Seit 11 Jahren 190er-fahrer, obwohl ich nie einen wollte...

  • ...ja, ihr habt richtig gelesen!
    Mein Leben mit dem w201 fing 2002 nach dem Abi an, als ich eine Ausbildung antrat und ein Auto brauchte. Ein Golf II sollte es sein – meiner Meinung nach zumindest. Mein Vater, seit ungefähr 1804 überzeugter Mercedes-Fahrer, war anderer Ansicht und organisierte mir von einem Bekannten dessen damals 14 Jahre alten signalroten 190er mit den Worten: „Fahr ihn während der Ausbildung, danach kannst du dir was neueres zulegen“. Nach der Ausbildung war mir der kleine aber so ans Herz gewachsen, dass ich mich nicht von ihm trennen konnte und ich fuhr ihn: Vom Abschluss der Ausbildung bis zur Kündigung, um doch noch zu studieren, während des gesamten Studiums; bis August 2012. Da verabschiedete sich (nach einem bereits längerem Marathon an Reparaturen) die Zylinderkopfdichtung (Laufleistung 235000) und ich musste mich nach 10 Jahren doch von meinem kleinen trennen. Für 300 Euro wechselte er den Besitzer und tut nun laut Aussage des Käufers seinen Dienst als Taxi im Libanon (hoffentlich ;-)).
    Doch was nun? Ein Benz sollte es wieder sein, schon klar. Ich wollte eigentlich eine neueres Auto, aber der w202 gefällt mir nicht und der 203er war mir direkt nach dem Studium noch zu teuer. Außerdem ist er ja nicht gerade für Qualität bekannt...
    Also im Internet nach Sternen unter folgenden Kriterien gesucht: Scheckheftgepflegt, unter 100.000 km, Automatik, ähm... glaub das wars. Der erste Treffer war? Ein 190er natürlich; mit Tuningleuchten und auf einem Schotterparkplatz abgelichtet. Den Bildern nach (nicht sehr aussagekräfig) war er einen Besuch zumindest wert und so kidnappte ich meinen Vater und wir besuchten den Händler. Der Anblick in natura war ernüchternd: Alle Türverkleidungen im Ar..., großer Lackschaden auf der Motorhaube, auf der rechten Seite ein kleinerer Unfallschaden und so gut wie kein Karosserieteil ohne Delle oder Kratzer (Kleiner Lichtblick: Augenscheinlich kein Rost). 69000 km laut Tacho – wer’s glaubt wird selig! Ich wäre am liebsten wieder heimgefahren, zumal die Historie äußerst undurchsichtig war...
    Die Probefahrt stimmte mich jedoch schlagartig um – es war der gleiche Motor wie mein roter (2.0 Liter Benziner, beide Baujahr 88 und nur vier Monate Unterschied), aber beim Fahren fiel der sprichwörtliche Vorhang im Vergleich zu meinem Alten: Automatik wie von einem Neuwagen, Motor ebenfalls, Straßenlage, Lenkung und Sitzkomfort waren unbeschreiblich (Sitze nicht durchgesessen und auch die Wange am Fahrersitz neuwertig), kein Heulen der Hinterachse,... Ein Besuch bei der örtlichen Mercedes-Werkstatt gab Gewissheit: Der Wagen war (abgesehen von den maroden Bremsen – was der Händler aber schon gesagt hatte) in einem technischen Traumzustand und wechselte am nächsten Tag für 1700 Euro den Besitzer. Mittlerweile sind aus den 69000 km 76000 geworden und es gab noch nicht das geringste Problem. Rost ist bei dem Auto (abgesehen von eine Paar winzigen Stellen, die leicht zu behandeln waren) ein Fremdwort. Die Historie hat sich (zu Hause nach langer Recherche in den Unterlagen) doch geklärt – ich bin Halter Nr. 5, die ersten drei waren Opa, nach dessen Tod Oma und nach deren Tod Schwester der Oma. Dann war der Wagen offensichtlich längere Zeit (mindestens zwei Jahre) abgemeldet. 2009 hat ihn dann Besitzer 4 gekauft und beim Tüv eine Komplettabnahme machen lassen – ohne erkennbare Mängel, wie auch der Tüv 2011. Im Juni 13 hat er wieder Tüv – mal sehn, ob ich doch was übersehen habe ;)
    Sorry für die lange Geschichte, aber das musste sein ;)


    Ach ja, Daten: Baujahr 88 (EZ 08.12.), 2-Liter Benziner, 118 PS, Automatik, Nachtgrün-Metallic mit Innenausstattung Stoff schwarz, Extras nur elektrisches Schiebedach- und Außenspiegel.
    Mein Plan ist es nun, den Kleinen im Original-Zustand bis zum H-Kennzeichen (und natürlich noch weiter) zu bringen.


    Was ich bisher gemacht habe (nicht viel ;-)):
    - Motorölwechsel (letzes Jahr im November, seitdem hat er noch keinen Durst gehabt – mein Signalroter brauchte am Ende 1 Liter auf 500 km)
    - Bremsen neu (Scheiben und Beläge)
    - Rundumcheck bei Mercedes (Ergebnis: Kein Handlungsbedarf)
    - Tuningleuchten auf Originalleuchten zurückgebaut
    - 123er Chromradkappen in Wagenfarbe lackiert (sieht genial aus, ich poste mal ein Bild, wenn sie fertig sind!)
    - Radio eingebaut (Becker Traffic Pro)
    - Sitzbezüge angebracht (um die neuwertigen Original-Polster zu schonen)
    - Vordere Lautsprecher getauscht


    Was ich noch machen will/muss:
    - Motorhaube tauschen (Forumsmitglied YAGI sei Dank!)
    - Sommerreifen auf Gullideckeln (die Alus auf dem einen Bild sind zu verkaufen!)
    - Zebrano-Dekor nachrüsten
    - Einige Stellen nachlackieren
    - Türverkleidungen tauschen (Fahrertür fehlt mir noch – also wer eine hat ;-)!)
    - Saccobretter umbauen (Unfallschaden)
    - Kotflügel vorn rechts tauschen – brauche ich noch einen!


    Frage an erfahrene Mitglieder: Ist es sinnvoll, mal das Öl in Getriebe und Hinterachse zu tauschen? Bin mir nicht sicher (Never change a running system und so...)


    Die Malachitgrüne Motorhaube, die noch getauscht werden muss:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/404/img3856m.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/404/img3856m.jpg/</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/59/img3803j.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/59/img3803j.jpg/</a><!-- m -->


    Das war am Tag des Kaufs. Vorne dran sieht man noch den signalroten, der Tags darauf geholt wurde:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/801/img5472c.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/801/img5472c.jpg/</a><!-- m -->

  • Wunderbare Geschichte! [klatsch]
    Ich lege Dir den Tausch der Flüssigkeiten (beim Automatik gehört glaube auch ein Filter dazu) und eine intensive Rostvorsorge ans Herz. Nähere Infos gibt es in den Links meiner Signatur.


    Also welcome back in der 201-Szene... [yo]


    Das mit den Sitzbezügen begrüße ich sehr. Wir wollen ja auch in 20 Jahren noch schöne 190er-Sitze haben! [yo]

  • Ja, ne schöne Story.
    Rückrüstung auf original macht dich sympatisch.
    Nur Fotos sehe ich keine...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    eine wie ich finde, sehr schöne Geschichte, die Dich da mit den 190ern verbindet. Ich bin mein erstes selbst gekauftes Auto auch von 1996-2006 gefahren, knappe 220.000 km weit. Das schweißt zusammen ;)


    Schöne Farbe hat Dein Neuer, und über die Macken am Blechkleid kann man m.E. großzügig hinweg sehen, wenn die Technik unter der Haube, der Innenraum usw. dermaßen "frisch" ist.


    Allzeit gute Fahrt.


    Viele Grüße

  • Ich wollt eigentlich auch nie Mercedes fahren und trotzdem mach ich das jetzt auch seit 11 Jahren [Zuprosten] [lach]
    Schöne Farbe hat Dein Neuer [klatsch]
    Und wie T993 schon schrieb, nach einer Hohlraum und Unterbodenkonservierung wirst wieder lange Freude mit dem 190er haben...
    Die Crystal Leuchten hätten mir jetzt zum Grün gar nicht so schlecht gefallen.
    Von was für einem Hersteller sind denn die, in welchem Zustand sind sie und was machst denn jetzt damit?
    Ich wünsch Dir noch viel Freude mit dem 190er [yo]


    LG, maxx

  • Moin,


    echt nett zu lesen.... [yo]


    Ist so ähnlich wie die Leute, die "nur" einen Job suchten und plötzlich 20 Jahre oder mehr im selbigen Betrieb sind....


    Daimler ist IMMER eine gute Wahl, Rat und Tat findest Du natürlich hier! [rock]
    So wird natürlich auch der Erhaltungswert angefeuert.....


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat von "Faxe"


    Daimler ist IMMER eine gute Wahl....


    Um gottes Willen! Verbreite nicht solche Lügen!
    Zu den Schrottkarren nach 94 kann man ja kaum noch seinen ärgsten Feinden raten... [coyote]


    (Edit: Beim 124er möglicherweise erst ab 97)

  • Zitat von "T993"


    Um gottes Willen! Verbreite nicht solche Lügen!
    Zu den Schrottkarren nach 94 kann man ja kaum noch seinen ärgsten Feinden raten... [coyote]


    Na, dann bin ich froh das mein 420 von 11.93 ist....... [rock] [coyote]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • danke für die netten kommentare [yo]
    freu mich, hier im forum zu sein und werde es hoffentlich noch lange bleiben! meine schwester braucht bald vielleicht auch ein auto, das wird glaube ich auch ein 190er ;)


    maxx12: nachdem ich keine orangenen blinker und originale rückleuchten hatte, habe ich sie letztes jahr einfach mit dem roten getauscht, daher wurden sie schon lange verkauft, sorry! [heul]


    grüße

  • so hab noch zwei sachen erledigt:
    - neue (farblich passende) motorhaube eingebaut. Dank an Yagi ;)
    - 123er-Radkappen in wagenfarbe lackiert. Wie findet ihr's? Verleiht dem 190er meiner Meinung nach eine schöne nostalgische Note...


    Bilder gibts hier:



  • Diese Radkappen gehören auf /8 oder 123er. Ich persönlich finde die Plastikradkappen schöner.
    Geschmaksache, nicht sauer sein. Geschmäcker sind nunmal verschieden.
    Ansonsten feines Auto.

  • Hi,


    schönen Wagen haste Dir da ausgesucht. Die Farbe gefällt mir sehr gut. Gibt es noch Bilder vom Innenraum? Der würde mich noch interessieren ;)


    Die Radkappen sind sehr gewöhnungsbedürftig, konzequent umgesetzt in Wagenfarbe Lackiert wird es allerdings schon wieder zum Hingucker [wow]


    Zu den Bildern, vieleicht hilft Dir das hier:


    WmWGoaqeu4w

  • hi!


    sorry crashpilot. hab deine frage lange übersehen :-/
    innenausstattung machen bilder nicht viel sinn. die ist zum einen nichts besonderes und zum anderen hab die sitze mit beigen schonbezügen getarnt, der rest ist schwarz karo (nicht das sportline karo, sondern 061) mit kleiner mittelkonsole (noch) ohne zebrano.


    grüße!

  • Sehr schöne Geschichte. ....und auch ich wollte keinen 190er. Jetzt sind es schon 16 Jahre mit dem selben.
    Ich konnte, damals 1997 und davor, noch nichts mit dem Design von W201/ 124 anfangen.
    Es sollte ein heckgetriebener Opel sein welchen ich aber nicht im Alltag bewegen wollte und die Mittel für einen Zweitwagen hatte ich nicht. ergo Kompromiss A Vectra 2,0 16V.
    Glücklicherweise wurde das Nichts. Bei zwei Fahrten in jeweils 190er Dieseln konnte ich mich von dem zeitlosen Amaturenträger und der vergleichsweisen Ruhe und Gelassenheit beim Fahren überzeugen. ergo 190E 2,0 sollte es werden.
    Die zwonuller waren damals in meiner Umgebung sehr gefragt und rar. Notgedrungen kaufte ich einen 88er signalroten 2,3er in Berlin.
    Was für ein Glück!!!! Ein Sahnemotor dieser 2,3er ( wurde inzwischen gegen einen 3,0L getauscht, der Motor lebt in einem anderen 190er weiter). Verbrauch, Leistung und Drehmomentverlauf finde ich für einen 4 Zylinder überzeugend.



    Gruß micha

  • hi!
    ich hab 15-Zoll-Felgen. Es stimmt zwar, dass es die Radkappen normalerweise nur in 14'' gibt, aber es gab auch 123er mit 15-Zöllern. Keine Ahnung, wann, vermutlich 1986, als sie nur noch den Kombi gebaut haben... Ich hab die Radkappen ca. 2003 neu (!) für n appel und n ei bei ebay ersteigert. nachdem ich eine an einem Bordstein gestaucht habe, wollte ich mir noch mal eine holen, keine Chance :-/


    grüße!