Bestands anfrage beim KBA

  • Hi ich wollte mal wissen wieviele w201 2,5 D(nicht TD) noch in Deutschland gibt, weil ich irgend wo gelesen habe das es 2006 noch 4700 stück waren.Deswegen habe ich bein KBA eine anfrage gestellt. Leider konnte die nette frau mit der bezeichnung W201 2,5 D nichts anfangen, weil die statistiken anhand der schlüsselnummern gemacht werden.
    So jetzt meine frage, von 1985 bis 1993 gab es glaube ich mehrere, und um eine neue genaue anfrage zu starten ,brauchte ich noch die anderen Schlüsselnummern..
    Die von meinem lautet zu 2: 0709 zu 3: 382.
    ich hoffe es kann mir jemand helfen kann.


    gruß Dieter

    Es ist keine Kunst ein neues Auto zupflegen,
    aber ein Altes am laufen zuhalten!!


    Mein Motto: Geht nit gibts nit und wat nich passt wird passend gemacht!!

  • Hallo Dieter,


    hier pflege ich demnächst die aktuellen Daten für 2007/2008 nach:


    Zulassungszahlen

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    Hallo Dieter,


    hier pflege ich demnächst die aktuellen Daten für 2007/2008 nach:


    Zulassungszahlen


    Hallo Frank,


    Wenn Du Unterstuetzung beim Aufbereiten der Zaheln brauchst sag Bescheid.


    Gruss


    uwe

  • So, nachdem ich jahrelang mich darum gedrückt habe, habe ich gestern nacht die Dateien beim KBA gekauft (ja ja, nix ist umsonst... und früher war alles besser...) und mir heute mal den Zahlenwust vorgenommen.


    Das ist das Ergebnis, die Zulassungszahlen bis 01.01.2009.


    Die Fahrzeuge, wo "n.a." (nicht angegeben) steht, sind vermutlich unter 100 Stück. Ich werde ne Anfrage stellen, ob man mir näheres verraten kann.


    Die Zahlen zum 01.01.2010 werden nicht wieder 2 Jahre dauern, versprochen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo ihr beiden,


    was mich viel mehr wundert, ist der Knick zwischen 2007 und 2008... Umweltzonen? Feinstaubhysterie?


    Wenn man den Zahlen der BAFA Glauben schenken darf, sind nur unter 10.000 W201 der Abwrackgeschichte anheim gefallen. Also dürften wir bei um die 145.000 verbleibenden Fahrzeugen auskommen.


    Stay tuned,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, wie versprochen, die aktuellen Zahlen, einsehbar, herunterladbar hier. Stand 01.01.2010.


    Zitat von "Petrolferrari vom 05.05.2010"

    Also dürften wir bei um die 145.000 verbleibenden Fahrzeugen auskommen.


    Hat sich die Reparatur der Glaskugel ausgezahlt, ich lag nur 84 Fahrzeuge daneben [rock]


    Interessant ist zum Beispiel, dass es gesamt weniger 190D 2.5 Turbos als zugelassene 190SL gibt. Wir reden jetzt mal von Vernunft und nicht von Emotionen [lach] .


    Auf bald,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Bin doch ein wenig erstaunt:


    Herstellerschlüssel sollte doch bei alle gleich sein...??? Mal 708 mal 709


    Bei den 2.5D gibt es zu 3 noch 4 Nummern jedoch sind 334 und 484 mit 69kW weiß Jemand wo da der Unterschied ist? Von mein 484 gibt es nur noch 252 Stück was ist an ein 484 so besonders????

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Bin doch ein wenig erstaunt:


    Herstellerschlüssel sollte doch bei alle gleich sein...??? Mal 708 mal 709


    Der Herstellerschlüßel zusammen mit dem Typschlüßel ergibt eine eindeutige Identifizieung des KFZ Modelles. Nun wurden früher nur die Nummern 300-999 für den Typschlüßel verwendet. Wenn nun also die 700 Typen die mit einem Herstellerschlüßel typisiert werden können durch sind, wird zu einem anderen Herstellerschlüßel gegangen. Dan kann man dann wieder 700 Typen klassifizieren. Bei den rasanten Typwechselzyklen die sich mittlerweile eingebürgert haben ist das System an seine Grenzen gekommen und man Arbeitet heute mit einem 4stelligen Herstellerschlüßel und bezieht auch Buchstaben in den 3stelligen Typschlüßel mit ein. Dazu kommen noch andere Zwänge wie Umfirmierungen (Daimler Benz, Mercedes Benz, Daimler Chrysler, Daimler AG,...) die einen neuen Herstellerschlüßel nötig machen können. Und auch an diesem Punkt war Mercedes ja sehr fleissig.


    Zitat von "Bastiaan"

    Bei den 2.5D gibt es zu 3 noch 4 Nummern jedoch sind 334 und 484 mit 69kW weiß Jemand wo da der Unterschied ist? Von mein 484 gibt es nur noch 252 Stück was ist an ein 484 so besonders????


    Das habe ich auch noch nicht rausgefunden.


    Gruss


    Uwe

  • Mojnsen....,


    habe mal gegoogelt und folgendes Gefunden (geht doch..... warum nicht gleich so! [1hammer] )


    Zitat von "www.baureihew201.de"


    Die Exoten der Baureihe 201


    Als relative Exoten können die im Frühjahr 1989 gebauten Diesel bezeichnet werden, die -schon mit Schrägeinspritzung- aber noch von Daimler-Benz gebaut wurden (HSN 709, TSN 483 bzw. 484)


    Oder direkt auf deren Homepage: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de/W201/exoten.htm">http://www.baureihe201.de/W201/exoten.htm</a><!-- m -->


    Aber auch das macht mich stutzig denn meine hat als EZ 11.11.1991 und dann "aber noch von Daimler-Benz gebaut wurden" und auf viele Teile steht ein Datumsstempel von 10/1991 bzw. 11/1991 [smilie=confsed.gif]


    HSN 709= Daimler-Benz, HSN 708= Mercedes-Benz wann gab es die Namensänderung? das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Aktualisierung der Daten. Besonders interessant finde ich, dass die Abwrackprämie - zum Glück - keinen ersichtlichen Effekt zumindest auf den W201 hatte. Die Zahlen liegen ja durchaus auf Vorjahresniveau und deutlich unter denen vor zeri Jahren. Das hätte ich anders erwartet (bzw. befürchtet).


    Dennoch ist 7,71 % Restbestand nicht allzuviel...


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    ...HSN 709= Daimler-Benz, HSN 708= Mercedes-Benz wann gab es die Namensänderung? das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    1989 Die "Mercedes-Benz AG" wird gegründet. Die Daimler-Benz AG wird Holding für die Bereiche "Mercedes Benz AG", "AEG AG" und "Deutsche Aerospace AG". Den genauen Tag habe ich nicht gefunden.

  • So, mal wieder aktualisiert.


    Hier gehts lang.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    interessante Entwicklung.
    Seit ich meinen Wagen habe hat sich der Bestand ca. gedrittelt.... Heftig!


    Also haltet fest an eurem Daimler - in fünf bis acht Jahren dürften die fast so rar wie der w123 sein....

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • in fünf jahren erhalte ich das begehrte "H" ....


    und vor kurzem erstmal nen Wertgutachten erhalten.


    Von meinem gibt es also noch 64 Zugelassene... zumindest am 01.01.11 Da werden aber wohl nicht die Saisonkennzeichen drinne sein oder?

    &quot;Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen&quot; [Walter Röhrl]


    &quot;Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren werden&quot; [Leonardo da Vinci]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Navigator"

    1989 Die "Mercedes-Benz AG" wird gegründet. Die Daimler-Benz AG wird Holding für die Bereiche "Mercedes Benz AG", "AEG AG" und "Deutsche Aerospace AG". Den genauen Tag habe ich nicht gefunden.


    Zitat

    Im Rahmen der neuen Konzernstruktur der Daimler-Benz AG wurde am 29. Juni 1989 die Mercedes-Benz AG gegründet.Vorstandsvorsitzender wurde Prof. Werner Niefer. Die Daimler-Benz AG fungierte somit ab Juli 1989 als geschäftsführende Holding, unter deren Dach die Unternehmensbereiche AEG AG, Mercedes-Benz AG und die Deutsche Aerospace AG (DASA) angesiedelt wurden. 1990 wurde mit der Daimler-Benz Inter Services (debis) ein vierter Unternehmensbereich angeschlossen. Im Jahr 1993 ging die Daimler-Benz AG an die New Yorker Börse (NYSE).


    [smilie=icon_rolleyes.gif]