subwoofer

  • Hallo leute kann mir jemand einen tipp geben wo man am besten ein subwoofer verbauen kann auser im kofferraum da man den wen er da verbaut ist kaum im innen raum hören kann
    Mfg.Christian

  • Hallo,


    naja, der Kofferraum ist halt gut isoliert, irgendwo müssen ja die Geiseln transportiert werden......


    du könntest versuchen, den 1. Hilfekasten rauszunehmen, dann hättest du etwas Spiel bzw. einen größeren Raum wo der Bass sich entfalten kann.


    Dann wäre halt noch die Möglichkeit, die Subwoofer unter einem der Vordersitze verschwinden zu lassen. Oder du gehst aufs ganze und baust einen Freeair in die Hutablage.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Also ich habe guten Bass im auto, obwohl mein Sub im Kofferaum spielt :)


    hab einen Bandpass-Subwoofer, von Hifonics, Warrior bla bla... mit 300 Watt RMS. Kommt schon guter Bums an. Habe zusätzlich den Kofferaumdeckel mit Bitumenmatten "abgedichtet".
    Wie gesagt, muss auf jedenfall Bandpass sein, kein Bassreflex!!!!


    Greez

  • Ich schliesse mich einer vorhergehenden Meinung an:
    Im 190er ist der erste hilfe kasten 'träger' perfekt um dort einen bass einzubauen.
    Im falle eines band-pass muss die 'öffnung' die den bass durchlässt natürlich aus dem erste hilfe
    kasten kommen. Es bietet sich also eine art kolumne an, die ihre öffnung dan dort hat. (Falls du den platz im Kofferraum nicht brauchst)

  • Hey!


    Ich hab einen Crunch CRB 500. Ist ein Bandpass Woofer von Crunch mit 500Watt RMS um die 200€ herum.
    hab den normal im Kofferraum mit einer Holzbodenplatte, die eine verkleidung im Kofferraum bildet in der der Woofer drinnen steht und somit 100% fest sitzt und schön aussieht. Die Bodenplatte kann man dann mit Filz bzw. Stoff beziehen, sieht dann auch hammer aus [rock]


    Der Sound kommt wirklich gut rüber, wobei man notfalls auch noch den ErsteHilfeKasten entfernen kann, bringt auch no a bissal was [yo]

  • wo bekomme ich denn so nen sub für den vordersitz her???
    wer kann mir einen empfehlen habe nur in ebay welche von auna gefunden die aber nicht so toll sein sollen...
    wo kann man ein paar mitteltöner einbauen ohne irgendwo zu "sägen"


    mfg
    georg

  • moin,


    ich hab mal eine frage zum Bass aus dem Kofferraum. Also ein Freund will sich auch einen 190er kaufen weiß aber nicht recht ob der Bass so gut ist wenn er den Subwoofer in den Kofferraum packt. Sein wunsch ist es, dass wenn er seine Musik hört draußen die Leute den gesang verstehen und alles BOOOM BOOOOM macht (drinnen und draußen). Meine Sache ist das nicht aber jeder wie er mag.
    Meine Frage geht das mit dem 190er ohne dass einem der Kofferraumdeckel wegfliegt?


    Gruß


    Johannes

  • Moin Johannes,
    sicher geht das.
    Muss aber nicht: Nicht alle Passanten teilen den Geschmack von deinem Kumpel.
    Sag ihm, im W201 funktioniert das nicht; evtl. im Astra F;)


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Lass den Scheiß mit "Subwoofer unter den Vordersitzen"... Habe ich auch schon probiert.
    Es gibt kaum einen Woofer, der überhaupt unter die Sitze passt und zugleich ausreichend Druck macht. Ebenso bringt es nichts, einen Woofer im Fußraum vorne (Beifahrerseite) zu verbauen - Sieht scheiße aus und macht einfach keinen Spaß...
    Subwoofer unter der Rücksitzbank war hier auch schon mal im Gespräch, verwirklicht hat es glaube keiner...
    Von Hutablagensoundboardumbauten halte ich leider auch nichts ;)


    Kurz und knapp: Bandpasssubwoofer in den Kofferraum, der dann durch die Verbandskastenöffnung spielt... Kann man auch schön mit Stoff bespannen, dann sieht das fast original aus... Am besten auch gleich den Kofferraum mit Schalldämmmatte ausgleichen, sonst vibriert der Deckel ;D


    Viel Spaß beim Basteln!


    PS: Ein 190er ist kein Boomboom-Kanackenauto verdammt.... -.-


    /Edit: na toll, mal wieder ein Thema von 2009 ausgegraben... Leute, lasst doch mal die Leichen ruhen ;)


    LG,
    Unki

  • ja danke, wie gesagt meiner hat original boxen im Armaturenbrett und ein Blaupunkt M11 Nürnberg also absolut authentisch.


    Naja ich finde auch dass man einen 190er nicht misshandel darf am besten gar nichts dran machen! Aber er meint das muss so :D

  • Ist zwar offtopic, aber ganz gleich ob das ein 190er, nen Manta, nen Polo oder nen 64er Ford Mustang ist.
    Das was dein Kumpel da macht ist nicht cool, sondern tatsächlich ziemlich peinlich. [daumen oben]


    Rede ihm das aus. Ne Frau beeindruckt er dadurch wohl eher weniger und die Leute machen sich über ihn lustig.
    Naja, wers braucht. [klatsch]

  • hallo ,


    war gestern beim car Hifi ausstatter und habe mich auch mal bisschen schlau gemacht...


    1. Alpine SWE-1000 8" (20cm) Aktivsubwoofer 150 Watt für unter den Sitz
    2. Alpine SPG-10C2 - 10 cm (4-Zoll) 2-Wege-Koaxiallautsprecher
    3. ALPINE SPG-13CS Type-G 13cm 2-Wege-System


    Die 10er und 13er Boxen gegebenenfalls über eine 4 Kanal endstufe


    Denke im Sommer werde ich den Umbau mal auf Alpine machen von Radio- Subwoofer..
    Kosten ca. 550 Euro

  • Bist du dir sicher, dass der unter den Sitz geht, ohne die Sitzverstellung zu beeinflussen? Hatte auch mal sowas ähnliches, allerdings war der zu hoch =(
    Kann auch sein, dass es von Sitz zu Sitz verschieden ist... Mopf und so.


    LG,
    Unki

  • Alpine: 272 x 250 x 114 mm
    Focal Bus 20 : 242mm x 348mm x 76mm
    Focal Bus 25: 277 x 371 x 8mm
    Pioneer TS-WX11A: 153 x 229 x 80
    Blaupunkt THB 200: 340 x 225 x 71/79mm
    JBL Basspro II: KP


    gibt also einige ...

    müsste an mal ausmessen...


    die höhen von 7.1 - 11.5 cm ist ja eigentlich nix [klatsch]

  • Ich hatte bei mir gut 8cm gemessen, glaube ich ;) Mehr war da nicht...
    Also, Vorsicht^^ Kannst ja mal berichten, wie du dich entschieden hast und ob alles so funktioniert hat, wie du es dir vorgestellt hast...

  • Subwoofer unter den sitz is doch mumpitz!? Ein subwoofer braucht ein gewisses volumen..wo soll sich das unter dem sitz befinden? Beim 190er gibt es eine wahre lösung. Man muss sich eben die mühe machen und die kiste selber bauen.einen bandpass in den kofferraum und den port durch das verbandskasten loch spielen lassen. Ich habe 2 12er audio system x-ion verbaut und es macht wirklich viel spaß. Wenn jemand bilder davon sehen will bescheid sagen;)

  • Also ich habe nen super Bass mit meiner Subbox im Kofferraum -> Erste Hilfe kasten nach oben rausnehmen (geht etwas schwerer, einfach mut!) Dann die Klappe sauber mitm Cuttermesser abschneiden und schon haste nen super Bass im Innenraum, das Loch kannste dann mit nem passenden Stoff auf 4 riemchen tackern oder Kleben und dann einpassen oder du machst es wie ich und lässt dir beim Sattler deines vertrauens die Hutablage schnell neu beziehen lassen oder selber beziehen (keinen zu dicken Stoff oder gar Leder nehmen weil sonst der Schall wieder net durchkommt).
    Ich habs beziehen lassen und dafür 15€ bezahlt^^



    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!