ein servus aus dem süden

  • hallo zusammen,
    komme aus münchen, und heisse urs. in meinem kleinen fuhrpark befindet sich seit ende der 80er ein 85er 190e 2.0. dieser wurde vor ein paar jahren auf rohkarosse zerlegt und neu aufgebaut, bei der gelegenheit wurde auch gleichzeitig, ein etwas intensiverer umbau auf 3.6l durchgeführt. gelaufene km hat die karosse nun 98000km.
    anfang 2014 kam dann der zweite 190e 2.0 ebenfalls ein 85er, aus erster hand mit 115000km auf der uhr. er besticht durch ganz viel nichts, was extras angeht.

  • hallo cristoph ich freu mich auch hier zu sein, mit meinem kleinen "problemhaufen" ;)
    bilder wirds noch neue geben, mir ist leider letztes jahr meine festplatte kaputt gegangen, und damit sind über 20jahre dokumentation, treffenbilder usw. von mercedes und vw verloren gegangen, bin da immer noch nicht drüber weg.
    so, schluss damit, das ist mein komplett restaurierter, war kurz vor der restauration. farbe, optik sind gleich geblieben, einzigstes was sich geändert hat ist die bereifung, jetzt trägt er evo-felgen. gefahren wird er nur wenig, steht in einer beheizten garage, neben meinem golf, der erste hand ist, und ebenfalls komplett revidiert.
    das sind die beiden, farbe bei beiden mauritiusblaumetallic, von bmw.



    das ist der neuzugang, vom januar, von ihm gibts bald neuere und bessere bilder:
    im moment schaut er komplett zerrissen aus, rückbank, türtaffeln, verkleidungen, rückbank, mittelkonsole, himmel alles ist draussen, nur noch 2 sitze und das rissige amaturenbrett sind drin. grund, die rote innenausstattung, ist sehr ausgeblichen, huntablage mehr grau wie rot - wird getauscht gegen eine graue mopf ausstattung.

  • kleines update von der "omi" die rote innenausstattung ist nun fast schon ganz draussen, im fond liegt schon grauer teppich, c- und b- säule sind nun auch grau. ich war erstaunt als die sitze draussen waren und der rote teppich - nicht ein rostpünktchen im hinteren fussraum, oder unter der sitzbank. bis jetzt bin ich begeistert. wenn das wetter jetzt wieder mitmacht, fliegt das riessige amaturenbrett raus, und die kunsstoffteile sowie teppichteile vorne werden dann gleich mitgetauscht, sowie der umbau des kombiinstrumentes, meines mit der grossen uhr geht raus, und mein km-zähler kommt in ein anderes was auch die aussparung für ata, und drehzahlmesser beinhaltet. heute gabs nur kleinigkeiten rund um den automatikwählhebel, birnchen erneuert, schalthebel (plastik raus - leder rein) gewechselt, sowie kulisse gereinigt. bilder muss ich morgen mal nachreichen.

  • Moin Urs,


    schön das Du Dich vorstellst. Oli hatte ja letztens schon von Deinen Fuhrpark geschwärmt.
    Das mit Deiner Festplatte ist tragisch, aber vielleicht findest Du ja noch ein paar Photos,
    die Du hier einstellen kannst. :whistling: :)


    Viele knitterfreie Kilometer mit Deinen Begleitern. :thumbup:

  • danke dir, ich suche mal in den alten fotos. da ist bestimmt noch was zu finden, und wenns wärmer wird gibts neue.


    oliver will morgen wieder vorbeikommen, das freut mich, dann wollen wir der zickigen heckscheibenheizung mal zu leibe rücken, alle drähte bleiben tod. kombirelais, sicherungen getauscht. und ich und elektrik, ist wie eine kuh und eierlegen. zwei kabel anschliessen für lautsprecher, geht, die elektrischen spiegel einrüsten, geht bis zu dem punkt wo schalter und spiegel angeschlossen ist. deswegen freuts mich das oliver vorbei kommt.
    gemacht wurden an des weiteren schon:
    zündkerzen
    ölwechsel
    zündkabel, verteilerfinger und kappe
    hardyscheibe
    achsgummi hinten alle 4
    hohlraumversiegelung (bot sich an, als der teppich draussen war)
    noch gemacht werden muss neben der innenausstattung
    automatiköl wechsel
    scheibenwischer (hatten noch ein wischerblatt vom mopf) passt nicht ist zu lang
    roststellen
    hitzeblech am hosenrohr (scheppert beim anfahren)
    versiegelung mit fett unter den dichtungen/ gummi's
    umrüstung der spiegel (gehäuse lackieren)
    evtl federn, ersetzen durch kürzere, für minimale tieferlegung
    austausch der alu's 15 zoll weg, 16zoll drunter
    ebenso evtl grill, rückleuchten und blinker
    genauso spiel ich mit dem gedanken, schweller, und die unteren leisten (tür, kotflügel) mit zu lackieren, sowie teile der stosstange

  • danke dir, schön das doch noch welche hier aus dem süden sind :) .
    ein paar kleinigkeiten, die aber auch aufhalten. die schaltkullisse mit dem muff der letzten 29jahre


    komplett zerlegt, und gereinigt.

    und wieder alle teile dort wo sie hingehören, nur diesmal mit lederwählhebel, der orginale aus plastik hat nun ausgedient.

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Hast du einen anderen Grill, auf dem Foto sieht es aus wie vom W202, genauso die Schaltkulisse?


    [Zuprosten]

  • danke dir, ja der blaue hat die front angezinnt bekommen vom 202er, ja und auch den amg 3.6er aus der c-klasse, sowie sämtliche änderungen die sich daraus ergeben haben, vom haubenschlossträger, über die elektrik bis hin zur 4kolbenbremse um die fuhre auch ordentlich zu verzögern.
    die schaltkulisse gehört zum weissen - und keine ahnung, ich würd behaupten so dreckig wie es da drin war, die ist orginal 201er. lass mich da auch gerne von was anderem überzeugen. mit der automaik hab ich keine erfahrung (blaue ist 5gang schalter). deswegen hab ich auch schon andere mercedesfahrer gelöchert die einen automaten haben, ob es normal sei das beim gang einlegen von r auf d die automatik kurz rupft wenn der gang reingelegt ist, von d auf r ist das nicht.

  • schande auf mich - ungewaschen und dreckig, die alte lady und innen drin noch zerrupft, aber schon mit rissfreiem amaturenbrett.
    heute den fahrerfussraum gemacht, das alte bröselige zeug vom boden weg, gestern, dann noch die falzen mit karosseriedichtmasse gemacht, und heute mit steinschlagsschutz lackiert.
    sind zwar nicht viele bilder auf die schnelle, aber so wie die, ist der ganze 190er, vom zustand her. rost nur kotflügelkante vorne, auf der fahrerseite. ein rostblässchen an der hinteren tür, unter dem dreiecksfenster. und vorne an der haube, rechts und links des kühlergrills.




    und einen blick in die radläufe vorne rechts

  • ich beiss mir gerade in den hintern. heute dacht ich bau ich den innenraum hinten mal zusammen. musste dabei aber leider feststellen, das das blech der hutablage, links sowie rechts unter dem heckscheibengummi feucht ist (gestern hats geregnet). und von dem schlachtbenz wollt ich noch die ganze grüne verglasung nehmen, habs aber gelassen, nach dem motto, heckscheibe ist dicht, da mach ich nichts dran....nu suppt das olle ding, und der schlachter ist weg. ich sag doch, der olle kühlschrank wehrt sich mit händen und füssen gegen jeder art der verbesserung. nu werd ich mal schauen wo ich eine grüne heckscheibe herbekomme, mir die dichtung holen, und wieder zittern, das das dicht wird. damals beim blauen, wollt ich das nicht machen, nach dem lackieren, der autoglaser brauchte 5anläufe um die dicht zu bekommen....

  • danke euch.
    gestern hab ich wieder ein bisschen weitergemacht, teppich kardantunnel wieder eingebaut, und die ungeliebteste aufgabe, die mittelkonsole (über die könnt ich bücher schreiben, inklusive störrischem handbremshebel, der die konsole nicht mag :) ).
    dann hab ich mich an die zwangsentlüftung der c-säule auf der beifahrerseite gewagt - die abdeckung sass nicht bündig drauf, und nach meinem feststellen das die heckscheibe undicht ist, hab ich vor meinem geistigem auge schon moder, gammel und was weiss ich noch alles gesehen, also runter mit dem ding - und endlich mal was zum lachen, da drunter schauts super aus, ist nur der hinter clip gewesen, der verbogen war.....

  • die perspektive gefällt mir - da fällt das kranwagen dasein gar nicht so auf. teppich ist nun komplett wieder drin, ebenso die konsolen, jetzt fehlen noch kleinteile wie türbalg, für das aussenspiegelkabel und fangband wechsel hinten rechts. die türpappen nochmals überarbeiten, dann hat der innenraum ruhe bis zum heckscheibengummi wechsel. derweilen mache ich mich auf die grobe rostentsorgung an sichtbaren bereichen, kotflügel vorne und motorhaube sind mir da eigentlich egal - die wären bei bedarf auch schnell gewechselt.


  • das schöne wetter wurde genützt. leider habe ich keinen werkstattheber gehabt, sonst wären die sommerreifen auch gleich drauf gewesen. gemacht, hab ich mal eine gründlichste lackreinigung, politur und wachs, auch eine wurzelbürste kam zum einsatz und die radläufe wurden von innen von dreck befreit, ein hoch auf die hohe kranwagenoptik, so kam ich wenigstens leicht in die radläufe rein. sowie steinschläge ausgebessert, und die offensichtlichen roststellen grob bearbeitet und versiegelt, an die gehts wenn es wärmer ist. hier nun die bilder, hätte nicht gedacht das der stumpfe lack noch mal so zum glänzen kommt....









    sorry, wegen der vielen bilder, aber ich bin so begeistert, wie die alte lady wieder ausschaut, mein nachbar (ing. bei der küs) hat gestern als ich dabei war, mal das alte mädchen inspiziert, und dem h-kennzeichen spricht nichts gegen, ausser das alter....da muss ich noch 10monate warten, und weitermachen, das wovor ich ein wenig schiss habe kommt noch, stosstangen ab, vorne die kunsstoffecken der kotflügel und sämtliche zierleisten....wer weiss was mich da erwartet.

  • Wird nicht so schlimm sein.
    Wenn sie unter den Leisten wild rostig wär, würd der Rost eh auch schon neben den Leisten sichtbar sein.
    Bei der vorderen Stoßstange kannst eh schon neben den Reifen reinsehen.
    Wenns da nicht so rostig aussieht, dann wirds auch vorn nicht so schlimm sein.
    Unter den unteren Verkleidungen hinten, unten an der Seitenwand könnt sie rostig sein, da rostens gern....
    Aber das siehst auch schon, wennsD die Kofferraumverkleidung innen raus nimmst.


    Oder meinst von der Arbeit her?


    Die Stoßstangen sind mit 4 Schrauben vorne und zwei seitlich befestigt.
    Ist kein Ding, die ab zu bauen.
    Und die Leisten sind, ich glaub, mit einer Schraube gesichert. Die siehst, wennsD die Türen aufmachst.
    Die raus schrauben und die Leisten nach hinten ziehen.
    Auch kein Akt ;)


    Schön ist sie, die alte Lady :)


    LG, maxx

  • Hi Urs,


    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    und du wolltest an ihr rumbasteln! So, genau so MUSS sie bleiben! Absolut kultig und im super Zustand für das Alter!


    Du hast doch schon ein Leistungsmonster... Das reicht 8)


    Gruß aus dem Frankenland,
    Oliver