Tobi und sein 190er stellen sich vor !

  • Moin,


    mein Name ist Tobi komme aus Sereetz (bei Lübeck) . Da ich
    aus einer Schaustellerfamilie komme ,komme ich natürlich auch viel
    rum,und so kam es das ich durch Zufall ein Gespräch eines älteren
    Ehepaars mitbekommen habe.Der Mann sagte zu seiner Frau das er es nicht
    übers Herz bekommt das Auto zum Schrottplatz zu bringen,er hinge noch so
    am Auto.Die Frau war überhaupt nicht seiner Meinung und sagte zu ihm
    das das Auto in innerhalb von drei Tagen weg ist,sonst gibts Ärger (so
    ungefähr).Naja dann habe ich mich so ein bisschen in das Gespräch
    eingemischt mit dem Vorwand ob sie nicht eine Tüte Mandeln haben
    wollen,was die Frau mit einem sehr unfreundlichen Nein beantwortete
    und verschwand.Sie rief nur noch Herbert nun komm.Dann hat der Mann mir
    erzählt was seine frau doch für ein Tier ist,und was er für eine
    Schandtat ausüben soll.Da ich schon immer einen 190er haben wollte kam
    mir dieses "Angebot" sehr recht.Ich verabredete mich mit ihm am nächsten
    Tag mit ihm bei denen Zuhause.
    Als ich dort ankam begrüßte mich
    seine Frau mit den Worten "Ach Sie schon wieder,müssen Sie schon von
    Haus zu Haus ziehen um ihre Mandeln zu verkaufen?"Daruf lachte ich nur
    und sagte zu ihr das ich Herbert sprechen will,den sie dann auch
    rief.Dann gingen wir zum Auto.
    Ein Vergaser 2 Liter (KAT) Barolorot Scheckheftgepflegt und nur 84.000 KM Bj. 11.1986 4-Gangschaltung
    Kompletter
    Nullausstatter noch nicht mal ne Zentralverriegelung.Das Auto sah nicht
    sehr schön aus (Lackmäßig sehr ausgeblichen) aber von Rost war außer
    bei den Wagenheberaufnahmen keine Spur.
    Der Mann fragte dann ob ich
    das Auto mitnehmen würde,worauf ich fragte was er dafür haben möchte.Ich
    sollte ihm einen Preis machen,da ich mitbekam das das Auto aufn Schrott
    sollte wollte ich eigendlich 200€ sagen was ich aber in dem Moment
    nicht übers Herz bekam so sate ich 500€ worauf der Mann fast
    freudensprünge durch sein Carport gemacht hat.Der Wagen musste letztendlich einem Dacia weichen.
    Am nächsten Tag holte
    ich das Auto ab.Zuhause angekommen,bin ich gleich erstmal damit auf die
    Grube und ihn mal von unten begutachtet.....und kein rost,Nichts!
    Ich
    war so Stolz auf den Wagen,und nachdem ich ihn Poliert hatte sah er
    wieder wie neu aus.Dann habe ich mir erstmal 5Kg Mike Sanders bei Ebay
    bestellt und zeitgleich 4 Reparaturbleche für die
    Wagenheberaufnahmen.Dann erstmal zu Mercedes noch einen Stern geholt
    ,als ich rausging kam der Meister zu mir und fragte ob das mein Auto
    wäre,worauf ich natürlich ja sagte.Er schwärmte von dem Auto,er hat
    damals dem Ehepaar den Schlüssel für das Auto ausgehändigt,und bis
    zuletzt
    gewartet.Als ich ihm die Geschichte erzählte wie ich zu dem
    Auto kam standen ihm fast die Tränen in den Augen,aber ich versprach ihm
    das bei 90.000 KM zur nächsten Inspektion zu ihm komme.


    Das habe ich bereits erneuert:


    - Verteilerkappe+Finger
    - Türfangband HR
    - Thermostat
    - Zündkerzen
    - Thermostatgehäuse (war noch Plastik)
    - Beifahrertür hier aus diesem Forum (war leider eine tiefe Beule drin)


    Leider
    läuft er im Stand sehr unruhig und wenn man z.B. an einer Ampel anhält
    geht der Motor fast aus (die Economy Anzeige geht dabei ein wenig in den
    roten Bereich und der Öldruck fällt dabei auf ein wenig unter 2
    Bar).Ich denke das es am Vergaser liegt wo ich aber sehr ungern bei
    gehen würde.Wie könnte ich da vorgehen?



    MfG
    Tobi


    Ps: Nun ein paar Fotos.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobi,


    herzlich willkommen hier! Ist ja ne schöne Geschichte ähnlich der Frage: Wie kommt die Jungfrau zum Kind? Pflege ihn gut, Vergaser sind ja schon sehr selten geworden.
    Zum Problem,Benziner ist nicht so mein Steckenpferd,aber was ich als erstes mal prüfen würde,ist den Ansaugtrakt auf Falschluft absprühen.Also alle Dichtungen,Gummischläuche usw. Bremsenreiniger taugt da ganz gut für. Wenn das abgearbeitet ist,Gemischeinstellung checken.


    Gruß Bianca

  • Herzlich willkommen!


    Ein schönes Auto hast Du da gerettet - und die Geschichte drumherum ist natürlich das "Tüpfelchen auf dem i". Vielleicht machst Du, wenn der Wagen rundrum aufgearbeitet ist, ein paar Fotos und schickst Sie dem Vorbesitzer - der freut sich bestimmt, wenn er nochmal was von "seinem" Auto hört.

  • Hi Tobi,


    Willkommen und Glückwunsch zum schönen Vormopf.


    Ich als der Vorbesitzer hätte allerdings eher die Frau entsorgt, als freiwillig Dacia zu fahren.



    Gute Fahrt

  • Moin


    schaut ja wirklich klasse aus und dan noch die geschichte top



    ich würde den schön machen und dann in in paar jahren mal zum Kaffee trinken zu dem Vorbesitzer fahren damit er seinen alten benz bewundern kann




    ich wünsche die viele Knitterfreie km


    gruß Marty

  • Moin,


    Vielen dank,das baut einen richtig auf,und treibt auch an an seinem Auto weiter zu machen !


    Das mit dem Besuch habe ich vor,vielleicht schon nächstes Jahr im Sommer oder so.Werde ihn nachher nochmal Polieren und dann Bilder machen.

  • Moin Tobi,


    willkommen im Forum. Dein Neuerwerb sieht wirklich super aus. Außen und innen rot. :love: Bombe! Die Laufleistung ist ja nahezu jungfräulich.


    Daß Du Dich bereits mit der Konservierung auseinander gesetzt hast, ist löblich. Ich bin mir sicher, wenn York diesen Beitrag liest, erhälst Du
    den Korrosionsschutzorden ehrenhalber. ;)


    Viele knitterfreie Kilometer wünsche ich.


    "Ach Sie schon wieder,müssen Sie schon von
    Haus zu Haus ziehen um ihre Mandeln zu verkaufen?"

    Frechheit! Hätte er mal lieber die Alte in die Presse geschickt. Sie wird ihm sicher weniger Freude bereiten, als sein Benz. :thumbup:




  • Das Du Dich bereits mit der Konservierung auseinander gesetzt hast, ist löblich. Ich bin mir sicher, wenn York diesen Beitrag liest, erhälst Du
    den Korrosionsschutzorden ehrenhalber. ;)

    Ja, es hat mich sehr gefreut, wie ich auch die ganze Geschichte sehr erfreulich finde, gleichob ich mich immer wieder aufregen könnte, wie manche Leute dinge verurteilen, nur weil sie alt sind.


    Dein Auftrag ist nun klar: Der Benz muss den Dacia um mindestens das doppelte überleben. Nur so kann man sich rächen... :thumbup: Zumal in dem Fall ja nichtmal ein Fahrcomfortzuwachs als Argument zählen könnte.


    Einen 90.000km-190er aus erster Hand....und das für 500 Euro 8o Wahnsinn!


    Ich kann´s mir nicht verkneifen:
    Pflege ihn gut (bei den Vergaserproblemen kann ich Dir leider nicht helfen) und schütze ihn gut vor Rost (nicht nur in den Hohlräumen, sondern auch im Unterbodenbereich, siehe Links in meiner Signatur), dann ist das Ziel, ihn den Dacia überleben zu lassen, spielend zu erreichen. :thumbup:


    Ich wünsche viel Freude! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    nette Geschichte und ein tolles Auto. Das noch für so wenig Geld - Großes Glück gehabt.
    War mit einem ehemaligen Klassenkameraden auch wochenlang auf 190er Suche und da war das Angebot bis auf den letzten eher schlecht.


    Was Dein Vergaserproblem angeht kann ich die evtl. helfen. Hab zwar nen anderen Vergaser als du (Pierburg Stromberg 175), aber so viel schlimmer kanns ja nicht werden.
    Als erstes würde ich - wie bei der KE-Jetronik ja auch - alle Unterdruckschläuche tauschen. Gibts bei MB als Meterwahre zu kaufen. Hab mir mal 2 Meter gekauft und den Rest in Kofferraum gelegt. Immer gut dabei zu haben. Dann als Grundregel für Vergaserfahrer: Bevor man Hand an dem Vergaser anlegt, immer sicher gehen, dass das Umfeld (Zündung, Kraftstoffversorgung etc.) 100% in Ordnung sind. Bei dir (Pierburg 2EE) ist speziell noch darauf zu achten, dass da noch ein Steuergerät und so Gedöns mit im Vergaser hängen.


    Bis das alles gecheckt ist, kannst du dir das mal zu Leibe führen: http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm'].
    Scheint alles erstmal unmachbar, aber mit der Zeit findet man sich zurecht.


    Vergaser können nämlich bei artgerechter Haltung so zuverlässig wie ein Diesel sein.


    Beste Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,


    sehr schön. :thumbup:
    Alles richtig gemacht. Rote Innenausstattung, wenn ich richtig sehe + schön mit Fellen geschützt?
    So einen habe ich mir auch mal angesehen. Der war aber leider nix. ( wie es so oft war.)


    Und den Dacia wird er sicher locker überleben.



    Immer gut pflegen, dann wird das schon.
    Viel Spaß hier.



    Gruß


    Thomas

  • Moin,


    Ihr macht mich richtig verrückt.Ich wollte vorhin nur mal Gummilippen/kanten einfetten (das war gegen 13 Uhr),nun habe ich die gesamten Radläufe gesäubert und mit Mike Sanders eingekleistert.und weil es so schön war habe ich noch alle Wasserabläufe gereinigt bzw nur kontrolliert,denn zu war da gar nichts.Naja nun bin ich seit ungefähr einer Stunde wieder drin,nun mal so zu dem Thema "Ich geh mal schnell die Türlippen fetten,es wird bestimmt kalt".


    Für morgen ist dann der Unterboden angedacht,nachdem ich bei Mercedes war,wo ich mein 190 Schild fürn Kofferaum abholen kann.Dann werde ich natürlich auch noch Unterdruckschlauch mitnehmen,und mich dann wenn ich es morgen schaffe auch damit beschäftigen.
    Wenn man Abends so sieht was man geschafft hat,will/kann man gar nicht mehr aufhören.Ich könnte jetzt schon wieder rausgehen,aber ich glaube dann kriege ich Ärger mit meiner Frau,die jetzt schon sehr Eifersüchtig auf das Auto ist.


    Heute Vormittag hatte ich eine unserer Zugmaschinen (Mercedes 1422 Bj 1986 1,2 Millionenen Km) auf der Grube zum Ölwechsel,und ich kam wieder einmal nicht aus dem Staunen hinaus. KEIN ROST nirgendwo ! Das ist echt der Hammer.Letztes Jahr als wir -14°C hatten sprang sie nach ner gefühlten halben umdrehung an,das ist auch noch echt Mercedes.


    Meine Eltern hatten sich letztes Jahr einen W210 Kombi geholt,war glaube ich Baujahr ´97 der nur zwei Rostflecken hatte (an den Radläufen).Naja für wenig Geld gekauft ,zuhause angekommen hatte ich das Auto mal ein bisschen inspiziert (war beim Kauf nicht dabei) und siehe da.....der Motorträger war braun wie ein Nougatbaumstamm bloß viel instabiler,generell das ganze Auto (von unten) voller Rost.Beim Reserverad konnte man direkt auf den Boden durchgucken.Eigentlich hätte man alle Teile die auf Mercedes hindeuten abbauen müssen,denn das ist doch nicht mehr Mercedes ,wie früher !?


    So nun wieder zu meinem Baby,


    ja das sind Lammfellbezüge (hat er von meiner Frau zu Weihnachten bekommen) leider nur für vorne aber mal sehen was sich noch machen lässt.


    Vielen dank an die Vergasertipps,wie oben schon erwähnt werde ich morgen bei MB die Schläuche besorgen und mich dann evtl. damit beschäftigen aber spätestens übermorgen.Das Ergebnis werde ich dann natürlich berichten.


    MfG
    Tobi

  • Hallo,


    sollten ziemlich genau 1,8 mm sein wenn ich mich nicht irre.
    Sollten bei MB schon wissen was da reinkommt. Teilenummer haben die einfachen glaube ich keine spezielle.


    Beste Grüße
    Sebastian