Avantgarde Grill - aber welcher ???

  • Hallo Leute,
    ich hab mir überlegt meinen Rauchsilbernen mit einem schwarzen Grill etwas aufzuhübschen. Doch statt den Original-Grill schwarz zu lackieren wollte ich mir einen Avantgarde-Grill, wie ihn hier viele haben, einbauen. Ist vermutlich auch das einfachste.


    Am Markt gibt es eine ganze Reihe von diesen Einsätzen beginnend bei ca. 30 Euro. Dazu habe ich ab und zu hier im Forum gelesen dass, die billigen Grills meistens nix taugen.


    Meine Frage nun. Was für Grills gibt es und wie gut oder wie schlecht sind sie?


    Die Angabe von Preis und Bezugsquelle wäre nett. Vielen Dank.


    Markus

  • hallo,


    der einzig gute, den ich bis jetzt gesehen habe ist der hier :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eris-car.com/shop/product_info.php?cPath=159_223&products_id=998">http://www.eris-car.com/shop/product_in ... cts_id=998</a><!-- m -->


    da platzt nichts ab und auch von der passform super...


    was ich aber auch schon gesehen habe, und mir besser gefallen hat, ist den original grill schwarz zu machen und mit mehr chrumstreben (von mercedes selber) zu verschönern!


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Mach lieber den Ori-Grill schwarz.
    Möchte ich auch im Frühjahr machen, da der schon ziemlich "oll" aussieht.


    Aber dieser Avantgarde-Kram sieht meiner Meinung nach immer nach verpfuschter Bastelkarre aus.
    Passt einfach nicht zum klassischen Look.


    An alle, die einen dran haben: Bitte nicht angegriffen fühlen, ist nur meine Meinung ;)

  • Danke für die schnelle Antworten.
    @Hutchinson: Meinen ollen grauen wollte ich mal einlagern für einen späteren Rückbau zum Oldtimer. Beim Treffen in Menig habe ich gemerkt, dass gerade beim Thema Avantgarde-Grill die Meiningen weit auseinander gehen.


    Mittlerweile habe ich bei evospeed.de eine ganze Reihe von 190er Grills gefunden. Besonders spannend finde ich das Modell Standard mit 3 (!) Sterben. Auf dem Foto scheint der auch Schwarz zu sein.
    http://www.evospeed.de/shop/me…cedes-benz-w201-190e.html


    Kann mir jemand sagen warum diese Grill so teuer ist? Hat der vielleicht echte Chromleisten?
    http://www.evospeed.de/shop/me…cedes-benz-w201-190e.html

  • Moin


    jo da gehen die Meinungen sehr weit auseinander ich kenne auch Leute die den grill ausgeblichen lassen weil es in würde gealtert ist und nur so original ist


    gruß Marty

  • Hallo Theo,


    man kann vom W210er den Avantgarde-Grilleinsatz nehmen und anpassen. Kommt neu preislich an die Nachbauteile ran. Aber ist halt ein "Originalteil" und entsprechend wertig. Ich hatte lange Jahre mir einfach je Seite drei zusätzliche Streben eingebaut/ eingeklebt, sah auch beim grauen Grilleinsatz gut aus. Als die erste Strebe verloren ging, habe ich die anderen Streben ohne großen Aufwand rausgerupft und den Einsatz so belassen.


    Ich habe im Schulz einen Schätzgrill drin, über den scheiden sich auch die Geister. Für mich sieht er ein wenig nach SL aus, für Andere ist der Grill ein No-Go. Fakt ist, der ist da schon Jahrzehnte drin und mir gefällts.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi Fank,


    das mit dem W210er Grill ist natürlich eine super Idee (also Kompromiss, Original und wertig)


    Ich hab mich mal umgeschaut und festgestellt, dass es beim W210 einen Mopf und Vormopf-Grill gibt. Welcher ist denn der richtige?
    Und wie schwer ist das den passend zu machen?


    Gruß Markus

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Ich habe im Schulz


    Hast du einen Schulz aus Kleinenbroich?
    Oder habe ich das falsch verstanden!?


    Gruß [Zuprosten]

  • Hallo Lars,


    ja, so einen besitze ich.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    ich würde auch den originalen Grilleinsatz schwarz lackieren (habe ich auch gemacht ;-))


    Für den 100%igen Originalzustand kannst du dir ja einen Grilleinsatz vom Autoverwerter holen, den lackieren und deinen aufbewahren :)


    LG
    Chris

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Zitat von "Theo Gantenbein"

    Mittlerweile habe ich bei evospeed.de eine ganze Reihe von 190er Grills gefunden. Besonders spannend finde ich das Modell Standard mit 3 (!) Sterben. Auf dem Foto scheint der auch Schwarz zu sein.
    http://www.evospeed.de/shop/me…cedes-benz-w201-190e.html


    wenn es der grill ist, den ich meine, den kannst du dir echt schnell und für wenig geld selber machen!
    zum lackieren, kann ich dir dies hier empfehlen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.plastidip-gmbh.info/">http://www.plastidip-gmbh.info/</a><!-- m -->
    und die streben bekommt man bei mercedes und zack hast du nen chicen grill der so aussieht wie der bei evospeed.


    grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Besten Dank für die vielen interessanten Antworten.


    Ich denke ich werde es mal mit nem w210er Grill probieren, wenn ich günstig einen bekomme. Weil eben doch (so ne Art) Originalteil von Mercedes.


    Wenn jemand weiß wie man den umbaut wäre ich für Tipps sehr dankbar.
    Falls jemand einen umgebauten W210er Avatgarde-Grill verkaufen möchte, wär das natürlich top!


    Gruß Markus

  • Hallo Markus ,


    ich meine mich zu erinnern das der Unki hier aus dem Forum mal einen angeboten hat.
    Hatte damals auch mein Interesse angekündigt , bin aber denn abgesprungen weil ich einen anderen Avangardgrill bekommen habe!



    Hier mal eine kleine Anleitung von Unki [yo] :


    Die Anpassungsarbeit war allerdings echt heftig.
    Ein paar Kühlrippen mussten zusätzlich ausgeschnitten werden, der Kunststoffrahmen um den Grill drumherum musste komplett weg, dann musste er noch in der Breite und Tiefe gekürzt werden, damit er in den W201 Rahmen passt... Ohne Dremel geht da gar nichts.
    Die Halterung oben ist ein Eigenbau aus 2K-Epoxid-Klebstoff...
    Kann mich gar nicht mehr an alles erinnern, waren aber mehr 5h Arbeit...


    Gruß der Lars [Zuprosten]


  • Hallo Frank ,


    welchen Umbau besitzt du denn ein Cabrio oder ein Breitbau-Benz?
    Wäre echt Toll wenn du mal ein Bild hochladen kannst.


    Mit freundlichem Gruß


    Lars [Zuprosten]

  • Hallo,
    und so sah das aus:


    Aber ob er tatsächlich vom W210 stammte? Ich weiß nur noch, dass es ein Originalteil von Mercedes war! Die Anleitung haut jedenfalls hin, daran kann ich mich entsinnen.


    Mittlerweile fahre ich wieder einen "normalen" Avantgardegrilleinsatz - allerdings mit massiven, polierten Alustreben (nicht auflackiert).


    Gruß,
    Oliver

  • Also einen Dremel hab ich keinen und diese Klebe-Geschichte klingt ja auch nicht so easy


    Unki: Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du einen Zubehör-Grill (welchen kannst Du da empfehlen) mit Alu-Staben versehen? Richtig?


    Sind die Stäbe dann aufgeklebt oder wie kann ich das verstehen?

  • Nein, der Grill ist ab Werk so. Muss ziemlich selten sein, der ist wirklich äuerst gut verarbeitet. Die Stäbe sind wie beim Originalgrill aufgeschoben.
    Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert, den normalen Zubehörgrill mit den originalen Chromzierleisten zu versehen? Die gibt es bei MB einzeln zu kaufen...


    Gruß,
    Oliver