Dämmmaterial für den Kofferraum

  • Moin,
    ich wollte mir Dämmmaterial für den Kofferaumdeckel besorgen. Zum Einen um das mitschwingen des Deckels zu reduzieren und zum Anderen, damit der Deckel etwas satter und weniger klappernd zufällt.
    Nun war ich in einem "Fachhandel" und man wollte mir Alubutyl verkaufen.
    Da dies allerdings eine chrom/silberne Oberfläche hat, sieht das, meiner Meinung nach, sehr bescheiden aus, wenn man den Kofferraum öffnet. Auf diesen Einwand hin, riet mir der Verkäufer ein Tuch drüber zu hängen. [Bekloppt]
    Diese Lösung ist allerdings auch nicht ganz mein Geschmack.
    Nun zu meiner Frage: Gibt es Dämmmaterial das schwarz oder grau ist für diesen Zweck?
    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • hallo,


    also ich habe es ganz einfach gemacht! ich bin bei mir in den filz- laden und habe mir nen meter grau/schwarzen filz gekauft (dicke etwas über nen cm, wenn ich mich richtig erinnere). die dreiecke im kofferraum auf backpapier abgepaust, das auf den filz übertragen und die stücke dann mit uhu kraft-kontakt kleber verklebt...
    der deckel klingt schön satt beim schließen und alles ist fein!


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ah, daran hatte ich noch garnicht gedacht.
    Hatte bis jetzt eher Bitumen-Matten in die engere Auswahl genommen.
    Aber das mit dem Filz werd ich mir überlegen.


    Lg
    Stefan

  • Bitumenmatten haben schon viele Leute dafür verwendet, das werde ich auch mal ausprobieren.
    Der Kofferraum fällt ohne leider schon recht klapprig zu [heul]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Also ich will jetzt mal sowas probieren: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/280743250747?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648">http://www.ebay.de/itm/280743250747?ssP ... 1439.l2648</a><!-- m -->
    Nicht nur für die Klappe, auch für ein paar andere Stellen um den Sound zu verbessern.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Zitat von "Marvin16x"

    Bitumenmatten haben schon viele Leute dafür verwendet, das werde ich auch mal ausprobieren.
    Der Kofferraum fällt ohne leider schon recht klapprig zu [heul]


    [yo] [rock]

  • Also Leute


    1. Einfach nur Filz da rein ist lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Wer damit glaubt am Ende aller Träume bereits angekommen zu sein der wird sich bei nem Heckdeckel der mit Bitumen oder Alubutyl ausgelegt wurde vorkommen als wäre es ein Auto vom anderen Stern ;)


    2. Bitumen kann man bei mir relativ günstig kaufen. Kostet bei mir etwa die Hälfte wie in Ebay beispielsweise.
    Verkauft wird bei mir Industrieware welche im Metallbau zum Einsatz kommt um Türen von Lagerhallten zu dämmen usw.
    Die Matten sind 1m² groß und werden von mir in 10 Matten a 50x20 cm zugeschnitten.


    claus: Genau so ungefair sind die Matten von mir auch.
    Allerdings bekommste bei mir ein 4,8mm dickes Bitumen für diesen Preis ;)


    3. Wenn das Bitumen dann drauf ist hat der Heckdeckel dann auch richtig Gewicht und fällt schon zu wenn man ihn aus 10-15cm Höhe fallen lässt. Das ist dann etwa S-Klasse Niveau ;)
    Zumindest ist es bei meinem Deckel so.


    4. Nach dem Anbringen des Bitumen nimmt man dann Sprühkleber und klebt das Filzzeugs drüber.
    PS: Für das Bitumen benötigt man allerdings einen Haißluftfön. Denn nur damit kann man das Zeug geschmeidig machen und den Kleber des Bitumens anlösen so das der auch seine Klebekraft entfaltet.
    Genauere Anleitungen gibts von mir gerne falls ihr das Zeug von mir haben wollt.


    Bei Interesse schreibt mir ne PN.
    Dann sprechen wir auch konkret über Preise.
    Bei mir ist es aber mit Sicherheit gute Qualität und billiger als Ebay.


    Gruß Timo

  • Also wenn du nen Sub im Kofferraum hast kommst du sowieso ohne betummatten nicht aus da sonst mehr das Blech wackelt als du vom sub mitbekommst:-)


    Ich habe auch betummatten verwendet sogar doppelwandig meine Nachbarn danken es mir wenn ich abends von der arbeit komme innen satter Bass ( was schwer beim 190er zu erreichen ist leider) und außen nichts zu hören vorallem kein klappern.


    Finde es gibt nichts schlimmeres als diese Golf Tuner die nen dicken sub drin haben und es sich außen anhört als fallt die ganze Kiste gleich auseinander

  • Ich hab mir Bitumen"band" ausm Baumarkt gekauft. Das ist auf so ner Rolle, so 7-10cm breit und draufsteht, dass sowas z.B. fürs verlegen von Gartenhausdächern ist. Aber Bitumen wird schon Bitumen sein.


    Also ne Rolle gekauft + so nen Moosgummiroller, die Stücke zugeschnitten (drecksarbeit) ins Blech gepappt, mit Schätzchens Fön draufgehalten und mit dem Roller einigermaßen glattgestrichen. Bezugsstoff muss zwar noch drüber, aber anhören tut sichs saubersatt.


    Versteh ich eh nicht, warum man das, Mercedesunlike, weggelassen hat [gruebel]

  • Zitat von "Julzz"


    Versteh ich eh nicht, warum man das, Mercedesunlike, weggelassen hat [gruebel]


    Julius,


    die Aussenhaut war mit der Verstrebung verklebt. Da brauchte man so etwas nicht, nun löst sich die Klebemasse aber mit der Zeit und das Blech kann wieder schwingen. Da es schwierig ist, den Kleber wieder so einzubringen, behilft man sich mit diesen schwingungsdämpfenden Matten.


    Wie verhält sich das Bitumen denn im Hochsommer? Pralle Sonne, dunkler Lack, Kofferraumdeckel auf, Kofferraumdeckel zu und der ganze Rotz liegt im Kofferraum?


    Ich frage nur, weil mein Mike Sanders bei diesen Situationen besonders gerne aus dem Deckel in den Kofferraum tropft.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat

    Wie verhält sich das Bitumen denn im Hochsommer? Pralle Sonne, dunkler Lack, Kofferraumdeckel auf, Kofferraumdeckel zu und der ganze Rotz liegt im Kofferraum?


    Überhaupt kein Problem! Habe auch "Baumarktbitumen" verarbeitet, & hatte auch erst bedenken,
    diesen Sommer hat das Material problemlos überstanden! [yo]

  • Zitat von "Theropode"

    Überhaupt kein Problem! Habe auch "Baumarktbitumen" verarbeitet, & hatte auch erst bedenken,
    diesen Sommer hat das Material problemlos überstanden! [yo]


    Dito! Null Probleme, hat sich nichtmal verzogen oder sonstwas ;)

  • Zitat von "goardon"


    ...ich bin bei mir in den filz- laden...


    ...wow, Sachen gibt's... [wow]

  • Hab heute Bitumenmatten mit selbsklebender Rückseite bekommen. Klebt wie die Hölle,
    das Bitumen wirkte recht "trocken" glaube nicht, das es abfällt bei Hitze.


    Und die "Reste" gleich ins Gehäuse von nem PC verklebt, der ist auch gleich ruhiger geworden [coyote]


    Grüße,


    Claus

  • Zitat von "Julzz"

    Dito! Null Probleme, hat sich nichtmal verzogen oder sonstwas ;)


    Bei mir auch nicht !!! [yo] Und hab noch super viel übrig, von dem Zeux! [coyote]

  • Zitat von "Claus"

    Hab heute Bitumenmatten mit selbsklebender Rückseite bekommen. Klebt wie die Hölle,
    das Bitumen wirkte recht "trocken" glaube nicht, das es abfällt bei Hitze.


    Du hast es aber vorer richtig heiß gemacht bevor du es ageklebt hast, oder???
    Sonst wirds nämlich nicht lange halten ;)


    Und ansonsten Leute - Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei Bitumen.
    Es gibt da solche und solche und manche halten nicht mal ganz ein Jahr und dann fällt der Shit runter.
    Und dann gibts welche die halten Jahre lang ohne sich nur ansatzweise zu lösen.


    Und nochwas zu dem Zeugs ausm Baumarkt fürs Gartenhäuschen:
    Das Zeugs ist fürs Auto eigentlich nicht gedacht.
    Es wird zum einen nicht ewig halten und zum zweiten entwickelt das Zeugs Dämpfe welche erstens scheiße riechen (ok im Kofferraum juckt das nicht so) aber vor allem die Kleber der Membranen an euren Lautsprechern lösen und diese zerstören können.
    Das Bitumen was man auf Dächern verarbeitet ist NICHT FÜRS AUTO !!!
    Im Übrigen - Ne Rolle mit 7-8 cm Breite???
    Wie lange soll man denn da brauchen wenn man ne Tür dämmen will?
    Ich hau da 3 Matten mit 20x50 cm rein und dann ist die Tür gedämmt.


    Sorry ich kanns nicht verstehen wie man so pfuschen kann anstelle das man hier erstmal fragt.
    Ich kanns nur nochmal anbieten - Ich habe bereits mehrfach Autos professionell gedämmt und kann euch das Bitumen zum super Preis anbieten inkl. Anleitung wie man es am besten anbringt.
    Wer nicht will der hat schon Leute. Mehr kann ich nicht für euch tun ;)


    Gruß Timo

  • Hi Claus,


    ja Timo hat recht, zuerst kalt ankleben und dann mit einem (Heißluft)-Fön erwärmen und gleichzeitig schön andrücken (Handschuhe!).


    Wenn man es richtig verarbeitet, hält das auch im Hochsommer am Kofferraumdeckel.


    Gibt extra Bitumen fürs Auto z.B. von Teroson oder von Timo [klatsch] Das ist extra dafür und läßt sich auch gut verarbeiten.


    Grüßle