190E 2.3 - Sparwunder oder veräppelt mein Auto mich?

  • Moin Leute,


    ich bin gestern zu meinen Großeltern nach Parchim (M-V) gefahren, von mir aus eine Strecke von genau 120 km, davon ca. 90 km Autobahn, der Rest Land- und Bundesstraße.


    Gestern vor Abfahrt vollgetankt aber wirklich voll (der Sprit stand am Rand vom Tankstutzen), um evtl. Messfehler auszuschliessen.
    Dann bin ich los, die meiste Zeit mit Tempomat 120-130, zwischendrin auch mal 160, wieder abbremsen, wieder beschleunigen.
    Die Autobahn ist nur zweispurig und deswegen muss man manchmal so eine digitale Fahrweise an den Tag legen.
    Ich hab es also nicht auf's Sparen angelegt.


    Dann heute noch etwas in der Stadt rumgegurkt und auch ein Stückchen Landstraße.
    Als ich dann wieder nach Hause wollte habe ich vollgetankt.
    Ergebnis: 8,5 L im Durchschnitt
    Da war ich echt schon erstaunt denn mein 2.3 säuft eigtl. immer 10L.


    Heute zurück und meist wieder mit Tempomat 120 aber da die Autobahn voll war musste ich auch wieder oft bremsen und wieder beschleunigen, teilweise habe ich sogar bei 80 noch in den 3. zurückgeschaltet.
    Zwischenzeitlich auch mal kurz 180 gefahren und auch kurze Abschnitte mit 150-160, Klima war auch für 10 Minuten an.


    Hier angekommen, noch ein paar km durch die Stadt und getankt:
    Schnitt 7 L....ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen!
    Naja, dann nochmal 4 km durch die Stadt und just to be sure nochmal an die nächste Tanke - einen Liter konnte ich gerade noch reinquetschen aber dann ist es schon durch den Überlauf rausgelaufen.
    Naja, die 4 km zu den 120 vorher gefahrenen addiert und beide Tankmengen zusammengerechnet:
    8,6 + 1 L = 9,6 L
    9,6 / 124 = 0,7741 also 7,7 L/100 km


    Also verarscht mein Auto mich oder ist das "Hubraummonster" (2.3) mit antiquierter 4-Gang Automatik und Gemischaufbereitung auf dem Stand der frühen 80er-Jahre wirklich ein Sparwunder?
    Das kann doch wirklich nicht angehen [1hammer]
    Wenn ich dauerhaft Tempomat 100 gefahren wäre, dann hätte ich sicher eine 6 vor dem Komma gehabt.


    Bitte klärt mich auf, was ist da los? [Bekloppt]


    VG


    Tobi


    PS:
    Einspritzventile kamen im Januar neu, sonst wurde an der KE bisher nix gemacht!

  • Abend!


    Die Messdistanz ist viel zu gering. Ich mess, wenn überhaupt, dann über ne komplette Tankfüllung oder - noch besser - über mehrere Tankfüllungen hinweg. Hab so am Strichacht (240D) z.B. mal über 1700 lässig gefahrene Kilometer nen Verbrauch von 7,8 Litern gehabt [yo] Und wenn man dann Messungenauigkeit praktisch ausschließen kann, freut das umso mehr.


    Gruß Jo

  • Moin Jo,


    ich weiss, dass man über eine längere Distanz Messfehler verringern kann aber genau aus diesem Grund habe ich das Teil ja wirklich so voll gemacht, bis es wieder raus kam - der Wagen stand auch nicht schräg oder so.
    Ausserdem bin ich ja extra nochmal an die zweite Tanke, um für peinliche 1,60 nochmal einen Liter nachzuschütten.


    Ich wollte mal den Autobahnverbrauch herausfinden und ich fahre leider nicht oft längere Strecken.


    Gruß


    Tobi

  • Kann schon sein. Bei längeren Autobahnfahrten gehen die Dinger schon runter mit dem Verbrauch.


    Mein 2.3 mit 215er Reifen und ET 15 (Luftwiderstand !) brauchte auf dem Weg nach Hockenheim auch glatte 8 Liter.


    Gruß


    Max

  • Ich habe letztens mit meinem 6,4l verbraucht auf 700km, man war ich stolz [rock] , sonst bin ich in der Regel aber immer auf 7l +ca. 0,3l. Muss aber sagen das ich bei 6,4l extrem sparsam gefahren bin. Nur zur Info, ich tanke immer an derselben Zapfsäule und immer voll! Dafür hat der 2.0er mit Automatik letztens 8,9l verbraucht [cussig] .


    Gruß

  • Auf Motor Talk habe ich ja auch schon geschrieben...
    meiner hat sich letztens im Schnitt 7,5 gegönnt, trotz 200 km/h-Fahrt und ewigem Rumgetucker am Stuttgarter Flughafen usw.
    Sonst 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt


    Bei mir sind sicher das Getriebe + Diff dafür verantwortlich und weniger die KE, bei dir ... weiß nicht :D
    Rückenwind, Windschatten, KE optimal, neue ESD, .... [smilie=confused-smiley-013.gif] [rock]


    Ansonsten mach doch mal nen schönen Ausflug nach Dänemark und miss da nochmal ... wird sicher ein ähnlicher Wert rauskommen [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "freundchen01"

    Ich habe letztens mit meinem 6,4l verbraucht auf 700km, man war ich stolz [rock] , sonst bin ich in der Regel aber immer auf 7l +ca. 0,3l. Muss aber sagen das ich bei 6,4l extrem sparsam gefahren bin. Nur zur Info, ich tanke immer an derselben Zapfsäule und immer voll! Dafür hat der 2.0er mit Automatik letztens 8,9l verbraucht [cussig] .


    Gruß


    WOW, 6,4 ist wirklich ein respektabler Wert!
    Aber der Rosso hat ja auch ein 5-Gang Getriebe.


    Und die 8,9 L mit dem 2.0 Automatik sind doch auch ordentlich, zumindest im Drittelmix.


    Ich habe eben nochmal in der Tiefgarage etwas Sprit von meiner Schwalbe abgefüllt, ca. 300 ml in eine Flasche, um zu schauen, ob der Tankstand noch etwas gesunken ist.


    Und tatsächlich, ich habe nur ganz knapp die 300 ml reinbekommen, die hätten reinpassen müssen, da ich von der Tanke bis Nach Hause noch 3,5 km gefahren bin.
    Das heisst, dass ich Messfehler ausschliessen kann...meine Tiefgarage ist auch wirklich topfeben.


    Man bin ich begeistert...mit konsequent sparsamer Fahrweise, also dauerhaft 100 auf Tempomat ist die 6 vorm Komma dann wohl zu erreichen!


    Und ich hatte schon Angst, der Große würde mich bei längeren Strecken spritkostenmäßig auffressen!
    Werde demnächst mal 350 km zu meinen anderen Großeltern fahren und dann wirklich sparsam...ich bin schon auf das Ergebnis gespannt!
    Komisch nur, dass die Werksangabe schon bei dauerhaft 90 km/h 7,8L vorsieht.


    Marvin:
    Deinen Wert habe ich auch schon gesehen, fand ich auch echt klasse.
    Aber deine Übersetzung ist ja nun wirklich klasse für die Autobahn.
    Meiner dreht bei Tacho 110 schon 3000 U/Min.


    Nach Dänemark müsste ich auch mal wieder....gute Idee [Zuprosten]


    Demnächst wollte ich mal eine neue Lambdasonde spendieren - mal schauen wie sich das dann auswirkt.

  • Tja, man darf nicht vergessen, dass der 190er mit einem cW-Wert von 0,33 auch heute noch nicht sooo schlecht dransteht. Zum Vergleich, ein BMW E46 hat nen cW-Wert von 0,30, ein E90 0,27-0,29 (Klappensteuerung).


    Spritsparen muss nicht immer downsizing sein, sondern kluge, durchdachte Konstuktion ;)

  • Von unter 8,5 Litern kann ich nur träumen [lach]
    Habe auch schon versucht sparsamer zu fahren, aber am Ende lande ich immer zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Habe sogar schon 10 Liter geschafft (200 km Autobahn mit 150-180 km/h).
    Ich denke das liegt beim 1,8er einfach am hohen Drehzahlniveau, bei 100 km/h sind es ja schon 3200 u/min, dank nicht vorhandenem 5. Gang.
    Aber der Verbrauch ist eigentlich gar nicht schlimm, wir haben noch einen Astra Bj. 2007, der verbraucht nur minimal weniger... Und da ich wenig fahr, muss der große Tank auch selten gefüllt werden. Wenn aber, dann richtig, volltanken knackt fast immer die 100€-Marke [heul]

  • Hi,


    ich denke, man sollte eine Tempomat-Autobahn-Fahrt sollte man nicht überbewerten.
    Ist jetzt kein Mercedes aber ich denke ein guter Vergleich:
    Mein 3 Liter Ford-Van mit Klima, Automatik und einem CW-Wert wie ein Einfamilienhaus gönnt sich (an SUPER-Benzin)...


    ... in der Stadt schon mal 18 Liter auf 100km !
    ... jenseits von 200km/h-Marke auf der Autobahn auch mal 20-30 Liter auf 100km !
    ... beim Family Urlaub vollgepackt, mit Tempomat drin und konstaten 120km/h ca. 9.5 Liter auf 100km !


    Reichtweite Rekord mit dem 190iger waren bisher 500km mit 53Liter Gas !


    P.S.: ...und das die Verbrauchswerte bei neuen Autos signifikant besser sind ist ein Verkaufsargument der Autoindustrie! Dabei wird gerne aber mal das Gewicht vergessen, welches neuere Autos zugelegt haben.


    Man vergleiche einfach mal folgende Fahrzeuge : W123 200D vs. W212 E200 Eco-Blue-Wasweißich und Golf 1 Diesel Bj. 83 vs. Golf V Blue-Diesel...

    [annieironie] Erschreckend wie rasant der Fortschritt in 30 Jahren in Sachen Verbrauch war *lol*


    Hier noch ein Video dazu : http://www.youtube.com/watch?v=39QeiMdmdCc


    Gruß Christan

  • Morgen!


    Man kann auch im Alltag auf Kurzstrecke wenig brauchen, indem man sich nen Diesel kauft [yo] Der fettet NIE an, der spritzt immer gleich viel ein, der hat keine Kaltstartautomatik o.ä.. OK, die Leerlaufdrehzahlanhebung - dann braucht er eben statt 1 Liter/Stunde 1,5 Liter/Stunde beim Warmlaufen...


    Diesel sind da was Feines. Obenrum auf Langstrecke, d.h. bei 110-160 schenken sich Diesel und Benziner wohl nicht so viel. In unteren Gängen, bei viel ungleichmäßiger Teillastfahrt ist derDiesel ganz klar im Vorteil. Ich fahr die Diesel zwischen 6 und 7,5 Liter, wobei viel eher bei 6,x Liter. Die Spanne ist gering.
    Beim Strichacht ist das noch anders, der braucht viel, sobald man schneller fährt und Leistung fordert. Mit 140 über die Bahn sind sicher 12 Liter... Überland mit selten über 100km/h sind 8 Liter. Zügig gefahren, öfter ausdrehen und 120-130 sinds 9-9,5 Liter, bei sehr unvernünftiger Fahrweise (da quietschts dann oft und man mickt vor jeder Kehre runter) auch gut über 10 Liter.


    Gruß Jo

  • Hallo,
    kann ja die Verbrauchswerte kaum glauben, also als Sparwunder ist mir ein 190er Benziner nicht bekannt. Würde sagen nachmessen über gaaannnz laaannnge Distanzen.
    Meiner zieht sich seine 11,5 - 13 l Super/100 km weg... und das bei eher moderater Fahrweise am Niederrhein und Ruhrgebiet, deshalb habe ich ja LPG verbaut. Da ist ein ähnlicher Verbrauch zu ertragen.
    Gruß MIchael

  • Jo, was hast du denn für einen Motor im Stricher?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nen 220D hat er, aber der geht gut ab! Hätte ich nie gedacht....!! [rock] [yo] [yo]
    Und in himmelblau ein sagenhafter Anblick [liebe3]


    Nicht war, Jo? [daumen oben]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • 220er..
    Ein Bekannter hat den auch und zwar mit 5-Gang.
    Der ist so bei 9l bei zügiger Fahrweise, mein ich.
    Naja, die alten Motoren streuen ja.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat

    Nen 220D hat er, aber der geht gut ab! Hätte ich nie gedacht....!!
    Und in himmelblau ein sagenhafter Anblick


    Nicht war, Jo?


    220D steht drauf, drin ist ein 240D, Automatikgetriebe, Servo und ein längeres Differential (3,58 statt 3,69 bzw. 3,92 beim 220D). Fährt prima, läuft 140 laut Uhr (+9,5% wegen langem Diff). Nix frisiert, nur gut eingestellt und der Motor sieht zwar recht fertig aus, ist aber noch topfit!
    Strichachter sind wirklich herrlich, das Ding fegt um die Ecken und vermittelt doch Gemütlichkeit, es ist ne Gnade! [yo]


    Mit kurzem Diff (3,92) gingen 0,5 bis 1l mehr durch, hat deutlich was gebracht!
    Aber um nicht nur Werbung für die Kiste zu machen: In der Werkstatt warten schon sehnsüchtig das Schweißgerät, die Flex, nervige Stechmücken und ein halber Quadratmeter Blech... [kotz]


    Gruß Jo

  • Zitat von "Gullideggl"


    220D steht drauf, drin ist ein 240D


    Stimmt, haste gesagt, ich erinnere mich! [rock]
    Hat man aber auch gemerkt. Cooles Teil, bloß nie hergeben!


    Freue mich schon drauf ihn mal wieder zu sehen [trinker]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Morgen!

    Zitat

    Stimmt, haste gesagt, ich erinnere mich!
    Hat man aber auch gemerkt. Cooles Teil, bloß nie hergeben!


    Freue mich schon drauf ihn mal wieder zu sehen


    Den Strichacht geb ich wohl zuletzt her. Fährt zu schön [liebe3] Nächstes Mal drehst selbst mal ne Runde, dann brauchst sowas auch [klatsch]


    Gruß Jo

  • Tus nicht!
    Sowas ist hochansteckend und man kann sich und seinen Geldbeutel nicht mehr so einfach aus der Affäre ziehen.
    Eine der wenigen Möglichkeiten da rauszukommen sind Frau und ggf. Kinder.
    Aber auch sowas muss nicht unbedingt helfen und Entzug hat man trotzdem.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!