ADAC-Manipulationsaffäre

  • Irgendwie ist der ADAC zu gross geworden und hat einfach zuviel Macht bekommen.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…uer-affaere-a-944538.html



    http://www.spiegel.de/auto/akt…lationen-zu-a-944376.html


    Der mit rund 19 Millionen Mitgliedern größte Autoclub in Europa und größter Verein in Deutschland

    zitat Spiegel.de


    Reifen, Reisen, Versicherung, Handy, Finanzierung, und noch viel mehr. Ein Verein zu sein ,ist das schon ähnlich wie in einer Fabrik.
    [Zuprosten]


    Kann jemand diesen Beitrag bitte in das Cafe "beamen" [danke]
    Habe es irrtümlicherweise falsch eingestellt.
    Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.
    Sorry. :P

  • ca. 45 Millionen Autos und dann 19 Millionen Mitglieder ist schon berauschend. :S


    Aber Wieviele davon sind Mercedesfahrer/fahreriinnen und unter 60 Jahren, und wie alt ist das Auto?


    Wahrscheinlich wäre unser W201 bei den Letzten.
    Wobei der allerletzte bestimmt ein Maybach ist. :rolleyes:


    [Zuprosten]




  • Also ich brauche den ADAC definitiv :D
    Bisher schon 5 mal gerufen - wegen dem 190er allerdings noch nie :thumbup:


    1x Renault Clio: Reifenplatzer, Ersatzrad nicht montierbar dank fehlproduziertem Bordwagenheber (Gewinde hatte Gussfehler) -> Rad gewechselt
    1x Renault Clio: Wegfahrsperre legt Auto lahm -> abgeschleppt
    1x Fiat Multipla: Auspuff gebrochen, schleift über die Autobahn -> mir Rohrverbinder geflickt
    1x Mercedes Sprinter: Scheibenwischer abgebrochen bei Starkregen :thumbdown: -> den von der Beifahrerseite auf Fahrerseite geschraubt
    1x Toyota Aygo: Batterie leer dank Innenraumlicht -> Starthilfe


    ... und das in 5 Jahren Auto fahren 8|


    Das man dort Zahlen fälscht ist natürlich schäbig, aber solange der Pannendienst derart gut ist und ich mit alten Kisten durch die Gegend fahre (oder wenn man mal vergisst das Licht auszuschalten) werde ich den angemessenen Mitgliedsbeitrag mit Freude bezahlen. Auch so Sachen wie Rücktransport aus dem Ausland, den ich zum Glück noch nie in Anspruch nehmen musste, sind Sachen die mir einfach Sicherheit beim fahren geben.


    Also um mein Vertrauen in den Verein zu erschüttern müssen die mich schon am Straßenrand stehen lassen :whistling:


    Gruß
    Basti

  • Andere Automobilclubs sind genau so gut, bieten teilweise bessere Leistungen und sind auch noch erheblich günstiger. Schutzbrief ist auch noch ne Alternative.
    Ich habe bei meiner Versicherung durch die Mitgliedschaft in einem bestimmten Automobilclub (Ich glaub die hängen zusammen) einen deutlich besseren Tarif bekommen, der weitaus mehr Vergünstigungen bringt als der Jahresbeitrag kostet. Beim letzten Werkstattaufenthalt (Windschutzscheibe) haben die direkt dort angerufen und den Leihwagen übernommen. Und das Beste an der Geschichte... die übernehmen sogar die Verschrottung im Ausland, wenn Totalschaden. Beim Almandino ist ja die Schwelle da nicht so hoch, da spar ich mir auch noch die Entsorgungskosten :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Tach auch...,


    ADAC...?!?!?!? what the hell is that?!?!?


    Spaß beiseite, den habe ich vor 6 Jahren schon den Rücken gekehrt, die sind einfach zu teuer. 1x Abschleppen und nach Hause bringen kostet um die 350-450 Euro, das sind 3 bis 4 Jahresbeiträge. Und wie Bianca schon schreibt wann geht ein Diesel mal....... Diesel habe eben doch die größere Hufen!


    Kritisch muss man immer sein, schaut euch mal die ganzen Tests an nicht nur die von der ADAC; Reifentest warum gewinnen immer irgend welche Typen, Marken, Hersteller aus Deutschland?!?!? schon mal Gedanken gemacht wer diesen Test finanziert oder wem diesen Test nützen.


    Ein Golf zum Auto des Jahres gewählt??? wer noch nichts besseres gefahren hat mag es ein schönes Auto sein aber ich und Golf oder VW [death] manchmal kann ich gar nicht so viel essen wie ich Kotzen möchte.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Den ADAC kann man inzwischen mit einer Gewerkschaft vergleichen.


    Da gibt es ein Pulk Funktionäre, die in alle Richtungen bescheissen und sich die Taschen füllen


    und auf der Strasse steht der dusselige Beitragszahler, winkt brav mit dem Fähnchen und glaubt an die Parolen.


    Davon abgesehen gibt's den Pannendienst inzwischen bei jeder gescheiten Versicherung gratis.

  • Ich bin seit Jahren beim ADAC und haben als einfacher Anrufer nur gute Erfahrungen gemacht. Bin sogar PlusMitglied wegen des Heim bzw Wahlwerkstattschlepps.
    Fahre allerdings auch noch Motorrad.


    Der Service war immer gut und alle die jetzt tönen, dass sie austreten, sollten vorerst mal an den kleinen Servicemann denken, der ihnen im Schneegestöber geholfen hat, der hat nämlich keinen Zahlen manipuliert...

  • Es gab schon vor einiger Zeit einen Test vom Westdeutschen Rundfunk, der dem ADAC auf den Zahn gefühlt hat.


    Dabei fiel ein hohes Maß an Vertrauen in der Bevölkerung, ein wirklich guter Service auf der Straße und ein geradezu
    korruptes Regime in der Verwaltung auf, als auch unschöne Mitarbeitergeschichten und Druck der auf solche ausgeübt wurde.


    Ich lese ab und an die ADAC Motorwelt so sie irgendwo liegt und finde es immer wieder amüsant, wie die deutschen Autos
    über den Klee gelobt werden. Nicht das die schlecht sind, aber auch nicht so viel besser als ausländische Modelle. Dabei
    wird die Gewichtung immer so angepasst, das z.B. ein VW Golf in einer Kategorie sehr gut getestet wird und genau in dieser
    Kategorie kann man dann besonders viele Punkte erreichen. Alleine dadurch lässt sich dann jedes gute Auto zu etwas ganz
    Besonderem machen. Ist der Wagen, der gepuscht werden soll ein Schluckspecht, dann wird halt Verbrauch nur mit max. 8
    Punkten gewichtet, während Komfort bis zu 10 Punkte einheimsen kann. Das nur so als Beispiel, aber es macht die Test doch
    recht undurchsichtig, wenn am Ende nur ein Testsieger da steht. Da dürfen dann auch schon mal gerne einige tausend Euro
    zwischen den Kontrahenten liegen.


    Gleich der guten alten Statistikerweisheit: "Glaube keinen Zahlen die du nicht selbst gefälscht hast".


    In dem Sinne: [ironie]Ein Hoch auf den überraschenden Testsieger VW Golf [/ironie] :thumbup:


    Grüße,


    Claus

  • die ADAC Motorwelt


    Liegt, heute noch, bei mir jeden Monat im Briefkasten.
    Wobei man die heute, im Vergleich zu früher, wirklich nur noch als Kaminanzünder nutzen kann.
    Allein die Rubrik Nerds, äh Leserbriefe, sagt eigentlich alles aus.
    Ich bin länger Mitglied, wie es den W201 gibt.
    Für mich war und ist es einfach nur ne Pannenversicherung mit werbefinanziertem Zeitschriftenabo.
    DerJahresbeitrag liegt aktuell bei 49 €.
    Ich war ja 15 Jahre lang Student, hat anfänglich um die 18 Mark gekostet. :whistling:
    Einmal Schleppen zur nächsten Werkstatt kostet heute schon 150 €.
    Zum Anderen gab es jede Menge Geschenke für neu geworbene Mitglieder.
    Starthilfekabel, Ladegerät, Knarrenkasten etc. :D


    Klar, bieten das heute auch Versicherungen an, aber was wollten die anbieten, wenn es einen ADAC nicht gäbe?
    Weil, da kommt im Pannenfall auch der gelbe Engel und stellt es der Versicherung in Rechnung.
    Der kommt auch u. U. auch erstmal, wenn man über die ZentalNr. in Belgien den Stern ruft. Selbst erlebt.
    So ne Organisation dafür muss man erstmal aufbauen.
    Und die ganzen Tests, egal wo, ob AMS etc. sind doch eh alle "gesponsert".
    Mir eh egal, ich fahr sowieso nur alte Karren, weil ich mir neue nicht mehr leisten kann. :huh:
    Wobei, wenn ich die ADAC-Listen zu Grunde lege und alle Kosten für die alten Karren zusammenrechne, komme ich auf fast den gleich km-Preis, wie bei nem Neuen. :wacko:
    Ich bleibe da drin, ich muss denen ja auch die Chance geben wieder auf ihre Kosten zu kommen.
    z. B. kurz vor Weihnacheten, Anlasser an der Morchel war kaputt.
    War mir klar, ET aus dem Keller geholt und in den Kofferraum gelegt und ADAC gerufen.
    Der bestätigte die Anamnese und rief den Schlepper.
    In der warmen Werkstatt, auf der Hebebühne, genau da wollte ich hin, in knapp 30 Min. das Teil getauscht.
    Die Karre ist mir zu tief und ich bin zu alt, um bei winterlichen Temperaturen, des auf dem Parkplatz vor dem Haus mit dem Wagenheber zu erledigen.
    Die Nachbarn haben alle mitleidig geguckt wie die Karre auf den Schlepper gezogen wurde und sich gewundert, das sie 1 Std. später wieder da stand.
    Des dauert bei ihren hübschen, neuen Ratenkäufen immer ein paar Tage. :D
    Über die Pannenorganisation des ADAC kann ich nicht meckern.
    Ich habe immer das bekommen, wofür ich immer bezahlt habe.
    Wenn die Karre in Fritten war, waren sie da und das war bisher nicht wenig.


    Interessant fand ich jedoch, das bei 18 Mio Mitgliedern, so wenig bei dieser Wahl, trotz schönen Hauptgewinn mitmachen.
    Sagt eigentlich auch was über die passiven Mitglieder aus.
    "Hautsache die kommen, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe".
    Bei der nächsten Wahl mache ich wieder mit, die Chance ist ja deutlich höher, wie bei Lotto. 8o

  • "Hautsache die kommen, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe".

    Genau.


    Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal was die Jungs sonst so treiben.


    Auto des Jahres oder Reifentest oder sonst irgend ein Test juckt mich genauso wenig.


    Ich weiß was gut ist :D :D


    Das Gefühl sorglos unterwegs zu sein und sich sicher zu sein dass ich und der Wagen nach Hause kommen ist mir wichtig.
    Egal wo ich rumgurke.
    Und das funktioniert bei denen.



    Nen gerissene Niveauleitung am 16v 500km von Zuhause möcht ich ohne ADAC nicht erleben.


    Oder ne abgerissenes Ventil irgendwo in Kroatien.


    Da kannst dann kucken wie weiterkommst ohne ADAC.


    So ruf ich einfach an lass die Kiste nach Hause bringen und als PLUS Mitglied gibts auch noch ne Woche nen Leihwagen umsonst.


    Gruß


    Max

  • Ich sags mal so, die Leistungen die der ADAC anbietet und auch im Ausland ist schon eine tolle Sache! Da gibt es nicht dran zu rütteln.


    Ist auch nicht das erste Mal, das an einem "Testsieger" manipuliert wurde, die Jahre davor....... :whistling: :whistling: :whistling:


    Bin kein Mitglied, aber verurteile den ADAC auch nicht. Das kann unsere Regierung nämlich noch viel besser, Manipulation an der Gesellschaft ! ! !

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!