W201 2,3Ltr. Puzzle-Bausatz um selber zusammen bauen, schon mit H-Zulassung

• Hallo,

denke ich mache mal einen Thread auf für meinen "Bausatz-Puzzle W201 mit H-Zulassung" und die Problemchen die damit sicher noch auftauchen werden.

Umbau von Schalter auf Automatik, hatten wir schon, da bleibe ich auch besser im assozierten Thread.

Schloßsatz hatten wir schon, aber der Wagen hat auch keine Zentralverriegelung ab Werk, wußte gar nicht das man so was "ohne ZV" bestellen kann? ABS hat er auch nicht, das braucht er auch nicht, kann somit auch nichts kaputt gehen.👍

Zentalverriegelung wäre allerdings schon irgendwie nützlich, hätte lieber die als ein Hubschiebedach :/ , jede Tür/Klappe einzeln aufmachen ist irgendwie blöd?

Habe zwar eine ZV in Teilen mit geliefert bekommen, aber die ein zu rüsten, habe ich eigentlich keinen Bock zu, bei meinem Schlachter steht zwar ein 1,8er Automatik Teilespender wo ich mir alles ausbauen könnte, aber die Geber in den Türen sind teuer und das Ganze arbeitsaufwändig.👎

Der Wagen bleibt nicht in meinem Bestand, soll wieder für einen fairen Kurs auf die Straße als Daily-Driver und gut ist`s.

Frage, gibt es aus dem Zubehör eine einfach nach zu rüstende ZV elektrisch, die ein Mindestmaß an Komfort ermöglicht, die was taugt und empfehlenswert ist?

Vielleicht hat ein User so was schon mal eingebaut und kann was dazu sagen?

Gibt ja reichlich Auswahl, sollte aber was taugen und auch eine Weile halten, kann mir nicht vorstellen, das für 30-40€ was wirklich brauchbares dabei ist? :rolleyes:

MfG

• Tja, eine Antwort habe ich schon gefunden die meine Frage beantwortet, also original oder nix. :/

Wieso schade schade ??? Alles locker machbar !

Wenn du es wirklich angehen willst ... mache es richtig ! Eine (rein-) elektrische ZV gehört einfach nicht in einen Mercedes !!

Checkliste :

2 Stellmotoren mit Ansteuerung

2 Stellmotoren

1 Stellmotor Tankdeckel (kleiner Tip Vormopf ist leichter einzubauen)

1 Stellmotor Heckklappe (kleiner Tip Mopf ist qualitativ besser)

mehere Meter Druckleitungen

Kabelbaum (auch hier ist Mopf hochwertiger)

Pumpe (besser Mopf - dann aber auch Mopf Druckschläuche)

Dat wars !

Der Einbau ist relativ simpel ... einfach gesagt ... Dauerplus von Klemme 51, Masse vom Verteiler hinter der linken Luftdusche ... alles andere ist Plug & Play und ein bisschen Leitungen verlegen !

Zu zerlegen ist :

4 Türverkleidungen

Vordere Sitze

Rücksitzbank

Teppich

Tacho

Armarutenbrettverkleidung unten

Einstiegleisten

Kofferraumverkleidung rechts

B-Säulenverkleidung

Fußraumverkleidungen re + li

Zu beachten ist :

-Massekontakt Zündschloß für die Beifahrertür muß (wegen fehlendem Anschluß am Zündschloß) überbrückt werden.

-Mopf Stellmotoren Tankdeckel gehen beim Ausbau gerne kaputt

-Hechklappenschloß muß umgebaut werden (Plug & Play - Schlüssel bleibt der Alte)

-Druckschläuche Vormopf - Mopf unterschiedlich paßend zur Pumpe

-Verkabelung Tankdeckel muß für den Aus- Einbau zerschnitten und wieder gelötet werden (3 Kabel)

--- und ganz wichtig [annieironie] vorher gelbe Blinker einbauen !!! *lol* ;) ... die sehen doch so schön zu 147 Arktikweiß aus !!

Normalerweiße zahl ich beim Schrotti je nach Laune 100 -150€ für alle Teile ... Ich habe bisher 3 Stück nachgerüstet ... Zeitaufwand beim 1. Mal so 8 Stunden .... beim letzten Mal 3 Stunden !!!

Der geübte Pfuscher baut auch eine ZV ein ohne das halbe Auto zu zerlegen und ist in 2 Stunden fertig ... aber davon würde ich abraten ... Z.b.: ein Kabelbaum in den Fußraum geworfen geht schnell kaputt ... und gelbe Leitungen unter dem Sitz sind unschön !

Zu überlegen wäre gleich 2-Fach Fensterheber (oder Überblendregler oder elektrischer Außenspiegel li) mit zu machen, da die Wege fast gleich sind ... und der Aufwand MAXimal eine Stunde extra ist !

Wenn du Hilfe oder Teile brauchst sag bescheid ! Leider kann ich Dir nur mit Support-Hilfe dienen ... Flensburg is ab bissl weit :)

Gruß Christian

Christian

Mitglied W201ev

19-userRank1S.png19-userRank1S.png19-userRank1S.png19-userRank1S.png19-userRank1S.png

Leider ist der Thread schon geschlossenn?

Drei Stunden, da würde ich sonst einschlagen und es machen lassen :) von Köln ist das nicht weit bis RP.

MfG

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

also der Thread wurde nicht geschlossen, da er von 2012 ist kommt nur der (berechtigte :) ) Hinweis das er ggf. veraltet ist. Ob das Angebot nach 13 Jahren noch steht, wer weiß 8o

wußte gar nicht das man so was "ohne ZV" bestellen kann?

Naja gerade in den ersten Baujahren waren viele Dinge noch SA, die später Serie wurden oder gar als heute selbstverständlich angesehen werden (zweiter Außenspiegel, Servolenkung). Es gibt da kuriose Zusammenstellungen. Lässt sich mit dem Neuwagenkonfigurator den ich immer gerne empfehle schön nachvollziehen was so alles ging bzw. nicht Serie war. Der 1.8er, der ja den Vergaser beerbte, musste "auf Krampf" sehr viel günstiger sein als der 2.0, der ja den gleichen Basismotor hat. Bis auf die MJ93 (am Ende hat man sich scheinbar nicht mehr die Mühe gemacht die große Vielfalt aufrecht zu erhalten bzw. es war wahrscheinlich günstiger) waren die Selbstverständlichkeiten der anderen Motorisierungen noch "extra". Dafür hat man an die 6.000DM weniger auf den MB-Tresen gelegt...

Grüße

Alexander

• Hallo,

war von mir eher ironisch gemeint, gehe davon aus wenn der Wagen eine ZV haben soll werde ich das selber regeln müssen.

Der W201 ist ein Gebrauchsgegenstand/Nutzfahrzeug, so soll er auch wieder auf die Strasse kommen, etwas Komfort wäre wünschenswert denke ich, mal sehen?

Es gibt aus meiner Sicht nützliche Ausstattungsdetails und eher nutzlose, sieht Jeder vermutlich etwas anders?

Vielleicht mach ich auch so was "nutzloses" daraus, "Highway Patrol", brauche ich nur ein paar weiße Türen von meinem Schrotti und ein paar Lichter auf dem Dach? [weissnicht]

Classic Mercedes Benz Car Parked on the Roadside
    Check out this classic Mercedes Benz car parked on the roadside. Explore more vintage cars like this on Pinterest.
    de.pinterest.com

MfG

• Das Bau ich auch schon …

So als Ratte zum nur Fahren.

[hyenas]

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

• Hallo,

offensichtlich gibt es zwei polarisierende Fraktionen beim W201.

1. Fahrer die ein Schaltgetriebe bevorzugen

2. Fahrer die ein Automatikgetriebe bevorzugen (ich :) )

Da ich das Fahrzeug nicht behalten möchte ist es eigentlich egal, habe jetzt einfach mal ein 5-Gang Schaltgetriebe 717412 aus einem 2,3er Spender an Land gezogen für 300€ (mit 1Jahr Garantie vom Verwerter), Schalthebel und fehlende Teile vom Gestänge werde ich sicher auch noch irgend wo auftreiben.

Holzbrettchen habe ich für beide Varianten.

Da der Wagen ja mal ein 5-Gang Schaltwagen war erscheint es einfacher und kostengünstiger für mich das bei zu behalten.

Das für 600€ überholte Automatikgetriebe (habe ich kaputt geschenkt bekommen) würde ich mir dann als Reserve ins Regal stellen.

Die Kosten + Arbeit von 100€+ für alles was man braucht um von Schalter auf Automatik um zu rüsten entfallen dann für mich auch?

Soweit mal meine Überlegungen, was ist eure Meinung? [danke]

MfG

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin,

Genau so würde ich es machen. Ich rühre auch nicht gerne im Getriebe, aber es ist wie du sagst. Man liebt es oder man hasst es. Man bekommt selten etwas von dem was man investiert in vollem Umfang zurück, von daher die günstigere alternative wählen.

Grüße,

Alexander