Preise für die Diesel

  • Moinsen,
    gerade hab ich mal bei Mobile reingeschaut und gesehen, dass die Preise für die Diesel ja schon ordentlich angestiegen sind.
    Für unter 1000 gibts gar keinen in Deutschland und teilweise kratzen die Spitzenkarren bereits an der 10.000er Marke!


    Wenn ich lese, dass immer noch viele Benziner für unter 1000 und gut brauchbare für unter 2000 zu haben sind, frag ich mich, warum das allgemeine Interesse so stark auf Seiten der Benziner steht.
    Der Median bei allen Angeboten auf Mobile liegt bei etwa 2500€, d.h., dass die Fahrzeuge vermutlich im Durchschnitt für 2200€ weggehen, wenn man noch Verhandlungsspielraum lässt.


    Diese Preisentwicklung finde ich interessant zu beobachten und macht auch wieder gut gewartete Diesel mit hohen km-Ständen, wie meinen, interessant.
    Topgepflegte Diesel wie die von Bastiaan, Brummi oder Navigator mit noch weniger km (wobei Brummies ja Meilen hat ;) ) würden dann ja richtige Spitzenpreise erzielen!
    Das hab ich in diesem Maße für 2012 nicht erwartet.


    Was sagt ihr dazu?
    Finde das Thema durchaus interessant und freue mich über hoffentlich rege Beteiligung an der Diskussion!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Wenn man die Umweltzonengeschichte mit reinzieht ist diese Entwicklung mehr als nachvollziehbar, denn 2009 sind im Rahmen der Abwrackprämie ja einige 190D draufgegangen und dementsprechend ist der Markt gut bereinigt worden. Auch ist der Diesel für Osteuropa interessanter als der Benziner....


    Und jetzt bei den Spritpreisen wird die Nachfrage wieder größer (evtl. auch weil jetzt auf grüne Plakette Nachrüstmöglichkeit besteht) und der Bestand wird immer kleiner -> Preise steigen....

  • Soweit logisch - aber in dem Maße doch erstaunlich, wie ich finde.
    Der 124er ist im Mittel ca. 500€ billiger.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Das Problem an den Dieseln ist halt meiner Meinung nach zusätzlich, dass es 1980/1990 einfach nicht schicklich war nen Diesel zu kaufen, weshalb die meisten dann als Nullausstatter durch die Gegend brutzeln, meistens noch ohne 5-Gang..... und deshalb fliegen (für mich) alle 4-Gang'ler direkt ohne Gedanken von der Ergebnisliste, und das was dann übrigbleibt (5G Schalter und Automten) ist dann ungefähr nichts....:(


    Beim 124 ist es aber auch schwer nen Diesel in gutem Zustand zu bekommen, aber vom 124er gabs Stückzahlenmäßig wahrscheinlich mehr, und vor allem gibts dort mehr Angebot an OM602 und OM603.


    Erstaunlich ist die Entwicklung definitiv, aber angesichts der ganzen Plastikmöhren der letzten 10 Jahre nicht verwunderlich, wenn man mich fragt....


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das ist in der Tat eine interessante Entwicklung,wobei die für uns ja eher theoretischer Natur ist.Schön zu wissen,daß mein Brummi vielleicht mal 5000€ wert
    ist,aber wie ist das doch: die große Liebe verkauft man nicht.Und die wächst immer noch mit jeder zurückgelegten Meile.Diese Saison werden wohl noch die
    162000 fallen,was ungefähr 260000km entspricht.Das nächste große Ziel,die 200000 Meilen Marke dauert aber wohl noch ein bißchen.


    Die Preisentwicklung erstaunt mich in so fern,daß doch der Flickenteppich der Umweltzonen immer größer wird und somit die legale Bewegungsfreiheit immer mehr
    eingeschränkt wird und damit das Interesse auf dem Gebrauchtwagenmarkt abnehmen sollte.Ich werde das Gefühl nicht los,daß da ein paar findige Leute
    auf der Suche nach dem schnellen Euro in den Autobörsen unterwegs sind und die Autos künstlich hoch puschen.


    Gruß Bianca

  • .... ich finde den schon angesprochen Preisunterschied zwischen einem 190D 2.0 und einem 200D bzw zwischen einen 190D 2.5 und einem 250D einfach erstaunlich. Über den Daumen gepeilt, fangen die W201 Diesel bei 2000€ an. Die W124er Selbstzünder fangen bereits bei 1500€ an. Betrachtet man die Benziner, so liegt der Durchschnitts-200E gerade mal 100€ bis 200€ unter dem 190E 2.0.


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Ich finde die Preisentwicklung hoch interessant. Das Exoten wie der 2.5 TD zu recht hoch im Kurs stehen finde ich völlig vetretbar.
    Das die anderen Diesel Aggregate auch so hoch gegangen sind scheint mir ein wenig suspekt.
    Wie oben schon erwähnt, kann man die ja mittlerweile auf grüner Umweltplakette bewegen. Der erste Jahrgang wird aktuell zum Oldtimer und ist somit von den Umweltzonen befreit. Unsere Fahrzeuge werden immer mehr zum Kultobjekt und zu einem robusten und noch erschwinglichen Oldtimer bzw. youngtimer. Dies sin glaube ich die Gründe für den Preisanstieg.


    Warum die Benziner immer noch so "günstig" gehen verstehe ich jedoch nicht????!!!!


    LG CANO

  • Die Benziner find ich relativ normal von der Preisentwicklung.
    Wenn man die Preise mit ähnlich alten 123ern vor 7 jahren vergleicht, sind die zwar etwas billiger, aber die älteren ans H grenzenden jahrgänge sind schon teurer, wenn sie gut sind und man noch mitrechnet, dass keine Steuerersparnis durch 07er mehr zu erwarten ist.
    Für gute oder seltene benziner zahlt man ja auch heute schon gute Preise, wenn man von Schnäppchen absieht.
    Das Steigen der Preise für 0815-Diesel ist das, was mich stutzig gemacht hat.
    Das einzige, was die den 123er Dieseln vorraus haben ist die Sprittersparnis.
    Das haben die 124er aber teilweise auch.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,


    fassen wir mal zusammen:


    (D)Um(m)weltzonen gängeln nur ca. 20% der Bevölkerung der BRD.


    Die 190er Diesel sind kompakt, robust, sparsam (gut, moderne Direkteinspritzer liegen gut nochmal 1 1/2 Liter drunter) und von "Unterhaltskosten" kann man da nicht wirklich sprechen. Dazu sind sie nur geringfügige Roster, bis der TÜV an die gammeligen Wagenheberaufnahmen die Nase bekommt, dauert es Jahre und dann huschi ein Blech drübergebraten und weiter gehts.


    Benziner hingegen fallen durch ÜSR, KE und andere elektronische Fehlerteufel auf. Wer grün braucht und auf Leistung steht, der kommt an denen nicht vorbei.


    Beides im Stall, aber eindeutig den Diesel favorisierend,


    Frank.


    P.S.: 456.500km im Diesl und er entschleunigt immer noch herrlich.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Franks Meinung kann ich so unterschreiben, jedenfalls hätte ich aus exakt diesen Gründen so gerne ein Entschleunigungsfahrzeug aka 190D 2.0.
    Leider scheinen sie wirklich immer seltener zu werden, obwohl damals so herzlich viele produziert worden sind. Tja, Export, Abwrackprämie, usw. [heul]


    Und dies merken mittlerweile auch eben die Nicht-Liebhaber, die nach vielen Jahren ihr Dieselschiff abgeben ... und dann orientieren sie sich an den Preisen im Internet ... und diese sind halt "langsam" aber sicher hochgegangen, eben weil auch Liebhaber und Kenner ihre Dieselino 190er auf mobile & Co. verkaufen und wissen "Ein guter alter Mercedes-Diesel übersteht sogar Atomkriege ... der muss was wert sein [rock] !" ...


    Gerade auf mobile gesucht und es kommen fast nur 190E 1.8 und 2.0, selten mal ein 2.3 und 2.6 und Diesel KAUM.
    Wenn Diesel, dann aber richtig: 2.5, Vormopf, 1. Hand, 150.000 km, weiß außen, rot innen, 4.500€ ... bufffff

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Naja, die rote IA kann man sicher noch über andere Wege kriegen, wenn die sein muss - is natürlich porno!!!
    Dafür spart man irrsinnig viel an nicht vorhandenen Motorproblemen.
    Bisher hab ich erst 1x ne kaputte Einspritzleitung gehabt.
    Ansonsten am Motor selber nix!
    Gut, jez die Hydros nach über 400TKM.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Naja, aktuell ist das halt eh ziemlich bescheiden, wirklich frühe Diesel (82-83) die in absehbarer Zeit nen H-Kennzeichen für die Umweltzonen bekommen könnten kann man hier in Deutschland an einer Hand abzählen....und alles andere, also neuere, hat dann wiederum massig Zeit bis das H-Kennzeichen greifbar wird.


    Die 190er an sich haben aber nen ziemlichen Preissprung gemacht wenn man mich fragt, vor kurzem waren "gute" wirklich noch im Rahmen von 3-4k€ zu finden, für die sehr Guten / Besonderen (mit ASD etc.) werden mittlerweile 5000€ und mehr aufgerufen....:(

  • Mich macht die Entwicklung der Preise doch recht glücklich. Vor ca. 2 Jahren meinen 2.5D noch für ein Apfel und ein Ei gekauft, und nun schon eine erhebliche Wertsteigerung.


    Die Umweltzone ist so eine Sache für sich, Ich selbst fahre mit meinem w201 ständig durch Leipzig oder Stuttgart, und beide Städte haben Umweltzonenpflicht. Bis jetzt hat mich wieder die Polizei, noch die Politessen angehalten.


    Zumal Kaputt geht nichts, fahre ihn jetzt bereits 54000km ohne Probleme.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Jo, die Diesel sind schon was feines.
    Hier oben im Norden werden auch meist nur 1.8 und 2.0 Benziner angeboten.
    Diesel sind meistens einfach nur ranzig.


    Aber gute 200 / 250D gibt es manchmal zu fairen Kursen (2500-3000 EUR).


    Mobile spuckt schon ein paar nette Sachen in meiner Gegend aus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-200-d-t">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... nz-200-d-t</a><!-- m -->üv-01-2014-sh-bei-mb-alle-10tkm-hamburg/155831689.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=22926&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-250-d-ahrensburg/160194052.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=22926&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... res=EXPORT</a><!-- m -->


    Den 250er gucke ich mir vllt. mal an...steht nur 1km von mir entfernt. Den kriegt man bestimmt für 1500 EUR


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-200-d-klimaanlage-hamburg/163245215.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=22926&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... res=EXPORT</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-200-d-erst-151000-km-2-hand-karlsh">http://suchen.mobile.de/auto-inserat/me ... and-karlsh</a><!-- m -->öfen/162202525.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=22926&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT



    Der nächste muss einfach ein 124er Diesel werden.
    Ich will einfach mehr Platz im Alltag und auch mal weite Strecken fahren, ohne arm zu werden.
    Der 190er soll zum Sommer / Liebhaberfahrzeug "degradiert" werden.
    Die Karosserie und der Lack sind so schön...dem möchte ich den Alltagsverkehr nicht mehr lang zumuten müssen.


    Aber das liebe Geld....

  • Für mich sind die Preise zu hoch.
    Die für die Dieselfahrzeuge. Und...die "Sicherheit", dass da jemand nicht am Tacho drehte (die "Wunder-Rentner-Autos" mit 80.000 km auf der Uhr) ist gering.
    Ich glaube fast niemanden.
    Die Leute sind Geldgeil.


    Ich habe meine beiden Benziner die auch gewissen Wert darstellen. Aber das Wichtigste ist, dass ich die Autos pflege für mich...nicht für den nächsten Besitzer!
    Ich möchte zuverlässige Fahrzeuge haben, das ist sehr wichtig für mich.


    Und was Diesel betrifft....als Diesel läuft bei uns Zuhause die A-Klasse w168 170 cdi.
    Verbrauch 5Liter/100 km.
    Hat schon gut über 400.000 km auf dem Tacho.


    Wenn das Auto nicht mehr da ist dann kommt wieder ein Diesel ins Haus, aber E-Klasse - und wesentlich jünger als unsere Kisten.
    Ein "moderneres" Auto soll schon vorhanden sein [lach]


    Wie Bianca schrieb; die Preise für Diesel (egal ob w201 oder w124) sind in meinen Augen zu hoch.
    Dazu kommt heftig Steuer....und auch die Teile werden immer teurer das es sich hier um Youngtimer handelt und die Lagerkosten beim MB schiessen in die Höhe.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

  • Zitat von "goussettehh"

    Für mich sind die Preise zu hoch.
    Die für die Dieselfahrzeuge. Und...die "Sicherheit", dass da jemand nicht am Tacho drehte (die "Wunder-Rentner-Autos" mit 80.000 km auf der Uhr) ist gering.
    Ich glaube fast niemanden.
    Die Leute sind Geldgeil.


    Seh ich auch so... lieber nen schlechten, ehrlichen als einen Blender. Das Thema Interessiert mich ja gerade auch brennend.. da ich gerade am verhandeln um nen 2,5 Verde bin. Der Motor läuft trotz seiner stolzen 268.000km sehr gut (Ist das viel fürn Diesel?) Preis: Naja... ich bin am verhandeln ;)

  • Ne, is nich viel.
    Den roten haben wir mit 270TKM gekauft, den weißen mit 230 (aktuell 420).
    Am Motor muss man kaum was machen.
    Der läuft auch quasi immer.
    Is ja auch nix bei, was kaputt gehen kann.
    Nur Glühkerzen, Vorglührelais und Einspritzdüsen.
    Ggf. noch die Dichtungen an der ESP, aber sonst hat der nix.
    Man muss sicher aber im Klaren sein, dass irgendwann Karossierie- oder Fahrwerkskomponenten kommen, da die km-Leistungen meistens höher sind als bei Benzinern.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!