Mein 1,8 Sportline "XL" 040

  • Hi,


    nein, dein Motor ist noch nicht eingebaut. Brauchte das Auto immer und konnte deswegen noch nicht losgegen. Ist aber soweit einbaufertig. Die KE ist auch die von deinem Motor.


    In meiner Klima ist kein Kältemittel, Kondensator ist undicht und womöglich noch mehr, ob der Kompressor noch läuft weiß ich auch nicht.


    Das mit der Verwirbelung habe ich auch gelesen, es sieht auf den Bildern auch viel glatter aus als es ist. Habe eigentlich nur die Unebenheiten weggeschliffen, rau ist es noch etwas (80er Korn auf dem Dremel). Falls es sich negativ bemerkbar macht nehme ich das Saugrohr von meinem alten Motor.

  • Achso stimmt- da war was mit Kondensator.
    Wie gesagt; fahr zum Zerban nach Ingelheim, der hat ne CO2 (oder so) Flasche mit der erstmal geprüft werden kann obs dicht is.
    Ich habs bei meiner Werkstatt gegenüber "machen lassen"- er hat mir die Flasche gegeben, hab sie über nacht angeschlossen und morgens den Druck geprüft.
    Er hat daann noch mit so einem Schnüffelgerät die anlage abgesucht und keine Undichtigkeit festgestellt.


    Nach ein paar gesprächen mit "MB-Cracks" kam auch raus das das Umrüsten auf 134a überhaupt kein Aufwand ist.
    Kompressor raus, Öl ablaufen lassen, neues Öl einfüllen, Dichtungen am kompressor tauschen, Trocknerpatrone+ Dichtungen wechseln und fertig.
    Viel Glück/ Spaß beim umbau


    Edit:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f93t13302-dichtungen-fuer-klimaanlage-gt-was-brauche-ich.html">f93t13302-dichtungen-fuer-klimaanlage-gt-was-brauche-ich.html</a><!-- l -->

  • Ja, einen Dichtheitstest habe ich inzwischen machen lassen (aber bei einer anderen Werkstatt, die leider ein Griff ins Klo war. Der Azubi dort konnte nicht mal die Anschlüsse draufmachen [Bekloppt] ). Wie vermutet wurde dabei herausgefunden das der Kondensator undicht ist... und noch irgendwelche Schläuche evtl (die Undichtigkeit am Kondensator ist so groß dass man die kleinen Lecks wohl nicht so einfach finden kann).


    Umgerüstet ist die Anlage schon, aber trotzdem danke für den Link mit den Teilenummern der Dichtungen, falls ich mal das Kleingeld übrig habe werde ich alles neu abdichten und einen neuen Kondensator und Trockner einbauen, dann mal schauen was passiert. Aber erstmal muss der Motor rein [lach]


    @rodney: ja, ich hoffe das klappt mal ;)

  • Es ist wieder mal Zeit für ein Update.
    Zunächst mal Bilder von meiner noch relativ neu nachgerüsteten SWRA/SA600:

    Die Wischblätter habe ich mir nun endlich mal bestellt. Teuer aber so häufig müssen die auch nicht neu. Die aktuellen lösen sich auf, stammen noch aus dem ausgebrannten Franzosen-16V aus dem die Anlage kommt ^^








    Eigentlich wollte ich motortechnisch den 1.8er ja durch den 2.0er ersetzen - jetzt habe ich aber zum nachkippen in den 1.8er mal so ein extrem billiges Öl (7€/5l) aus dem Baumarkt-Sonderposten (15W40, mineralisch, keine MB-Freigabe) reingeschüttet und siehe da: Der scheinbar teil-defekte Motor ist geheilt! Auf Betriebstemperatur im Leerlauf geht der Öldruck nicht mehr unter 2 bar... auch im Stau bei 100°C ist er noch auf 2 bar ?(


    Ölverbrauch ist auch nicht mehr vorhanden, seit ~5000km nix mehr nachkippen müssen ?(
    Der Motor ist scheinbar robuster als gedacht, Totgesagte leben länger 8)


    Dann musste ich noch ein großes Loch vorn rechts an der Wagenheberaufnahme/Wasserablauf schweißen. Vom Ergebnis habe ich vergessen Bilder zu machen :rolleyes:

    Außerdem waren beide Halter für die vordere Stoßstange weggegammelt ;(













    Auch diese dämlichen Innenkotflügelhaltestehbolzen sind am rosten gewesen


    An der Heckscheibe war ein riesen Wassereinbruch... neue Dichtung + Unmassen Dichtmasse brachten den Erfolg - knochentrockener Kofferraum. Der Heckscheibenrahmen war natürlich auch schon kräftig am rosten, zum Glück aber noch kein Schweißbedarf!


    Vom Einbau der Scheibe gibts keine Bilder - wer das mal gemacht hat weiß warum
    :wacko:
    Die Falz am Heckscheibenrahmen habe ich mit Owatrol-Öl gefüllt - ich hoffe da habe ich jetzt erst mal Ruhe
    :)

    Zu tun gibt einem der Rost natürlich immer was :D
    Beim Waschen für dieses Mini-Treffen bemerkt dass der Radlauf hinten rechts anfängt...



    Nächstes Projekt sind die Querlenker vorne, neue alte sind bereits besorgt, sandgestrahlt und die alten Lager ausgepresst. Neue Lager sind auch schon da.


    Gruß
    Basti


  • Hallo Leute,
    Pascal: Vielleicht schaffe ich es ja zu einem der Treffen dieses Jahr, nach Koblenz bzw. Mayen zum Forentreffen wollte ich auf jeden Fall. 040 :thumbup:
    Es wieder Zeit für ein kleines Update.Habe meine Vorderachse überholt - Irgendein Vollprofi hat an der Felge vorn rechts ein Schlaggewicht angebracht, dass sich aus irgendwelchen Gründen wohl gelockert hat. Ich hatte immer den Eindruck, dass es in schnellen Linkskurven von vorn rechts irgendwie "schlägt", jetzt weiß ich , dass es dieses dämliche Schlaggewicht war, dass mir an den Spurtstangenkopf gehauen hat und somit natürlich die Manschette zerfleddert hat.
    Soweit so gut, da der TÜV im April ansteht und die Querlenkergummis auch schon etwas porös ausschauten, habe ich dann auch noch ein Paar Querlenker überholt und eingebaut. Außerdem den Umlenkhebel neu gelagert. Wenn man schon mal dabei ist, auch den Stabi mal ausgebaut, entrostet, lackiert und wieder eingebaut mit neuen Lagern. Zu guter letzt noch die Domlager ersetzt, da hier auch schon feine Risse zu erkennen waren.
    Somit kann mich der TÜVer zumindest an der VA nicht mehr wegen alten Gummis dranbekommen, sind (fast) alle nun neu! Es wurden aussschließlich Lemförder-Teile verbaut, mit Ausnahme der Spurstangen, die sind von TRW. Die mittlere Spurstange habe ich drin gelassen, war noch in einwandfreiem Zustand.Der Lenkungsdämpfer blieb auch drin, ist erst vor ~30tkm neu gekommen und war noch schön stramm.
    Da der Wagen ja so dunkel lackiert ist, schadet am Unterboden etwas Farbe ja nicht ^^ Alle bearbeiteten Teile habe ich deshalb mit 4 Schichten Brantho Korrux 3in1 in "verkehsrot" und "tonnengrün" etwas aufgehübscht :thumbup:
    Jetzt muss nur noch Spur und Sturz eingestellt werden, und da Stoße ich etwas an meine Grenzen. Werde ich dann wohl in einer Werkstatt machen lassen müssen ;( Ich hoffe er kommt dort in kompetente Hände... wenn jemand eine Empfehlung im Rhein-Main Gebiet geben könnte würde ich mich freuen [Zuprosten]
    Noch ein paar Bilder:














    Zu den KostenStabigummis:
    22,10€ (Mercedes)
    Domlager: 69,80€ (Lemförder)
    RepSatz Querlenker: 60,48€ (Lemförder)
    Traggelenke: 27,20€ (Lemförder)
    RepSatz Umlenkhebel: 28,29€ (Lemförder)
    Spurstangen: 51,24€ (TRW)



    Macht insgesamt: 259,11€


    Wenn man jetzt noch diverses Verbrauchsmaterial, Versandkosten usw. einrechnet kann man sagen: 300€
    Ich denke das kann man nach 24 Jahren mal investieren
    :whistling:

    Gruß
    Basti


    Gruß
    Basti

  • Hey danke euch, die Arbeit hat sich gelohnt, VA schluckt Stöße und Unebenheiten viel besser weg und irgendwie ist das Fahrgefühl nun noch besser, schwer zu beschreiben 8)


    Mit völlig schief stehendem Lenkrad bin ich heute zum Fahrwerk-einstellen gefahren, hatte Angst dass wieder ein Pfuscher an meinem Auto rumspielt wie zuletzt beim Klimaservice :wacko:
    Das Gegenteil heute, erfahrener Mechaniker der sich viel Zeit genommen hat, um Spur, Sturz und Nachlauf simultan perfekt einzustellen.
    Das ganze ist viel sensibler als ich es mir vorgestellt habe, schon eine kleine Drehung an den Exzenterschrauben am Querlenker bewirken große Veränderungen von allen 3 Werten. Durch langes hin-und-her (ca. 1 Stunde) konnte die VA schließlich perfekt justiert werden.
    Vorher waren die Werte so (nach Augenmaßeinstellung daheim):


    Nachher waren die Werte fast identisch mit denen, die von MB für das Sportfahrwerk vorgeschrieben sind. Diese Werte hatte der PC der Achsvermessanlage (Hawk Eye Elite, http://www.hunter-d.de/GERMAN/…ALIGN/5727TE-09/index.htm) auch schon gespeichert, sogar ein Bild vom 190er war drin :D Es gab als Auswahl auch mit/ohne Niveaureg., mit/ohne Sportfahrwerk, unterschiedliche Motoren, 16V, 3.2 AMG usw.


    Leider war das ganze nicht umsonst (150,76€), was die Gesamtkosten auf ca. 450€ hochtreibt, aber ich denke jetzt ist der TÜV kein Problem mehr und das Fahren macht noch mehr Spaß :thumbup:


    Gruß
    Basti

  • Leider war das ganze nicht umsonst (150,76€), was die Gesamtkosten auf ca. 450€ hochtreibt, aber ich denke jetzt ist der TÜV kein Problem mehr und das Fahren macht noch mehr Spaß

    Moin Basti,


    das ist auf jeden Fall eine Investition, die sich lohnt. Aber 150 Taler fürs Spur einstellen ist schon mal ne Hausnummer. 8|


    Auf jeden Fall ist an der Stelle für die kommenden Jahre erstmal Ruhe. Und wenn man 450€ auf 24 Jahre gegenrechnet (18,75€/Jahr),
    geht es eigentlich auch schon wieder fast. Mal schauen, ob es wieder 24 Jahre hält. Das Thema müssen wir 2038 auf jeden Fall
    nochmal aufgreifen. Vielleicht kann das ja Jemand in den Kalender eintragen. ;)

  • Heute habe ich die neue TÜV-Plakette bekommen :thumbup:


    Leider hatte ich einen sehr peniblen Prüfer, weshalb ich dann heute nochmal zur Nachprüfung musste.


    Die Handbremse zog minimal ungleichmäßig (erheblicher Mangel) :rolleyes:
    Bremsleitungen angeblich "korrosionsgeschwächt" (an einer war einem 1-Cent-Stück großen Bereich etwas Flugrost --> erheblicher Mangel) :rolleyes:
    Bremsbeläge vorn angeblich ganz kurz vor dem Ende (geringfügiger Mangel) :rolleyes:


    Von vorne bis hinten absoluter SCHWACHSINN :cursing:


    Jetzt habe ich fast 100€ sinnlos in Teile investiert, die allesamt noch gut waren. Denn leider lies sich die Handbremse nicht mehr ausreichend einstellen. Habe dann alles neu gemacht :wacko:
    Scheiben hinten neu, Beläge hinten neu, Handbremsbacken neu + neue Versteller und Spreizschlösser... vorne neue Beläge reingesteckt, alles von ATE.
    Die alten Handbremsbeläge waren noch vollständig da, die Beläge hinten und vorne nichtmals zur Hälfte verbraucht
    :evil:
    Und für den Unfug an Prüfung auch noch 100€ und für die Nachprüfung auch nochmals 13€ [death]


    Naja was solls, da ich mir die Spezialwerkzeuge für die Handbremse gegönnt habe, hat die Sache wenigstens Spaß gemacht :D
    An dieser Stelle ein großes Dank an Herbert [danke]


    Und weiter gehts :thumbup:


    Gruß
    Basti

  • Wegen solcher Ärgernisse bin ich mittlerweile dazu übergegangen, präventiv den Unterboden mit einer Schicht Seilfett zu versehen. Meine Bremsleitungen wurden auch 2010 bemängelt, danach habe ich sie mit Fett behandelt und 2012 war die Korrosion wie durch ein Wunder verschwunden... Nix entrostet, nur Fett drüber. Dass die Bremsscheiben (massiv) 1mm unter der Verschleißgrenze waren, hat der Herr vom Tüv doch auch glatt übersehen. Ebenso die Fernlichtkontrolleuchte, welche nicht ging.
    Aber gerade an alten Autos muss etwas gefunden werden, da der Tüv sonst keine Horrormeldungen rausgeben und sich fürs jährliche Prüvintervall einsetzen könnte. :whistling:
    Ich überlege in Zukunft sogar absichtlich mit erheblichen Mängeln wie nem kaputten Licht hinzufahren, damit der Herr Inschenör was tolles zu schreiben hat.
    Kommt aber auch stark auf den Prüfer an. Es gibt da neben pingeligen Kleingeistern auch vernünftige Prüfer, die den Spielraum ausnutzen, solange es auf technischer Seite vertretbar ist.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Danke :D
    Im nachhinein ist es ja auch nicht verkehrt, neue Beläge zu haben, aber das hätte man auch 20.000 km später machen können. Bei der Handbremse vermutlich noch 60.000 km.... naja :rolleyes:


    Hatte das Auto vor der Fahrt zum TÜV auch auf der Hebebühne um das obligatorische Öl vom Diff zu wischen und habe bei der Gelegenheit die ganzen Leitungen mit Fluid-Film Gel eingeschmiert. Dadurch kam diese kleine Stelle auch erst zum Vorschein, vorher war alles gleichmäßig schwarz vom Straßenstaub (so auch bei der Nachprüfung, gab ja keinen Rost zum entfernen :rolleyes: )


    Die Prüfer sind wirklich stark unterschiedlich. Bin im Februar bei einem anderen an der gleichen Station (anderes Auto) mit durchgerostetem Schweller, durchgerosteter Bremsleitung, völlig verschlissenen Bremsen und durchgerosteter Stabiaufnahme durchgekommen. Einziger erheblicher Mangel waren die nicht eingetragenen Alu-Felgen :D Ist wirklich reine Glückssache (das Auto wurde natürlich repariert und fährt nicht in diesem Zustand herum...)


    Gruß
    Basti

  • Hallo Basti,könntest du mir bitte mal helfen,ich selber fahre auch einen 190er sportline und ich benötige mal bitte die einstellwerte für denn sportline wenn dies möglich ist,mfg matthias

  • Hallo Basti,könntest du mir bitte mal helfen,ich selber fahre auch einen 190er sportline und ich benötige mal bitte die einstellwerte für denn sportline wenn dies möglich ist,mfg matthias

    Hi,
    kann dir eine PDF mit den Werten schicken, bräuchte nur mal eben deine Mailadresse (am besten per PN)


    Gruß