Der Winter kommt bestimmt. Project Masse...ferdsch!

  • ich finds sehr übertrieben und schwachsinnig, 100kg auf der HA bringen das FZG beim Fahren in schwerer kontrollierbare Zustände.


    Ein ASD wär da angebrachter gewesen.......

  • Hallo,


    also ein Forum lebt ja auch von solchen Themen, daher ein wenig Zurüchhaltung mit schwachsinnig
    oder dergleichen.
    Ich hatte letzten Winter bei Bedarf einen Sack Streusalz drin,
    da mußte dann rückwärts fahren und hinten die Uschi im Kofferraum zum streuen,
    wenn nichts mehr geht.
    [coyote]


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich würde ja einfach Schneeketten hinten reinlegen und bei Bedarf montieren. Das geht relativ fix und man kommt wirklich überall hin.
    Der Praxistest lief letztes Jahr optimal. Die Staatsstraße von Brixen nach Bruneck war wegen einem Unfall gesperrt. Deswegen musste der Verkehr über eine recht steile kleine Straße umgeleitet werden, welche natürlich nicht gestreut war. Da haben viele Touris natürlich Panik bekommen und sind nach etwa 200m umgekehrt. Habe dann die Ketten drauf gemacht und bin vorsichtig losgefahren. Letztendlich hätte ich die Ketten nur an 2 Stellen wirklich gebraucht, aber mit nem Fronttriebler wäre es sicherlich auch ohne gegangen.
    König ist bei Schneeketten meiner Meinung nach die erste Wahl.


    Gruß aus den Alpen


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "Gullideggl"

    Hi zusammen!


    Ich find die Aktion zwar auch etwas übertrieben, Gewicht auf der Hinterachse ist aber durch nichts zu ersetzen. Klar bringens gute Reifen und ein voller Tank. Dazu aber noch ordentlich Gewicht macht die Fuhre schon nochmal deutlich fahrbarer.
    Also den technischen Aspekt von wegen Fahrverhalten und Gefahr des Ausbrechens finde ich im extremen Winter sowas von egal. Da will ich durchkommen, mehr nicht, man fährt sowieso angepasst. Da kann ich mich auch noch an nen vollgeladenen Kofferraum anpassen.
    [...]


    viele Grüße!
    Jo


    Endlich einer, der mich versteht!


    Ja, ich gebe zu, dass ich in solchen Dingen etwas eigen bin. Ich investiere verdammt viel Arbeit darein, Faul zu sein.
    Ich hasse es, dass Alltagsprobleme zu Projekten werden. Dazu zählt auch das mit dem Gewicht auf der HA. Es muss schnell und unkkompliziert gehen, wenn es gebraucht wird. Das schont meine Nerven.


    Schneeketten...nunja. Klar, bevor ich mich weiter von zuhause entferne, Lege ich diese immer in den Kofferraum.
    Aber diese morgens vor der Schule (oder vor der Uni) "schnell" zu montieren...eher nicht. Das gibt mein Zeitplan einfach nicht her. Ganz abgesehen davon, dass eine Schneekette auch mal ratz fatz richtig Schaden an einem Auto machen kann. Und die Tieferlegung ist da auch nur bedingt hilfreich...



    Solange das Salz aber in der Tüte bleibt, bindet es ganz hervorragend Feuchtigkeit im Kofferraum. Wobei mir die Gefahr des Auslaufens auch zu groß wäre. Bin da ein gebranntes Kind...siehe oben...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch wenn das jetzt nach Spielverderber klingt. 100 kg in die Reserveradmulde zu stopfen damit der Kofferraum fei bleibt ist Sinnfrei, MB hat das Gewicht für die Kofferraumbeladung mit 100 kg angesetzt. Wenn also schon 100 kg Beton hinten drin sind ist die Beladungsgrenze bereits erreicht und man sollte nach Handbuch eh nichts mehr einladen.


    Jeder wie er will aber nachher nicht motzen wenn der Wagen krum ist ;)


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Spielverderber? Nö. Ist doch eine interessante Info. [yo]


    Gut, da bin ich ja beruhigt, denn damit kann ich ja immernoch das Gewicht des Reserverades in den Koffraum tun.... [lach]



    Nein, mal im Ernst: Ich habe noch nie gehört, dass einer auf die Art und Weise einen 190er krumm gekrigt hat. Immerhin sind die Autos für extreme Steifigkeit bekannt. Ich vermute dahinter eher fahrdynamische Überlegungen.


    Wobei das Problem überladener Kofferräume mir durchaus bekannt ist. Aber nur von Ostautos.


    Mein Stiefopa hat es zu DDR-Zeiten geschafft, das Heckblech seines Trabant (Limo) wie eine Ziehharmonika zusammenzufalten. Warum? Nun, es gab gerade mal 6m lange Balken zu kaufen. Also rein damit. Bis vor in den Beifahrerfußraum geschoben, die restlichen 2,50m standen hinten über. Das war in Verbindung mit einer Bodenwelle zu viel für das Heckblech.


    Auch sind mir massenhaft Wartburg Campings bekannt, die einen gerissenen Federtunnel haben. Warum? Es scheint ein Kombi zu sein, in den auch verdammt viele Zementsäcke reinpassen. Und wenn es welche gibt, müssen natürlich sofort soviele gekauft werden, wie man fortbekommt.
    Dumm nur, dass der Camping eigentlich Camping-Limousine heist und als Reiselimousine gedacht und auch entsprechend knapp dimensioniert ist.


    Ich schweife schonwieder ab...


    Ich glaube jedenfalls nicht, dass man einen rostmäßig intakten 190er durch reine Zuladung krumm bekommt, bevor die Vorderräder in der Luft hängen.

  • Moin,
    hmm schon ne krasse Aktion.Ich habe im Winter mal ausprobiert mit son Koffergewicht von nen Trecker.Das sind so Scheiben die man vorne an der Front vom Schlepper einhängen kann.Meist so umme 40-50 Kg die Scheibe.
    War aber auch nicht so der Hit.Wie Ado schon sagt,Ersatzrad und Ahk reicht.Vorallen bei uns im flachen Land.Höchster Berg ist die Mülldeponie in Breinermoor [lach]
    Als Betonversiegleung kannst du so eine Farbe nehmen womit man Garagenböden streicht.Sind meist auf Epopydharzbasis. Oder mit nen Polyurethanharz.Nennt sich G4 von Vosschemie.Funzt gut auch gegen sandene Garagenböden.
    Mfg
    Karsten

  • Das Elbtal ist nun auch nicht gerade mit dem Erzgebirge zu vergleichen. Aber es ist eben ein Tal, und hin und wieder geht es da auch mal berghoch...z.B. in unserer Einfahrt, die ohne die Masse schon nicht machbar wäre. Kein Witz, unsere Einfahrt geht wirklich abwärts, weil das Grundstück zur Elbe hinabfällt.


    Gut, der Hamsterhaken würde sicher allein auch nochmal 30kg auf die HA bringen. Nur habe ich keinen dran und will auch keinen.
    Wenn ich einen Hänger ziehen will, dann nehme ich unseren Bremer (der im Winter übrigens auch nur fahrbar ist, wenn die Ladefläche ca. 10cm Hoch mit Betonplatten (Bordsteine) ausgelegt ist) oder den Warti, der, als Ostauto, ohne Hamsterhaken irgendwie kaputt wäre.


    Das mit dem Fußbodenlack ist ein guter Hinweis. Muss ich mal suchen, ob man das in kleinen, bezahlbaren Abpackungen bekommt.

  • Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn ich 100kg ein bisschen viel finde, ist Zusatzgewicht im Winter Pflicht!! Hatte im W124 T letzten Winter 50kg drin, das hat nicht gelangt, obwohl der E-Klasse Kombi bekanntlich sehr schwer, auch auf der HA, ist! Bei uns im Thüringer Wald ist es sehr bergig. Habe ihn 1x beim Ausparken und 1x am Berg (nicht genug Schwung) festgefahren, da ging dann nix mehr ohne Schneeketten. Und ich war auf guten Michelin unterwegs.


    Davon abgesehen: Wer sonst betoniert seinen Kofferraum aus? Finde solche Ideen klasse, darauf wäre ich niemals gekommen! Selbst wenn das Ding zu schwer wird, betonierst du dir halt noch mal was zusammen, nur halt leichter.


    Nächsten Winter wird die Sache bei mir noch krasser. Automatik und Turboloch, passt so gar nicht beisammen... Zum Glück bin ich umgezogen und habe nicht mehr so mit extremen Steigungen zu tun ;)


    Gruß,
    Oliver

  • Heute "ausgeschalt"


    Irgendwie ist das ganze ein wenig schwerer geworden, als geplant...uff... [1hammer]


    Alles in allem wiegt er Spaß ganze 135kg... [wow]


    Nun ist der Beton noch nass, ich hoffe, dass er ein wenig leichter wird, wenn er trocknet. Aber 35Liter Wasser verstecken sich darin ganz sicher nicht.
    100kg Zusatzgewicht waren mein Ziel weil ich so letztes Jahr gefahren bin und zufrieden war. Nun fehlen 15kg Reserverad und max. 5kg Werkzeug in der Mulde (Wagenheber, Radschrauben,....)
    Sinds immernoch 15kg zu viel...


    So werde ich mich morgen mit der großen Flex hinstellen und den größten Klotz (der ganze 42kg wiegt...) von unten ein wenig, naja, aushöhlen...
    Das hat auch den Vorteil, dass ich damit den Schwerpunkt des Gesamtbauwerkes etwas weiter in die Mitte des Fahrzeuges bekomme.


    Ansonsten bin ich mit meinem "Bauwerk" aber schonmal soweit ganz zufieden.
    Die beiden Griffe an jedem der vier Klötze machen ein relativ problemloses Heraus- und Hereinheben möglich, kein Vergleich mit den Sperrigen und nervigen (und inkontinenten) Sandsäcken.


    Dann gehe ich morgen Baukleber besorgen und beklebe alle Seiten außer die oberseite jedes Klotzes mit Teppich. Somit hört das Gedecke auf , es scheuert nicht mehr in der Mulde rum und auch eine Berühung der Klötze mit der Kofferraumverkleidung führt nicht mehr sofort zum Kratzer.
    Die Oberseite werde ich einfach mit Buntlack streichen, einfach damit eine Schmutzbindende Schicht da ist.

  • Zitat von "Unki"


    Davon abgesehen: Wer sonst betoniert seinen Kofferraum aus?


    Mein Meister aus der ÜBL (ex BMW) konnte von einem 5er BMW berichten, der bei denen von der Bühne gekracht ist. Da war der Kofferraum ebenfalls ausbetoniert. Wenn man dann noch zu weit vorne aufbockt hat man den Salat. Dumm war nur, dass die Hebebühne nicht mehr runterging. Da wurde dann eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr draus gemacht... Mitsamt Luftsäcken etc. [1hammer]

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Aber ich habe eine SandsackimKofferraumAllergie weil sie eben doch hin und wieder inkontinent sind.


    Und Hochwasser...aaaach nöööö...wir hatten jetzt zwei sogenannte Jahrunderthochwasser innerhalb von 11 Jahren, jetzt muss mal gut sein.


    Aber Schweller ausbetonieren ist schon krass...ich meine, wie kommt da da jemals wieder raus? [gruebel]


    Gut, in dem basischen Millieu, dass Beton hervorruft, rostet Eisen nicht so gut bis gar nicht, aber ob das wirklich so zweckmäßig ist? Nönö, das machen wir mal besser nicht.

  • An dem Beton kannst du in die Radmulde doch auch Bauschaum einsprühen, anstatt die Teppiche. Das hält den Klotz auch fest.

  • Zitat von "oberst234"

    An dem Beton kannst du in die Radmulde doch auch Bauschaum einsprühen, anstatt die Teppiche. Das hält den Klotz auch fest.


    Bauschaum wirkt mir zu bröselig, mit der Zeit. Zumal ich ja nicht will, dass es irgendwo irgendwas festklebt, in der Reserveradmulde. Es soll etwas möglichst spurlos herein- und wieder herausnehmbares sein.

  • Hört sich ja wirklich ulkig an :P


    Ich hätte mich aber wahrscheinlich lediglich auf die Mulden links und rechts beschränkt.
    Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, wenns dann doch mal stecken bleibst, dann wird das mit dem Freischaukeln auch interessant, weil sich der Ar*** gleich einschaufelt [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Ich bin aber bisher mit dem kleinen gut durch jeden Winter gekommen ohne Zusätze.


    Bin mal auf das Endergebnis gespannt :)


    Gruß Julius

  • Das tut weh [Bekloppt]

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Armes Auto [wallbasch]


    Ich überlege auch mir irgendwas in den Kofferaum zu packen für den Winter (mein 1. Winter überhaupt mit Führerschein/Auto). 100kg müssen nicht sein, meint ihr 50kg bringt auch zumindest etwas Besserung?


    Dachte an 2 Säcke Erde/Rindenmulch/Streusalz oder so.

  • Also den 1. Winter bin ich mit nem alten 1,8l W201 für 600€. Bin ohne was im Kofferraum gut durchgekommen, aber bei steigungen hatte ich wirklich probleme, bzw das Heck fährt einfach nach einer seite weg.. beim Anfahren echt doof wenn rechts parkende Autos stehen und der Arsch sich immer weiter dahinzieht... Bin aber durchgekommen ;) Winterreifen waren gut.


    Allerdings würde ich in Bergen echt gewicht auf der HA empfehlen, aber vorallem gute Reifen.
    Ich würd mir auch ehr irgendwo 50kg Kernschrott besorgen.


    Den letzen und diesen Winter fahr ich mit meinem früheren Sommerbenz, 2,3l, Gasanlage 70l Tank in der Reserveradmulde und ein ASD. Ich sags mal so, es ist der hammer. Ich fahre jetz schon die Kreisverkehre und langezogenen Kurven im 45 Grad winkel Quer, natürlich auf nasser Straße.
    Letzen Winter, auf fester Schneedecke macht sich halt besonderes das ASD bemerkbar, der Arsch wandert nicht mehr unkontrolliert einfach nach links oder rechts.