der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

  • Hallo,
    also wenn die 420.000km zu schaffen sind, bin ich da ganz frohen Mutes. Denn der Wagen hat erst sagenhafte 77.000km gelaufen.
    Etwas Arbeit braucht er aber noch, es darf das Schweißgerät in die Hand genommen werden, Bremse hinten rechts muss gängig gemacht werden, bisschen Inkontinenz, neue Reifen... Mal sehen was sich da noch so findet :D Aber Klimaanlage und Teilleder in Beige hat der Wagen. Und Kratzer und Dellen. :whistling:

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,


    heute habe ich mich mal weniger mechhanisch sondern eher elektrisch ausgetobt.
    Die Röhren haben es mir mal wieder angetan, vor allem eine alte VU Anzeige (TeKaDE DM71).


    Herausforderung war es, das gute Stück mit 1,4V Heizspannung und ca. 90V Anodenspannung zu versorgen.
    Realisiert habe ich es (Quick and dirty) mit einem alten 9V Wechselstromnetzteil, welches einen alten Trafo (Glaube aus einer Weihnachtsbeleuchtung) versorgt.
    Umgekehrt angeschlossen macht der dann 110V draus. Passt für die Röhre.
    Ein 1.2V Akku mit 2500mAh versorgt die Heizung - Fertig.


    Vllt Schaffe ich es morgen mit einer weiteren Röhre ein kleines VU-Meter zu bauen.



    Bis jetzt habe ich nun ein kleines grün leuchtendes Ausrufezeichen als Meinungsverstärker!


    Beste Grüße
    Sebastian

  • So, habe nun kurz vor Saisonende doch noch ein Winterauto gefunden :thumbup:


    Glückwunsch! Man sagt ja den Automatikgetrieben im 35i nach, dass sie nix taugen, aber bei erst 77t km würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn Du die paar Kleinigkeiten behoben hast, dann ist das ein fast unschlagbar günstiges Auto, was die Größe im Verhältnis zu den Unterhaltskosten angeht.


    Gruß von einem, der seit 18 Jahren Passat 35i fährt 8)


  • Hallo Sebastian,


    klingt sehr abenteuerlich.....
    Ehhmmmm, was macht man denn so schönes damit ?!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Umgekehrt angeschlossen macht der dann 110V draus. Passt für die Röhre.
    Ein 1.2V Akku mit 2500mAh versorgt die Heizung - Fertig.


    Hallo Sebastian,
    Was baust du da zusammen?


    110 Volt umgekehrt, 1,2 Volt heizen?
    Kannst du das etwas besser erklären.
    Danke dir im vorraus. Klingt sehr spannend. :thumbup:
    [danke]

  • So, ich habe gerade beim Ford die Winterräder montiert.


    Sebastian:


    Mich würde auch interessieren, was das eigentlich ist. Bitte kläre uns doch mal auf.

  • Ich weiß es..... :D :D ^^



    Das wird eine Plasmastrahlenkanone!


    So, wo bleibt mein Keks....?!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Habe gestern und heute bei schöne Wetter die Zeit genutzt um endlich das Zebrano Holz am Armaturenbrett anzubringen. Dabei gleich noch den Schalter für die Beleuchtung Im Fond gestauscht und ein Ablagefach mit eingebaut (neu bei MB 30,95). Ich wollte auch unbedingt noch nen Feuerlöscher haben der nun unter die MAL sitzt da es mir persönlich besser gefällt.
    Am Freitag durch Zufall noch nen schwarzen Plaste Einsatz vom Grill bekommen und gleich mit eingebaut. Heute gings der Türpappe an den Kragen.

  • Hallo,




    Eigentlich was ganz einfaches und (leider) keine Plasmastrahlenkanone.
    Hab auch schon mal meinen Geigerzähler hingehalten, leider nicht mahl Gammastrahlen... :(


    Ich bin ja umgezogen und habe mein Technikzimmer neu eingeräumt, dabei die Schachtel mit den Röhren wieder gefunden.
    Die oben gezeigte hatte die Aufgabe in einem alten Radio die Senderabstimmung an zu zeigen. Voller Balken guter Empfang, nur der Punkt bedeutet keinen guten Empfang.


    Ich wollte das ding einfach mal wieder glühen sehen und da mir eh langweilig war habe ich mich dran gemacht aus der Wühlkiste die Passende Schaltung zu basteln.


    Wie wahrscheinlich bekannt ist, funktionieren die meisten Röhren mit höheren Spannungen als eine Taschenlampe. Daher habe ich eine Schaltung gebaut, die mir die Spannung erhöht.
    Man kann Trafos nämlich in beide Richtungen verwenden. Entweder um Große Spannungen zu verkleinern (Handyladegerät) oder eben andersherum eine kleine Spannung zu erhöhen.
    Ich wollte ca. 100 Volt für die Röhre haben und dieser hat von der Wicklung her gepasst.


    Damit eine Röhre aber funktioniert braucht man neben der Arbeitsspannung (100V) auch eine "Heizung" diese hat die Aufgabe die Kathode auf zu Heizen damit die Elektronen sich lösen und in der Röhre herumschwirren.
    Dafür habe ich einen normalen Akku mit 2.5 mAh genommen.
    Jetzt kann die Röhre arbeiten und schön grün leuchten. Andere Röhren können entsprechend einer 2. Eingangsspannung (Gitter) den Elektronenfluss zwischen Anode und Kathode regeln und so eine Verstärkung eines Signals bewirken.


    Soviel zur Funkion der Röhren.


    Meine Bastelei bringt die Röhre erstmal nur zum glühen und einen vollen Ausschlag an zu Zeigen. Plan ist es, die nächsten Wochen einen kleinen Röhrenversärker zu basteln und die gezeigte Röhre als Pegel Anzeige für die Musik einzusetzen.


    Ich hoffe, das war jetzt verständlicher, bin kein guter Erklärer.


    Welchen Sinn hat das ganze jetzt? Naja, Erfahrungen sammeln und etwas geschafft zu haben. 8)


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Das war doch aber mein Keks...... ;( ;( ;( ;(


    Nee im Ernst, wenn man sich damit auskennt dann machen sochle Dinge sicherlich einen riesigen Spaß....
    Wenn Du mal nen Laserschwert baust, dann sag bitte bescheid :D


    Und wie hatte Einstein Jr. schon festgestellt, den Atomkern NICHT mit Hammer und Meißel spalten..... :thumbup:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo Faxe,


    oh mist da bin ich wohl im Beitrag verrutscht....
    Es ist natürlich dein Keks!


    Bevor sich noch jemand beschwert eine Packung für alle :D


    PS: Sollte ich mich jemals in Besitz eines Laserschwertes befinden, wird das alle Welt umgehend in den Nachrichten erfahren 8)


    Beste Grüße
    Sebastian