Frage an die Diesel Fahrer zum Thema fahren in Umwelt Zonen

  • Moin
    Mal eine Frage an alle Diesel Fahrer.

    Kann man mit einem 190D in ganz Deutschland in jede Stadt rein fahren wegen den Umwelt Zonen
    Oder gibt es Einschränkungen, wo man mit dem 190D nicht rein fahren darf.

    Voraussetzung für meine Frage ist.
    Der Wagen hat natürlich oxi 2 kat
    Und die Umwelt Plakette die er mit oxi 2 kat bekommt.


    Und wenn man es nicht mit einem 190D darf,welche Plakette braucht ein Diesel damit er in jede Stadt in Deutschland fahren darf.
    Also die Mindestvoraussetzung damit man es darf.
    Und welches Modell von Mercedes muss es Minimum sein,der in diese Zonen fahren darf.(Diesel)

  • Tach auch....,


    mit oxi 2 KAT bekommst du die Rote Plakette. Du darfst also (noch) in jede Umweltzone. 2010 sieht es schon anders aus.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • hallo,


    du kannst auch mal beim ADAC gucken. da ist ne Liste, welcher Motor welche Plakette bekommt.


    Hier der Link: Klick mich


    Geregelt ist es so, wie Bastiaan geschrieben hat. Bis 2010 darfste mit allen Plaketten in die tollen Umweltzonen. Danach nur noch mit der grünen Plakette, und halt mit den Fahrzeugen die unter die 1000 Sonderregelungen fallen.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Leider darfst Du bereits jetzt nicht mehr in jede Umweltzone.


    In Dortmund gibt es eine 300m lange Umweltzone die bereits jetzt nur mit gruener Plakette befahren werden darf.


    Ansonsten kommst Du mit der Roten die das Dieselchen bekommt noch in jede Umweltzone.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat

    ach auch....,


    mit oxi 2 KAT bekommst du die Rote Plakette. Du darfst also (noch) in jede Umweltzone. 2010 sieht es schon anders aus.


    Also,bis 2010 kann ich mit dem 190D in jede Innenstadt in Deutschland egal welche Umweltzone es ist.
    Ab 2010 ist dann Schluss damit.


    Zitat

    Leider darfst Du bereits jetzt nicht mehr in jede Umweltzone.


    In Dortmund gibt es eine 300m lange Umweltzone die bereits jetzt nur mit gruener Plakette befahren werden darf.


    Ist das eine Ausnahme oder jetzt schon in vielen Städten die Regel und das gibt es schon überall in D ?.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JA-MILCH"

    In Dortmund gibt es eine 300m lange Umweltzone die bereits jetzt nur mit gruener Plakette befahren werden darf.


    Zitat


    Ist das eine Ausnahme oder jetzt schon in vielen Städten die Regel und das gibt es schon überall in D ?.


    Ist momentan noch die Ausnahme, die Zone in Dortmund ist meines Wissens nach die einzige in Deutschland wo die so einen Unfug machen.


    Gruss


    Uwe

  • ich tippe auch mal das Dortmund erstmal die Ausnahme bleibt. Aber man kann ja leider nie wissen! Irgendwo haben sie die Umweltzone sogar wieder gekippt, aber ich weiß nicht wo. ich hab sie ja auch noch nicht drin, solange ich nicht dringend in so ne Umweltzone muss, mach ich sie auch nicht rein, und meide die blöde Zone. obwohl ich ne grüne Plakette bekommen würde..hässlich und unsinnig bleibt sie nunmal!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • War heute bei einem Gasumrüster. An den Einbauten in Dieselfahrzeuge wird noch gearbeitet und getestet. Ich sollte mich im monatlichen Abstand mal melden. Ob die "analogen" Diesel da eine Chance haben, ist natürlich auch noch nicht geklärt *Glaskugelpolier*,
    Auf meinen Einwurf, dass in den Niederlanden bereits Fahrzeuge umgerüstet werden, meinte er nur, ja, aber in Deutschland ist das Haftungsrecht halt anders (Stichwort: Produkthaftung).


    Es steigert die Leistung und reduziert die Emissionen, vielleicht springt ja eine bessere Umwelteinstufung raus *hoff*


    Umrüstkosten werden sich vermutlich an den Benzinerumbauten orientieren.


    Aber, um zum Topic zurückzukehren: 190D mit EURO2 = rote Plakette: Mehr geht zur Zeit nicht. Bis 31.12.2009 haben wir dann Schonfrist und dann hilft nur noch: Großstädte meiden, oder wenn man in einer wohnt, Fahrzeug einmotten und auf grüne Plakette umsatteln (also Benziner, dem sie dann irgendwann mit der CO2-Keule kommen).


    Allerdings: W124 250D mit nachgerüstetem Oxikat (EURO2) bekommt gelb! Mit Euro 3! Selbst schon gesehen. Es wäre "üblich" bei dieser Kombination.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch......,


    250D und Euro 3...?????


    Nun ja sei es drum, das lässt hoffen. Aber die Herren im W124 Forum beschäfftigen sich schon länger mit diesen Thema aber lies selber: http://forum.mb124.de/list.php?1


    Euro 4 ist auf jeden Fall vom Tisch jetzt geht es um Euro 3 mit Partikelfilter, mal sehen wann wir umrüsten können.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"


    ...
    Allerdings: W124 250D mit nachgerüstetem Oxikat (EURO2) bekommt gelb! Mit Euro 3! Selbst schon gesehen. Es wäre "üblich" bei dieser Kombination.


    Hmm, ne gelbe Plakette. Das waehr ja schonmal was.


    Hast Du da noch naeheres drueber (wo, wann,...)?


    Das wuerde ich mit meinem doch glatt auch mal versuchen.


    Gruss


    Uwe

  • Das betrifft nur die W124 und sollte in den Schlüsselnummern erkennbar sein. Quelle: Tankwart bei der Pflanzenölmühle Bergisch Land, seiner trägt mit Stolz die gelbe Plakette.


    Nachgerüsteter GAT-Oxikat. W124 MOPF (1 soweit ich mich erinnere).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo.


    Habe seit 11 Jahren ein 190 Diesel 2.0 und eine GELBE Plakete vom Tüv.
    Habe zuerst eine rote bekommen und mich eines Tages gewundert das der Diesel neben mir an der Ampel eine gelbe hatte. Also hinterher und nach erfolgreichen Ausbremsmanöver, ausgefragt bis ich zufrieden war. Danach gleich zum TÜV und den Prüfer in mein Fahrzeugschein gedrückt. Er hatte einen eintrag übersehen, der beim nachrüsten unten auf die NEUE Schlüsselnummer hinweist. Die obere Schlüsselnummer wird nicht geändert, sonst hätte man bei der zulassungsstelle einen neuen und nicht einen ERSATZ-Fahrzeugschein ausstellen müssen.
    Aber entscheident ist das ich mit meinem Diesel noch weiter in die Stadt komme. Schaut einfach mal in euren Schein. dort müsste unten bei der nachrüstung eine 31 stehen und damit habt ihr den freifahrtschein für GELB

  • Man muss die Schlüsselnummern haben, ich habe eine liste in der ich über die Schlüsselnummer die Plakette rausfinden kann.
    Also bei Intersse einfach mal per PN anschreiben.
    Bitte bei den:
    Alten Zulassungsscheinen Schlüsselnummer: Zu 1 die 5. und 6. Stelle angeben
    Neuen Zulassungsscheinen (Emissions)-Schlüsselnummer: 14.1 die 3. und 4. Stelle angeben.


    MFG Sven
    (PS bei Benzinern gibts nur Grün und Keine und soviel ich weiß bekommt jeder 201 Benziner die Grüne)
    [Tanz]

    Einmal durch den STERN geguckt, immer auf die RINGE gespuckt!

  • Also, mein GAT-Nachrüstkat hat die Schlüsselnummer 25 und damit ist bei rot Schluss.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mein Oberland Mangold (oder aehnlich) hat nuch Schluesselnummer 25 und damit ROT ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tom_Diesel"

    Hallo.


    Habe seit 11 Jahren ein 190 Diesel 2.0 und eine GELBE Plakete vom Tüv.
    Habe zuerst eine rote bekommen und mich eines Tages gewundert das der Diesel neben mir an der Ampel eine gelbe hatte. Also hinterher und nach erfolgreichen Ausbremsmanöver, ausgefragt bis ich zufrieden war. Danach gleich zum TÜV und den Prüfer in mein Fahrzeugschein gedrückt. Er hatte einen eintrag übersehen, der beim nachrüsten unten auf die NEUE Schlüsselnummer hinweist. Die obere Schlüsselnummer wird nicht geändert, sonst hätte man bei der zulassungsstelle einen neuen und nicht einen ERSATZ-Fahrzeugschein ausstellen müssen.
    Aber entscheident ist das ich mit meinem Diesel noch weiter in die Stadt komme. Schaut einfach mal in euren Schein. dort müsste unten bei der nachrüstung eine 31 stehen und damit habt ihr den freifahrtschein für GELB


    Hallöchen,
    das ist ja ganz was Neues!Welchen Kat hast du denn drinn?Ich habe unseren Einkäufer für Sonderbeschaffung schon genervt,ob es noch eine
    Verbesserung gegenüber einer roten Plakette gibt.Haben alle Anbieter durchgeforstet,aber nichts dergleichen gefunden.Kannst du uns leidgeprüfte
    Dieselfahrer mal aufklären?
    Gruß Brummi

  • Hab leider keine 31 da stehen...
    Wär cool, wenn du nochmal was dazu schreiben könntet - ne gelbe plakette wär schon was!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    ... ne gelbe plakette wär schon was!


    Ja, die Farbe wirkt sympathischer, als das rote Bapperl. Aber trotz und alledem ist dann Anfang 2010 für die "alten" Diesel Schluss mit manchen Innenstädten. Ich habe gestern gelesen, Frankfurt plant ab Oktober die Umsetzung einer Umweltzone zwischen drei Autobahnen (A3, A61 und ???).


    Das Ziel, was das 124er-Forum zu erreichen versucht ist nun mal Euro4 plus RPF ergibt Schadstoffgruppe 4 und somit eine grüne Plakette. Dies wird aber eine Stange Geld kosten, aber, wer seinen Diesel auch weiterhin überall hinbewegen möchte kommt da nicht drum herum.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    ...
    Das Ziel, was das 124er-Forum zu erreichen versucht ist nun mal Euro4 plus RPF ergibt Schadstoffgruppe 4 und somit eine grüne Plakette. Dies wird aber eine Stange Geld kosten, aber, wer seinen Diesel auch weiterhin überall hinbewegen möchte kommt da nicht drum herum.


    Wird aber auf absehbare Zeit wohl auch nichts.


    Euro4 für die Diesel. Projekt wirtschaftlich gestorben
    geschrieben von: Thomas [NU] (IP-Adresse bekannt)
    Datum: 25. Februar 2008 09:50


    http://forum.mb124.de/list.php?6


    Technisch moeglich aber nicht bezahlbar (um die 2000 €)


    Schade.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,
    vielleicht hat sich der Tüvprüfer auch bei mir geirrt. Das werde ich spätestens bei der nächsten Abgasuntersuchung erfahren. Aber dann soll'n die mal versuchen mir ne rote aufzudrücken. Bin nicht umsonst Rechtschutzversichert. Aber ann bleibt immernoch die frage offen warum der Diesel denn ich damals anhielt auch eine gelbe hatte. Gute Beziehungen?!?