190E 2,3 Wiederaufbau

  • Hallo Bertie,


    musst du selbst wissen. Ich habe keine Erfahrungen mit Nachbaupotis, die einen mögen sie, die anderen verteufeln sie.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    nur so ein Gedanke,


    mittlerweile kommt die meiste Elektronig aus fernost, man denke nur an die tollen Flachfernseher, Satreciever usw.


    Auch KFZ Steuergeräte bilden da keine Ausnahme.


    Bei einem neuen ÜSR steht z.b. auch nicht mehr "Made in Germany" darauf,
    und wenn ein Teil seine Sachnummer ändert, heist dies eigentlich, daß es in einem anderen Land weiter produziert wird.
    Das Teil ist dann immer noch das Gleiche und meist hat sich daran auch nichts geändert.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bertie,


    ich fahre nun seit 1 Jahr mit einem Nachbau-Poti, und habe bis heute keine Probleme damit.


    Sicher gibt es Qualitativ enorme Unterschiede von diversen Anbietern, man kann ein gutes oder schlechtes erwischen.


    Letztendlich entscheidet man selbst, was man - und wo man kauft.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo,
    Bauteile, die vor 10-15 Jahren in guter Qualität nur in Deutschland zu produzieren waren, gibt es mittlerweile auch in gleicher Qualität in Fernost zu kaufen.
    Entweder, weil die Maschinen zur Fertigung rübergeschifft wurden, oder weil die Produzenten dort mittlerweile das nötige Know-How erworben haben.
    Der Ebay Link scheint durchaus seriös zu sein. Ich persönlich habe keinerlei Vorbehalte gegen solche Angebote, auch wenn die Meinungen hier im Forum teilweise weit auseinander gehen. Aber der logische Menschenverstand sollte trotzdem erhalten bleiben. Bremse rundherum für 60€ möchte ich nicht fahren.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,


    Zitat

    Bremse rundherum für 60€ möchte ich nicht fahren.


    auf jeden Fall [yo]


    Gestern Abend hab ich noch 5 Leute angeschrieben die das Teil vor einiger Zeit gekauft haben,


    davon haben bis jetzt 3 geantwortet,


    die Antworten waren durchweg positiv [rock] plus


    Zitat

    ich fahre nun seit 1 Jahr mit einem Nachbau-Poti, und habe bis heute keine Probleme damit.


    Also das Teil geordert, auch weil ich noch nicht 100% sicher bin, ob das Teil überhaupt schuld ist.


    Gruss

  • Hallo,


    heute Morgen noch das KI getauscht, nun steht die Öldruckanzeige wenigstens auf Null.



    Zum testen muß natürlich der Motor laufen und das geht ja noch nicht.


    Der Verkäufer hat den Poti aber schon versendet, könnte also Morgen da sein, schaun wir mal.


    Gruss

  • Hallo,


    nachdem der Poti gestern leider noch nicht eingetroffen ist, wurde der Motor nochmals im
    Notlauf gestartet um das KI zu prüfen,
    dieses geht nun [klatsch]


    brauche nun noch eine Info,


    am Getriebetunnel schaut ein Schlauchende hervor ( ist wohl original ein wenig plattgedrückt ),
    wenn der Motor läuft, tropft daraus Wasser.
    Kühlwasser scheint es nicht zu sein, hat jemand eine Ahnunung wo das herkommen könnte?


    Gruss

  • Hallo Bertie,


    über dem Getriebe endet der mittige Ablauf des Gebläsekastens. Sonst könnte ich mir da keinen Schlauch vorstellen (bislang nur nicht klimatisierte Benze besessen und repariert).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bertie,


    am Getriebtunnel ist ein Wasserablauf, richtig erkannt.


    Schau mal nach den Schläuchen vom Heizungsventil (unter der Abdeckung Lufteintritt).
    Da wird ein Schlauch oder das Heizungsventil undicht sein.


    Wenn die Abdeckung mal ab ist, säubere da mal das kleine Versteck, auch den Ablaufschlauch der setzt sich gerne zu. Auch wenn es jetzt tropft.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo,

    Zitat

    Klimaanlage verbaut?


    Ja hat er, jedoch eigentlich ohne Funktion, da kein Gas mehr drinnen ist.


    Zitat

    Schau mal nach den Schläuchen vom Heizungsventil (unter der Abdeckung Lufteintritt).
    Da wird ein Schlauch oder das Heizungsventil undicht sein.


    werd ich mal schauen, da ich da darunter sowieso sauber machen will.


    Heute ist nun der Poti gekommen, eingebaut wird er dann Morgen, trotz meiner Neugier ob
    es an ihm lag.
    Mein Eindruck von dem Teil ist bis jetzt gut, ist wirklich ordentlich gemacht,
    sieht bald besser aus, als der Originale. [lach]


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    Jeden Tag was neues, und eine Engels-Geduld


    nix wars, er geht immer noch aus [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]


    Nun wurde das
    - ÜSR getauscht
    - Benzinfilter getauscht
    - EHS getauscht
    - Poti erneuert
    - Jetronik komplett zerlegt und gereinigt


    ohne Erfolg


    sobald der Stecker vom EHS abgezogen ist läuft er, steckt man ihn auf, geht er aus [Bekloppt]


    Tja, dann währe da noch das Steuergerät?
    Temperaturgeber?
    Lamdasonde?


    Hat jemand eine Idee wo mann weiter oder zuerst ansetzen könnte?


    Gruss

  • Hast du eventuell zwei Kabel vertauscht?


    Ich meine aus dunkler Erinnerung, dass schon mal jemand so ein Problem gehabt hat.


    Nachdenklich,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Zitat

    Klimaanlage verbaut?


    Umluft war eingeschaltet, ausgeschaltet, jetzt tropft es nicht mehr, danke.


    Zitat

    Überbrück mal 30 und 87


    werde ich gleich versuchen, danke.


    Zitat

    Hast du eventuell zwei Kabel vertauscht?


    das währe am besten, ich habe die Kabel schon überprüft, aber da kann man eigentlich
    nichts vertauschen, trotzdem, ich prüfe nochmal, danke.


    Dann mal sehen wie mir die Sachen vom Benzinator weiterbringen.


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    werde ich gleich versuchen, danke.


    kein Erfolg,


    jedoch, folgendes versucht:


    - Kabel von der Lamdasonde abezogen, kein Erfolg
    - Kabel von Temperatursensor abgezogen, kein Erfolg


    dann das Steuergerät ausgebaut und gestartet und er läuft!
    Stecker am EHS ist drauf.


    Nun,
    sendet das Steuergerät eine falsche Spannung zum EHS weil es defekt ist,
    oder
    es bekommt einen falschen Wert und gibt deshalb eine falsche Spannung raus.
    Wenn das Steuergeät wieder angeschlossen ist, ist alles beim alten.



    Was meint ihr dazu?


    Gruss