Franks W201 Geschichte

  • Ich wollte mich auch hier mal allen vorstellen die mich nicht auch aus dem w201.com forum kennen.


    Mein Name ist Frank 29 Jahre und Wohne im schönen
    Buchen im Odenwald. Wie alles Anfing. Die Nachfolgenden Bilder sind die
    noch übriggebliebenen Erinnerungen an mein Erbstück von meinem
    verstorben Opa. Mit diesem W201 begann alles.


    Fahrzeugdaten


    190 d 75 Ps Ez 14.06.1989 --- 10.05.2015


    Lack: 147 Articweiss


    Stoff: 068 Grau


    Sonderausstattung


    430 Kopfstützen im Fond


    466 Zentralverriegelung


    470 ABS


    534 Antenne mechanisch ohne Radio


    550 AHK


    Damalige Neupreis 37.143,71 DM


    Habe noch alle Unterlagen vom Kaufvertrag bis zum letzten Anwaldsschreiben so nun 4 ausgewählte Bilder.




    Das sind meine positiven Bilder




    Todestag meines geliebten Daimler 10.05.2015. Wirtschaftlicher
    Totalschaden nach dem mein Unfallgegner viel zu schnell über eine Kuppe
    raste und mich viel zu spät sah. Die wucht war so groß das sich mein
    Auto drehte dabei war ich gemütlich mit 50 Km/h Unterwegs. A kannte ich
    nicht die Strecke und B kenne ich solche kleine Strasen auch bei uns und
    wenn man angemessen fährt passiert im normalen Fall nichts. Schaden am
    Auto 16.631,35 laut Gutachten. Bekommen habe ich 2900€ und das merkte
    ich war vermutlich zu wenig, denn als ich ein JAhr später nach einem
    neuen Auschau hilt merckte ich das ich dafür keinen gescheiten bekomme.



    Ein Jahr Hielt ich es aus dann folgte dieser 190 als nachfolger von meinem Erbstück.



    190 D 2,5 Turbo in Perlblau Metallic Lakierung gelaufen ist das Auto so 180.000 km. Alut Wertgutachten ist er 5600€ Wert bezahlt habe ich ein bischen mehr aber das sind eben Liebhaberpreise


    Identifikationsnummer – WDB2011281.......


    Baumuster – 201128


    Verkaufsbezeichnung – 190 D 2.5 Turbo


    Produktionswerk – Bremen


    Bestellnummer – ...........


    Liefertermin – ...............


    LACK1 – 348 perlblau metallic, Kontrastfarbe 5301 andorblau


    Innenfarbe – 062A Stoff blau


    Motor – ............


    Getriebegehäuse – ..............


    Licht – ..............


    Scheibenwischer – ...........


    SA Codes


    331 – Mittelkonsole Holz mit Cassettenfach


    466 – Zentralverriegelung


    538 – Antenne automatisch, ohne Radioeinbau, mit Frontlautsprechern


    543 – Sonnenblenden mit Make-up Spiegel, links und rechts, beleuchtet


    551 – Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage


    561 – Fahrersitz links, verstärkt


    570 – Armlehne vorn, klappbar


    585 = 580 + 583 = Klima-Anlage Behr und Fensterheber elektrisch, 2-fach (Fahrertüren)


    593 – Wärmedämmendes Glas, rundum, heizbare Heckscheibe ESG, Bandfilter


    640 – Leichtmetall-Scheibenräder 15-Loch - 5-fach


    673 – Batterie mit grösserer Kapazität


    812 – Hecklautsprecher Stereo mit Überblendregler


    837 – Gummimatten für Fahrer- und Fondboden


    876 – Türkontakte Fondtüren und Leuchte über der Heckscheibe






    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    willkommen hier bei "uns". Da ich im 201.com nur als Gast unterwegs bin, schön das Du den Weg auch hierhin gefunden hast.
    Mit dem Wissen über Zeit-, Rest- und persönlichen Wert hättest Du den Weißen mit Sicherheit wieder retten können, hinterher ist man ja immer schlauer. Andererseits ist natürlich ein 2,5D Turbo kein schlechter Tausch. Diese Kiemen im Kotflügel sind einfach der Knaller :thumbup:
    Für mich gehört die Automatik so zu einem Mercedes wie der Stern, aber da gehen die Meinungen ja auseinander und ich akzeptiere (wenn auch widerwillig) die Handrührerfraktion :saint:


    Viel Spaß hier bei uns und hoffentlich allzeit knitterfreie Fahrt, zumindest mit dem "neuen".


    Grüße


    Alexander

  • Hallo Frank,
    interessante, gleichwohl etwas traurig machende Geschichte über das Ende des arktikweißen, der ja in der Historie dem classicweißen (den ich noch habe) nachfolgte. Ähnliche Entwicklung beim Blau: Auf diamantblaumetallic folgte 1990 bis zum Produktionsende perlblau. Mein 107er aus 1985 ist diamantblau. Mit dem will ich die Gemeinde nicht langweilen, deshalb mal ein 126er in 355:
    126 diamantblau 2.jpg
    ich finde die Farbe nach wie vor attraktiv. Das Perlblau wiederum war Mercedes ein offizielles Werksfoto wert:
    190 E perlblau.bmp
    eben weil ich die Farbe so toll fand, habe ich sie an einem Benziner ohne die Kiemen im Kotflügel abgelichtet:
    190 perlblau.jpg
    Bleibt zu hoffen, dass Du statistisch Dein Unfallsoll endgültig erfüllt, weiterhin viel Freude mit dem Blauen und auch im Forum hast!
    Grüße aus Südhessen, das ja mit seinem Odenwald direkt an Euren grenzt ....
    Horst


  • Eine schöne und zugleich traurige Geschichte.
    Der 2.0 D in weiß war ein sehr schöner 190er mein Vater hatte 2Stück davon...
    Von Laufruhe war bei denen nicht viel zu spüren aber der Verbrauch war der Hammer und man kann unfassbar
    viel km draufspulen. :)


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein guter Tausch, und die Kiemen sind DER HAMMER :thumbup:


    Gruß
    David

    2.5 D eine Laufruhe ohnegleichen.
    ...
    2.5 D gemacht um zu cruisen.
    ...
    2.5 D einfach nur :thumbup:


    // Suche blaue Fond-Kopfstützen oder alternativ nur den blauen Bezug...

  • Erstmal herzlich willkommen hier.
    Ohne Zweifel schade um den Weißen, aber ich denke, mit Deinem jetzigen Baby-Benz hast Du einen adäquaten Ersatz gefunden - wenn auch ohne den unwiederbringlichen Erbstück-Status.

  • Ja er macht sehr viel Laune. Als ich ihn Probegefahren habe wusste ich ja das wird er. Klar wäre Opa bestimmt stolz wenn seiner ein Oldie geworden wäre. Für ihn war das ein Traum den er sich da erfüllt hat. Er hat ja Gott sei dank nicht miterlebt das es ihn nun nicht mehr gibt, aber er wäre bestimmt froh gewesen das mir nichts passiert ist. Da ich mich nicht auskenne und bei zwei Karosseriebauer war und beide sagten das da nichts mehr zu machen ist habe ich ihn eben für 300€ verkauft. Vielleicht fährt er ja irgendwo noch rum. Somit muss das was ich noch an Teilen vom alten mitgenommen habe als Erinnerungen langen. Sie haben Einzug ins neue Auto gefunden, wie die Originalfußmatten und Gummimatten, die Schonbezüge und der Stern von der Motorhaube, er soll mir nun Glück bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank,


    herzlich [willkommen] hier! Ich habe deine Geschichte schon im Com gelesen und ja,ist blöd gelaufen mit dem Weissen,aber zum Glück ist dir nicht mehr passiert als der Schreck! Von daher hat er seine Pflicht erfüllt! Und der Turbo ist ja auch ein mehr als adäquater Ersatz!Gut,mir würde die Automatik fehlen...

    Für mich gehört die Automatik so zu einem Mercedes wie der Stern,

    ...sehe ich auch so, aber mit der Klima bist du schon weit vorn!!
    So what... hab viel Spaß mit dem Turbo und immer eine Hand breit Diesel im Tank!


    LG Bianca

  • Hallo,


    einen schönen blauen zwangsbeatmeten hast Du Dir zugelegt. Der Turbokotflügel macht schon was her.


    Die Geschichte Deines Weißen kenne ich noch aus dem .com und hoffe, daß Dir sowas in Zukunft
    erspart bleibt. Allzeit gute Fahrt.