Beiträge von Mercedesmoritz

    ....und das bedeutet eine absolute Wertsteigerung für unsere Autos! [Tanz] Alleine die Möglichkeit zu haben bringt es schon. [daumen oben] Für mich ist dann also eine Frage der Zeit.. bis die Dinger allseitig nachgebaut werden und dadurch auch zahlbar werden.


    Martin

    Hallo,
    wenn die Gitter deine Lautsprecher gut abdecken, nichts stört und noch genug Hutablage zu Verfügung ist...sollte es kein Problem sein. Die Gitter werden ja in der Tiefe Richtung Scheibe geschoben und dann vorne nach Unten Richtung Boden gedrückt/ geklemmt. Du brauchst also zwei Ausklinkungen im Windschutzscheibenbereich und Vorne zwei quere Langlöcher hinter der Rücksitzbank um nach Unten zu klemmen.
    Mit der angesprochenen Schablone, welche deinen Lautsprecher als Zentrum annimmt sollte das schon funktionieren.
    Ich gehe dabei davon aus, dass du den Mittelpunkt der Lautsprecherbohrungen( dieser war von Unten vorgeritzt) auch übernommen hast. Sonst könnte es Probleme geben?? Und...lieber was strammer und event. Nachbohren...bevor die Blenden nicht klemmen/ einhacken!


    Hutablage ausbauen, Stichsäge/ Bohrmaschiene/Pappe/Teppichmesser...bischen Denken und los legen!


    Mehr Infos/Hilfe geht ohne Abbildungen nicht!


    Gutes Gelingen! Martin


    PS. Wenn du Hilfe brauchst...flieg von Bedburg die A 61 nach Kerpen!

    Hallo,
    ich will nur kurz meinen Senf dazu geben.


    In unserer Gesellschaft sind ehrenamtliche Aktivitäten mitlerweile unabdingbar. Ohne diese würden auch hier in Deutschland wahrscheinlich täglich Menschen: Verhungern, Erfrieren, Verbrennen......etc.


    Die Entscheidung etwas ehrenamtlich(ohne Geld!) zu tun bleibt jedem selbst überlassen, aber ich habe auch noch niemanden erlebt, welcher sich in einer Notsituation dagegen gewehrt hat. Du??...


    Ich glaube Bastiaan braucht sich nicht zu rechtfertigen...wenn er sich angegriffen gefühlt hat.


    Deine Provokation war event. nicht böse gemeint aber eigentlich auch nicht passend! Du hast nach verbalen "Schlägen" gerufen und sie auch bekommen. Und wenn du dir deine Fragen mal selbst beantworten würdest(hast genug Niveau dafür), wüßtest du wie unpassend und unzweckdienlich sie hier im Thema waren. Leider!! Trotz unbezahlter Meinungsfreiheit! Das hat auch was mit Ethik zu tun.


    Gruß von Martin

    Hallo Jan,


    nettes Bild!!(Auto und Freundin)...mit weißen Blinkern könnte ich dir aushelfen. Hab noch ein paar neue Blinker im Schrank rumliegen. Allerdings nicht von Hella! Sehrwohl könntest du von mir auch silberne Birnchen(m. Tüv/ABE) haben. Das sieht noch besser aus! [yo]


    Gruß von Martin

    Ok! Deine Meinug und Erfahrungen. Dafür ist das Forum da!! [yo]


    Das kuriose bei meiner Automatik ist halt, dass der Wagen im eiskalten Zustand "traumhaft" schaltet! Ich muß schon genau hinhören um es überhaupt zu bemerken!! Nach vier bis fünf Schaltvorgängen verschlechtert sich dieser Zustand. [mad]


    Woran kann das liegen???? Falsches Öl? Unterdruckverlust?.... [wow]


    Wer ist hier der Automatikprofi?


    Danke und Gruß von Martin

    Klar! Steuerdruckzug....mir ist der Begriff nur nicht eingefallen. Danke für Eure ausführlichen Beschreibungen! [god]
    Bin ich also nicht der einzige Mercedesfahrer mit diesen "Problemchen". Der Genuß bei einem Auomatikmercedes liegt aber leider in der Kombination von einem ausgewogenem ruhigen Fahrwerk und unserer Automatik. [rock] Somit ist das relaxte Fahren halt etwas getrübt....wäre halt schön, wenn man sich nicht beim Schalten auf das Füßchen "konzentrieren" müßte. Aber was solls! Ich hab im Moment das Maximum erreicht.. "ohne mit den Bänder.. mit zu leiden".


    Fakt ist meiner Erfahrung also nach. Wenn der Modelierdruck verstellt wird (auf "Weich"), darf der Steuerdruckzug nicht zu lang sein. Hier muß dann wirklich ein genaues Mittelmaß gefunden werden....sprich Testen, Testen, Testen.


    Das mit dem Modelierdruck kann ich aber auch jedem empfehlen. Sollte man keinen zu großen "Respekt" vor haben. Mit ein wenig Gefühl... dient es nur der "Optimierung"! Dies kann aber schon ziemlich relaxfördernd sein!!!!! Komisches Wort!


    Noch was: das Einstellen des Modelierdrucks würde ich noch einmal nur bei kaltem Motor machen....bei warmen Motor wird es ja eh besser. Und dann ist es eben zu viel im kalten Zustand!!! Und man kann sich das Zurückstellen dann sparen!


    Sprich: wenn es nach Einstellen im kalten Zustand gut ist...wird es warm nicht noch besser. Aber ist es bei Einstellen im warmen Zustand perfekt....ist es kalt eindeutig zu viel und die Bänder wollen es nicht! Und mit dem Verkürzen des Steuerdruckzuges ist das alleine dann nicht zu richten.


    So sind meine Erfahrungen ohne den Steuerdruck genau zu messen!.....ob das aber Allgemeingültigkeit hat? Ich denke aber schon.


    Danke und Gruß von Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 15 Monaten meinen 190D mit Automatik und 82tkm zugelegt. Habe recht viel Geld bezahlt, wollte aber auch nur dieses Auto genau! Vorher bin ich einige Benz mit Automatik gefahren und war eigentlich bis auf einen W202 aus 2000 mit elektronischem Getriebe nie so richtig zufrieden. Überwiegend störten mich die harte Schaltstöße in immer nur einem Gang. Hab das eigentlich nie so richtig in den Griff bekommen und auf den nächsten besseren Benz gesetzt! So bin ich dann zum schönen 190D gekommen. Ich hole was weit aus....egal! Dieser gute Wagen bekam erst einmal eine Getriebeölspülung nach T.E verpasst. Leider hab ich die leichten "Stöße" damit auch nicht in den Griff bekommen. Je nach Fahrsituation schlug der dritte Gang immer was härter rein. Und da mein Auto mir sehr lieb ist....hab ich rumprobiert.


    Erst wurde mal am Kick Down Zug rumgestellt. Ich war der Meinung, dass sich damit was verändern lässt...obwohl ja eigentlich nicht logisch und auch nicht bestätigt durchs Forum. Doch hier war nichts wesentliches rauszuholen. Somit wurde am Modelierdruck rumgestellt. Tolle Sache! Aber vorsicht. Meine Erfahrung....je nach Temperatur des Autos ergeben sich Welten im Ergebnis. So ist beim warmen Auto alles toll. Die ersten Schaltübergänge am frühen Morgen auch noch Sahne. Aber dann: das Getriebe gibt irgendwie "Zwischengas" oder man bezeichnet das als Ansätze zum Rutschen der Bänder. Die Schaltübergänge erscheinen dan Ewigkeiten...wie eine schleifende Kupplung! Und wieder den Druck verstellt, bis es einigermaßen passt. Aber das Optimum ist noch entfernt. Aber sehr viel besser halt!


    In dem Zustand bin ich dann einige Monate rumgefahren. Durch einen kontrollierten Fuß, lässt sich ja auch schon was machen. Die Gänge fahre ich eh nie aus.


    Nun habe ich letzte Woche wieder am Kick Down Zug rumgestellt und nach mehreren Versuchen(ca. 15 Verstellungen) eine gute Stellung bezüglich der Kürze der Schaltübergänge gefunden. Ich meine jetzt ein ganz gutes Ergebnis zu haben!



    Meine Frage nun: wird an dem Getriebe etwas elektronisch geregelt. Arbeitet das Teil nur mit Unterdruck und Gasstellung bzw. Last des Motors? Wie sind die Erfahrungen anderer Pedanten???? Seid ihr zufrieden mit unserem recht alten Getriebe??
    Warum schreibt Brummi zb., dass sein Getriebe nur bei warmen Oel sehr sauber schaltet...bei mir ist es eigentlich anders herum! Warum?


    Wie kommt so was? Könnten Unterdruckschläuche in meinem Fall undicht sein? Obwohl ich ja eigentlich jetzt recht zufrieden bin. Und das kommt nicht oft vor! WER HAT ERFAHRUNGEN? Wer hat ähnliche Probleme? Lebt ihr auch mit Kompromissen?



    Viele Grüße von Martin

    Jungs!!!! [klatsch] ...ich fühle mich sehr geehrt!! Vielen lieben Dank für die Grüße!!! Nun bin ich schon 45 Jahre auf dieser kleinen Welt...und habe täglich Freude an meinem 190D!!!
    Und wenn ich ich das behaupte...muß schon was" Besonderes "an unserem Auto sein! So waren schon 124 Autos nun schon auf mich angemeldet! [wow]


    Gerne würde ich mal zum Stammtisch kommen um mich persönlich für die Grüße zu bedanken und um alle kennenenzulernen!! Mein kleines, aber auch großes Problem sind allerdings die Zigaretten! Ich habe einige blöde Allergien und reagiere ziemlich heftig auf den blauen Dunst!!! [heul]


    Falls es aber erwünscht ist, werde ich mal im Frühjahr zum Grillen in meinen Garten einladen!! [band]



    Ich wünsche euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest und viele tolle km mit unserer " alten Lady"!!!!!! [trinker]


    Lieben Gruß von Martin aus Kerpen( Schumiland)

    Hallo,
    die Federn für Autos mit "Minimalausstattung" sind nun ohne Federspanner verbaut. Stoßdämpfer los, Bremssattel ab, Stabi los, Lenkstange los und mit etwas Müh und dann kurz mit einem zweitem Mann reingesetzt. [rock]


    Das Ergebnisist ok!! [daumen oben] Vorne 35,5 cm / Hinten 34cm ist ja auch nur ein Dieselchen. Aber schön!


    Der Wagen ist knapp 4cm vorne abgesackt! Hatte voher auch schon 1er Gummis drin.
    Die Federn waren ca. 5cm kürzer...aber härter halt.



    Das Fahrverhalten ist gut und nichts unangenehmes ist zu bemerken. Minimalst!! straffer! [daumen oben]


    Ich kann es Dieslfahrern empfehlen!....wahrscheinlich auch anderen.


    Gruß von Martin

    Hi,


    mein Zeiger geht mit Mühe und Not und "stehender Provokation" 2mm über den Balken(deshalb die Frage) und.....der Lüfter springt nicht an. [wow] Darüber hinaus "machte" das Lager ja noch Rasselgräusche. Werde ihn auch mal testen müssen! Dannke und Gruß! Martin


    Ansonsten fahre ich immer bei ca 85 Grad! Sommer wie Winter! [daumen oben]