17 Zoll Styling 2 schleift ohne Tieferlegung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe auf meinen 190er die Styling 2 in 17 Zoll aufgezogen. Sieht hammer aus, ist aber bei der ersten Bodenwelle bzw. Schlagloch nicht mehr so hammer, da schleift's kurz. Ganz schlimm wird's, wenn ich ne volle Hütte drin hab, da schleift's dann bei jeder Kurve, wenn sich das Auto zur Seite neigt.

    Ich hab das Serienfahrwerk drin und und 215/45R17 Reifen drauf.

    Die Frage ist, ob ich das Ausstellkit einbauen soll oder ob das überhaupt etwas bringt? Oder liegt es an etwas ganz anderem?

    Bin dankbar für alle Antworten und Kommentare!
    Liebe Grüße :S

  • 17 Zoll ist grenzwertig, dafür wurde für DTM das Radhaus vergrößert.

    Man kann dennoch geringfügig an den Querlenkern vorne einem Schleifen entgegen wirken, indem man das Rad anders im Radhaus platziert.

    Es zieht dann aber eine neue Spurvermessung nach sich,in der betont werden muss,das die Exenterschrauben so bleiben wie sie eingestellt wurden, sonst landet man wieder am Ausgangspunkt.


    Diese Methode wirkt sich negativ aufs Fahrverhalten aus, deshalb sollte man es sich vorher überlegen,ob 16 Zoll mit passender Bereifung nicht sinnvoller erscheint,als die reine Optik.

  • Moin,


    ich würde mal behaupten die Reifengröße bzw. der Reifenquerschnitt ist zu groß. Mit 215/40R17 würde das wahrscheinlich passen, wenn man von der Standardgröße 185/65R15 oder 205/55R15 aus geht.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mal behaupten die Reifengröße bzw. der Reifenquerschnitt ist zu groß. Mit 215/40R17 würde das wahrscheinlich passen, wenn man von der Standardgröße 185/65R15 oder 205/55R15 aus geht.

    Moin,


    das ist so korrekt!

    Zitat von https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    Laut Reifenrechner passt die gewünschte Reifengröße nicht. Ohne Gewähr! Die Toleranzen befinden sich außerhalb der Norm!

    Warum? Nun, es ist nicht statthaft, dass die Tachoanzeige weniger anzeigt als die real gefahrene Geschwindigkeit. Merkst du irgendwann... wenn es häufiger blitzt.


    Zweiter Punkt: Welche Maße haben die Felgen? ET und Felgenbreite?


    Gruß Bianca

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten!


    Felgengröße: 7.5Jx17H2 ET35


    Es gab halt genau zu der Felge nen Gutachten zu. Von Daimler selber. Deswegen wundert es mich warum es schleift.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Es gab halt genau zu der Felge nen Gutachten zu. Von Daimler selber.

    das bedeutet nicht, das es nicht schleifen kann. Es gibt ja auch noch Fußnoten 8o


    VG,


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen wundert es mich warum es schleift.

    Moin,


    nun, es muß dich nicht mehr wundern. Falsche Reifengröße, wie bereits gesagt wurde! Mich wundert es daher nicht mehr. Die Felgengröße ist ok, das sollte so passen. Mach eine Nummer flachere Reifen drauf und dann die Kotflügelkanten umlegen lassen, dann sollte es funktionieren.

    Ich hab das Serienfahrwerk drin

    Sicher? Kein Sportlinefahrwerk, also Werkstieferlegung? Mit den Serienfedern stell ich mir das weniger Hammer geil vor und daß es mit denen schleift, vermag ich kaum zu glauben, hochbeinig wie der 190er im Serientrimm nun mal ist.


    Gruß Bianca

  • Also die 201 Felge,die vom 124 hatte et 42.

    Mit original Fahrwerk mit Fahrzeugschein zur Achsvermessung, wenn nix verunfallt ist, sollten die richtigen Parameter den Erfolg bringen.

    Übrigens bei Euromaster habe ich dafür gerade 111 € gelöhnt, ich finde das ist okay und er fährt endlich wieder gerade aus und es schleift nicht.


    Gruß Stephan

  • Auf meinem Trecker habe ich mit dem Serienfahrwerk und ohne Kotflügelumlegung die 7x15 Zoll von MSW/Melber mit ET23 drauf und fahre 205/55R15. Im Schein sind die Felgen mit 195/60R15 Bereifung eingetragen. Bei der Reifenbestellung habe ich nicht darauf geachtet, weil sonst immer die Gullideckel oder die 8-Loch mit 205er drauf waren.

    Wenn ich nun zuhause zu schnell über diese verkehrsberuhigten Schwellen/Huppel fahre (nicht mit 30km/h sondern wirklich schon langsam;)) und dann noch leicht einlenke, schleifen die Reifen auch ganz kurz am Kotflügel.

    Beim nächsten mal wieder die andere Größe und dann mal sehen. Ich will nämlich die Kanten nicht umlegen.

  • Hallo,

    schaut euch einfach die von Mercedes-Benz freigegebene Rad/Reifenkombination an und achtet dabei auf die Bemerkungen, u.a. bis/ab Fahrgestellnummer.

    Alles andere verschlechtert die Fahreigenschaften. Die damaligen Mercedes-Ingenieure haben bei der Entwicklung des W201 allergrößtes Fachwissen und Sorgfältig bei der Wahl der Radgrößen in Bezug auf die beste aktive Fahrsicherheit gelegt. Wer das willkürlich mißachtet und ohne Fachwissen und Ahnung an seinem Auto Fahrwerks- und Rädänderungen vornimmt, ändert das Fahrverhalten für extreme Situationen merklich. Die Gefährdung für den Fahrer, seine Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer sind nicht überschaubar. Und vergesst das Thema ABE. Weder ein Zubehörfelgenhersteller noch ein TÜV-Beamter führt vor der Freigabe Millionen Testkilometer auf allen Straßenzuständen unter allen Witterungs- und Beladungszuständen durch.

    Macht, was ihr wollt. Aber jammert nicht wegen schleifender Räder, schiefziehender Bremsen bei einer Notbremsung und dem Nachlaufen in Spurrinnen oder plötzlich ausbrechendem Fahrzeug auf nasser Fahrbahn.

    Beste Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stephan,


    du magst mit deiner Argumentation nicht ganz falsch liegen, aber: ein jeder so, wie er mag! Verfechter der Originalität sind hier ebenso willkommen wie die Bastler und Verschlimmbesserer. Hauptsache es gefällt dem Besitzer oder der Besitzerin. Von daher versuchen wir auch denen zu helfen, die etwas übers Ziel hinaus schießen.

    Also [willkommen] hier und stell dich doch bitte im Showroom mit deinem Fahrzeug vor, gerne auch mit Bildern!


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,

    besten Dank für Deine nette Antwort.

    Ich möchte hier weder als Besserwisser noch als Oberlehrer auftreten.

    Mir geht's tatsächlich um das Thema Sicherheit. Und wenn ich jemanden damit etwas sensibilisieren kann, freut's mich halt.

    Und jetzt nicht lachen..... erklär' mir bitte mal als 59 Jährigen Lehrling, wo ich hier das Dashboard/Armaturenbrett finde?

    😆

    190 Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sehr schön! Wollte gerade fragen, womit du im Netz unterwegs bist. Am PC steht es eigentlich gut lesbar am oberen Bildschirmrand.

    Kommst du direkt aus Hofgeismar? Aus Grebenstein kenn ich auch ein paar 190 Enthusiasten. Vielleicht kennst du die ja auch oder hast die schon mal gesehen..


    LG Bianca

  • Servus Bianca,


    in Hofgeismar tummeln sich immer mehr 190er, auch W124 und R129 sind vertreten.

    Wir grüßen uns immer im Vorbeifahren. Aber frag mich nicht, wo die Leute wohnen. :)

    Als Mitglied der MBIG überlege ich schon geraume Zeit, den unbesetzten Stammtisch Kassel wieder ins Leben zu rufen. Diesbezüglich stehe ich mit einem Vorstandsmitglied der MBIG in Kontakt.

    Mal schauen.


    190 Grüße

    Stephan