Neues Buch über den W201 - soeben erschienen

  • Knapp 6 Monate nach der Veröffentlichung des Buches "Mercedes 190: Alles über den legendären Baby-Benz W 201" von Theo Gerstl / Egbert Schwartz (GeraMond-Verlag - 24,95€), welches voller Fehler und Ungereimtheiten ist und nur bedingt überzeugen kann, geht nun der Heel-Verlag mit seinem W201-Buch an den Start: "Mercedes-Benz 190 (W 201): Entwicklung - Modelle - Technik" von Jost Neßhöver (19,90€). Auf den ersten Blick ist das Buch wesentlich umfangreicher und aussagekräftiger bebildert. Die Vorgeschichte des W201 wird eingehend beleuchtet, indem die vielen Versuche von Mercedes in der Vor- und Nachkriegszeit, ein 'Kompaktmodell' zu entwickeln, erläutert werden. Der Autor geht detailliert auf das Design, die Technik und die Eigenschaften / Merkmale der verschiedenen 190er Modelle ein, wobei selbst die Modellpflege von 1988 nicht zu kurz kommt. Auch dem Motorsport werden viele aufschlussreiche Seiten gewidmet. Eine tabellarische Übersicht über die technischen Details aller Modelle rundet das Buch ab. Eine Kaufberatung fehlt leider, scheint aber auch nicht das Ziel des Herausgebers zu sein.
    Insgesamt hat mich das Buch sehr angesprochen und mit vielen interessanten Details aufgewartet, die ich noch nicht kannte. Auch vom Schreibstil gefällt dieses Buch.
    Fazit: Ein guter Kauf, solide recherchiert (in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz) und ansprechende Bilder. Ein wesentlich besseres Buch für weniger Geld! Viel Spass beim Lesen!

  • Zitat von "kibac89"


    Fazit: Ein guter Kauf, solide recherchiert (in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz) und ansprechende Bilder. Ein wesentlich besseres Buch für weniger Geld! Viel Spass beim Lesen!


    Besten Dank für den Tip... [daumen oben]
    Ich wollte mir nämlich auch schon das erstgenannte Buch kaufen, einzig die Zeit fehlte bislang. Insofern war's gut dass ich noch abgewartet habe...

  • Ich habe etstgenanntes gekauft.
    Ist nicht schlecht und gehört sicher auch in jede vollständige Papiersammlung....


    ...wie so oft Geschmackssache....

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Ist gekauft, super geil, vielen Dank für die Info!


    Davon wusste ich jetzt GAR NBIX [wow] [klatsch]


    Klasse, am Montag kommt es. Lektüre pünktlich zum Schulbeginn, so muss sein [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin,


    hatte mir das gute Stück (Jost Neßhöver) auch bei Amazon vorbestellt.
    Gestern kam die Mail, in welchem Shop das Buch hinterlegt ist.
    Ich also vor der Arbeit noch schnell voller Vorfreude bei dem Shop vorbei [Tanz]


    Und dann gibt die Bratze das Päckchen nicht raus, weil der Perso abgelaufen ist [wallbasch]
    Man erkennt mich auf dem Bild, Name & Adresse stehen drauf - aber huch,
    abgelaufen! "So geht es ja nicht! Wir haben unsere Vorschriften!"
    Kann man mich also wegen eines Datums nicht identifizieren [mad]
    Korynthenkacker [1hammer] [cussig] [wallbasch] [mad]
    Habe der Bratze gesagt, sie soll das Buch zurück schicken, da ich mich
    ja nicht verifizieren kann [daumen unten]


    Wenn man so auf Kleinigkeiten rumreitet, platzt mir schon mal der A....


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Jupp, das ist ärgerlich! [mad]



    Habe das Buch eben bei "BOL" bestellt, die legen die Päckchen wenigstens hinters Haus! [yo]

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es gestern Morgen in der Pavkstation.


    Zu mehr als einmal durchblättern halt es eider noch nicht gereicht.
    Macht aber einen schlechten Eindruck.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Hab's am Donnerstag bekommen und ich muss Peter Recht geben. Besser, detaillierter und genauer als das zuerst erschienen (nennen wir es mal Machwerk). Stimmig geschrieben, mit netten Anekdoten aus der Historie z.B. wo Waxl beim Rekordversuch von Nardo angesichts eines gebrochenen Verteilerfingers aus zwei Neuteilen einen zusammenklebt, da Neuteile während der Rekordfahrt nicht eingesetzt werden durften.


    Must have!


    Schönes Wochenende,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Habe das Buch gerade bestellt ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Moin,


    Zitat von "smarg1obk"

    Und dann gibt die Bratze das Päckchen nicht raus, weil der Perso abgelaufen ist [wallbasch]


    habe gestern Abend mit Amazon telefoniert. Sind ganz meiner Meinung [rock]
    O-Ton: "Ist ja nur ein Buch & kein Rembrandt". [yo]
    Werde die Bratze also Montag nochmal besuchen. Sollte Sie das gute Stück
    nicht rausrücken, wird Amazon auf Rücksendung pochen & mir das Buch direkt zustellen [klatsch]
    Wozu also einfach, wenn's auch umständlich geht [wallbasch]
    Alles wird gut [lach]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel


  • Schreib eine Vollmacht für jemanden deines Vertrauens, mit deiner Unterschrift und der Vorgabe, dass sich diese Person mit IHREM Perso ausweisen soll. Feddich!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • ...heute ist mein Exemplar, zusammen mit dem passenden Etzold, angekommen. Bestellt hatte ich's bei WeltBild online, Versand erfolgte zügig. Schönes Buch für die kommende kalte Jahreszeit...
    Nochmals, toller Tipp... [yo]

  • Zitat von "yagi"


    Beipackzettel-Leser [Tanz] .


    Na klar...
    ...aber da steh ich zu...
    ...und drüber... [smilie=eggnog.gif]