Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hi Leutz,


    ich bin zur Zeit dabei einen 190er 2.0 (90KW-Version) zum laufen zu bringen.
    Nun habe ich gestern mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung angefangen und steh kurz davor den Kopf abzunehmen.
    Ich möchte dabei ungern die Steuerkette vom Kettenrad trennen.
    Leider stellt sich mir dabei die obere Gleitschiene in den Weg.


    Kann mir jemand sagen wie ich diese 2 Bolzen mit dem 6er Gewinde lösen lassen???
    Hab grad über die Suche was von Steckbolzen gelesen?


    Hab da gestern um 22 Uhr keine Lust mehr gehabt was kaputt zu machen ...


    Würde mich freuen, wenn mir jemand bis heut abend nen Tipp geben könnte. [klatsch] [yo]


    THX


    Tristan

  • Hi,



    am Besten mit einem Schlagauszieher;)
    Behelfen kann man sich auch mit einer M6, entspender Schraubenmuttern, Unterlegscheibe und einer Ratschennuss.
    Mutter auf die Schraube, Unterlegscheibe und Ratschennuss (oder ähnliches "Röhrchen") aufstecken. Dann die Schraube in den Bolzen schrauben. Wenn du nun die Mutter anziehst, sollte der Bolzen rauskommen.


    Kette und Kettenrad würde ich mit einem Kabelbinder fixieren. Dann passt es später auch wieder.


    Hier mal eine gute Anleitung:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=71507">http://w201.com/wbb/index.php?page=Thre ... adID=71507</a><!-- m -->

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    [blink]Kleiner Tip[/blink]


    Die zwei M6 Gewinde mit einem Sackloch-Gewindebohrer nachschneiden (Vorbohrer reicht), ist von großem Vorteil auch wenn das Werkzeug vorhanden ist. Die Löcher sind meistens (fast immer) vom Schmutz zugesetzt.


    Gruß
    Rainer

  • Hi


    ja wichtig den Dreck rausmachen und lieber mal nachschneiden. Rostlöser schadet nicht! Noch ein kleiner Tipp: Achten das dir kein Werkzeug in den Kettenkasten fällt! Glaub mir du kriegst die Kriese wenn dir da irgend was reinfällt! (ich rede aus erfahrung!)


    Beim Schraubenanziehen, vorher gut Mittagessen, das wird dich schlauchen...


    toi toi toi!


    Rudi

  • Hi


    Vergiss die Dehnschrauben, meine Mercedesniederlassung hat die auch noch nie neu eingebaut. Als ich welche bestellen wollte, haben die mich angesehen wie wenn ich irgendwie verrückt wäre, und meinten das Geld soll ich mir sparen.


    Scheiss dich nicht wegen der Steuerkette an, da kann man normal gar nix verstellen, ist fast idiotensicher.


    Mann sollte danach auch nen Ölwechsel machen, falls Wasser reingetropft(reingelaufen) ist.



    Rudi

  • Danke für die vielen schnellen Antworten. Ja ich überleg nun auch schon die Kette vielleicht zu öffnen.
    Hat die Duplex-Kette vom MOPF auch definitiv nen Kettenschloss?
    Konnte bisher keines entdecken wobei es vermutlich irgendwo unten rumhängen wird ...
    Dehnschrauben habe ich schon da, kosten ja auch nich die Welt ...
    Spricht denn irgendwas dagegen Neue zu verwenden?
    Zwecks Dichtungssatz - habe ich von GOETZE und macht optisch erstmal nen supi Eindruck. Erfahrungswerte?
    Flüssigkeiten und Filter tausche ich im Anschluss eh alle aus.
    Der Wagen hat die letzten 8 Jahre fast nur gestanden und ich habe keine genauen Informationen was wie lange schon drin ist...
    Während dieser letzten Jahre hat der Jutste anscheinend halt mal eine auf den kalten Kopf bekommen.

  • Kette einfach mit Kabelbinder am Nockewellenkettenrad festmachen, oder ganz einfach Edding nehmen und an mehreren Stellen Kettenposition auf dem Rad markieren (so habe ich es gemacht). Schau dir zusätzlich die OT Position dem Kurbelwellenrad an, sowie die OT Position auf der Nockenwelle!!
    Sprich, stell den Motor auf OT bevor den Kopf wechselt, somit hast du zusätzliche Anhaltspunkte.


    Zusätzlich:
    - Öl + Filter neu
    - Kühlflüssigkeit neu
    - bei der langen Stehzeit den Kraftstofffilter erneuern
    und wenn du viel Wert auf dein Schätzchen legst
    - Einspritzdüsen neu
    - das ganze Schlauchgeraffel von Ventildeckel bis hin zum Leerlaufsteller / Luftfilterkasten neu
    - Kontrollier die Gummiunterseite vom Luftmassenmesser (meist brüchig -> neu für knappe 20€)
    - Leerlaufsteller dabei gleich mit reinigen
    - Zündkerzen, Zündverteiler, Zündfinger, Zündkabel neu


    Wirst dankbar sein, wenn du alles in einem Ritt machst und somit demnächst ein treuen Gefährt hast und zumindest keine mechanischen Probs mit Leerlauf/ unrunden Lauf hast
    Grüße Marco

  • Moin moin,


    neue Dehnschrauben machen schon Sinn, wer möchte schon nach paar Kilometern wieder ran wenn da was nicht stimmt.
    Also lieber neu machen, die paar € machen den Kohl nicht fett. Klar wirds wahrscheinlich auch mit den alten funktionieren, nur wie lange [smilie=woswmann2090.gif]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MM190D"


    neue Dehnschrauben machen schon Sinn, [smilie=woswmann2090.gif]


    Hallöchen,


    Das sehe ich auch so!Wir(MB-Niederlassung) machen die Schrauben grundsätzlich neu auch wenn die Schrauben noch nicht die maximale Längung erreicht haben.
    Es ist schon sehr ärgerlich,wenn von 22 Schrauben (beim OM 602) 20 fest gehen und die letzten 2 bei der dritten Stufe weich werden und abreißen. [wallbasch]
    Das Risiko ist einfach zu groß.


    Gruß Brummi

  • Hi


    Wenn du das geld für die Dehnschrauben übrig hast, obwohl sie noch im toleranzbereich sind, hey, dann ist das doch gar kein Problem. Das Geld muss unter die Leute!


    Ich rechne das meiner MB-Niederlassung hoch an mir nicht so teure teile aufzuschwatzen. Denke auch mal, das neuere Schrauben lange nicht so gut sind wie die alten. Wird da genau so sein wie mit allen neuen Teilen, die sind einfach nicht mehr das wie damals. Siehe meine Kat-Auspuffhalterung, die genau ein knappes Jahr alt wurde, ja ja, ein 3mm Stahlblechteil, pulverbeschichtet und eingefettet. einfach weggerostet... in sechs monaten!!!


    Rudi

  • Zitat von "1976Rudi"

    Siehe meine Kat-Auspuffhalterung, die genau ein knappes Jahr alt wurde, ja ja, ein 3mm Stahlblechteil, pulverbeschichtet und eingefettet. einfach weggerostet... in sechs monaten!!!


    Rudi


    Hallo Rudi,


    das fängt aber schon mit den Stahlherstellern an, die nur noch am unteren Bereich der Schichtdicke produzieren. Einerseits, weil die Prozeßkontrollen bis heute immer besser wurden, andererseites, weil Zink teuer ist. Man hat aus Korrosionsschutzgründen (und natürlich auch dem Preis) eine neue Verzinkung eingeführt, die bei halber Schichtdicke doppelten Korrosionsschutz bietet.


    Leider ist es mit neuen Produkten so, dass es nicht für alle Anwendungen geeignet ist (Auspuffanlage und Aussenhaut sind bislang noch nicht möglich) und sich die Anwender erst einmal schwer mit der Einführung eines neuen Produktes tun. Man bedenke die Kennkarten, Materialtests, Zeichnungen und natürlich auch der Wettbewerb.


    Ein jeder spart wo er nur kann, um noch ein bisschen Profit rauszuholen, sei es für den eigenen Geldbeutel oder die Dividende von gesichtslosen Aktionären,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo leute
    meine zylinderkpfdichtung sieht auch sehr bescheiden aus ... drückt immer mehr öl durch aber bislang noch keinen ölverlust festellen können...
    wie lange kann ich noch fahren ?
    was wird es mich kosten alles neu zu machen ? also auch planen usw
    ich habe bedenken ob es sich lohnt zu machen
    weil ich zuerst vom nächsten geld den lackierer beschäftigen wollte aufgrund mehrerer roststellen ...
    ich brauche am besten eine grobe anleitung und tipps wenns geht weil der 190er ein schönes auto ist und ich den eigentlich nicht weggeben möchte


    MfG

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Hallo


    und


    grüß gottle


    Zitat

    wie lange kann ich noch fahren ?


    bis die Maschine tschüß sagt ( Wasserschlag )


    Zitat

    was wird es mich kosten alles neu zu machen ? also auch planen usw


    700 - 1500 Euro, je nach Werkstatt


    Zitat

    ch brauche am besten eine grobe anleitung


    am besten ein Rep. Buch besorgen, bei schrauber Erfahrung, sonst Finger weg.


    Grob:


    - Kühlflüssigkeit raus
    - Luftfilter runter
    - KE abbauen und zur Seite legen
    - Zündkabel zur Seite legen
    - Auspuff am Krümmer abschrauben
    - Krümmer abschrauben
    - Lüfter vom Kühler weg
    - Ventildeckel runter
    - Alles auf die Markierungen stellen
    - zusätlich eigene Markierungen anbringen
    - Steuerkette mit Zahnrad von der Nockenwelle abnehmen
    - Bolzen für Gleitschiene herausnehmen
    - Kopfschrauben herausdrehen
    - Kopf herunternehmen


    in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen


    Kühlkreislauf reinigen, ( nicht mit Essig, Spüli, Kaffeereiniger usw. )
    dafür gibt es günstige Pulver beim Freundlichen,
    einmal zum entfetten und dann zum entkalken.


    Ein paar Schritte hier und da kann ich vergessen haben.


    Gruss

  • hey vielen dank für die schnelle antwort
    ist so ein wasserschlag nen motor totalschaden oder ist einfach nur das frühzeitige aus das die zylinderkopfdichtung gemacht werden muss ?


    was wird mich das vom material her ca kosten ?



    sollte man andere sachen auch gleich mit neu machen ?


    MfG

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Wasserschlag ist ein Totalschaden, da kannst du den Block und den Kopf ohne weiteres zum Altmetallhändler bringen.
    Wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist, nicht mehr großartig fahren! Schadensfeststellung und dann Reparatur. Ab einer Laufleistung von über 150.000km würde ich auf Verdacht auch noch die Kette inclusive Spanner tauschen, sowie die Zylinder auf Verschleiß prüfen und den Zylinderkopf zum überholen weggeben. Bei den heutigen Stundenlöhnen lohnt es sich eher ein paar Kröten mehr zu investieren. Mit viel Pech darfst du das ganze dann nach ein paar Kilometern wieder auseinander bauen. Lohnt sich nur für Leute, die selber schrauben können. Man muss zwar keine Kfzler Lehre für sowas gemacht haben, ein Blick vom Fachmann erspart aber definitiv jede Menge Zeit und Geld.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • In der aktuellen Auto Bild Klassik ist ein Tausch der ZKD komplett beschrieben, zwar bei einem 123er aber ich denke so ein Artikel mit Bildern kann schon ein Stück weiterhelfen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im W201.com gibt es unter "Anleitungen" auch eine Ausführliche (sogar mit Bilder) beschriebene Anleitung. Nur muß man dort registriert sein um Zugriff darauf zu haben.


    Zylinderkopfdichtungwechsel am M102


    Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.


    Gruß
    Rainer

  • ja habe jetzt auch ein paar anleitungen vielen dank euch allen
    dann kanns ja in 2 wochen endlich bei gehen, werde vorher noch schnell inne waschanlage fahren bevor ich damit anfange, damit ich gleich alles machen kann
    wollte noch roststellen ausbessern undso
    habe erst minimal kühlwasser verloren und erst ca 0,5-1l öl und bin viel gefahren dann wird der die paar km wohl auch noch schaffen =)

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->