Benders 190D

  • Hallo,


    Ich denke ich sollte erstmal mich, und dann den Wagen vorstellen :) .
    Bin in dem Forum schon seit fast 2 Jahren angemeldet, hatte aber bis vor Kurzem keinen eigenes Auto - das hat sich aber geändert [klatsch]


    Der Wagen gehörte meinem Opa, der ihn 1989 neu gekauft hatte und seitdem fast 190.000km gefahren hat.


    Zum 190er :


    190D 2.0, 75PS
    Baujahr 1989
    4 Gang Handschalter
    rauchsilber Außen, dattel Innen
    1989er Panasonic Radio - mit AUX [yo]
    manuelles Schiebedach, ABS, Fahrerairbag und sonst ... nichts :D


    Gibt natürliches einiges zu machen, auch wenn er die ersten 15-16 Jahre seines Lebens sehr pfleglich behandelt wurde, hat mein Opa ein paar Sachen krankheitsbedingt schleifen lassen ( er ist in den letzten 3 Jahren auch nur ca. 1000km gefahren)


    Gemacht wurde bisher :
    -neue Fussmatten
    -Fensterkurbel auf der Fahrerseite neu
    -neuer Schaltsack und Schalterbrett
    -neue Dämmmatte und Kofferraumdichtung sind schon vorhanden, müssen nur noch eingebaut werden





    Grüße

  • Hallo und Willkommen,


    eine gelungene Farbkombo hast du erwischt ;)


    Grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"


    eine gelungene Farbkombo hast du erwischt ;)


    Absolut. Sieht [yo] aus. Um den Rost würde ich mich schnellstmöglich kümmern, ebenso neue Sommerreifen montiern.

  • Moin Bender,


    Willkommen hier; hast dir ja reichlich Bedenkzeit gelassen & um dich dann letztendlich
    vom richtigen Fahrzeug überreden zu lassen [god] [lach] [rock]
    Da hast du dir 'ne feine Rakete angelacht [klatsch]
    Gut eingefahren sollte er nun sein [yo]


    Zitat von "Bender"


    Gemacht wurde bisher :
    -neue Fussmatten
    -Fensterkurbel auf der Fahrerseite neu
    -neuer Schaltsack und Schalterbrett
    -neue Dämmmatte und Kofferraumdichtung sind schon vorhanden, müssen nur noch eingebaut werden


    Dann ist das Wichtigste für ein langes Leben ja erledigt [annieironie]


    Investiere den einen oder anderen € und mach den Kleinen wieder hübsch.
    Er wird es dir mit Zuverlässigkeit danken [Zuprosten]


    Wünsche dir viele (tiefen)entspannte Kilometer mit dem Kleinen [klatsch] [yo]


    Grüsse von Christian & LiLa

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Schöne Farbkombi (Dattel innen?)!
    Ich würde auf die Innenausstattung aufpassen, den E-Teil gibt es nicht wie Sand am Meer.
    Aber die Fellbezüge sind da schonmal ne feine Sache [yo]


    Was mich nur wundert:
    Nullausstatter Diesel aber dickes Sportlinelenkrad [1hammer]
    Wurde sicher nachgerüstet, oder?

  • Noch ein Dieselfahrer!
    Sehr schön!
    Mach den Rost weg und wechsel hin und wieder das Öl, dann wirst du lange Freude an ihm haben.
    Wenn er mal nicht anspringt, wirds die Batterie sein oder du sitzt im falschen Auto.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    Danke erstmal für die nette Begrüßung :).


    Zum Lenkrad : Muss da ehrlich gesagt gestehen, dass mir gar nicht klar war, dass das ein besonderes Lenkrad ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Opa (und er war ja der einzige Vorbesitzer) ein anderes eingebaut hat. Werde ihn mal anrufen und dann berichten.
    Rost kommt nächsten Monat dran, bin als kleiner Student leider schon beim Steuerbescheid und Versicherungsbeitrag ein klein wenig verzweifelt [1hammer]



    Grüße

  • Wie hoch war die Steuer?
    Wenn sie mehr als 500€ gekostet hat, empfehle ich dir den Einbau eines Kats.
    Den hast du schon im ersten Jahr wieder raus.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Das ist das zeitgenössische Sportlenkrad von Mercedes (39 statt 40 cm Durchmesser, Leder und "sportives" Design).
    Allerdings scheint das schonmal neu beledert worden zu sein.
    Original war das mit glattem Leder bezogen.
    Wüsste nicht, dass es ab Werk Sportline-Lenkräder mit gelochtem Leder gab.

  • Zitat von "Bender"

    Steuer waren ca. 550Euro, also sollte sich ein Kat lohnen. Hab bisschen gesucht gerade, wäre für den 190D ein Oxikat oder ?


    Grüße


    Jo.
    Guck mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dieselsend.de">http://www.dieselsend.de</a><!-- w --> oder <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- w -->


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bender"

    Steuer waren ca. 550Euro, also sollte sich ein Kat lohnen. Hab bisschen gesucht gerade, wäre für den 190D ein Oxikat oder ?


    Moin,
    Ich denke mal, daß es in deinem Fall einen Dieselpartikelfilter nachzursten die sinnvollere Alternative ist,denn wenn schon nachrüsten,dann doch gleich das Maximum herausholen und freie Fahrt in allen Umweltzonen.Nur mit dem OxiKat wird das nichts,da die roten Plaketten immer mehr ausgesperrt werden.Anbieter dafür gibt es hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sauberfahren.de/cms/front_content.php">http://www.sauberfahren.de/cms/front_content.php</a><!-- m -->


    Gruß Bianca

  • .....und ich glaube es gibt noch 300 € Zuschuß für den Kat vom Staat.....aber nur noch dieses Jahr, bin mir aber nicht sicher


    Grüßle


    Dattel find ich sehr schön.....

  • Die Innenausstattung ist Fantastisch... bitte immer den Sitz zurück machen beim aussteigen, damit der Sitz heile bleibt.


    Den Rost am Kotflügel solltest Du schnell beheben weil es sich bis zum Innenkotflügel durchfressen wird.


    Ansonsten sehr schick der kleine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "flyingarn"

    .....und ich glaube es gibt noch 300 € Zuschuß für den Kat vom Staat.....aber nur noch dieses Jahr, bin mir aber nicht sicher


    Grüßle


    Dattel find ich sehr schön.....


    Hallo


    der Topf für dieses Jahr ist leer.... aber und nun die gute Nachricht: Es geht 2013 weiter mit der Prämie zum nachrüsten.
    Aktuelles Schreiben dazu am Montag bekommen.


    Gruß


  • ...der Topf für dieses Jahr ist leer...


    Kein Wunder, erstmal gilt es ja wichtigere Dinge zu subventionieren, ähhh Erhöhung des Ehrensolds vom Schaf im Wulffspelz...
    Sonst endet der gute Mann ja noch im Armenhaus
    [smilie=xpb_sonicht.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...