagen die nächsten 10 Jahre aufbrauchen, so ein "modernes" Auto ist nun mal anders konzipiert, die ganz neuen sind noch viel "schlimmer", ich sage da Autos mit Plastikmotoren, 190er läuft immer, auch wenn bei dem auch ein paar Ecken gibt die man kennen sollte, wieviele habe ich damals im Notdienst unterwegs flottmachen können wenn der Halter vom Gaszug brach


    einige Teile für 190er waren vor zwei Jahren relativ schwer zu beschaffen, dagegen ist hier am 204er absolut easy go

  • noch so eine vernachlässigte Ecke, die Abdeckung schon abgenommen


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    hier ist auch der Ablauf, wenn das Wasser überläuft, läuft es über den Sicherungskasten, normal ist der dicht, aber wenn unten der Ablauf auch noch zu ist, dann ist der SAM im Sicherungskasten schnell geflutet


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    Wischerarme wurden noch nie abgenommen, das mache ich jetzt lieber selbst, denn da war schon geplant die Windschutzscheibe zu tauschen


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    Wischerarme Kunststoffpflege


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    so sieht es ordentlich aus und das Wasser kann ablaufen


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    ...

  • Tach auch....,


    ich bin tief beeindruckt was du alles perfektioniert hast. Gibt es überhaupt noch was was du noch nicht angepackt hast, bzw. gibt es noch original Teile?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • die eloxierten Aluleisten waren mir schon bei der Abholung ein Dorn


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    das sieht so aus als ab die Verätzung unter dem "Lack" ist, fühlt sich glatt an und lässt sich nicht normal auspolieren, Metallpolitur greift nichts


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    ich habe vieles probiert, das Internet sagt kleine starke Poliermaschine, die ist mir zu teuer

    dann kam der Durchbruch


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    sehr grobe Politur + viel Druck

    nicht einfach hin und her reiben, sondern so als ob man hobeln würde

    mit richtig Druck in eine Richtung


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    überall, auch an der Reling innen

    das kommt von überdosierten Shampoos der Waschanlagen


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    und jetzt so


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    vorher


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    nachher


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    ....

  • Tach auch....,


    ich bin tief beeindruckt was du alles perfektioniert hast. Gibt es überhaupt noch was was du noch nicht angepackt hast, bzw. gibt es noch original Teile?

    ja, klar, ich versuche ja möglichst viel zu reparieren, bzw. erhalten, auch wenn es nicht perfekt ist



    Bei der Getriebeaktion in UA habe ich eine zweite EHS bekommen, seit dem schaltet das Getriebe einfach nicht richtig, ich dachte das adaptiert sich mit der Zeit, hat es nicht, also beschloss ich meine alte einzubauen, die wurde ja überholt, also gereinigt und gründlich geprüft, nur nachdem der Wagen nicht lief vermutete der Instandsetzer das doch etwas schiefgelaufen ist....muss gleich beruhigen, ist nicht.


    Gleichzeitig gab mir das eingefüllte Öl keine Ruhe, da war einfach nicht die richtige Freigabe für mein 722.6, der Instandsetzer versicherte mir das alles in Ordnung ist, aber wenn man damit nicht klarkommt....


    also raus mit dem rosa Öl


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    bei der Aktion merke ich das am Motor auch noch etwas ölig ist


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    der Ölsensor ölt, Ironie


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    Spezialdichtring fürs Getriebe


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    neue liegt schon bereit


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    eigentlich eine ganz easy Sache, so kommen auch ca. 4l Öl raus, Wandler hat keine Ablasschraube


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    neue rein


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    die Steckerbuche ist empfindlich


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    Schraube nur anlegen, nicht festziehen


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    Ölwanne reinigen


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    ...

  • Geplant war mehrmaliger Ölaustausch, am Anfang mit Filter und beim letzten Mal auch mit neuem Filter und neuer Dichtung


    Öl ist Fuchs Titan ATF4134 das entspricht dem was Mercedes einfüllt


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    schon beim zweiten Ablassen hatte das Öl schon die kräftige Farbe vom Fuchs Öl


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    das ist meine originale


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    die wurde mir zuschickt, ich habe damals vor lauter Stress nur groß verglichen

    es ist eine aus einem Chrysler, ganz andere Qualitätsstufe


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    noch paar Kleinigkeiten


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    das Öl kam immer nach 20km Fahr raus und war immer schön sauber, insgesamt habe ich ca. 13l ersetzt, das reicht erstmal, habe noch Öl übrig für zwei Teilwechsel, das werde ich dann so nach 50tkm machen


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    wenn schon dann gleich noch das Motoröl ersetzen


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    immer kontrollieren ob da nicht was ist was da nicht hingehört


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    Dichtring beim Ölsensor....leider wurde der später wieder undicht, also muss ein neuer her


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    die letzte Ölung, dann den Ölstand richtigstellen, seit dem schaltet das Getriebe wieder genauso gut wie vor der kleinen Urlaubspanne


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  • das Fahren ist die eine Sache, wenn das Radio beim Leisermachen lauter wird eine andere, also Command raus....ich hätte auch am Lenkrad regeln können, muss trotzdem richtig funktionieren


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    Frontblende ab


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    zerlegen


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    da ist der Poti


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    Füßchen auslöten


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    zerlegen


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    reinigen und zusammenbauen


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    geht doch


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    ...