Aktivkohle filter ?

  • Hallo hab mal in der suche geschaut aber leider nix gefunden was mir klar heit bringt auf meine frage !


    Unsere 190 haben ja unter dem linken kottflügel nen aktivkohle filter oder wie heist das teil ich stell bild rein was ich genua meine !



    So meine frage muss man den nicht mal wegseln oder was hat der für aufgaben ! Kenn mich da leider zu wenig aus !


    Vieleicht kann mir wer helfen bzw erklärn was der für aufgaben hat!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img28/6034/16798018042471533097610.jpg&via=mupload&newlp=1">http://imageshack.us/content_round.php? ... ad&newlp=1</a><!-- m -->

  • Moin suppi,
    das Teil muss nicht gewechselt werden.
    Der Filter gehört zur Kraftstoffverdunstungsanlage.
    Die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank werden zum Aktivkohlefilter geleitet und in diesem gespeichert.
    Beim Fahren werden die Dämpfe mittels Unterdruck über den Drosselklappenstutzen angesaugt und im Motor verbrannt.
    Dabei regeneriert sich der Filter wieder.
    (Darum ist auch immer ein Unterdruck vorhanden, wenn man den Tankdeckel öffnet.)
    Hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Gruß

  • ok jetzt bin ich wieder ein stück weiter dachte mir die kohle filter muss getauscht werden so wie bei neueren autos ! Kann das auch im zusammen hang mit unrundem lauf hängen ?

  • Zitat von "suppi"

    ok jetzt bin ich wieder ein stück weiter dachte mir die kohle filter muss getauscht werden so wie bei neueren autos ! Kann das auch im zusammen hang mit unrundem lauf hängen ?


    Nein!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Bei welchem neueren Auto muss denn der Aktivkohlefilter im Kraftstoffsystem getauscht werden? Den einzigen Aktivkohlefilter der laut Wartungsplan bei einigen Autos gewechselt werden soll, dürfte der Pollenfilter für die Innenluft sein. Der ist in bestimmten Fahrzeugen nämlich mit Aktivkohle. Hat der 190er ja nicht, und ob es bei anderen Autos unbedingt einer mit Aktivkohle sein muss...

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Moin


    also das die immer gewechselt werden müssen habe ich auch noch net gehört aber bei bekannten von mir wurde der schon gewechselt da er voll war und alle fahren von meinen bekannten schon etwas neuere Völlig Wertlos (VW)


    gruß Marty

  • Zitat von "CommanderBenz"

    Pollenfilter für die Innenluft [...] hat der 190er ja nicht


    Gibts da eigentlich eine Möglichkeit, sowas zu integrieren? Zum Beispiel unter das Ansauggitter für das Gebläse? Im Sommer hab ich nämlich schon als ne Schicht Blütenstaub aufm Armaturenbrett ^^

  • Müsste theoretisch gehen, ich glaub da gibs sogar was zu kaufen. Musst mal bei ebay stöbern, irgendwo hab ich sowas mal gesehen. Oder selber basteln, Platz is daunten jedenfalls für sowas, soweit ich mich erinnere.


    Grüße


    Merten

  • Moin


    ich weiß jetzt nicht wie das bei unseren schätzen ausschaut aber bei meinem Fiat habe ich einfach vom Staubsauger diesen Feinfilter direkt auf das Lüfter Ansaugloch geklebt funktioniert erste sahne und bis auf etwas tesa habe ich nit gebraucht und sehen kann man das net da ja noch blenden drüber sind


    gruß Marty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Julzz"


    Gibts da eigentlich eine Möglichkeit, sowas zu integrieren? Zum Beispiel unter das Ansauggitter für das Gebläse?


    Moin,


    Nee,eigentlich nicht.Da der Schacht unter dem Gitter auch von den Seiten offen ist,macht das wenig Sinn,einen Staubfilter unter das Gitter zu machen.Was
    möglicher Weise funktionieren könnte,wenn man direkt vor die Saugöffnung des Gebläses einen Staubflies auf Fliegengitter spannt.Müßte man sich mal mit beschäftigen,ob die örtlichen Gegebenheiten sowas ermöglichen.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    ...Was
    möglicher Weise funktionieren könnte,wenn man direkt vor die Saugöffnung des Gebläses einen Staubflies auf Fliegengitter spannt...


    Einen auch für den regelmäßigen Austausch geeigneten Platz für sowas zu finden dürfte schwierig werden, da so nicht vorgesehen.