Brauche neue Reifen......Ich könnt kotzen





  • Ich kann deinem Beitrag voll zustimmen.
    Habe auf meinem Benz Hankook W300 Icebaer Winterreifen. Fahre diese Reifen die komplette Saison 11 bis 03 auch wenn so ein Wetter wie heute ist. Haben für meine Ansprüche gute Eigenschaften Auch bei über 200 km/h auf der Bahn.
    Gruß
    Harry

    U-Bahn, S-Bahn, Achterbahn,..
    ...im Forum wolln wir Daimler fahrn !!!

  • Liebe Leute,
    ich muss jetzt mal einen provokanten Beitrag zu dem Thema loswerden: Mein Ausgangspunkt ist mein 83er, den ich heute noch ab und zu mit 175/70er (allerdings HR) Reifen auf Tacho 218 =also echte 202-203 km/h- bringe. Ihr könnt euch vorstellen, daß ich auch Kurven recht flott fahre. Breitere Reifen habe ich noch nie vermisst, obwohl ich gerade vorgestern mit dem A 45 von AMG mit der Reifengröße 235/35 R 19 von Dunlop Sport Maxx RT heftigst unterwegs war.Fährt sich wie ein Go-cart und mein Schnappschuss vom Verbrauch von 14,7 l (2/3 Stadt) für die A-Klasse hat wohl genügend Aussagekraft. Guckt Ihr hier (Tacho geht bis 320):



    Worauf ich hinauswill: Diese ganze Breitreifengeschichte ist ein einziger Marketinggag der Industrie, um immer breitere und flachere (bald nehmen sie wahrscheinlich Vollgummi)
    und damit teurere Reifen an den Verbraucher zu bringen
    . Und dann sagen sie (wie bei allen neuen, teuren Gimmicks:
    Der Kunde will das ja!
    Dabei wirkt die Industrie geschmacksbildend und die Kunden gehen nach dem Prinzip vor:
    Auch haben wollen wie die anderen!
    Ein anderes beeindruckendes Beispiel
    sind die mitlerweile zu Sehschltzen mutierten Fenster. Man kriegt jetzt überwiegend
    Autos zum An-, aber nicht zum Rausgucken. Dazu braucht man dann wieder (teure) Piepser und Kameras.

    Jeder von euch sollte mal in sich gehen und reflektieren: Warum will ich (nochmal: teure) Breitreifen für den 190er, für
    dessen Proportionen seine Väter solche nicht vorgesehen hatten? Wohlgemerkt: Ich rede von allem, was über 200 hinausgeht.
    Selbst der 560er ist mit 215ern (wofür die Kotfllügel der 126er Karosserie extra ausgestellt werden mussten)ja unter aktuellen
    Gesichtspunkten "unterbereift".
    Gute Erkenntnisse wünscht
    Orste

  • Dann wechsel von dem 70er Querschnitt mal auf 40er, dann kommt der 190er auch in go kart Liga....
    70er Querschnitt ist nicht mehr zeitgemäß, der Reifen arbeitet einfach zu viel auf der Felge, was Lenkpräzision nimmt. Zu wenig ist auch wieder nix, so ab 30 wirds je nach Reifenbreite schon wieder dünn...

  • Orste Das mag schon sein, dass sich viel zu viele Menschen von der Masse beeinflussen lassen.
    Es gibt aber schon auch Leute, die sich ganz genau Gedanken über solche Sachen machen.
    Egal obs um Reifen geht oder um andere Veränderungen am Auto, wie auch warum ich ein Auto kauf....


    Ich hab für die 190er mehrere Reifengarnituren
    Original 185/65/15 Winter
    195/50/15 Sommer und Winter
    215/40/16 Sommer


    Der Originale ist mir, für die Tiefergelegten 190er zu schwammig und zu indirekt.
    Die 195er waren mit meiner, doch manchmal sehr zügigen Fahrweise nie überfordert und würden sicher reichen.
    Aber die 215er fahr ich nicht, weils der Nachbar fährt, sondern weils mir am 190er von der Breite her sehr gut gefallen.


    Wegen der Winterreifenpflicht:


    Die hama zwar, aber bestraft wird man nur, wenn man bei Winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen aufgehalten wird.


    LG, maxx

  • Tach auch.....,


    ich war Heute bei eine Zubehörhändler mit 3 Buchstaben :whistling: (ja da wo man nicht geht) die haben noch 4 Michelins Pilot Exalto 205/55/15 auftreiben (es gibt jetzt nur 6 Stück Bundesweit!) können und das noch zu eine akzeptablen Preis; 455,- :D somit fahre ich demnächst immer noch Michelin. :thumbup:


    Für die nächsten 5-6 Jahre habe dann wieder Top-Reifen, was danach geschieht sehen wir dann.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • 4 Michelins Pilot Exalto 205/55/15

    Fahre seit heute auch Michelin auf der HA !!! :)


    Die teuersten Reifen die ich je gekauft habe !!! :S


    Allerdings mit Lastindex 97 Y extra load! :love: :P


    Bin gespannt! 8o

  • Aaaachso...jetzt ist klar: Es ging dir nicht um das extra-load, sondern um das Y....damit Du bei 270 nicht immer vom Gas gehen musst, wie bei den blöden W-Reifen... :rolleyes: :P :cheers:

  • Ich freu´mich ja schon drauf, wenn ich mal hinten neue Reifen brauche. 225/50R15... ;(


    Naja, noch haben sie gut 5mm und sind auch grad mal 10 Jahre alt. Aber beides wird sich ändern, und in spätestens 5...6 Jahren sind die Dinger dann fällig... ?(

  • Hab gerade Kleber Krisalp montiert die ich noch runterfahren möchte - DOT00 und, ich glaube, 02. Mit dem Runterfahren wird das schwer :pinch:


    Aaaaaber: Sie erfüllen ihren Zweck, solang sämtliche Fahrwerksgummis noch alt sind, machts eh keinen Spaß zügig zu fahren.

  • Hallo,
    wow, bin ganz geplättet von den verschiedenen Meinungen und Emotionen zu dem Thema Reifen.


    Fahre selbst Contis 205/55R15 im Sommer und Good Year 185/65R15 im Winter, reichen mir völlig, klar verschleißen die, wie alle anderen Reifen auch, aber die wahnsinnigen Unterschiede sehe ich nicht bei gemäßigter Fahrweise.


    Allerdings würde ich von Billigreifen abraten, hatte mal auf dem VW Passat 2 General-Winterreifen vorne montiert, was für ein Schrott, dauerndes Durchrutschen der Reifen beim Anfahren, vom Bremsen nicht zu sprechen.


    Gruß MIchael

  • Moin,
    Interessante Runde hier.


    Meine Winterreifen sind auch schon knapp über 10 Jahre alt, laufen allerdings bei meiner Fahrweise noch genauso wie die halb so alten Sommerreifen. Und bei Beiden fliegt das Heck weg, wenn man in die Puschen geht :D .


    Ich finde viel wichtiger als Alter und Marke ist, wie einige Vorposter schrieben, eher das Fahrverhalten. OK, Ich kann erst auf 2 Winter zurückblicken, aber hin und wieder hat es schon extrem geschneit und dann bin Ich entweder auf den Bus ausgewichen oder im Schneckentempo rumgegurkt. Nicht cool, aber sicher.


    Das Gegenteil hab Ich an meiner Schule auch schon gesehen. Da hats letzten Winter trotz elektronischer Helferleien und neuer Reifen ein Auto erwischt. Kein großer Schaden, aber unnötig.


    Ich kann mich also nur anschließen: Die Fahrweise ist wichtiger als die Reifen, solange diese nicht von Fu ji ming ping stammen.

  • bus.... wäre das letzte, was ich bei Eis und Schnee vorziehen würde, aber so macht jeder seine Erfahrungen :D :D