190er als Zweitwagen: Gute Idee? Hilfe bei Kauf?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    mein Name ist Peter und ich wohne im Ruhrgebiet. Ich bin seit heute Mitglied hier, weil ich überlege einen 190er als Zweitwagen(Familienauto ist ein 2010er VW Passat Variant) anzuschaffen. Ich wollte schon immer einen haben und möchte das Geld auch lieber für einen 190er in Topzustand ausgeben, als für einen neuen Kleinwagen. Der 190er würde schon als Alltagsfahrzeug genutzt, soll aber nicht einfach "runtergeritten", sondern gepflegt und erhalten werden.
    Nun zu meinen Fragen: Ist das Fahrzeug im Unterhalt bezahlbar wenn man nicht selber schrauben kann? Könnte ich Hilfe bei der Suche und beim Kauf vor Ort bekommen (Großraum Ruhrgebiet)? Ist es bereits schwierig solch ein Auto zu finden oder gibt es noch genügend? Was muss ich ausgeben?


    Folgendes stelle ich mir vor: 190er Benziner (1,8 oder 2,0 bzw. kein Sechszylinder), Originalzustand, < 100tkm, Automatik, Metallic, 2. Außenspiegel, Colorglas und am liebsten mit karierter Innenausstattung. Was ich nicht möchte ist Leder, Sportfahrwerk oder Spoiler.


    Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!


    Gruß


    Peter

  • Moin Peter,


    es gibt meiner Meinung nach kaum günstigere Fahrzeuge! Die Ersatzteile sind günstiger (im Vergleich zu VW und andere Hersteller) und auch im Verbrauch kann meiner sehr gut mit unserem Golf IV mithalten. Hast du einen Kaltlaufregler verbaut zahlt man für einen 1.8er ca. 130€ Steuern im Jahr. Die 109PS merkt man hingegen nicht so sehr wie bei moderneren Autos(muss man ja auch nicht), dafür ist er aber ein sehr zuverlässiger und verlässlicher Wegbegleiter. Man muss seinen Baby Benz einfach lieb haben! :) Einen Kauf (wenn es kein durchgerockter Zustand ist) wirst du sicher nicht bereuen und du sagtest ja schon, dass du lieber etwas mehr Geld ausgibst (was ich übrigens auch gemacht habe).


    Und willkommen hier im Forum! :)

  • Hi Peter!
    Zunächst herzlich Willkommen!!!
    Gute Idee, ... kann man pauschal schlecht beantworten, Du kaufst immerhin ein min. ca. 20 Jahre altes Fahrzeug mit allen dazugehörigen "Problemchen"! [wow]
    Unabhängig davon, wieviel Spaß & Freude ( zumindest mir ) der 190'iger bereitet, solltest Du immer auf Reparaturen gefasst sein, und noch ein paar Euronen in der Hinterhand haben!
    Überraschungen, egal wie gut der Wagen gewartet wurde, wird's immer geben! [lach]

  • Hallo Peter,


    herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu deinem Plan einen 190er zu kaufen. Kann ich sehr empfehlen. Wenn du das Budget eines neuen Kleinwagens im Hinterkopf hast, "musst" du dafür eigentlich ein echtes Sahnestück kriegen. Wie schon geschrieben muss man bei einem älteren Auto aber auch mal auf Reparaturen gefasst sein, besonders am Anfang. Dann muss man halt die Nerven bewahren. Reinsetzen und sofort problemlos Fahren, kann sein - muss aber nicht. Auch würde ich mich nicht unbedingt auf unter 100.000km beschränken. Wartung zählt. Mein 1.8er kostet im übrigen inkl. Sprit, ADAC etc. bei 20.000km im Jahr ca. 0,20 Cent/km. Allerdings ohne Wertverlust, aber den hat er ja auch nicht mehr, eher im Gegenteil ;-).


    Also viel Erfolg bei der Suche. Nimm dir Zeit dafür und am besten eine der vielen Kaufberatungen für den W201 aus dem Internet. :)


    Beste Grüße
    Gero

  • Da kann ich Theropode übrigens recht geben - nach 20 Jahren muss immer was gemacht werden - bei mir sind es übrigens aktuell die Traggelenke vorne - das linke ist schon getauscht, das rechte wird am Freitag gemacht. :) Vielleicht findest du ja einen scheckheft gepflegten Wagen mit dokumentierten Werkstattrechnungen (wie bei mir). Je besser der Zustand, desto weniger muss man reinstecken - und wie gesagt, die Teile sind günstig und vieles kann man selbst machen. :)

  • Hallo Peter,


    denke mit dem 190er bekommst du genau das was du suchst. Einen Youngtimer der sich trotzdem recht modern fahren lässt und anfühlt. Die Auswahl ist noch groß - Sahnestücke muss man aber oft etwas geduldiger suchen.


    Würde dir tendenziell zum 190E 2.0 raten. Leistung und Verbrauch stellen bei dem Fahrzeug (in meinen Augen) den besten Kompromiss 118 PS (bzw. 122 PS) bei 8-10 Ltr. Verbrauch, Steuern mit KLR ca. 150 €)


    Ich würde mich nicht auf < 100.000 km beschränken. Viele Fahrzeuge mit 200.000 km stehen noch genauso oder besser da. Die Pflege des Vorbesitzers ist da schon entscheidener.
    Am 190er kannst du auch als ungeübter schnell das ein oder andere selber machen. Ersatzteile gibt es günstig im Forum oder zu Massen noch bei den Verwertern. Auch am Teiltresen beim Freundlichen kostet das ein oder andere erstaunlich wenig. Selbst Reperaturen die du in der Werkstatt machen lässt, sind meist mit einer vergleichsweisen günstigen Rechnung zu begleichen. Die Teile sind eben noch nicht so "verbaut" und es gibt weniger Elektronik die ausfällt.



    Geduld ist wichtig bei der Suche. Letztendlich sollte der Zustand entscheiden - unabhängig von der Motorisierung & Ausstattung.
    Preislich solltest du im Bereich 2000€ bis 3500€ schon einen wirklich guten Wagen ohne Wartungsstau finden können.
    Falls du jemand Fachkundigen mit zu einer Besichtigung nehmen kannst ist das natürlich von Vorteil.


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Vielen Dank bis hier hin für eure Antworten. Das liest sich ja schon mal ganz gut!
    Wenn jemandem ein Fahrzeug unter die Augen kommt das passt, dann wäre es schön wenn ich Nachricht bekäme. Und wenn ich eins sehe, finde ich hoffentlich einen Sachkundigen der mitkommt.


    Gruß


    Peter

  • Moin,


    ich kann dem hier gesagten eigentlich nur zustimmen, aber Vorsicht: lass damit bloß nicht Deine Frau fahren. Neuerdings haben wir auch einen Passat Variant als Familienkutsche, den eigentlich meine Frau fahren sollte. Übergangsweise hat Sie aber den Benz genommen und jetzt rückt Sie den nicht mehr raus. [cussig]


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat

    aber Vorsicht: lass damit bloß nicht Deine Frau fahren.


    Nachdem ich ihr Fotos gezeigt habe hat sie mir versichert niemals mit diesem Auto zu fahren...


    Der hat zwar keine Automatik und keinen Metalliclack, aber was wäre denn z. B. mit diesem hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…viousOwners=2&tabNumber=1


    oder der:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…viousOwners=2&tabNumber=1


    oder dieser hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…viousOwners=2&tabNumber=1

  • Zitat von "zickzack72"


    Nachdem ich ihr Fotos gezeigt habe hat sie mir versichert niemals mit diesem Auto zu fahren...


    Das hat meine Frau auch gesagt, so lange, bis sie den mal fahren musste.


    Anschauen würde ich mir alle drei. Die unterschiedliche Kilometerleistung würde mich nicht weiter interessieren. Viele Dinge gehen einfach durch die Jahre und nicht durch das fahren kaputt und ein wagen mit nur 64000 km in 20 Jahren ist wahrscheinlich nie richtig warm geworden. Wichtig ist, die Laufleistung im Zusammenhang mit dem Gesamtzustand zu beurteilen. So ein Tacho ist in 20 min getauscht. In alten TÜV-Berichten, wenn vorhanden, steht auch immer der abgelesene km-Stand. Es gibt hier im Forum auch ein paar hilfreiche Beiträge zu den typischen, versteckten Roststellen (z.B. Wagenheberaufnahmen).


    Allerdings würde ich, auch wenn ich einen 1,8er habe, wahrscheinlich mit dem letzten liebäugeln, da der die 2l Maschine hat. Steuerlich ist es kein großer Unterschied und es ist einfach der schönere (und sparsamere) Motor und die Euro2-Umrüstung ist kein Problem. Die Innenausstattung in Brasil (braun) finde ich persönlich sehr gemütlich, ist aber nicht jedermanns Sache . Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das dafür Teile wie die Mittelarmlehne und hintere Kopfstützen sehr schwer zu bekommen sind.


    Gruß,
    Klaus

  • Frauen wollen keine 190er leider, oder nur sehr wenige, Frag sie mal nach einem w124 T-Modell. Das ist ein Frauenauto.



    Ein alter Benz zeigt seine Vorzüge im bedingungslosen harten Alltagseinsatz. Da wo andere schon lange klappern und hier und da was defekt - hält ein Benz einfach länger durch.
    Wenn du nur 5000 im Jahr fährst wirst du keine grossen Vorteile zu anderen Autos merken.


    Ich hab die Erfahrung gemacht:
    Der Verbrauch von Benziner mit 10 Litern rechnen.
    Motoren nahezu unkaputtbar, gut sind heut fast alle Motoren.



    Diesel mit 8,5.
    EIn Saugdiesel von Merc braucht mehr als ein TDI. Der Merc trumpft dafür im Unterhalt auf. Mit weitem Abstand. Und er heizt auch noch im Winter. Auf lange Sicht gibts nichts günstigeres für lange Strecken wie einen alten Mercedes. Probleme mit Zahnriemen, Turbos und Pumpen gibts nicht bei Mercedes.

  • Meine Freundin schlägt da wohl aus der Art - sie hasst Kombis, fährt aber 190er.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?


    Der 2l Diesel nimmt sich seine 8,5l aber nur, wenn man durchgehen auf 170 beschleunigt und nach 300m wieder auf 120 runter bremst (A1 im Konvoi).
    Sonst eher 6, manchmal bis 7.


    Der 2,5er wohl im Durchschnitt 7.
    Problem is da halt die rote Plakette.
    Sonst würd ich gemütlich veranlagten Fahrern immer zum Diesel raten.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    der letzte steht bei mir im Ort ;)


    Grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ich sagte rechne damit! Ohne den Fahrstil zu kennen oder was der Mann Strecken fährt. Wenn mehr, Ärger. Wenn weniger, Freude!




    Tut mir leid, dass deine Freundin aus der Art schlägt. Sieh es positiv. 190er sind billiger als Ts. Oder, stell dir vor, sie will nen 911er!


    Gruss


    Rudi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"

    Meine Freundin schlägt da wohl aus der Art - sie hasst Kombis, fährt aber 190er.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?


    Hi Jan,


    ich glaube mal nicht!Mein Schatz liebäugelt ja auch mit einem W201,seit ich sie in meinem mal mitgenommen habe und für unser Forum begeistern konnte.


    Zitat

    Problem is da halt die rote Plakette.


    Ok-kostet soviel wie ein Durchschnittsexemplar W201,aber die Möglichkeit einer grünen Plakette besteht immerhin.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"


    Ok-kostet soviel wie ein Durchschnittsexemplar W201,aber die Möglichkeit einer grünen Plakette besteht immerhin.


    Oder 51 Mal Bußgeld und noch Geld für ne Pizza übrig [coyote]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo!
    Ein kleiner Tipp zur Ersparnis (funktioniert leider nicht immer): den 190er als Oldtimer versichern. Dazu muss er aber in einem 1a Zustand und mind. 20 Jahre alt sein.
    Am besten vor dem Kauf mal Bilder des in Frage kommenden Autos an deine Versicherung schicken und fragen, ob die ihn als Oldtimer versichern würden.
    Meiner läuft als Oldtimer (KEIN H- oder 07er Kennzeichen!!!). Vor der Zulassung hab ich noch einen Kaltlaufregler einbauen lassen. Ich spar mir jetzt wirklich ne Menge Geld.
    Das er als Oldtimer versichert werden kann, muss man aber bereits ein normales Auto als Erstwagen auf sich laufen haben.


    Lg Jenny


    Mit dem 190er als Zweitwagen hast du eine gute Wahl getroffen. Ich war mir Anfangs auch nicht sicher, bin jetzt aber umso glücklicher mit meinem! :o)