Mein 2. 190E, ein 2.6 Sportline *NEWS*

  • Hallo,


    es gab wieder eine paar Neuerungen am meinem 2.6er :)
    Für die neue Saison wurde der Innenraum erneut komplett leergeräumt und gereinigt. Danach gab es ein neues Armaturenbrett ( das alte hatte eine Beschädigung am Zündschloss ), eine neue Konsole zwischen den beiden Sitzen bei der Handbremse gab es auch noch.
    Des Weiteren wurden alle Lüsterklemmen im Auto entfernt und alles verlötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Gleichzeitig wurde dann gerade noch der elektrische Außenspiegel auf der rechten Seite nachgerüstet und die Spiegelkappen in Wagenfarbe lackiert sowie die Spiegel selbst in matt schwarz.
    Danach wurde alles wieder schön genau eingebaut und ausgerichtet.
    Alles in allem war es eine schöne Wochenendbeschäftigung.
    Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Umbau.





    Gruß
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    was ein riesen Aufriss. Trotzdem ist es immer wieder schön zu sehen, wie Du Dich um Deine Fahrzeuge kümmerst. :thumbup: Wie lange hast Du gebraucht,
    bis Du das Armaturenbrett raus hattest?


    Mir schwant schon vor dem Tag, an dem der Wärmetauscher der Inkontinenzgöttin frönt. 8|

  • Mir schwant schon vor dem Tag, an dem der Wärmetauscher der Inkontinenzgöttin frönt.


    Nur Mut!
    Ganz soo schlimm ists jetzt auch wieder nicht. Es ist halt sehr viel Schrauberei die halt Zeit braucht. Ansonsten eigentlich nicht schwer, habs auch schon hinter mir. Die ohnehin schon gute Heizung funktioniert mit neuem Wärmetauscher allerdings noch besser.


    Diese Dämmatte unter dem Armaturenbrett hatte der 1.8er übrigens nicht. Wieder was wo Daimler damals gespart hatte.

  • Diese Dämmatte unter dem Armaturenbrett hatte der 1.8er übrigens nicht. Wieder was wo Daimler damals gespart hatte.


    Da schau her. Sieht ja aus, wie das Gebammsel unter der Rücksitzbank. Zur Geräuschdämmung nehme ich an. Wenn die Zeit kommt, werde ich das Ding mal
    bestellen sofern noch lieferbar und dann mit einbauen. Danke für den Tip. :thumbup::*

  • Wenn die Zeit kommt, werde ich das Ding mal
    bestellen sofern noch lieferbar und dann mit einbauen.


    Ich wusste beim Austausch des Wärmetauschers noch nicht, das es das gab :cursing: ...sonst hätte ich die MAtte auch noch rein gemacht. :/ Mal gucken ob ich irgendwann mal Zeit und Lust hab das Armaturenbrett nochmal rauszureißen.

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Hmmm....... die beiden letzten 1,8er von der Schlachtbank und auch unser Schäfchen hatten sie verbaut.


    Oder gibt es da zwei?
    Eine "im" Armaturenbrett und eine "so aufgelegt" ?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • was ein riesen Aufriss.


    Für quasi nix. Des ist ne bessere Innenraumreinigung.
    Des macht man mal nebenbei.


    190 Winter.jpg


    und hat hinterher ausreichend Schalter im Brett.


    03260025.JPG


    Ich mach des immer so


    CIMG3467.jpg124 USB 5.jpg124 USB 6.jpg


    Praktische Dinge, wie z. B. USB Ladeanschluß am Beifahrersitz, für das chronisch leere Daddelfone der Beifahrerin, kannst bei keinem neuen Daimler kaufen. :D


    Also mein 2.0 hat die auch nicht


    Irgendwie mussten ja die 10 Mille Mehrpreis gerechtfertig werden.
    Ein 2.6 hat neben 2 Zylindern auch ein paar Dämmatten mehr an Board.
    Hier mal schön dokumentiert. :thumbup:
    Aufgrund seiner Mehrleistung fallen die Mehrkilos kaum ins Gewicht. ;)

  • Hey Christoph
    ja immer so ein Aufriss hehe
    Habe meinen 2,6 jetzt schon zum 3. mal komplett gereinigt und diesmal eben noch dies mit eingebaut.
    Also insgesamt habe ich 3 Mittage gebraucht, es waren aber auch noch viele andere Arbeiten zu erledigen wie das Löten von etwa 20 Kabel und komplett neu verlegen in den den vorgesehen Kabelkanälen was sonst eigentlich nicht so einfach möglich ist. Dann noch das Mikrofon für die Freisprechanlage oben in das Innenraumlichtelement eingebaut. Damit fällt es nicht auf.
    Das Armaturenbrett selbst ging eigentlich ganz flott höchstens 1-2 h war alles wieder drin.
    Der Wärmetauscher sollte auch getauscht werden aber der "alte" sah noch wie so neu aus, also nicht notwendig.


    Hehe ja Jan da hatten wir uns ja ausführlich drüber ausgequatscht... schon interessant.


    @ BornToRun: Ich hätte ja auch liebend gern auf 4 Fach Efh umgebaut und dann auch das Schaltbrett neu gekauft mit Überblendregler da ich ja jetzt Lautsprecher hinten habe.
    Aber ich finde einfach keine 4 fach Feh zum Nachrüsten :/


    Gruß
    Pascal


  • Ein 2.6 hat neben 2 Zylindern auch ein paar Dämmatten mehr an Board.


    Hätten die paar Taler beim Vierzylinder, wohl den Bock nicht fett gemacht. Anders herum wäre ein Schuh draus geworden.
    Den 6er spürt und hört man eh kaum.....


    Habe ich also soweit richtig verstanden, beim 6er gibt es also noch eine zusätzliche Matte, welche jene Vierzylinder nicht haben?

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()