300 SL mit Totalschaden

  • Gestern Abend war ich noch auf der Website von mechatronik (ich nehme mal an, hier handelt es sich um ein von mechatronik betreutes Fahrzeug, die sitzen ja in Pleidelsheim) unterwegs und war mal wieder fasziniert über die perfekt restaurierten Chrombenzen und die W111 Coupés mit modernen AMG-V8-Motoren ... und plötzlich liest man sowas auf facebook! Echt heftig [wow]


    Da blutet einem das Herz, jau ...


    EDIT: Im Beitrag steht ja, dass es sich um mechatronik handelt. Doofe Sache :-/

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Deswegen auch mein Beitrag im Techno Classica Thread :D

    Zitat von "CommanderBenz"

    Kann bitte jemand bei Mechatronik vorbeigehen und Fragen ob noch eine Stelle als "Probefahrer" frei ist [coyote]
    Der Gesichtsausdruck wäre Gold wert [lach]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Blöder Zeitgenosse, wie kann mann mit so einem Auto nur rasen [wallbasch]
    Wird wohl jetzt öfters überstunden machen müssen um es wieder geradezubiegen [annieironie]

  • Hallo,


    zu was gibt es Versicherungen,
    der wird wieder gerichtet,
    ankurbeln der Wirtschaft nennt man sowas [wow]


    übrigens ist das auch nur Blech,
    und dem Mechaniker hoffentlich nix passiert


    Viele Grüße
    Frank

  • Der wurde wenigstens gefahren statt nur in einem Showroom rumzugammeln ;)

    190 E 2.3 Avantgarde Azzurro - im Alltagseinsatz Richtung 300.000

  • Ging bei uns im Betrieb heut auch rum wie ein Lauffeuer. Zumal der betroffene ein ehemaliger Klassenkamerad meines Gesellens in der Berufsschule war und Pleidelsheim 5 Minuten von unserer Werkstatt weg ist.


    Treibt bei der Stückzahl den Wert der anderen natürlich nochmal hoch :P

  • Sehe ich ähnlich.


    Wenn man von Totalschaden spricht, meint man eigentlich immer einen wirtschaftlichen Totalschaden, also dass es günstiger ist, einen anderen zu besorgen, als den zu reparieren. Bei Versicherungsschäden wird meist sogar erst dann davon gesprochen, wenn der Reparaturkostenaufwand 130% des Wiederbeschaffungswertes sind.


    Nun ist der 300SL nicht so schlecht dran, wie der 190er, bei dem derzeit ein abgefallener Außenspiegel schon einem wirtschaftlichen Totalschaden nahekommt. 130% des WBW sind bei einem 300SL eine Stange Geld, vermutlich ist er sogar auf den Wiederaufbauwert versichert, falls es eine Kasko gibt. [yo]


    Und für (lt. DNN) 650.000 Euro kann man viele Bleche richten und neu bauen. Eine halbe Million macht viel möglich.



    ...Das ist auch der Grund, warum ich immer sage, dass die kleinen Preise der W201 in (fast) jeder Beziehung nachteilig sind. Die Versicherungen finden fast immer einen Weg, sich herauszuwinden, große Summen zu zahlen... [1hammer]

  • Ich hab diesbezüglich mal nachgeguckt.
    Auf Mobile findet man gar keinen 300SL Flügeltürer, aber die Cabrios liegen schon bei 650.000.
    Ich meine, da ist der FLügeltürer doch mehr wert.
    Von daher ist es wohl noch weit vom Totalschaden entfernt.
    Daran sieht man schon wieder, wieviel Quatsch in der Presse oft geschrieben steht.
    Selbst wenn man den in dem Zustand verkaufen würde, würd der sicher noch weit über 100.000€ bringen.
    Wenn der nix mehr wert wär, würd ich mir den für 100€ holen und zum Restaurieren in die Garage stellen, aber da ich da sicher nicht der einzige bin, wird der Wert wohl noch recht hoch sein.
    Davon ab sollte man mal die zersemmelten Karren von Oldtimerrallys sehen - die werden nach nem Crash auch alle wieder aufgebaut.
    Also kein Grund zur Sorge.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Bei solchen Fahrzeugwerten muss eigentlich nur das Blech mit der Fahrgestellnummer erhalten sein, dann wird da ein neues Auto wieder drumherumgebaut :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Eben.
    Gut, das ist natürlich nicht so schön, wie ein kompplett originales, aber original sind davon sicher die wenigsten.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "4998"

    Von denen gab es doch auch mal nachbauten, Gullwing hiessen die glaube ich.


    Ich glaube das war einfach nur die englische Bezeichnung für den Flügeltürer. So, wie sie die 16V's in England "Cossie" (von Cosworth) nennen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Julzz"

    Ich glaube das war einfach nur die englische Bezeichnung für den Flügeltürer.


    Richtig!Geht auf die Amerikaner zurück.Die nannten den Flügeltürer bei Erscheinen Gullwing,wegen der Ähnlichkeit mit Möwenflügeln.


    Gruß Bianca

  • Der nächste bitte!
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/haendler-schrottet-ferrari-auf-ueberfuehrungsfahrt-nach-hamburg-a-894036.html">http://www.spiegel.de/panorama/haendler ... 94036.html</a><!-- m -->

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.