'92 W201 1.8, die kleine signalrote Sau

  • Zitat

    Hallo


    ein Kerzenschlüssel ist beim Bordwerkzeug.
    Stecker drauf 17er Nuss und schon kannst du Kerzen wechseln.


    Das habe ich irgendwann mal in einem anderen Thread gelesen, aber leider ist mein Bordwerkzeug nicht mehr vorhanden. [heul]
    Bei Gelegenheit muß ich mir mal eins auf Ebay schießen. :) Danke Herbert.

  • Moin Kinnas,


    Zündkerzen sind nun erfolgreich gewechselt und er schnurrt wieder, wie ein Kätzchen. Kein Orgeln mehr beim Starten.
    Kommt sofort. So muß das sein. [yo]


    Bei der Gelegenheit bekam er gleich ne Handwäsche und ne ordentliche Politur mit anschließender Wachsung.






    Die Klorolle ist unbezahlbar. [lach] Sie sorgt regelmäßig für wütende, überholende Hintermänner, wenn ich durch die Gegend cruise.


    Neuer Scheibenwischer ist auch dran. 5€ bei Amazon und wischt super! [yo]


    Die ersten 8000 km sind runtergerissen und was soll ich sagen?! Der Kleine macht weder muh noch mäff. Zuverlässiger kann ein Auto nicht sein!

  • Sieht einfach super aus der Kleine! Weiter so!


    Der Lackzustand scheint echt sehr gut zu sein ... bei mir sind auf der Motorhaube mittlerweile einige Steinschläge ...
    Muss da mal waschen und "entwachsen" damit ich mit dem Lackstift ran kann :-/


    Bei mir ziert statt Klorolle ein VfB Stuttgart Schal die Hutablage - die Rot-Töne passen einwandfrei [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin,


    für seine 20 Jahre ist der Lack durchaus noch in Ordnung auch wenn er hier und da auch seine Stellen hat.
    Das läßt sich genauso wenig vermeiden, wie Steinschläge auf der Motorhaube.


    So so, ein Stuttgart-Fan. :D Dann hast Du Dir ja das farblich passende Auto ausgesucht. [lach]

  • Moin Kinnas,


    habe heute erfolgreich meine importierten Schminkspiegel nachgerüstet. Importiert daher, weil ich sie einst für nen kühlen
    Fünfziger in der US-Bucht geschossen habe. Zustand war super, nur etwas dreckig. :)
    Den dazugehörigen Kabelsatz mit 126er Nummer gabs ebenfalls in der Bucht für 35€. :)



    Hier kurz und knapp zum Einbau:


    - alte Sonnenblenden abbauen ( mit je 2 Schrauben am Himmel befestigt )
    - die beiden verbliebenen Halteclipse der Sonnenblenden abschrauben ( dazu die kleine Klappe an den Clips aufhebeln )
    - Innenleuchte ausbauen ( Ist mit Federn gekontert und muß in Richtung Beifahrer geschoben werden, um sie zu entnehmen ) und Stecker abziehen
    - Rückspiegel ausbauen ( ebenfalls mit Feder gesichert, kräftig gen Amaturenbrett ziehen )
    - darunter liegende Halteplatte mit 3 Schrauben abschrauben
    - in meinem Fall mechan. Schiebedach öffnen und die zum Vorschein kommende Aluleiste mit mehreren Schrauben lösen
    - Abdeckung zwischen Schiebedach und Frontscheibe abnehmen
    - Kabelsatz f. Sonnenblenden an Masse und an den Stecker der Innenraumbeleuchtung anschließen ( PIN 5 ) und an seine vorgesehene Position clipsen
    - Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge


    Bei der Gelegenheit gleich noch das Schaltbrettchen getauscht. Das alte hatte schon ordentlich Risse im Klarlack. Bei Gelegenheit werde ich es mal abschleifen
    und schauen, ob es noch zu retten ist.


    Alt: 03/1992


    Noch älter, aber intakt. 07/1989

  • Heyo Christoph,


    tolles Lackbild, sieht einfach klasse aus [rock]
    Stell mal büdde den Link für das Wischergummi rein [klatsch]


    Grüße
    Marco

  • Hey,


    das mit dem Kabelbaum für die Sonnenblenden in der US Bucht war ne super Idee.
    Hab dort auch gerade einen gekauft für umgrerechnet 32 Euro incl. Versand


    Einfach Geil

    ab heute werden wir nix mehr zusammen ohne uns tun...............


  • Es ist immer wieder schön, wenn die Post klingelt und ein Westpaket bringt. [smilie=hubba.gif]
    Gut, der alte Zauber von braunem Paketpapier, Paketstrippe und entweichendem Kaffeeduft nach dem Öffnen, ist
    nicht mehr da, aber schön ist es trotzdem noch. [lach]


    Das Westpaket:


    Der Inhalt:

    Das Kabel ist für meine noch im Keller liegende ATA. So stellte sich mir die Frage: "Wo bekomme ich eigentlich Strom für das Ding her?" [gruebel]
    Glücklicherweise ist der Satz noch lieferbar. Im Gegensatz zur Türdichtung der Fahrerseite. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Das mußte dann auch noch sein.

    Mein Kofferraumdeckel wirkt mir irgendwie zu nackt. :)

  • Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"


    Das mußte dann auch noch sein.

    Mein Kofferraumdeckel wirkt mir irgendwie zu nackt. :)



    [yo] [yo]
    Boah, ich hatte damit eigentlich schon abgeschlossen ... aber wenn ich dieses geile glänzende Teil jetzt so sehe komm ich echt in Versuchung ...
    Mir ist es nämlich einerseits auch zu nackt hinten ... andererseits ist es auch ganz schick ohne ... aber so ein schönes neues glänzendes "190E" und "2.3" am Heckdeckel reizt mich doch echt ...


    Bitte ein Bild wenn's dran ist! [rock] [yo] Merci!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Marvin,


    das 190E finde ich schick. Ist eben was anderes, als der Einheitsbrei E200, C220 etc.. Das "1.8" hab ich mir mal geklemmt. Der Motor zieht schließlich nicht
    die Wurst vom Brot, also muß man damit auch nicht angeben. ;)


    Ein 2.3 auf der Heckklappe ist dagegen schon eine andere Hausnummer. In Zeiten von Downsizing wirkt das schon fast, wie ein Muscle-Car.
    Allerdings konnte ich im Russen-EPC keine Teilenummer für das 2.3er Emblem finden. klick


    EDIT: TeileNr. für 2.3er Emblem: A 201 817 12 15 [yo]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

    So stellte sich mir die Frage: "Wo bekomme ich eigentlich Strom für das Ding her?" [gruebel]


    Moin,


    Na aus der Steckdose! [lach] Nee,mal im Ernst,im Fußraum links im Bereich der Fußstütze befindet sich ein Leitungsverbinder: 2x plus,2x geschaltetes plus,1x Bremslichtsignal.Für die Ata nimmst du geschaltestes Plus,d.h.,bei Zündung ein liegt Spannung an.Masse findest du an der A-Säule im Bereich der Luftdüse links,
    ist ziemlich fummelig,da bei zu kommen.Strom für die Beleuchtung findest du rechts vom KI hinter dem Schalter für die heizbare Heckscheibe.Sind blau/graue
    Kabel dran.


    Gruß Bianca

  • Zitat

    Na aus der Steckdose! Nee,mal im Ernst,im Fußraum links im Bereich der Fußstütze befindet sich ein Leitungsverbinder: 2x plus,2x geschaltetes plus,1x Bremslichtsignal.Für die Ata nimmst du geschaltestes Plus,d.h.,bei Zündung ein liegt Spannung an.Masse findest du an der A-Säule im Bereich der Luftdüse links,
    ist ziemlich fummelig,da bei zu kommen.Strom für die Beleuchtung findest du rechts vom KI hinter dem Schalter für die heizbare Heckscheibe.Sind blau/graue
    Kabel dran.


    Danke Bianca. Das erspart mir die Suche in den unendlichen Weiten des Forums. [Zuprosten]
    Alternativ hätte ich mir sonst ein Windrad aufs Dach gestellt und dann Strom in den Innenraum gelegt. ;)

  • Cool die Klorolle [coyote]


    Ich hab dafür extra nen Wackeldackel. Hat aber ungefähr die gleiche Wirkung.


    Lediglich die weibliche Fraktion lächelt ab und an, alle Anderen scheinen dass als unübersehbares Übeholsignal zu deuten [lach]


    Entweder dass, oder weil die Kiste so nach Pommes stinkt, Pöl sei Dank!


    Ja, mein 190D ist die volle Entschleunigung und urgemütlich. [rock]


    Viele Grüße,


    Claus

  • Sehr schönes Auto [yo] Klorolle (und Hut) zieren auch meine Hutablage, passt perfekt zum 1.8 [lach]
    Bitte berichte unbedingt was aus dem Schaltbrett wird... meins hat bestimmt 3x soviele Risse, aber die, die noch gut aussehen mit den Aussparungen die ich brauche kosten immer so viel [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Wenn man das abschleifen und neu lackieren könnte... [smilie=hubba.gif]


    Noch ein Tip zur Masse für deine ATA: Der Massepunkt hinter der linken Luftdüse ist fast unmöglich zu erreichen, sehr sehr fummlig. Habe letztendlich aufgegeben und stattdessen die Schraube genommen, die den Sicherungskasten fixiert. Das Gewinde kommt im Fußraum raus, einfach die Mutter abschrauben, Ringöse für Masse drum und wieder festdrehen, klappt auch (Brauchte das für die Beleuchtung meiner Standheizungs-Uhr... nach über einer Stunde erfolglosem Gefummel musste diese Notlösung her [1hammer] )


    Gruß
    Basti

  • Zitat

    Entweder dass, oder weil die Kiste so nach Pommes stinkt, Pöl sei Dank!


    Die ganze Pölerei finde ich super. Das ist in meinen Augen riesen Vorteil gegenüber modernen Dieseln.
    Außerdem sind Pommes weltklasse.


    Zitat

    Bitte berichte unbedingt was aus dem Schaltbrett wird... meins hat bestimmt 3x soviele Risse, aber die, die noch gut aussehen mit den Aussparungen die ich brauche kosten immer so viel
    Wenn man das abschleifen und neu lackieren könnte...


    Wird gemacht. Bis jetzt habe ich mich damit noch nicht befasst, Mal sehen mit welcher Körnung ich an die Geschichte rangehe.


    Zitat

    Noch ein Tip zur Masse für deine ATA: Der Massepunkt hinter der linken Luftdüse ist fast unmöglich zu erreichen, sehr sehr fummlig. Habe letztendlich aufgegeben und stattdessen die Schraube genommen, die den Sicherungskasten fixiert. Das Gewinde kommt im Fußraum raus, einfach die Mutter abschrauben, Ringöse für Masse drum und wieder festdrehen, klappt auch (Brauchte das für die Beleuchtung meiner Standheizungs-Uhr... nach über einer Stunde erfolglosem Gefummel musste diese Notlösung her )


    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es berücksichtigen und Photos vom Einbau und meinem geschundenen Körper nachschieben. [lach]

  • Hey Christoph!


    Habe mir den selben Scheibenwischer auf Amazon bestellt,
    liegt das äußere Ende bei dir auch nicht ganz auf der Scheibe auf?
    Hatte noch keinen richtigen Regen, aber so wie ich das sehe wischt er am äußeren Rand nen Zentimeter weniger, da er nicht ganz aufliegt.
    Nicht wirklich tragisch, ist mir nur so aufgefallen.



    Falls du bei deinem Vorhaben Fondleuchte oder Fondkopfstützen irgendwo nen Tipp brauchst - PM, hab beides bei meinem schon durch!




    H5N1 [Zuprosten]

  • Hallo Berliner, :)


    hab extra nochmal geschaut, ob es sich bei meinem Scheibenwischer verhält und bei mir liegt er auf. [gruebel]
    Und wie schon gesagt die Wischleistung ist optimal und denke nicht das der Zentimeter bei Dir den Braten fett macht.


    Nachrüsten Kopfstützen und Fondleuchte sind soweit klar. Kopfstützen geht ja fix aber der Aufwand bei der Fondleuchte ist schon
    enorm, wenn man es richtig machen will. Die ganze Kabelverlegerei im Innenraum, Sitze raus, KI raus und dann noch das Loch in
    den Himmel schneiden. [heul] Da zittert mir bestimmt die Hand. :D