Fabi's 2.3E *jetzt mit dickem Diesel-Bruder*

  • Hallo Leute,


    dies ist mein erster Beitrag hier, bin schon ne Zeit lang in anderen Foren unterwegs, aber dieses Forum hier wurde mir nachdrücklichst empfohlen, also bleibe ich auch hier nicht fern. Ich hoffe, dass ich auch mal irgendwo weiterhelfen kann und natürlich auch, dass mir weitergeholfen werden kann, falls ich mal Hilfe brauchen sollte :)


    Bin der Fabi, aktuell noch Schüler, bekennender Mercedes-Fan und Liebhaber der Baureihen 124 und 201. Ich bin noch mitten im BF17, aber da ich gute Möglichkeiten habe, ein Auto über längere Zeit aufzubewahren und etwas dran zu machen ( Hebebühne und Werkzeuge, sowie schrauberisches Geschick sind vorhanden), habe ich die Gelegenheit jetzt schon mitgenommen :)


    Also begab ich mich auf die Suche, jeden Tag wurden Zeitungsinserate, die einschlägigen Autobörsen im Netz und ebay studiert, und nach einigen Besichtigungen (ich berichtete) von Nullausstattern (No-Go), verrotteten Karren oder Blendern bin ich zu folgendem Schätzchen gekommen:


    Mercedes 190E 2.3
    MOPF Modell aus 11/1988
    Außen 441U - Impala
    Innen 063 - Stoff brasil
    5-Gang Schalter
    KM-Stand : 103400km :thumbup:
    3. Hand (Werksangehöriger, Rentnerin geb. 1931, seriöses Ehepaar seit 2002) + Ich
    Nachvollziehbare Historie mit Serviceheft, 3(!!) extra Datenkarten, kompletter Bordliteratur und den letzten TÜV-Berichten


    Ausstattung lt. Datenkarte


    Code
    412 Schiebedach el. in Stahlausführung
    430 Kopfstützen hinten
    466 Zentralverriegelung ZV
    506 Aussenspiegel links und rechts beheizbar, rechts el. verstellbar
    534 Radioantenne mech. ohne Radioeinbau
    561 Vordersitz links verstärkt
    570 klappbare Mittelarmlehne vorne
    583 zweifach el. Fensterheber (vorne)
    591 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe Einschicht-Sicherheitsglas ESG
    620 Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT


    Ausstattung nachgerüstet:
    640 Leichtmetallfelgen 'Gullideckel'
    330 Mittelkonsole in Holz unter Instr.-Tafel mit Ablagefach
    "SEC" Haube ( seit 1990)


    Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber so hebt er sich etwas von der breiten 190er Masse ab, auch nicht falsch!
    To-Do Liste stand 11.2012


    1 WHA leicht angerostet
    Schaltknauf sollte wieder 5 Gänge zeigen
    Knopf der Handbremse ist zu tauschen
    eine Tür bekommt leichte Rostpickel kommend von unter dem Sacco-Brett, ist konserviert


    Ansonsten sind die Türen von unten so gut wie rostfrei, da Garagenwagen gewesen. Fahren tut er wie am ersten Tag, alles einwandfrei bis 160 (mehr hab ich mich auf der Überführungsfahrt nicht getraut ;) ) und eigentlich wirklich sehr schön.


    Bilder (Stand Mai 2012) - Bitteschön:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/image.php?img=dsc013000fuyi.jpg">http://www.abload.de/image.php?img=dsc013000fuyi.jpg</a><!-- m -->
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    Gruß aus Karlsruhe!

  • Danke für den Empfang :)


    Sagt mal, ganz kurze Frage, ATE taugt was als Bremslieferant, oder? Alternativ gibts noch Lucas zur Auswahl. Und falls jemand ne günstige Quelle zur Hand hat, würd ich mich auch darüber freuen.



    Gruß

  • Herzlich willkommen bei uns! [klatsch]


    Tolles Auto, wie ich finde! Jetzt noch originale Gullies und er steht super da!
    Am meisten neidisch bin ich auf die geringe Laufleistung und den "Blätterdschungel".
    Meiner war immerhin bis 1994 scheckheftgepflegt [smilie=Muhahaha.gif] ....


    Viel Spaß damit, bin gespannt wie es felgentechnisch weitergeht [rock]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...


  • Hey Marvin,


    bis 1994? Ist ja fast ne Ewigkeit. Mein Serviceheft ist leider auch nicht von Mercedes durchgestempelt, und manchmal ist auch ne leere Seite dazwischen, aber trotzdem ists wenigstens so weit geführt und ich werde es auch weiterführen, kann ja schreiben....:D


    Felgentechnisch gehts erstmal garnicht weiter, es werden originale Nabendeckel angeschafft und dann solls gut sein, die Uniroyals, die drauf sind, können ruhig noch etwas bleiben, und wenn sich was ergibt, dann sollen die Dinger weichen.
    Bevor ich Geld in die Felgen stecke kommen erstmal die notwendigen Reperaturen dran, also Lackieren, Mittelschalldämpfer und die Bremsen, danach will ich mir gern ne lange Mittelkonsole gönnen, etwas W124-look für den Babybenz....:D


    Zitat

    Moin Fabi,


    Herzlich willkommen hier!Seltene und schöne Farbkombi!Nur die Haube,die geht in meinen Augen gar nicht.Aber das ist eben Geschmackssache...Viel Spaß
    und sorgenfreie Kilometer mit dem Benz.


    Gruß Bianca


    Die Kombo ist in der Tat selten, da hast Du recht. Aber trotzdem hat sich hier im Forum schon jemand mit der selben gefunden [Res] Gefällt mir wirklich gut. ;)


    Die SEC Haube wird evtl. weichen, wenn ich eine Haube in 441-originallack finde, dann kommt die in den Keller und wartet auf 2018!



    Gruß

  • Vorhin habe ich nochmal die Sitze kurz ausgepackt, Bescherung so zu sagen :D


    Etwas staub drunter, und viele Brösel von den Lammfellen, die sich mit der Zeit zersetzt haben, aber die Sitze darunter sind wirklich 1A!


    Die Fussel muss ich bei Gelegenheit noch wegsaugen...;)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/foto1b5c07.jpg">http://www.abload.de/img/foto1b5c07.jpg</a><!-- m -->


    Und ein paar mehr Bilder:


    Blick durchs Schiebedach - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/foto4q7iew.jpg">http://www.abload.de/img/foto4q7iew.jpg</a><!-- m -->
    Ascher - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/foto3u3cmb.jpg">http://www.abload.de/img/foto3u3cmb.jpg</a><!-- m -->
    Neues Radio - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/foto2n8dh6.jpg">http://www.abload.de/img/foto2n8dh6.jpg</a><!-- m -->


    Gruß

  • Wenn ich mir dein Bild vom Radio so ansehe, bin ich froh die Blaue Innenaustattung zu haben...da ist wenigstens A-Brett und Mittelkonsole in einer Farbe und nicht wie bei den anderen Farben das Schwarze A-Brett und nur die Mittelkonsole in Ausstattungsfarbe.

  • hatte auch dieselbe farbkombination
    jetzt ist noch n bissl mattschwarz dazu gekommen :D aber die sec haube ist bei mir geblieben und n kleiner tipp : melber alus passen sehr gut zur farbe ^^

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Kleines Update:


    Gestern habe ich ein paar Dinge bei TE bestellt, damit der kleine erstmal keinen akkuten Wartungsstau hat:


    -Ein Thermostat (auf Vorrat, eigentlich kein Bedarf, aber lieber präventiv als zu spät :D )
    - Ölablasschraube und Dichtring
    - MANN Ölfilter
    - Ölfilterschlüssel


    Dazu noch Arbeitshandschuhe und ein paar Ölwechselschildchen.


    Und eine SA kannte die Russenseite nicht, nämlich 812 : Lautsprecher hinten mit Überblendregler [god] Steht im Serviceheft und auf allen drei Datenkarten. Komisch, dass die Russen es nicht kannten....:(



    Gruß

  • Zitat von "Star Mechanic"

    Wenn ich mir dein Bild vom Radio so ansehe, bin ich froh die Blaue Innenaustattung zu haben...da ist wenigstens A-Brett und Mittelkonsole in einer Farbe und nicht wie bei den anderen Farben das Schwarze A-Brett und nur die Mittelkonsole in Ausstattungsfarbe.


    Guter Einwand, aber mir fällt grad auf, das es auch A-Bretter in Brasil gibt?!


    Warum hat meiner das nicht?! Ist ja total unfair....gibts dafür ne Erklärung?


    Oder ist das kein Brasil? Zb bei diesem 1991er : <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-e-2-0-baden-baden/161809766.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=76135&zipcodeRadius=50&daysAfterCreation=1&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&soid=1475686&ticket=ST-124305-beetBcCCgPvcQpcke5c3-mycas47-2_c01_4201">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... 2_c01_4201</a><!-- m -->


    Logische Erklärung?



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau wie bei Dattel wird auch Dein Armaturenbrett in einem sehr dunklen Braun sein. Wenn man nicht gerade ein schwarzes A-brett daneben hällt merkt man es kaum. Es gibt Leute die ein "schwarzes A-Brett" gekauft haben und beim einbaufestgestellt haben das es braun ist. Die Mittelkonsole ist auch in diesem dunkelst braun.


    Gruss


    Uwe


  • Also aufm A-Brett ist ein Stempel mit "060" drauf -> Code für schwarz, nicht?


    Mal etwas on Topic: Heute war Waschtag! :D


    Hallo Leute,



    da heute zwar Ölwechsel und Kühlwasserwechsel anstanden, aber das Wetter irgendwie zu dolle war, um dabei drinnen zu schrauben, habe ich beschlossen meinen 190er etwas auf Vordermann zu bringen. Das heißt einmal innen und außen komplett gründlich reinigen.


    Fangen wir mal mit dem Ausgangszustand an:


    (Waschstraßen-)gepflegtes Impalametallic mit einigen Zeitlichen Ablagerungen wie Moos, insb. im hinteren Bereich, total versifftem Tankeinfüllstutzen, dreckigen Einstiegen und ner Menge Schmodder im Motorraum:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01320n4uvc.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01320n4uvc.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01321xnuqt.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01321xnuqt.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01325l3u8e.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01325l3u8e.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc013266susr.jpg">http://www.abload.de/img/dsc013266susr.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01327o0u7h.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01327o0u7h.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01321xnuqt.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01321xnuqt.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01322i7u6j.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01322i7u6j.jpg</a><!-- m -->


    Also ran an die Zahnbürste und mit 1:10 APC erstmal das gröbere rausgeschrubbt. Danach stand er so da:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01336-kopiekqu7j.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01336-kopiekqu7j.jpg</a><!-- m -->


    Zwar scheinbar glänzender Lack, aber da geht definitiv noch was!


    Also Schaum marsch! 8o
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01341ejuts.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01341ejuts.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01343o9u0o.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01343o9u0o.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01342ccu7d.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01342ccu7d.jpg</a><!-- m -->



    Bei den Bildern war das Snow-Foam aber schon sehr verlaufen nach ca. 2 Minuten, das nächste Mal brauchts eine etwas "fettere" Mischung..... :yo


    Es folgte eine Wäsche nach zwei-Eimer Technik und anschließend eine Runde komplettes Kneten, zum guten Ende hab ich ne Runde 1Z Hartglanz draufgezogen, damit der Lack erstmal halbwegs geschützt bleibt, wenn er schon draußen stehen muss. Hochglanzpolitur gibts erst, sobald die "Baustelle" Motorhaube gemacht wird, alles davor macht meiner Meinung nach keinen Sinn..


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01357erucr.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01357erucr.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01356mkunb.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01356mkunb.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01355u5uka.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01355u5uka.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc013548puyu.jpg">http://www.abload.de/img/dsc013548puyu.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01352uxuz6.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01352uxuz6.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01340h0uqo.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01340h0uqo.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01358n1urc.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01358n1urc.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc013604qul1.jpg">http://www.abload.de/img/dsc013604qul1.jpg</a><!-- m --> (hat jemand ne Idee wie ich die Dinger da rausbekomme? :D :D )
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc01361eguha.jpg">http://www.abload.de/img/dsc01361eguha.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/dsc013625yum3.jpg">http://www.abload.de/img/dsc013625yum3.jpg</a><!-- m -->


    Falls jemand an ner schwarzen langen MK interessiert ist -> PN. Ich bleib erstmal bei der Kurzen!


    Rumstehende, nichtsnützige Freunde, die einem nicht helfen wurden elegant von den Bildern entfernt.... :whistling:
    Und hier noch ein Fundstück vom Ausbau der MK:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/image.php?img=dsc01366ojuqi.jpg">http://www.abload.de/image.php?img=dsc01366ojuqi.jpg</a><!-- m -->


    Ein Zettel, der im Werk vergessen wurde, was in mein Auto alles reingehört....


    Wird aufbewahrt....;) :D


    Gruß

  • Hallo Fabi,


    das sieht ja jetzt schon mal ganz gut aus. [yo] Aber bei den Felgen mit nem guten Felgenreiniger und einer Bürste geht doch noch einiges.
    Die Rostkappe an der Antenne sieht auch nicht wirklich schön aus. Da hilft nur eins: entweder austauschen oder mal versuchen mit Chrompolitur die schlimmsten Stellen wegpolieren. Geht aber nur, wenn noch Chrom da ist. [lach]


    Arnold

  • Joar, die Antenne ist eh eine Manuelle, die sollte eh bald rausfliegen und gegen ne schöne manuelle (= mit ganzem Gummi) oder ne elektrische getauscht werden. Kostet nicht die Welt, sieht aber gleich vieeel schöner aus! :)


    Gruß

  • Suuuupi, viele schöne Bilder [klatsch]
    Also so gewaschen sieht er ja echt klasse aus! Der Lack ist wirklich ein Augenschmauß [yo]


    Ich persönlich könnte mir glanzgedrehte / polierte 8-Loch sehr gut an diesem Wagen vorstellen [wow]


    Die Insekten (ich hatte das gleiche Problem) bekam ich erst nach dem Entfernen der Hutablage raus.
    Aber das Ausbauen der Hutablage kann ganz schön nervig sein - bei mir war sie sehr widerspenstig und hat einen Riss in die rechte C-Säulen-Abdeckung gemacht und zerbrach dann schließlich unter meiner Wut (ich wollte sie ja eh wegwerfen, sah zum Kotzen aus).


    Ansonsten mal mit so einem Staubsauger-Aufsatz versuchen, da gibt es solche mit denen man dann in ganz kleine Spalten und Ecken gelangt ...


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...