Zündschloß läßt sich nicht mehr drehen :(

  • Hallo Leute,


    sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde und dann auch noch mit einem Problem. Hatte aber in der letzten Zeit zu viel um die Ohren.


    Nun habe ich schon nen bischen die Suche bemüht und auch einiges gefunden, aber leider nichts positives [heul]


    Nun zum Problem:


    Das Zündschloß funktionierte bis gestern einwandfrei. Kein Hakeln oder sonstige Beschwerden. Heute morgen will ich los und nix geht mehr.
    Der Schlüssel läßt sich absolut nicht drehen.


    Beim rausziehen des Zündschlüssels gab es bis gestern immer so ein "Klack-Geräusch". Auch das ist nicht mehr da. Evtl. ist nur etwas verklemmt???


    Zum einfachen Ausbau des Schließzylinders muß der Schlüssel ja wenigstens auf Pos. 1 gedreht werden. Hat jemand ne Idee was ich tun kann, damit wenigstens Pos. 1 funktioniert. Ölen usw. soll ja nix bringen.


    Bitte helft mir mal wieder. [god]


    Herzlichen Dank.


    Jens

  • Das geht manchmal was schwer, wenn die Lenkradsperre eingerastet ist.
    Einfach mal am Lenkrad drehen, die Sperre entlasten und nochmal versuchen.
    Das Klacken kommt nur, wenn der Schlüssel vorher gedreht wurde.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    habe ich schon probiert. Nix geht. Auch ein anderer Schlüssel (ca. 1,5 Jahre alt) funzt nicht.


    Das Klacken beim Rausziehen des Zündschlüssel hatte ich bis gestern immer. Motor aus, Zündschlüssel aus dem Schloß rausziehen und dabei macht es "KLACK"


    Jetzt nix mehr "KLACK" [heul]


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    keinen Stress machen! Vor dem Selben Problem stand ich auch! Das wichtigste ist, dass man da ja jetzt mit Gefühl und Ruhe dran geht! Ich habe, knapp 2,5h gebraucht, um mein Schloss, wieder frei zu bekommen.
    Setzt dich ins Auto, nimm dir nen Kaffee mit, Radio an und vorsichtig versuchen das Lenkradschloss wieder frei zu bekommen! Sobald das geschafft ist, Schlüssel drinnen lassen, nen Draht zurecht biegen, und das Schloß rausholen!


    Grüße und viel Erfolg!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    Hallo Jens,


    keinen Stress machen! Vor dem Selben Problem stand ich auch! Das wichtigste ist, dass man da ja jetzt mit Gefühl und Ruhe dran geht! Ich habe, knapp 2,5h gebraucht, um mein Schloss, wieder frei zu bekommen.
    Setzt dich ins Auto, nimm dir nen Kaffee mit, Radio an und vorsichtig versuchen das Lenkradschloss wieder frei zu bekommen! Sobald das geschafft ist, Schlüssel drinnen lassen, nen Draht zurecht biegen, und das Schloß rausholen!


    Grüße und viel Erfolg!


    Hallo,


    also immer wieder Schlüssel rein und raus und hin- und herwackeln, oder wie?


    Danke und Gruss
    Jens


    PS.: Bin leider im Streß [heul]

  • Hallo,


    also, dank der zarten Hand meiner Frau und einigen Minuten Geduld ist der Schlüssel wieder "drehbar".


    Habe nun den Schlüssel auf Pos. 1 stehen lassen und mit der anderen VB den Benz verschlossen. Morgen gehts nun ab zum "FREUNDLICHEN" und ich bestelle einen neuen Schließzylinder (ich hoffe das ist richtig).


    Vielen Dank erst einmal für die Hilfe.


    Einbauanleitung habe ich leider nicht, werde sie aber im Netz finden. Den Benzfreunden sei DANK!!! [god]


    Liebe Grüße
    Jens

  • Ich schliesse mich der Lösung an.
    Hatte das selbige Problem. Ging an 2 Tagen nicht gut.
    Jetzt schon seit Monaten alles paletti ... komisch ... dieses Schloss.

  • Hallo,


    schön das es geklappt hat! [klatsch]


    Ein und Ausbau ist gar kein Problem. Den Ring (der mit dem Chrom) vorsichtig ab hebeln(kleiner Schraubendreher) dann den Schlüssel auf Stellung 2 stellen.
    Jetzt die Frau ablenken, in die Küche spurten und 2kleine Fleischspieße klauen. Falls sie das zu verhindern weiß, biegst du dir einen 2mm dicken Schweißdraht in ein U und spitzt die Enden im 45° Winkel an.
    Den steckst du dann in die kleinen Löcher(die sieht man wenn man den Chromring ab hat).
    Dann drücken, und wenn du einigermaßen richtig getroffen hast, springt dir dein Schloss einfach wieder entgegen!


    Bestell dir gleich nen neuen Schlüssel mit!!


    Tom,


    wenn dein Schloss schonmal gehackt, raus und neu!! Denn dauert es meist nicht mehr lang, bis es ganz hin ist! Und aufbohren ist ein langwieriges und teures unterfangen!!
    Vorallem, vertragen die Schlösser keine schweren Anhänger!
    Die Schlösser sind einfach schon älter und empfindlich!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Was muß ich denn genau bestellen. Ein ganzes Schloß, oder nur den Schließzylinder? Bin mir nicht sicher was genau.


    Danke und Gruss
    Jens

  • Zitat von "BornToRun"

    Nimm Fzg. Schein und Perso mit.
    Erforderlich bei Bestellung von Teilen der Schließanlage.
    Dauert 2-3 Tage.
    Das Teil bauen sie dir für ca. 20 € auch gleich um.


    Alles klar.


    Habe ich alles dabei und werde nach der Firma direkt zum Teileonkel fahren.


    Gruss
    Jens

  • So, Teile sind bestellt. 63,95 Euro inkl. einem Schlüssel. Soll so ca. 4 Tage dauern.


    Dann muß es nur noch mit dem Einbau klappen und hoffentlich läßt sich das alte Schloß bis dahin noch bewegen.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Leute,


    habe nun gestern den Schließzylinder abgeholt.


    Kann es sein, dass ich bei meinem VorMopf den Chromring garnicht abmachen muß? Sieht nämlich so aus als ginge das auch so.


    Danke und Gruss
    Jens

  • Ne, ich glaube nicht, das Schloß muss ja irgendwie da raus, ist eigentlich dicker als der Chromring. Sind ja auch nur 2 Sekunden, kleiner Schraubendreher und raus da.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo Leute,


    so am WE haben wir nun versucht den Schließzylinder zu wechseln, aber leider ohne Erfolg [wallbasch]


    Haben ein Kupferdraht gemäß Anleitung angefertigt. Nur der Zylinder will nicht raus. Kann da irgendwas verklemmt sein? Ich kriege echt noch die Kriese.


    Danke und Gruss
    Jens