Ersatzreifen, Notreifen, Tirefit?

  • So ihr,


    eigentlich ist der Ronny schuld. Denn er hat ja sein Ersatzrad verkauft, da musste ich mal kurz grübeln.


    Ist mein Reifen auch so alt?? Hat mein Vorbesitzer den Reifen schonmal getauscht??
    Ich kontrolliere zwar immer den Luftdruck, habe aber noch nie nach dem Herstellungsdatum geschaut, ich weiß Schande über mich [Bekloppt] . Siehe da: 02/1990 [Box] , ein wunderschöner unbenutzter 18 Jahre alter Reifen!


    Habe dann mal meinen kleinen schlauen Kopf angestrengt (ja als Student macht man das schonmal [lach] )


    Was habt ihr drin?


    Habt ihr ein vollwertiges Ersatzrad, oder so ein Notrad, oder gar Tirefit?


    Ich bin grade was ma schwanken. Notrad fällt für mich eigentlich flach, find ich unnötig.


    Ersatzrad, gute Sache, vollwertiges Rad.
    "Nachteile" Platz+ Gewicht....


    Viele neue Fahrzeuge, werden ja mit den Tirefit Systemen ausgeliefert. Finde ich auch ganz gut, weils Platz+ Gewicht sparen würde.
    Jedoch liegt da der Nachteil, das es unwirksam bei größeren Schäden ist ( Flankenschäden etc) Aber da greift finde ich im Notfall der Schutzbrief.
    Jedoch sind ja Reifenschäden recht selten (Statistik sagt irgendwas bei 7 Jahren oder 150tskm.).



    Die Systeme haben in den letzten Tests ganz ordentlich abgeschnitten. Würde da zwischen dem Contisystem, dem größeren ELASTOFILL System schwanken und dem PremiumSeal oder halt wieder nen Ersatzreifen in der 185er Größe.


    PremiumSeal


    Conti


    ELASTOFILL


    So, was sagt ihr dazu? Was habt ihr im Kofferraum zu liegen?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ich habe mir da auch schon länger meine Gedanke gemacht.


    Bei mir ist eine alternative (im Kombi) notwendig, weil ich nen Reserveradmuldentank habe.
    Der ADAC hatte da so einige Systeme getestet.
    Leider weiß ich nicht mehr wie die zum Teil heissen.
    Habe diese Berichte in ner Arztpraxis im Warteraum gelesen und deswegen habe ich die Berichte nicht hier.


    Was ich noch weiß:


    Das Reifenspray von AutoTeileUnsinn ist durch gefallen -> Zitat "nicht empfehlenswert"
    Eine Kombi aus Kompressor + Dichtmittel (90,-) -> Zitat "Testsieger - sehr empfehlenswert",
    bei diesen System hat man eine Flasche Dichtmittel, was man in den Reifen einfüllt (ohne das Ventil heraus zuschrauben [daumen oben] ), danach den Kompressor anschliessen und Luft aufpumpen. Man soll damit ohne Probleme eine Geschwindigkeit von 80h/km fahren können!
    Vorausgesetzt: Nur Laufflächen schäden, bei Seitenwandschäden ist immer ein neues Rad erforderlich.


    Leider weiß ich nicht mehr wie das Ding für 90,- Euro heißt und wo man soetwas herbekommt.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Reserverad rausgeschmissen.
    Den Platz brauche ich fuer meinen ganzen Pruell den ich immer dabei habe. Fuer den Fall der Faelle habe ich ein System aus Dichtmittel und Kompressor dabei. Nachdem ich in 20 Jahren Autofahren erst einen Platten hatte der einen Reifenwechsel erforderlich machte gehe ich das Risiko ein ohne Reserverad unterwegs zu sein.


    Gruss


    Uwe

  • na dann bin ich ja nicht alleine, der über so was nachdenkt...


    also gewonnen hat das contisystem, kostet 89Euro
    die zwei anderen Systeme sind mit gut und empfehlenswert getestet worden
    Die Testergebnisse stehen ja auf den Internet Seiten, bzw google ist dein Freund! Mann muss nur aufpassen, die ersten Tests sind aus 05, und da waren die Kompressorren wohl was schwach auf der Brust, dies ist aber nicht mehr der Fall.


    Das gute am LASTOFILL System und PremiumSeal ist, das die Masse nicht auf Latex basiert, und smomit die Reinigung der Reifen, Felgen und Arbeitsgeräte nur mit Wasser möglich ist und somit auch kein Sondermüll ist.


    Das die Systeme nur bei Löchern in der Lauffläche helfen, ist auch klar, für ich auch selbstverständlich, dass falls ein Reifen hopps geht. Auf Holz klopf, noch nicht passiert! Auch nicht repariert wird, sondern ein neuer Reifen auf die Felge kommt!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ich fahre ein Reserverad spazieren. Wenn mal Reifen gewechselt werden müssen, suche ich mir den Besten aus und tausche den gegen die alte Karkasse.


    Mit dem Notbehelf kann ich nichts anfangen und Tirefit mit Kompressor ist nicht mein Fall. Also, Radmutternschlüssel und Wagenheber raus und aufgebockt das Teil. Ich musste bislang auch erst einmal selbst ran, aber das erledigt sich ja demnächst....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Navigator"

    Ich habe das Reserverad rausgeschmissen.
    Den Platz brauche ich fuer meinen ganzen Pruell den ich immer dabei habe. Fuer den Fall der Faelle habe ich ein System aus Dichtmittel und Kompressor dabei. Nachdem ich in 20 Jahren Autofahren erst einen Platten hatte der einen Reifenwechsel erforderlich machte gehe ich das Risiko ein ohne Reserverad unterwegs zu sein.


    Gruss


    Uwe


    so denke ich auch, habe zwar nur 1/5 deines Prülls, aber Platz ist gut! Was hast du denn für ein System im Kofferraum liegen?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    also gewonnen hat das contisystem, kostet 89Euro
    die zwei anderen Systeme sind mit gut und empfehlenswert getestet worden
    Die Testergebnisse stehen ja auf den Internet Seiten, bzw google ist dein Freund! Mann muss nur aufpassen, die ersten Tests sind aus 05, und da waren die Kompressorren wohl was schwach auf der Brust, dies ist aber nicht mehr der Fall.



    Super Thorsten,


    genau so hieß das System... Aber der Test war nicht so alt! Hatte das aus einer Zeitung ca. Herbst/Winter 2007 gelesen.
    Aufjedenfall will ich mir das Teil nochmal genauer anschauen...



    Grüßle

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Mit dem Notbehelf kann ich nichts anfangen und Tirefit mit Kompressor ist nicht mein Fall. Also, Radmutternschlüssel und Wagenheber raus und aufgebockt das Teil. Ich musste bislang auch erst einmal selbst ran, aber das erledigt sich ja demnächst....


    Wieso, legste dir deinen persönlichen "Nxxxr" in den Kofferraum, so frei nach dem Motto klatschen und der Rest wird erledigt [lach]
    Oder leistest du die Runflatreifen? Damit hatte ich ja auch schon gespielt, aber nachdem ich die bei uns aufm BMW gefahren bin, bin ich von dem Gedanken los.



    Ronny, die drei Links oben, werden dir schon helfen. Ich habe dir mal die Arbeit abgenommen. So als fauler Ossi, ich kanns verstehen [lach] [lach] [lach] [lach]



    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"


    Ronny, die drei Links oben, werden dir schon helfen. Ich habe dir mal die Arbeit abgenommen. So als fauler Ossi, ich kanns verstehen [lach] [lach] [lach] [lach]


    Grüße



    Danke für den Hinweis. Habe die 3 Link nicht gesehen (nicht angezeigt bekommen). Der IE8 zeigt leider nicht immer alles an, ist mir bei anderen Beiträgen auch schon aufgefallen. Echt zum [kotz] ...


    Gelesen habe ich die Dinger mal, will das aber mal in der Hand haben und anschauen. Denn ca. 30,- Euro kostet beim Contisystem das Tauschset, wenn man es mal gebraucht hat.



    Gruß

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Mit dem Notbehelf kann ich nichts anfangen und Tirefit mit Kompressor ist nicht mein Fall. Also, Radmutternschlüssel und Wagenheber raus und aufgebockt das Teil. Ich musste bislang auch erst einmal selbst ran, aber das erledigt sich ja demnächst....


    Dem gibt es nix hinzuzufügen, außer den Luftdruck in 5. Rad ab und an zu kontrollieren.
    Ich fahre auch ein 185er Notrad spazieren, immerhin auf 6,5er Achtloch. Man will ja auch in der Not stilsicher sein. [lach]
    Ich hatte schon ein paar Mal das Vergnügen und war jedesmal froh ein fahrbereites Rad dabei zu haben.
    Im heutigen Handyzeitalter kann sich das ja keiner mehr vorstellen.
    Aber schonmal Nachts um halbeins einen Platten gehabt?
    Dann 2 Stunden gewartet bis der Pannendienst kam, der die Fuhre dann auch nur abschleppen lassen kann.
    Dort angekommen bis zum Morgen warten und für teuer Geld einen neuen Reifen kaufen.
    Bei 80 % der Reifenschäden kannst das ganze Sprayzeug knicken.
    Nö, nö da mach ich mein olles Rad aus dem Gofferaum, da wo auch der Keilriemen, die Zündkerzen und sonstige Teile liegen, drauf und bin fix wieder zuhause. [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag


    dem füge ich nichts mehr hinzu. Bei mir liegt es auch noch drin das Reserverad.
    Ausserdem trau ich keiner Statistik.. die sagt dir nicht wann du einen platten Reifen hast. [wallbasch]

  • Im 190iger hab ich auch ein Ersatzrad drin. Und das bleibt auch so...
    Habe leider oft genug schon nen Platten gehabt. Umgerechnet mindestens 1x im Jahr.
    Bei der C-Klasse haben wir wegen der Gasanlage keins mehr, ohne Gasanlage hätte ich auch dort ein Ersatzrad drin...


    Nur ist dann sone schnelllösung von z.B. Conti sehr hilfreich bzw. ne Anschaffung wert.



    Gruß

  • Hallo.


    Hab auch noch mein Reserverad drin.
    War auch schon drin als ich den Wagen gekauft habe. [gruebel]
    Aber selbst wenn der Reservereifen schon 10 Jahre alt ist geht das doch noch.
    Man muss ja damit nur noch nach Hause oder zur Werkstatt kommen
    und nicht mit 160 über die Bahn heizen.
    Mal davon abgesehen das mein Trecker das garnicht schaft.


    Hab in Autobild.Klassik ein Bericht gelesen, wo 20 Jahre alte Reifen erst
    bei <160km/h geplatz sind. Also wenn man mit 100 noch zur Werkstatt rollt sollte das gehen.


    Hab den Bericht mal eingescannt.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    also bei mir schlummert auch ein vollwertiges Ersatzrad (185 iger Winterreifen) im Kofferraum.In meinen 30 Jahren als Autofahrer hatte ich zwar


    noch nie einen Platten,aber...Sag niemals nie!Und wie Thomas schon sagte:Nachts auf einsamer Landstraße in der Lüneburger Heide,wo dir eh

    schon der A... geht,nee, das brauch ich nicht.Alle paar Jahre,wenn ich mal wieder an ein neueres Modell komm,wird der ausgetauscht und gut


    is.Und die Sauerei,wenn du so einen mit Tire-Fit befüllten Reifen demontierst [kotz] muß ich auch nicht haben.


    Gruß Brummi

  • Ich auch.
    Wobei mein vater schon seit fast 100TKM ohne Reserverad gefahren ist, auch wegen Muldentank.
    Is noch nie was passiert.
    Einmal hab ich das Rad mitgenommen, als wir nach Kroatien gefahren sind.
    Aber bei allen anderen Fahrten, is das zu Hause geblieben.
    Bin ja nich umsonst im ADAC [gitar]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!