LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

  • H7 ist noch mal ein anderer Schnack, da haste ja Abblendlicht und Fernlicht getrennt. Wäre dann auch mal zwei kostenseitig, davon ab das es da meistens eine nicht vorhandene 2. Zulassung für Bedarf :D


    Der sonstige Zustand der Scheinwerfer muss natürlich passeny ist klar :thumbup:

  • Genau Bastiaan, das ist dann die Gretchenfrage. Wird es wie Sicherheitsgurte oder 2-Kreis-Bremsanlage als Sicherheitsgewinn ODER als schnöde nicht zeitgeistige Modifikation angesehen. Man darf gespannt sein. Vielleicht hat Christian aka Blacky da ja schon Informationen drüber? Wie oben zu sehen gibt es ja schon für Käfer, Golf I und II etc. Lösungen. Die dürften ja auch größtenteils mit H Kennzeichen unterwegs sein...


    Tante Edith: Die AMS sagt dazu nein :rolleyes:

  • Der Zustand des Scheinis ist absolut Matchentscheidend, und natürlich auch dessen Einstellung.

    Also Corega Taps gereinigt und einen ticken zu hoch eingestellt wirkt hier

    sehr positiv auf die Strassenausleuchtung.


    Ob das Streulicht nun mit LED weiß, also schnee-, schnee- weiss ist, oder Lila

    das spielt doch gar keine Rolle .


    Ich habe so also keine Probleme mit der Ausleuchtung beim 190er,

    ich find das leicht Gelbe sogar noch recht angenehm für die Äugelein.

    Ihr habt sicher auch lauter rein weiße Neonröhren im Wohnzimmer ?

    Oder doch nur in der Küche…

    :P


    Ich blende jedenfalls weit weniger, als es ein Xenon , oder LED Scheini tut, obwohl er richtig eingestellt ist .

    Und das im Namen der Sicherheit (anderer).;)


    Für einen Fuffi das Paar überlege ich mir das Experiment nochmals, aber einen Hunni pro =O

    Nenene… 8o


    H heißt halt alle 2 Jahre Birnen rein-raus. [hyenas]

    Muss man ja für graue Blinker und schwarze Rülis eh schon machen. [lustig4]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Sorry Gunna, aber die Scheinis selbst zu hoch einstellen und sich dann über das Blendwerk anderer beschweren ist schon ziemlich schizophren... Xenon oder LEDs blenden nicht mehr als Halogen, weder falsch noch richtig eingestellt (jeweils beides natürlich). Viele Leute glauben auch geblendet zu werden, weil sie extra noch in den Lichtschein glotzen, warum auch immer. Wie in der Fahrschule gelernt, Blick auf den rechten Fahrbahnrand bei Gegenverkehr und schon wird keiner mehr "geblendet".


    Einzige Situation wo es zugegeben nervt ist wenn ein SUV direkt hinter einen fährt. Aber selbst dafür gibt es eine Lösung, den Abblendknubbel am Innenspiegel ?


    Ich habe zu Hause tatsächlich keine einzige nicht-LED mehr in Betrieb, die gibt es nämlich auch in verschiedenen (und sogar einstellbaren) Lichtfarben. Für die Romantik gibt's dann noch Kerzen :saint:

  • Hallo zusammen,

    wie ist das denn mit ne H-Zulassung?

    es wurde tatsächlich beschlossen, dass die LED-Nachrüstsets in Verbindung mit dem Originalscheinwerfer mit dem H-Kennzeichen vereinbar sind. Es handele sich demnach nicht um eine Veränderung des Erscheinungsbildes. Ich weiß nicht, warum ein anderer "GTÜ-Sachverständiger" das verneint hat. Ist allerdings auch schon ein paar Monate her, der Beitrag aus der AMS. Meine Informationen sind aktueller...


    Ich möchte ganz gerne auch mal meine persönliche Meinung/Erfahrung zu dieser Thematik einfließen lassen:


    Ich finde die Nachrüst-LEDs super. ich habe sie (allerdings die von Philips, in H7) in unseren Opel Astra (EZ 2016) eingebaut, der ab Werk auch nur Halogenscheinwerfer hat, welche kaum heller sind als die Scheinwerfer in meinem 190er von 1990 (wo ist hier der technische Fortschritt in 26 Jahren geblieben?). Im ersten Moment ist die Lichtverteilung etwas seltsam, teilweise leichte Schatten etc., liegt halt daran, dass der Scheinwerfer (Projektionslinse) eigentlich für Halogen entwickelt wurde, aber das Licht ist wesentlich heller und kontrastreicher als bei Halogen. Ich bin auch der Meinung, dass der rechte Fahrbahnrand besser ausgeleuchtet wird. Ich würde sie auch sofort in den 190er (zumindest den Alltagswagen) einbauen, wenn es erlaubt wäre.


    Für den 190er sind sie ja leider noch nicht zugelassen, ich weiß auch nicht, ob es was wird. So eine LED hat einen ganz anderen Lichtaustritt als eine herkömmliche Halogenlampe, was mich etwas daran zweifeln lässt, ob dies mit den Streuscheiben, welche für Halogenfunzeln entwickelt wurden, überhaupt zu einem gescheiten Lichtbild führen kann.


    Aber andererseits sind die LED-Kits von Osram für klassische Modelle wie VW Käfer oder Golf 1 und 2 und sogar für diverse klassische britische Sportwagen (z.B. Triumph TR6 etc.) zugelassen. Wobei ich mich frage, wer in so ein Auto LEDs einbaut, aber egal. Insofern müsste es also doch mit Streuscheiben funktionieren...


    PS.: Wenn die Scheinwerfer auf die richtige Neigung eingestellt sind, blendet da nichts. Das habe ich bei unserem Astra direkt kontrolliert. Bisher ist auch noch keiner mit Lichthupe entgegengekommen... 8)


    Jetzt habe ich auch mal meinen Senf dazugegeben (sorry für den langen Text). In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gefällt mir das, es ist nicht vergleichbar mit "normalem" Licht.

    Biete Jedem interessierten an, beim Stammtisch mal ne Runde mit meinem Auto zu drehen, dann kann man sich ein Bild machen


    Gruß Markus

  • Hallo allerseits,


    Hier etwas neues zum Thema:


    Mehr Licht für Oldtimer-Fahrer
    Der ADAC setzte sich erfolgreich für Retrofit-LED für Oldtimer ein: Was in anderen Ländern schon legal war, ist jetzt auch in Deutschland erlaubt.
    www.adac.de


    Ich habe mir erlaubt mal den ADAC anzuschreiben, ob sie da einen Kontakt herstellen können für uns. Hat zufällig jemanden original verpackte, neue Hella oder Bosch Scheinwerfer liegen? :saint:


    Grüße,


    Alexander

  • Als ich vom letzten Stammtisch heim gefahren bin war hinter mir ein 190ger mit LEDs. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr mich das geblendet hat. Furchtbar!

  • Wenn ich die LED nachgerüstet habe, fliegt die Mittelkonsole raus und wird ersetzt durch ein 10 Zoll Display für die Bedienung von Heizung, Radio, Navi, Kaffeeautomat und Internetkonnektivität. Dann kann ich endlich den Wagen mit Mercedes-Me verbinden und von überall aus die Türen öffnen. Und bei langweiligen Autobahnfahrten meinen Lieblingsporno gucken: „Ein geiler W201 geht fremd“. Diverse Rückfahrkameras, natürlich mit dem Display gekoppelt, ersetzen die blöden Rück- und Innenspiegel. Die verschandeln doch eh nur den Karren. Das Kombiinstrument ist eh mechanischer Mist, der doch nicht mehr wirklich funktioniert. Da wird ein Head-up Display mit 863 Einstellmöglichkeiten eingebaut, das mit der Ambiance-Beleuchtung (unter 1254 Farbkombinationen läuft da nix) gekoppelt wird. Den Kofferraum noch selber aufmachen? - so was von OldSchool! Da muss ein automatischer Öffungsmechanismus rein, mit drei Steuergeräten und Bewegungsmelder, damit dat Ding aufgeht wenn ich mich mit einem Kasten Kölsch nähere. Und Zündschlüssel? Ja, sind wir denn im Mittelalter??? Da kommt ein Modul zur Gesichtserkennung mit Start-Stop Funktion rein. Ich will mich doch nicht mit hakelnden Zündschlössern rumärgern. Und der OM601 Dieselmotor? Ich bin doch nicht blöd. Da kommt ein Elektroantrieb mit problemlos recycelbaren HochleistungsPowerAkku rein. Die Einheit für autonomes Fahren wird selbstredend in der RÜF Variante vorgesehen, damit wenigstens der Wagen zum Jahrestreffen kommen kann, wenn ich verhindert bin.


    Und wenn dat allet drin ist, wird der letzte Buchstabe am Kennzeichen, z.Zt. noch „H“, ausgetauscht durch ein „E“ für „Einheitsbrei“ oder durch „DZ“ („DummZeuch“ wie man in der Pfalz sagt) Willkommen in der Moderne!

    :thumbup: :P


    Mit augenzwinkernden Grüßen aus der Pfalz,

    Peter

  • Hallo zusammen,


    an alle die die LED´s nachrüsten. Sind diese nicht für das Fahrzeug freigegeben erlischt automatisch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Damit einhergehend auch der Versicherungsschutz.

    Ich bin selber in dieser Branche tätig und hatte so einen Fall auf dem Tisch. Unfallgegner wurde durch die LED nachweislich und gutachterlich bestätigt, geblendet. Der Unfallverursacher, unser VN, darf jetzt den Schaden selbst bezahlen, bzw. unsere Gesellschaft wird bei den Haftpflichtschaden in Regress gehen und die Schadenssumme, einige 10.000 Euro einfordern.

    Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich einige Fahrer über diese Tatsache hinwegsetzen wollen und sich dann im Schadensfall beschweren das hier von Seiten der Versicherung nicht geleistet wird, so wie unserer mittlerweile Exkunde.


    Ich habe unter anderem 2 124-er welche ich auch nachts fahre, bei vernünftig gepflegten und gereinigten Scheinwerfern ist das Licht mehr als ausreichend. Klar ist natürlich, dass die Birnen aus dem 201 oder 124 nicht so hell leuchten wie die Xenon, habe ich selber im SL und S211, aber deswegen strafbar machen und andere Leute gefährden? Höchst fragwürdig diese Einstellung.


    Gruß und bis denne

    Dieter

  • Tach auch....,


    da wir bei Thema LED sind. Ist schon jemand fündig geworden bezüglich für 2 Birnchen im Kombi-Instrument?

    Es gibt zwar LED mit den richtige Sockel aber ab 4000K und aufwärts, das finde ich wieder zu grelle. 3000K wäre das ziel, aber viele Anfragen wurde bisher verneint. Bis auf ein in USA ..... mercedessource.


    Wenn LED H4 für uns freigegeben ist werde ich mir überlegen, ohne Freigabe definitiv nicht. Auch wenn LED H$ mehr Licht und Sicherheit auf der Straße bringt, ein Stilbruch ist es allemal.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Als ich vom letzten Stammtisch heim gefahren bin war hinter mir ein 190ger mit LEDs. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr mich das geblendet hat. Furchtbar!

    LED's blenden generell mehr, als XENON, auch in den dafür aktuellen zugelassenen Autos! Insbesondere SUV, da diese höher liegen.