Was ist passiert ?

  • Hi Leute,


    2012 kann ich mich noch gut an den "190iger-Hype" erinnern ... es wurden Mondpreise für den letzten Schrott bezahlt - passend zum 30-Jährigem Jubiläum wollte sich irgendwie jeder noch einen Baby-Benz sichern.


    .... und heute ?


    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der 190iger gar nicht mehr so "cool" ist ! Die Foren erfahren gefühlsmässig immer weniger Traffic und die Preise des kleinen Benzes sind im Keller. In der aktuellen "Klassik" war der 190e 2.3 16V der einzige Klassiker, der in den letzten 3 Jahren massiv an Wert verloren hat (30%). Zum Vergleich steigt aktuell die Nachfrage nach ehemaligen Konkurenten -bspw. BMW E30 stark an.
    Selbst seltene und ehemals gesuchte Teile gibts zum Nulltarif ....Hab kürzlich mit einem Schrotthändler gesprochen. Er verkauft aktuell keine 190iger-Teile mehr und lagert Schrottfahrzeuge ein, in der Hoffnung, dass es irgendwann wieder lukrativ wird !


    Was meint ihr ?


    Lg Christian

  • Moin Christian,


    tjo. Es ist genau das passiert, was immer passiert, nachdem die ganzen Spinner vom Hypetrain abgesprungen sind.
    Sie suchen sich den nächsten Zug, auf den sie aufspringen können und das einst so hochgelobte ist ganz schnell vergessen. :D


    Tut tut.

  • Gute saubere und gepflegte Fahrzeuge haben den Preis sogar gesteigert.


    Die defekten Schrottigen Autos sind beim Schlachter,
    auch haben die Original Teile deutlich angezogen.


    Einige Teile sind nicht mehr lieferbar. Deswegen wird der Markt sich leicht bereinigen.
    Stark betroffen davon werden die Diesel sein, wegen der Plakette und den Umweltzonen.

  • Seltene Teile zum Nulltarif? Ich brauch Wischerarme für die Scheinwerfer- Reinigungsanlage... Sag mir, wo es die gibt für unter €100,-- das Paar. Sportline-Fahrersitz mit Teilleder-Karo in nicht verschlissenem Zustand, dazu passenden höhenverstellbaren Beifahrersitz, Tempomat Nachrüstung, Türpappen, originale Fußmatten... Die Liste lässt sich nahezu endlos verlängern. Ich weiß nicht, was Du unter "seltene" Teile verstehst: ne Lichtmaschine mit 75 aH ?

  • hallo Christian,


    schön von dir zu hören. Also ich sehe das auch etwas differenzierter. Meinen Beobachtungen nach, sind die guten 190er ordentlich im Preis gestiegen. Dies gilt vor allem für 190 mit einer etwas ausgefalleneren Ausstattung. Generell finde ich aber, dass wenige 190er mit einer guten Ausstattung angeboten werden.


    Es wird allerdings auch immer noch sehr viel Kernschrott angeboten. Und diese 190er sind dann natürlich auch günstiger. Seit einiger Zeit wird der 190er ja in der Presse und Literatur als der kommende Klassiker tituliert. Ist ja klar, dass viele auf diesen Zug aufspringen und möchten.


    Mir ist auch aufgefallen, dass bei Mercedes sehr viele Teile nicht mehr lieferbar sind. Und auch sonst sind viele Teile, zum Beispiel gescheite Türverkleidungen nicht mehr zu bekommen.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass es hier im Forum doch ruhiger geworden ist. Wobei ich ja auch nicht mehr so aktiv bin wie noch vor einiger Zeit. Der Job fordert doch sehr viel Zeit.


    Ichwünsche euch allen einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Also ich habe weder den Hype noch den nun abflauenden Hype mitbekommen 8o


    Ist doch eigentlich recht kontinuierlich...


    Und dass der 16V an Wert verloren hat kann ich auch nicht feststellen, wenn es denn so wäre hätte ich längst mal die Fühler ausgestreckt, aber wenn ich z.B. in mobile.de schaue ist der günstigste bereits bei 12.000 € (den Spanier mal außen vorgelassen) und es werden nur 14 Stück angeboten...


    Seltene Teile zum Nulltarif? Kannst du Beispiele/Quellen nennen? Ich würde mir gerne was auf Reserve legen... z.B. die angesprochen Wischerarme für die SWRA, einen Sitzbezug Sportline Fahrersitz/Beifahrersitz, eine Abdeckung für die abnehmbare AHK, Türpappen Sportline Karo, usw.


    Denn egal ob Hype oder nicht, ich fahre meinen 190er eh weiter, denn das Preis/Leistungs/Schrauberfreundlichkeit-Verhältnis ist weiterhin nicht zu übertreffen ;)


    Und zum E30: Da sind es doch eher die Cabrios, die begehrt sind, die es beim 190er nun mal (leider leider leider) nicht gibt.


    Ich habe nach langer Suche für dieses verbastelte Exemplar (318i mit M40, der mieseste BMW Motor aller Zeiten? Musste erstmal die Pleuellager wechseln) aus 8ter Hand unfassbare 3000€ hinblättern müssen! Alle andern in der Preisklasse waren völlig verfault (bei meinem ist nur der Kofferraum an einer Seite durch) oder das Verdeck war hinüber...




    Gruß
    Basti

  • Ist doch eigentlich recht kontinuierlich...


    Eben.
    Hype hin oder her.....


    Ist beim 123er das Gleiche.
    Der erlebt zur Zeit scheinbar auch so eine Art "MadMax-Trend" :rolleyes:<X
    Auch das legt sich wieder - ganz sicher.


    Ich habe nach langer Suche für dieses verbastelte Exemplar


    Sehr schön, Basti .... :love:


    Der "Zwilling" zu Deinem mit der gleichen Innenausstattung steht hier in unmittelbarer Nachbarschaft....





    Gehört einem befreundeten Nachbarn aus'm Oldie-Bimmer-Clübchen.
    Das ist auch ein feines Stückchen Automobilkultur :thumbup:


    Apropos "verbastelt"




    Dieses kleine "James-Bond-feature" musste wohl sein :D



    Netter Bimmer :)



    LG Monika

  • ganz sicher


    Manche Neuwagen sind günstiger wie ein gepflegter W123 oder W201, bieten allerdings immer noch nicht den Standart den Mercedes schon 1976 im W123 hatte, z.B. die Hinterachskonstruktion, oder die Langlebigkeit vom Auspuff, bei manchen Punto nach 3 Jahren undicht. Die Liste kann ewig verlängert werden, aber auch die Ersatzteilpreise werden immer größer.
    Auch der W202 + W210 sind ein hinterherschmeißauto geworden. Schaut euch nur den Moby-Dick, das größte was Mercedesje gebaut hat, W140 an, Mini-Preis ist noch ganz Lieb und human ausgedrückt. Den Neupreis wird jeder selber wissen. :/
    Somit sollten wir alle ein wenig Geduld haben.
    Denn gute Ware hat seinen Preis.

  • Seltene Teile zum Nulltarif? Ich brauch Wischerarme für die Scheinwerfer- Reinigungsanlage... Sag mir, wo es die gibt für unter €100,-- das Paar. Sportline-Fahrersitz mit Teilleder-Karo in nicht verschlissenem Zustand, dazu passenden höhenverstellbaren Beifahrersitz, Tempomat Nachrüstung, Türpappen, originale Fußmatten...


    Sorry Udo, das sind Luxusprobleme.
    Die SRA ist halt ein Luxusfuddelkram den sich jeder auch gebraucht bezahlen lässt.
    Ich habe gerade 2 Tage verdaddelt um 2 Motoren wieder hinzukriegen. Neu ca. 250 €/Stk.
    Dazu noch einen halben Tag für die Aufarbeitung der Wischerarme und Wischer. 120 und 40 €/Stk.
    Gekostet hat der Schrott immer noch 80 €, war trotz der Arbeit somit preiswert.
    Den Sitz bekommt ein Sattler für Geld wieder hin, wenn man selbst Hand anlegt und nur den Bezug vorbeibringt auch bezahlbar.
    Sitzhöhenverstellung rechts, wenn man es braucht gibt es noch neu.
    Türpappen kann man auch aufarbeiten.
    Temomat für nen M103 guckt man halt mal im benachbarten Lager 124, da gab es den Öfters.
    Muss man den Kabelbaum eh wengle verlängern, wo ist das Problem?
    Was vergessen, ja, man muss es auch können ggfs. improvisieren und es umsetzen.
    Wenn man es nicht kann und man solche Ansprüche hat, muss man halt den Geldbeutel aufmachen.
    Bei Meredes bekommt man immerhin noch viele Teile, schau dich mal bei anderen Herstellern um.
    Fahrerhaltende Reparaturen kann man immer noch recht preiswert ausführen.


    Ich habe nach langer Suche für dieses verbastelte Exemplar (318i mit M40, der mieseste BMW Motor aller Zeiten?


    Hast dir auch nen Obdachlosen mit dem miesesten Motor des Herstellers geangelt.
    Ich habe das Doppelte bezahlt



    Natürlich erstmal Grundwartung



    und das Getriebe ist nach 3 tkm verreckt.



    paar Überreste eines geflickten, weil geschmorten Kabelbaumes gefunden und entsorgt



    Zu guter Letzt doch wieder der obligatorische Rost.



    Die Karre ist immer noch nicht fertig, steht gerade beim Lacker, für ein paar Spotrepairs.
    Kaum fängste etwas an, findest das Nächste, was man g'schwind mal miterledigt.
    Ausser etwas Überführung noch keinen Genussmeter damit gefahren.
    Dreckskarre elendige.
    Dafür ist er lt. letztem Markspiegel nun 11.000 € wert.
    Er hat es inwischen, neben jeder Menge Arbeit die man nicht rechnen kann, weil ist ja Hobby, auch gekostet.
    Die Mütze habe ich in den nächsten Investitionsplan verschoben.
    Für nen Normalsterblichen ist es immer noch ne olle Karre.
    Insofern ist nix passiert. ;)

  • Luxus Problem ist leicht gesagt. Ich wollte eigentlich nur wissen, wo man "seltene Ausstattungen zum Nulltarif" bekommt. Und das dürfte doch einige interessieren, oder?

  • Hallo Monika,
    mir gefällt der E30 auch sehr gut. Diese Kippschalter würden mir allerdings beim Einsteigen im Weg stehen, brauche jeden cm um mich hinters Lenkrad zu klemmen :D
    Meiner sah mal ganz anders aus als auf dem Bild, er ist komplett in diesem dunklen Farbton nachlackiert, bis auf den Verdeckkasten... Originalfarbe war "Lagunengrün" (nicht meiner auf dem Bild):


    Hallo Thomas,


    3000€x2 ist doch ein Spitzenpreis für einen A124, denke da hast du trotz dem Getriebeschaden und dem gerösteten Kabelbaum ein gutes Geschäft gemacht. Der A124 wäre auch meine erste Wahl gewesen, war aber weit außerhalb der finanziellen Reichweite :sleeping:


    Gibt es denn eine Lösung für die Kabelbaumproblematik beim M104? Sonst ist das doch eigentlich ein ganz guter Motor?


    Der M40... einlaufende Nockenwelle, einlaufende Schlepphebel, einlaufende Pleuellager, klemmendes Ölüberdruckventil, Ölansaugschnorchel lockert sich (Motor zieht dann Luft statt Öl hoch...), verstopfendes Ölverteilerrohr über der Nockenwelle, Zahnriemen mit einer Lebenserwartung von gerade mal 40tkm... das Ding hat dermaßen viele Schwachstellen. Denke da ist der M104 doch noch ein guter Motor dagegen (wenigstens hat er Leistung im Gegensatz zum M40) ^^


    Jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen. Christian, ich hoffe zu verzeihst :saint:


    Gruß
    Basti

  • Ich wollte eigentlich nur wissen, wo man "seltene Ausstattungen zum Nulltarif" bekommt. Und das dürfte doch einige interessieren, oder?


    Na ja ... Geschenkt gibts logischerweiße nix ! Aber als interessierter W201 Enthusiast, schaut man sich die Kleinanzeigen in den Foren an und beobachtet die Verkaufspreise bei Ebay. Schaut doch einfach mal in die Verkaufsanzeigen der Foren ... kaum Ressonanz !
    Da ich selbst schon vieles gekauft und verkauft habe, kenne ich die Preisentwicklung nur zu gut ! SWRA und Tempomat bspw. würde ich nicht mal als so wahnsinnig selten beurteilen - davon hatte ich bereits mehere Sätze.


    Was mich etwas nachdenklich stimmt, ist die abnehmende Begeisterung vor allem in den Foren. Mich eingeschlossen - meine verbleinenden 2 190iger stehen mittlerweile abgedeckt in einer Halle.



    Jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen. Christian, ich hoffe zu verzeihst


    Klar, ... da ich selbst letztes Jahr in dieses "Lager" gewechselt habe, bin ich immer für ne E30 Disskussion gut !


    Originalfarbe war "Lagunengrün"


    Warum lackiert man das um ?? Die schönste Farbe ever beim E30 !!
    Warum ?? Weil meiner Lagunengrün ist :)




    Ich setze allerdings auf den M20B25 :)


    Lg Christian

  • Hey Christian,


    ich glaube, dass sich sehr viele richtig guten 190er schon längst in guten Händen befinden und daher viele inserierte 190er nicht sofort verkauft werden. Wie gesagt, es werden oft einfach ausgestattete Autos angeboten.


    ich finde schon, dass eine SWRA sehr selten angeboten wird...und dann ist sie meistens in einem erbärmlichen Zustand. Ich bin froh, dass ich mir vor einem Jahr noch einmal neue Wischerrame bei Mercedes gekauft habe...


    ich für meinen Teil werde den 190er nie abgeben... Ich habe ihn aktuell mit einem Saisonkennzeichen angemeldet und so kostet er ja quasi kein Geld.


    leider bin ich mit dem Projekt 190er so gut wie fertig... Ich habe sämtliche (für mich interessante) sAs nachgerüstet, sämtliche Verschleißteile erneuert und alles fachmännisch versiegeln lassen ;)


    Allerdings macht es mir nach wie vor sehr viel Spaß mit ihm zu fahren.


    bin in letztens mit einem W202 gefahren und ich muss sagen, die Materialanmutung geht ja mal gar nicht ;)


    aktuell macht mir mein 2014er smart, den ich mir als Alltagsauto gekauft habe, sehr sehr viel Spaß.


    ich finde es es nur ein wenig schade, dass der 190er noch nicht wirklich von Mercedes anerkannt wird. Ich habe ja schön öfters geklagt, dass der 124er längst in die offiziellen Klassiker Reihen aufgenommen wurde und unser wegweisende 190er nicht.


    so fand ich es auf der Techno classica z.B. sehr schade, dass unser Verein abseits der Mercedes Halle ausgelagert wurde.

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja schön öfters geklagt, dass der 124er längst in die offiziellen Klassiker Reihen aufgenommen wurde und unser wegweisende 190er nicht.


    Moin,


    wer will auch schon nen popeligen W201??? Das sieht man auch in den Katalogen für Modellautos bei MB. Da gibt es von jedem 124 Modell ein 1:43 oder auch 1:18 Modell,190iger? Fehlanzeige... :(


    LG Bianca

  • vlt gibt es einfach noch zu viele W201 ..einerseits gut für uns..andererseits wirkt sich das auch im Preis aus.. bei zb Mobile findet man zig W201 für 500€ klar die sind nicht im Traumzustand...dann aber auch gibt es welche mit Mondpreisen.
    Diese Woche stand ich zum Rauchen draußen vor meiner Firma als eine Besucherin mit ihrem 190er auf dem Parkplatz fuhr. Die Dame war so an die Mitte 70...wir haben dann ein kleines Gespräch gehalten
    ..sie meinte sie würde den Wagen lieben und der käme nicht weg :D es war ein 1.8 in Rauchsilber Ausstattung Brasil (Kennerblick) :P
    Mal sehen wie sich das alles noch entwickelt....


    Gruß Jürgen

  • "vlt gibt es einfach noch zu viele W201"


    genau das das ist des Pudels Kern ;)


    Den 190er sehen wohl viele noch als Einstieg in die Mercedes-Welt und sobald man sich ein neueres Modell leisten kann, wird der 190er abgestoßen.


    Ich gehe davon aus, dass auf Grund der vielen an Wartungsstau leidenden 190er, Mercedes noch etwas Abstand von unserem Modell nimmt. Das wird sich mit der Zeit aber geben... ;)


    Auch der 190er wird im Zuge der Ersatzteilverknappung und konstanten Preiserhöhungen seitens Mercedes Benz immer mehr zum Liebhaberfahrzeug werden.


    Die "fertigen" Autos werden dann nach und nach verschwinden
    ;)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Habe ja gesucht nach 201 und 124. Entweder bekommt man nur Schrott zu sehen wo sich ein Aufbau nocht mehr lohnt oder aber ein paar Gebräuchliche mit kaum Ausstattung zu aus meiner Sicht übertriebenen Preisen. Da ich ja beides alles schon hatte weiss ich was alles auf einen zu kommt. Grade beim 201. Da hab ich fast jede Schraube mal in der Hand gehabt. So wie wir alle hier. Mir fehlt leider die Zeit für solche Arbeiten. Deshalb bin ich nun mal vom 201 und 124 weg.


    Aber...Auf der Suche nach einem Benz ab Baujahr 96-97 bis 2003 stosse ich derzeit nur auf Rostkisten. Heute 10 Stück angeschaut und alle Rost-Desaster. Bei Mobile usw als Top angeboten mit besten Bildern und dann wenn man die in echt sieht denkt man sich, selbst Afrika ist kein Markt mehr


    Da stand sogar ein w123 300d in grün. Der war besser in Schuss als meine Begierde. Preis lag so um die 5000. Kann gerne nochmal genau schauen wenn es jemanden Interessiert?


    Ich grase derzeit nur den Umkreis 20km ab.


    Letzte Woche einen 201 angeschaut. Vorher zweimal dran vorbei gefahren, sah Top aus. BlauSchwarz (199)...Hab mir gedacht: so bin ich damals auch meinen 201 begegnet. Da stand er, dreckig, kein Stern, keine Antenne, Motorhaube Schrott...Dann beim dritten mal angehalten: Keine Auszeichnung drin, 2.6, automatik und elktr.fh.vo. Karosserie Schrott, mit Dachbeulen, Kotflügel hinten Schrott, Motorhaube Maggi, Stossstangen vo und hi Schrott, Kotflügel vo.re Schrott. Türpappen? Mindestens eine muss neu, alle anderen reparabel..Schaut Euch das Bild an. Sieht doch richtig gut aus oder? *lol*. Kann gerne die Adresse nennen. Ich hätte ihn gekauft, wenn er die Blechprobleme nicht hätte.


    Ich sehe derzeit viel Müll...Mir tut das Herz dabei richtig weh. Aber leider bin ich kein Retter. Zu wenig Zeit.


    Grüsse