"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

  • Mahlzeit,


    dann lass ich auch mal meinen Senf dazu ab.
    Moni, wenn dein Nautico kpl. oregenool ist, dann gehört der Schriftzug wieder drauf.
    Zum Einwachsen
    :!: (bloß nicht Polieren,schon gar nicht bei neuem Lack :thumbdown: ) stört´s natürlich, weil die nur noch geklebt und nicht mehr gesteckt sind( früher war halt alles besser :whistling: )


    Das Klebeband (keine Paste) ist von 3M, aber da gibt es ein paar Dutzend verschiedene entsprechend der Klebeanforderung (Gummi auf Metall, Metall auf Metall, Plastik auf Metall, Plastik auf........ :S )


    Zur Erleichterung noch in verschiedenen Farben. Ausserdem kriegst du den Klebestreifen niemals so sauber ausgeschnitten und verklebt, so dass das auch hinterher ordentlich aussieht. Also entweder bleibt der Deckel nackig oder es kommt ein NEUER Schriftzug drauf. Und dann natürlich mit Schablone, im Werk wird´s ja auch nicht anders gemacht.


    Bis Samstag 8o


    LG
    Björn

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    Ausserdem kriegst du den Klebestreifen niemals so sauber ausgeschnitten und verklebt, so dass das auch hinterher ordentlich aussieht. Also entweder bleibt der Deckel nackig oder es kommt ein NEUER Schriftzug drauf.


    LG
    Björn


    Woher weißt du das so genau? Hast du das schon mal gemacht? Ich ja. Ein 190E-Schriftzug und 2.3 komplett mit 5x2mm 3M Klebeband und einem Teppichmesser auf der Rückseite lückenlos beklebt. Braucht Zeit, Geduld, aber es geht!


    Ordentlich sieht es auch aus und somit braucht der Deckel nicht nackig bleiben. Bitte keine Behauptungen in den Raum werfen, wenn man selbst keine Erfahrungen gemacht hat, die das Gegenteil beweisen.

  • Auch dieser Tag musste kommen ...


    Gestern ist Natico's Batterie gestorben.
    R.I.P. :D
    Nach fast neun Jahren (!) Dienst durfte die gute Varta das auch.



    Also das gleiche Produkt bitte 1x neu ...




    Ein neues Blechlein (wie allseits bekannt,leider nur noch das Grosse) und neue Schräublein gab es noch dazu.


    BTW ... das kleine alte Blechle wird aufbereitet und schön an Lager gelegt. :)



    "Drunter" sah es zu meiner Beruhigung auch noch richtig gut aus ... :thumbup:





    Hier und da noch ein wenig Fluid-Film ... und danach fand Alles wieder seinen Platz.








    Mit frischen 74 Ah rennt er gleich viel spritziger. 8o:D

  • Ahhhh holt den Feuerlöscher.
    Bunte Kabel und bammelige Sicherung im Motorraum. :cursing:
    Schonmal was von Schrumpfschlauch und Sicherung mit Halterung gehört?



    Da habe ich nicht mal eh Löchle für gebohrt, einfach die Sicherung mit der X11/4 festgeschraubt.
    Die im Bild gezeigte Batterie ist letzten Sommer nach 8,5 Jahren auch über den Jordan gegangen.
    Sie wurde aus Preisgründen nicht durch ein Sternteil ersetzt.
    Mit dem 50 € preiswerterem Zubehörteil kann ich leben, mit so nem Labberkabel nicht.
    Da gibt es bei mir keine Ausnahme und kein Pardon. :D

  • Ja, son Batterieein- und Ausbau ist schon was aufregendes :D


    An deiner/eurer Stelle hätte ich das neue Blech vorher nochmal vernünftig lackiert und die Unterseite mit Konservierungsfett eingestrichen.


    Die kleine aber augenscheinlich fiese Roststelle oben rechts im Bild zu sehen, würde ich auch nicht nur mit Fluid Film behandeln....


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monika,



    ist ja sehr schön, aber wieso kaufst du die teuren MB-Batterien? Gibt auch welche wo VARTA drauf steht und gut 100 € günstiger sind. ;)

  • Die Verteidigung hat das Wort.



    Ahhhh holt den Feuerlöscher.


    Ist an Bord. Sonst wären ja nicht

    Bunte Kabel und bammelige Sicherung im Motorraum.
    Schonmal was von Schrumpfschlauch und Sicherung mit Halterung gehört?


    Ist doch soo schön originaler Ersthalter-Fachfirmen-Pfusch, das muß einfach bleiben! :D




    Die kleine aber augenscheinlich fiese Roststelle


    ...die gar keine ist, sondern nur nachlässig gar nicht wechgemachte Blätter-Dreckmumpe. Faule Moni! Dafür konnte die Labberplastewand (Das Beste oder nix...) drinbleiben. Bilder können auch lügen, oder eher, man sieht, was man sehen möchte. :D Gib's zu, Dein Schweißgerät ist geil auf sowas! :P;):D:D


    nicht nur mit Fluid Film behandeln....


    Glitschige Blätter-Dreckmumpe. Was soll das dann bringen? :saint: Flöt, flöt...




    Gibt auch welche wo VARTA drauf steht und gut 100 € günstiger sind.


    Jap, haben dann aber nur 45Ah. Steht aber WARTMA drauf. Man sollte es gar nicht glauben, aber beim hiesigen :) wird Treue noch belohnt. Zumbleistiftmitmassigprozenten! Und dat Sternchen ist auch drauf.
    ^^


    Gruß in die Runde,
    Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Lässiges nautikblaues "battery cover" 8)


    In meiner Karre steckt ne 68 Ah APS, anscheinend irgend ein Obi-Teil, seit 2009. Hat auch schon alles mitgemacht und taugt immer noch. Hoffentlich noch ne Weile! :whistling:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Verteidigung hat das Wort.


    Jap, haben dann aber nur 45Ah. Steht aber WARTMA drauf. Man sollte es gar nicht glauben, aber beim hiesigen :) wird Treue noch belohnt. Zumbleistiftmitmassigprozenten! Und dat Sternchen ist auch drauf.
    ^^


    Gruß in die Runde,
    Marc


    Lieber Marc, meine Varta hat 72Ah und ich warte morgens nicht. ^^ Der springt nach ner halben Umdrehung an. :thumbup:

  • Ja, son Batterieein- und Ausbau ist schon was aufregendes


    Eben.
    Dann noch ein paar Bildchen (rein zur Doku) dazu - und schon kommt Schwung in die Bude. :D
    In der von Dir erwähnten Ecke kann man gelegentlich noch mal durchwischen ...
    Rost isset jedenfalls nicht.
    Und das beruhigt schon, wenn man weiss, dass manch anderer Altbenz diesen Alters an jener Stelle ordentlich faul ist.
    BTW ... beim 123 gab es dort einst schon Schweiss-Arbeiten.



    @ Thomas
    Das Kabel-/Sicherungs-Hifigedöns-Gabamsel sollte ich wirklich mal befestigen.Der Halter sitzt ja bereits am Sicherungsbehälter. ;)
    Erstbesitzer-Tradition :rolleyes: hin oder her.


    Deine vorbildliche Lösung wäre schon ideal. :whistling:

  • Fliegender Arnold,


    ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos und deren Technik, und bei Wikipedia stand dazu nichts. Also, daß ich keine Ahnung von Autotechnik habe.
    Habe dann noch gegoogelt, aber die Ergebnisse haben mir Angst gemacht. Was hätte ich denn machen sollen? 8|
    Stell Dir vor, ich hätte was kaputt gemacht oder die schönen neuen Amperes erschreckt - mindestens zwei Tage Fernsehverbot.
    Oder gar Monitorverbot.
    Vom Handyverbot gar nicht zu reden.
    Und wenn der Wagen durch meine Schuld danach nur noch rückwärts gefahren wäre? Oder das Licht rückwärts geleuchtet hätte?
    Nein nein, da ist das Hemd näher an der Hose als der schwarze Peter an der Wand beim Teufel, sowas mache ich nicht, nein nein.


    Schreiner, bleib bei deinem Kleister. Opa hatte immer recht!

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hi Monika,
    schwerstens erfreulich -wenn auch nicht unerwartet-, dass Du mal wieder die obligatorische Verlängerung vergleichsweise günstig erkauft hast (denn nichts anderes ist es ja angesichts des Kümmerns um das Kulturgut; viele machen wenig bis nix und wundern sich dann, wenn sie dann doppelt und dreifach zahlen müssen, es sei denn, sie kriegen die Plakette pp. woher auch immer). Was ich besonders toll finde: Du hast keine dieser dämlichen Plastikrahmen für das Kennzeichen. Das ist wirklich originool (ich weiß -Stichwort Kühlermaske- Du bist eine Verfechterin der reinen Lehre)! Deshalb auch aus diesem Grund: Glückwunsch!! Ich meinerseits wundere mich immer wieder, wie nicht nur Fahrer hochwertigster Neuwagen ihre Karossen mit billigen Händlerplastikrahmen verunstalten; auch die youngtimerhalter haben nicht mehr das Gespür dafür, wie es sich damals die Hersteller durch das Vorhalten von vier Bohrungen für das Kennzeichen gedacht hatten: kein Plastik! Siehe:
    P17-03-09_13.55[1].jpg


    Weiter so!
    Gruß
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinerseits wundere mich immer wieder, wie nicht nur Fahrer hochwertigster Neuwagen ihre Karossen mit billigen Händlerplastikrahmen verunstalten;


    Moin Horst,


    was wundert es dich? Schneller und einfacher geht doch in der heutigen Gesellschaft,wo alle zwei/drei Jahre ein neuer,geleaster Wagen in der Garage steht,kein Kennzeichenwechsel von statten. Den bekommt sogar die technisch nicht versierte Hausfrau hin,ohne Löcher bohren etc...
    @ Moni: Glückwunsch zum Pickerl!


    LG Bianca

  • Schneller und einfacher geht doch in der heutigen Gesellschaft,wo alle zwei/drei Jahre ein neuer,geleaster Wagen in der Garage steht,kein Kennzeichenwechsel von statten. Den bekommt sogar die technisch nicht versierte Hausfrau hin,ohne Löcher bohren etc...


    Hi Bianca,


    generell gebe ich Dir Recht, wenn ich auch selbst im Moment noch die Schrottdinger dran habe (muss mal passende Löcher bohren, bei Gelegenheit :saint: )


    Als meine Frau damals den W210 von Ihrem Papa ummelden wollte, wo die Schilder genau nach Vorsehung, also direkt mit Schrauben, lösen wollte, waren die so festgegammelt das es der Mithilfe eines schwer werkzeugbestückten Tankstellenfuzzis bedurfte. Ich war nicht dabei und kann nicht sagen wie schwer es wirklich war, aber sie ist handwerklich nicht ungeschickt. Lange Reder kurzer Sinn: Das wäre mit den Plaste-Schrott Dingern nicht passiert. Vielleicht lag es auch einfach am 210er, der zu dem Zeitpunkt bereits rundum knusprig war [death]


    Gruß


    Alex