17 Zoll Styling 2 schleift ohne Tieferlegung

• Hallo zusammen,

Ich habe auf meinen 190er die Styling 2 in 17 Zoll aufgezogen. Sieht hammer aus, ist aber bei der ersten Bodenwelle bzw. Schlagloch nicht mehr so hammer, da schleift's kurz. Ganz schlimm wird's, wenn ich ne volle Hütte drin hab, da schleift's dann bei jeder Kurve, wenn sich das Auto zur Seite neigt.

Ich hab das Serienfahrwerk drin und und 215/45R17 Reifen drauf.

Die Frage ist, ob ich das Ausstellkit einbauen soll oder ob das überhaupt etwas bringt? Oder liegt es an etwas ganz anderem?

Bin dankbar für alle Antworten und Kommentare!
    Liebe Grüße :S

• 17 Zoll ist grenzwertig, dafür wurde für DTM das Radhaus vergrößert.

Man kann dennoch geringfügig an den Querlenkern vorne einem Schleifen entgegen wirken, indem man das Rad anders im Radhaus platziert.

Es zieht dann aber eine neue Spurvermessung nach sich,in der betont werden muss,das die Exenterschrauben so bleiben wie sie eingestellt wurden, sonst landet man wieder am Ausgangspunkt.

Diese Methode wirkt sich negativ aufs Fahrverhalten aus, deshalb sollte man es sich vorher überlegen,ob 16 Zoll mit passender Bereifung nicht sinnvoller erscheint,als die reine Optik.

• Moin,

ich würde mal behaupten die Reifengröße bzw. der Reifenquerschnitt ist zu groß. Mit 215/40R17 würde das wahrscheinlich passen, wenn man von der Standardgröße 185/65R15 oder 205/55R15 aus geht.

Viele Grüße

• Neu
    • Offizieller Beitrag

ich würde mal behaupten die Reifengröße bzw. der Reifenquerschnitt ist zu groß. Mit 215/40R17 würde das wahrscheinlich passen, wenn man von der Standardgröße 185/65R15 oder 205/55R15 aus geht.

Moin,

das ist so korrekt!

Zitat von https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Laut Reifenrechner passt die gewünschte Reifengröße nicht. Ohne Gewähr! Die Toleranzen befinden sich außerhalb der Norm!

Warum? Nun, es ist nicht statthaft, dass die Tachoanzeige weniger anzeigt als die real gefahrene Geschwindigkeit. Merkst du irgendwann... wenn es häufiger blitzt.

Zweiter Punkt: Welche Maße haben die Felgen? ET und Felgenbreite?

Gruß Bianca