Was verbrauchen unsere "alten Hunde" ?

  • Moin,


    habe grade im (.com) auf der Startseite den Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de gefunden und finde das nicht schlecht.....


    Nebenbei, mein 2,6 Schalter bei 95% Stadtfahrten nimmt im Durchschnitt 14 Literchens...... 8o:D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin Tom,


    gemittelt über ca. 7 Jahre bzw. ab Besitz des Fahrzeugs:


    1990/ Im Besitz seit 1997: W201 190D 2.0 RPF 5G-handger.: ~6,7l/100km
    1985/ Im Besitz seit 2008: SC201 190E 2.0 4G-handger.: ~8,8l/100km
    1992/ Im Besitz seit 2009: W201 190E 2.6 KAT 4G-Automat: ~9,5l/100km
    1995/ Im Besitz seit 2015: S124 300TD RPF 4G-Automat: ~8,1l/100km


    Als Vergleich:
    2006/ Im Besitz seit 2014/verk. 2015 S211 320CDI 7G-Automat: ~8,1l/100km


    EDIT: Fahrweise eher zügig, 80% Autobahn/Landstrasse 20% Stadtverkehr


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Ich nutze unter Android aCar für die Erfassung und Verwaltung meiner Fahrzeug, Kosten und Fristen bzw. Fälligkeiten

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrolferrari ()

  • Naja, schön wären Statistiken im Dreiervergleich, sprich Stadt, Land, Autobahn.
    Das ist beim "Spritmonitor" leider auch nicht einsehbar...


    Hinzu würden noch Optionen kommen wie Fahrweisen, sprich zurückhaltend, durchschnittlich und sportlich. Und Getriebeart, wobei das Getriebe und Kraftatoffsorte auf der Seite eingestellt werden kann.


    Würde für mich persönlich also dann sagen, Fahrweise eher sportlich zu 95% Stadt und normal Super. 5 Gang Schalter kurzes Diff.
    = 14 Liter bei bislang 6 Tankladungen (2,6 - ´85)


    Der 2,0 Liter, ca. 70% Stadt und 30% Land, Fahrweise durchschnittlich, 4 Gang Schalter und normal Super.
    = 10,5 Liter bei bislang ??? Tankladungen (2,0 - ´92)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,


    den Durchschnitt auf die gefahrenen 300000km hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Minimum war mal 5,9l/100km,das Max lag bei etwas über 11l mit nem 1to schweren Hänger am Haken. Der Schnitt dürfte so um die 7l pendeln.Streckenprofil ist vorwiegend Langstrecke,in der Stadt gibt es Fahrrad und Straßenbahn.


    LG Bianca

  • Hey Bianca,
    Ja wenn denn die verkehrsbetriebe anständig wären, würde ich sie auch mehr nutzen.in ner Kleinstadt wie Göttingen, im durchschnitt wurde mir alle 2 jahre das Fahrrad geklaut, trotz diverser Vorsichtsmassnahmen, biste mir dem Auto besser bedient. Abgesehen von gesundheitlichen Einschränkungen bei mir, die mittlerweile das radeln sehr unangenehm machen

  • Im übrigen: das schäfchen, 2,0 l mit 1,8 Getriebe und steuergeräten nimmt bei normaler aber zügiger Fahrweise bei reinem Stadtverkehr von Ca 10-15 km (Göttingen ist ja nicht so groß) 11 l , gemischt mit Autobahn 50/50 ungefähr knapp 10 l nur Autobahn schaffen wir auch 8,5...bei durchnittsgeschwindigkeit von 130 km/h.

  • 3,5 Jahre Spritmonitor und 35.000 km:


    Detailansicht: Mercedes-Benz - 190 - 190E 2.3 - Spritmonitor.de


    Im Durchschnitt wohl 8,67 Liter. Bei Stadt und Kurzstrecken 1-2 mehr, auf Autobahn und Langstrecken 1-2 weniger.
    Extrema: 5,5 / 14,1 Liter

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Was verbrauchen unsere "alten Hunde" ?


    Ausreichend Kraftstoff jegwelcher Art.


    Spritbeleg.jpg


    Das 1.8 to Boot mit dem 24V KE Motor.
    Wer kriegt des auf die Schnelle noch im Kopf hin.? :P


    habe grade im (.com) auf der Startseite den Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de gefunden und finde das nicht schlecht....


    Welchen Nutzen hat man davon?


    Nebenbei, mein 2,6 Schalter bei 95% Stadtfahrten nimmt im Durchschnitt 14 Literchens......


    Fahrweise eher sportlich zu 95% Stadt


    Warte den Winter ab, dann geht der bei dem Fahrprofil und der Fahrweise auch mal auf 16. :D


    P.S.: Ich nutze unter Android aCar für die Erfassung und Verwaltung meiner Fahrzeug, Kosten und Fristen bzw. Fälligkeiten


    Für alles eh App.
    Zu Zeiten, als es an Tankstellen noch keinen Coffee to go Kaffee zum Mitnehmen gab, den gab es heiß und schwarz für Umme aus der Thermoskanne.
    Aber man den Tankwart noch nach dem Unterbrecherkontakt fragen konnte, gab es auch für Umme noch ne App aus Papier.


    BP-Logbuch.jpg.


    Konnte man den Spritverbrauch Wartungen etc. eintragen und rechnen.


    BP-Logbuch2.jpg


    Später habe ich mir was mit Excel gebastelt, weil ich zu faul war den Taschenrechner zu bedienen.
    Benutz ich bis heute. Da werden mir fällige Fristen dann rot unterlegt.
    Insofern weiß ich, was jeder Karren, den ich in 36 Jahren gefahren habe, gesoffen hatt.
    Und wieviel Sprit ich bisher in meinem Leben verfahren habe und wieviel ich dafür gelöhnt habe. :S
    Oder was ein km so kostet. Eigentlich sollte man sich von einem Taxi chauffieren lassen. :whistling:
    Für den 201, sowie auch den 124, lagen die Verbräuche ungefähr um den Angaben im Handbuch.
    Für alle Andere gibt es noch die ADAC-Nerdwelt, das Zeitschriften-ABO mit Pannenhilfe und 1 Cent Spritbonus. :thumbup:

  • Hatte übersehen, dass man da doch noch detailreicher schauen kann....

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Also wenn ich normal fahre (70% überland) gönnt sich meiner so um die 7 Liter.
    Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mal von Wesel bis nach Hamburg und zurück.
    Da Lag der Verbrauch bei 4.9 Liter. Aner ich muss gestehen das ich streng 100 Bis 110 gefahren bin und die Autobahn ausnahmsweise mal frei war :D

  • Durchschnitt liegt bei 9 Liter für meinen 93er 2.0 Benziner mit Automat und Klima.


    Drive with "Girls only". :whistling:
    Wie schnell rennt die Karre denn überhaupt, schonmal ausgestestet?
    Nen 2.0 Automat sollte, ohne gleichzeitiger Benutzung der Klima, schon lässig über 200 GPS bringen.
    Nach der Testfahrt den Verbrauch ladylike korrigieren. :D


  • Drive with "Girls only". :whistling:
    Wie schnell rennt die Karre denn überhaupt, schonmal ausgestestet?
    Nen 2.0 Automat sollte, ohne gleichzeitiger Benutzung der Klima, schon lässig über 200 GPS bringen.
    Nach der Testfahrt den Verbrauch ladylike korrigieren. :D


    Neu mit 5 Gang höchstens..... !
    Dann aber auch nur voll ausgedreht.....



    Ehhmm.... ja, im Winter natürlich noch wat mehr... :D
    Wenn der 3er erst noch drin ist...... :whistling::whistling::whistling:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Interessant wäre noch die Reifengröße und Breite, und Fabrikat sowie Km-laufleistung und Kraftstoffart
    bei meinem sind es:
    195 65 15 hinten, und vorne 185 65 15
    Michelin Energy Saver, ca.340000KM
    Mein 86er 2.0E, eine Version ohne elektr. Leerlaufsteller, mit Automatik und Klima braucht auf der Autobahn ca. 10,
    bei Vollgas auch ein wenig mehr
    V-max laut Tacho 210,


    in der Stadt ist es ähnlich ca. 10-11 Liter,
    auf der Landstraße mit 90-110 max. dann nur 7-8 Liter,
    alles Super 95 Oktan.

  • Drive with "Girls only".
    Wie schnell rennt die Karre denn überhaupt, schonmal ausgestestet?
    Nen 2.0 Automat sollte, ohne gleichzeitiger Benutzung der Klima, schon lässig über 200 GPS bringen.
    Nach der Testfahrt den Verbrauch ladylike korrigieren.


    Die "Karre" ist ein Hobbyauto und muss nicht getreten werden ( wurde es auch niemals). Dafür gibt es andere Autos, die mehr unter der Haube haben! Außerdem können damit auch "Boys" fahren! Deinen Kommentar kannst Du dir sparen, Du Schlaumeier!
    Für alle, die es noch interessiert, ich habe bereits drei von diesen Fahrzeugen vor vielen Jahren gefahren (auch regelmäßig und mit gleicher Motorisierung). Auf der Autobahn hab ich nie mehr als 8 Liter gebraucht und in der Stadt war ich mit 10 Litern dabei. Tanke Super 95 und nicht das scheiß E10. Bereifung: 205/55 R 16 (Sommerreifen).


    Schönen Abend!

  • Deinen Kommentar kannst Du dir sparen, Du Schlaumeier!


    Danke für das Kompliment, den Nerv wieder mal getroffen. :D


    Die "Karre"


    So nenne ich nun mal einfach Fahrzeuge. incl. der Meinigen, die über 20 Jahre alt und eigentlich nix wert sind. 8o


    Für alle, die es noch interessiert, ich habe bereits drei von diesen Fahrzeugen vor vielen Jahren gefahren


    Ich auch, über einen Zeitraum von 20 Jahren, nur 3 Fahrzeuge.
    Einer davon war 93 neu.
    Soviel verschleissen manche in einem Jahr.
    Ok, dafür kommen sie an die 500 tkm insgesamt damit nicht ran.
    Ich weiß was die Karren saufen und was sie rennen.
    Und wenn mir einer was von Fabelverbräuchen verzählt werde ich zum Nachfrager.
    War der Windschatten hinter dem LKW bei 90 angenehm?
    Schonmal schneller wie 100 gefahren?
    Oder sich mit falscher Bereifung in die Tasche lügen.


    195 65 15 hinten


    Hat ca. ne Umfangsdifferenz von 2%, die dann eher zugunsten des Verbrauches gehen, wiel der Zähler weniger anzeigt, als tatsächlich damit gefahren.
    Umgekehrt, die mit de Rollschuhrädle 205/40 16. :whistling:


    Dafür gibt es andere Autos, die mehr unter der Haube haben!


    Richtig, mit ein Grund, warum ich keinen 201 mehr fahre. Ich hatte einfach keine Lust auf exorbitante Bastelaktionen.
    War halt bei 230 Schluß.
    Meine Hobbykarren müssen min. 5 km/h mehr können.
    Und ich weiß was die dabei saufen. :P
    Gerade bei einer Hobbykarre will man doch ohne Rücksicht auf Verluste wissen das sie Born to run ist.
    Für alle not englisch Speaker = Geschaffen zum Fahren imho mit jedem PS, das sie haben.
    Des müssen die ollen Karren abkönnen, dafür habe ich sie repariert und aufgebaut. :love:

  • Schöne Frage, noch bessere Diskussion.
    Die Excel-Phase habe ich hinter mir, muss eh genug Bücher führen.
    Die 3 Blechhaufen, ein 201, ein 208 und ein Suff begleiten uns über 40 tkm p.a., ü 7k€ Sprit im Jahr und was sonst noch dazukommt. Auf 100 km? Das ist mir Holzmichel (der quasi Till). In meinem 201 schlägt die Tanknadel wie sie will. Nach 300 km tanke ich voll, freue mich dass die Rostlaube noch fährt. Demnächst ist Plakettentermin, mal sehen...
    Grüßle

  • Moin,
    ich liege im Schnitt so bei 8,5-8,9Ltr auf 100km. Mit Pferdehänger am Haken und Reittier drauf auch gerne mal 11ltr.
    Groß nachrechnen tu ich das nicht immer.Wenn Tank sich leert wird wieder aufgefüllt und gut ist.Wat er haben muß soll er sich nehmen :D