Der Winter kann kommen - S124 mit M104

  • Hallo,


    ab Oktober schicke ich meinen 190er in die Winterpause. Dann ist Zeit für die ein oder anderen Arbeiten - ohne Zeitdruck. :yo
    Als Ersatz dient ein S124 mit dem guten M104. Im Winter werde ich mich dann vor Allem über ASR und Sitzheizung freuen.
    Platzmäßig ist der T-Wagen ein geniales Raumwunder.


    Der Wagen ist am 16.12.1993 vom Band gelaufen und wurde im Januar 1994 erstmals zugelassen. Leider ist es somit ein Mopf 2 - aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert ;(
    Eventuell rüste ich die Front auf Mopf 1 zurück...mal sehen :rolleyes:


    Die Ausstattung kann sich sehen lassen:
    Motor: 3,2 24V (M104)
    Laufleistung: 259tkm
    Lackierung: 744 Astralsilbermetallic
    Polsterung: 371 Stoff Karo schwarz


    291 Airbag für Beifahrer
    471 Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
    570 Armlehne klappbar vorn
    240 Außentemperaturanzeige
    270 Heckantenne D-Netz, incl. Radiovorrüstung und Lautsprecher
    288 Doppelrollo für Gepäckabdeckung und Insassenschutz
    300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen
    551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre
    583 Fensterheber elektrisch 2-fach vorn
    425 Getriebe Automatic 5-Gang
    837 Gummimatten auf Teppichboden
    580 Klimaanlage
    430 Kopfstützen im Fond 3-fach
    652 Leichtmetallräder 5-fach 8-Loch
    480 Niveauregulierung an der Hinterachse
    512 Radio MB-Special RDS einschließlich mechanischer Antenne, Lautsprechern und Überblendregler
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch
    404 Multikonturlehne links
    873 Sitzheizung Vordersitze
    591 Wärmedämmendes Glas rundum mit Heckscheibe ESG


    Lassen wir Bilder sprechen:




    An der Optik ist noch was zu machen, ansonsten sind vor allem Bremsscheiben und Beläge fertig. Also insgesamt überschaubar.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Moin Martin,


    Glückwunsch zur Winterbimmel [klatsch]
    Da hast du dir ein feines Fahrzeug angelacht [yo]


    Zitat von "lerch"

    Dann ist Zeit für die ein oder anderen Arbeiten - ohne Zeitdruck. :yo Im Winter werde ich mich dann vor Allem über ASR und Sitzheizung freuen.


    Motor: 3,2 24V (M104)


    Der Zeitfaktor ist nicht zu vernachlässigen. So können auch grössere Arbeiten getätigt werden,
    ohne die Mobilität einzuschränken [rock]


    Ist das ASR mit dem ASD vergleichbar & lässt es sich abschalten?
    Zumindest ASD ist im echten Winter was Feines; besonders, wenn die Strasse unterm
    Schnee nur teilweise vereist ist.


    Vom Design finde ich den Mopf II gelungen; das Problem sind hier eher die Lacke auf
    Wasserbasis. Da kann es schon mal sein, dass 'n 94er gegen 'nen 87er echt Alt aussieht
    (rosttechnisch) [mad]


    Solltest du eines Tages die Karosse zusammen fegen & der Motor ist noch fit,
    melde ich mal Interesse an [liebe3] [Bekloppt] & das Getriebe könntest du baby-bbq
    (Carina) zukommen lassen. Da gibt es Bedarf:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f112t10078-w124-bekommt-ein-neues-getriebe-frage.html">f112t10078-w124-bekommt-ein-neues-getriebe-frage.html</a><!-- l -->


    Wünsche dir viel Spass (sofern es das ASR zulässt) beim Quertreiben [god]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Geiles Teil, so einen ordentlichen S124 hätte ich doch auch gerne irgendwann mal .... gibt sie ja durchaus noch mit schöner Ausstattung, geilem Aggregat, zeitlosem Lack .... [klatsch] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • schick, schick! [yo] Viel Spaß mit dem Dicken =)


    Zitat

    Solltest du eines Tages die Karosse zusammen fegen & der Motor ist noch fit,
    melde ich mal Interesse an & das Getriebe könntest du baby-bbq
    (Carina) zukommen lassen. Da gibt es Bedarf:
    f112t10078-w124-bekommt-ein-neues-getriebe-frage.html


    Danke, Christian! [yo] mittlerweile ist es leider nicht nur das Getriebe, das aufgetrieben werden muss [wallbasch] aber gehört hier nicht rein ;)



    Gruß, carina

    wie heisst ein Mercedesrennen auf der Autobahn? - Krieg der Sterne.

  • Zitat von "lerch"


    Als Ersatz dient ein S124 mit dem guten M104.
    Motor: 3,2 24V (M104)...


    Nicht übel für den Winter, bin mal auf deine Verbrauchswerte gespannt... [smilie=hubba.gif]

  • 744 ist Brillantsilber met.
    735 ist Astralsilber


    meiner Meinung nach.


    Schönes Winterfahrzeug!


    US-Version (original New Yorker Fahrzeugbrief vorhanden)
    Versanddatum: 18.12.1990
    Ausstattung: 199, 178, 221, 222, 240, 250, 280, 286, 340, 412, 420, 444 (440+442), 461, 491, 524, 531, 543, 551, 570,
    586 (580+584), 593, 639 (634+636), 640, 801, 814, 876
    original Gullideckel und Federn bleiben im Keller für H!
    done: Vorstellung

  • Hallo,


    @ Christian: So ist es... der Zeitfaktor. Dann kann man auch mal die Hinterachse oder den Motor rausnehmen, ohne den ganzen Krämpel wieder am nächsten Abend einbauen zu müssen. Nebenbei erspare ich dem 190er das Salz - schließlich soll der in 6 Jahren ja das H bekommen [yo]


    @ Marvin: Der S124 ist wirklich praktisch und macht optisch mehr her als der W124. Die Karosse ist einfach stimmig (bis auf die Mopf 2 Front [heul] ).
    Aber wenn es um eine richtige Liebhaberkarre geht, führt in meinen Augen kein Weg am S123 vorbei! [liebe3]


    @ Frank: Der sollte im Mittel bei 11 bis 12 Litern liegen. Vaters 320E lag bei 10-11 Litern (wurde leider vor einem Jahr verkauft). Beim T-Modell kann man einen Liter drauf rechnen.
    Nach dem ersten Tankstopp liege ich bei lächerlichen 9,5 Liter. War aber auch größtenteils Autobahn und Landstraße.


    @ Alex: Du hast recht!


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Mensch so ein schöner 124er ist doch auch schon zu schade für den Winter. Kombis sind ja außerdem noch seltener als die Limos. Aber auf jedenfall ein tolles Auto [yo] , ich mag den MOPF2 auch am meisten von den w124.


    Gruß

  • Zitat von "Elmo"

    Schöner Wagen. Mir gefällt Mopf 1 auch besser wie Mopf 2, die wirken zu weichgespült.


    Der Multikontursitz ist was richtig feines :=)


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,
    vor allem fehlt mit dem Chromgrill genau das, was zuvor Jahrzehnte einen Mercedes charakterisierte [yo]
    Ich habe ja auch im W201 Multikontursitze, aber der aus dem 124 ist nochmal einen Tacken besser. Die Seitenwangen lassen sich soweit soweit aufpumpen, das diese schön anliegen.



    Gruß
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"


    Hallo Thomas,
    vor allem fehlt mit dem Chromgrill genau das, was zuvor Jahrzehnte einen Mercedes charakterisierte [yo]


    Genau :=)


    Zitat von "lerch"


    Ich habe ja auch im W201 Multikontursitze, aber der aus dem 124 ist nochmal einen Tacken besser. Die Seitenwangen lassen sich soweit soweit aufpumpen, das diese schön anliegen.
    Gruß
    Martin


    Jop! Im W201 kenne ich sie leider nicht, bloß im W124 und mit den Seitenwangen kann man sich wirklich fast zerquetschen wenn man will ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    gestern abgeholt:
    [rock]
    Leider schlechte Aufnahmen, nach dem Einbau wird vernünftiges Bildmaterial nachgereicht.
    Nach dem Urlaub wird noch rasch der Kühler getauscht und dann beginnt auch schon bald die Saison. [yo]


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo, hab da was nützliches für den schönen Wagen. Hab das wohl zu schnell auf der Bucht eingestellt. Wie ich jetzt sehe könnten das hier sicher auch einige gebrauchen.<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/110977350925?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649#ht_500wt_1156">http://www.ebay.de/itm/110977350925?ssP ... 500wt_1156</a><!-- m -->.
    Es ist die original CD Rom für alle Modelle.
    Grüße Jens.