LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

  • Hallo,

    Nur blöd das diese Lampen zu lang sind und der Deckel nicht mehr zu geht.

    da scheinst Du aber irgendwas falsch gemacht zu haben. Sowohl über die Osram als auch die Phlips gab es hier ja bereits die Rückmeldung das sich diese ohne Bearbeitung des Deckels etc. einbauen lassen.


    VG


    Alexander

  • Habe ja auch die Philips, und habe jetzt in dem Video gesehen, das es einen Aufkleber dazu gibt.

    Ich hatte diesen Aufkleber nicht dabei wer von euch hatte ihn in der Verpackung?

    Würde mich interessieren und weis einer woher ich ihn bekommen kann?

    Gruß Markus

  • Moin Markus,

    Habe ja auch die Philips, und habe jetzt in dem Video gesehen, das es einen Aufkleber dazu gibt.

    Ich hatte diesen Aufkleber nicht dabei wer von euch hatte ihn in der Verpackung?

    Würde mich interessieren und weis einer woher ich ihn bekommen kann?

    ich würde mal anrufen: 0696 641 0332


    Oder eine Mail schreiben.


    Sollte da nichts kommen bitte noch mal bei mir per PN melden, ich habe auch noch einen Kontakt (ist allerdings Marketing, also lieber erstmal über den Support probieren).


    Ich kann Dich aber schon mal beruhigen: Der Aufkleber ist keine Pflicht. Bei mir war der auch nicht dabei, hab die allerdings auch schon etwas länger.


    VG


    Alexander

  • Habe jetzt mal eine Mail geschrieben, wenn das nichts bringt,

    würde ich mich nochmal bei dir melden.

    Gruß Markus

  • Hi,

    so nochmal zur Info,

    habe eine Mail an Philips geschickt und da ausführlich erklärt das es mir um den fehlenden Aufkleber in der Verpackung geht.

    Als Antwort hab ich einen Link zu der Philips Seite geschickt bekommen wo ich mir die Abe für mein Auto runterladen kann.

    In der Antwort wurde mit keiner Silbe der Aufkleber um den es geht erwähnt.

    Habe dann nochmal geantwortet aber eine Rückinfo habe ich nicht mehr bekommen.

    Werde um 9 nochmal beim Servicecenter anrufen und schauen ob sich da einer meldet,

    wenn nicht dann kann ich Philips leider nicht empfehlen da ich für den Preis schon eine komplette Verpackung mit allen Sachen drin erwarte oder zumindest ein guter Service der auch auf meine Frage antwortet und nicht einfach irgend was zurück schreibt wonach man gar nicht gefragt hat.

    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mal abgesehen davon, dass wenn so ein Aufkleber zum Lieferumfang gehört, er auch dabei sein sollte, aber mal ernsthaft: wen interessiert so ein Zettel? Man führt die ABE mit und gut. Deswegen meine Zeit stehlen? No.

    Ein ganz interessantes Video zu dem Thema gibt es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestätigt meine langjährige Erfahrung mit Halogen Glühobst, das Osram die bessere Wahl ist.


    LG Bianca

  • Hatte heute Morgen angerufen und sofort einen erreicht,

    der mir sagte das dieser Aufkleber in Deutschland nicht benötigt wird,

    wohl nur in Tschechien.

    So einen Aufkleber finde ich aber sinnvoll, woher weis der TÜV Prüfer oder bei einer Polizeikontrolle der Polizist das ich ihm nicht nur die ausgedruckte ABE zeige und in Wahrheit dort irgendwelche China LEDs drin sind?

    Mit so einem offiziellen Aufkleber finde ich es schon besser,

    sonst bleibt ja nur vor Ort und Stelle der Ausbau im Zweifelsfall.

    Kurzum bekomme keinen Aufkleber,

    weil in Deutschland nicht benötigt

  • Hallo zusammen,


    also noch mal kurz zum durchdenken: Der Aufkleber ist nicht erforderlich zumindest in D (hatte ich auch vorher schon geschrieben). Wenn Du möchtest, frage ich trotzdem meinen Kontakt an ob er Dir einen zuschickt. Bei mir war auch keiner in der Packung. Vielleicht ist das nur bei neueren Packungen (die können auch mal monatelang auf Lager liegen) oder bei welchen die auch zum Export nach Tschechien vorgesehen sind (in unserer globalen Welt landen die dann manchmal doch woander). Werde ich aber nachhören. Replay schick mir bitte mal deine Anschrift per PN, ich leite sie dann weiter. Wäre doch gelacht wenn du nicht diesen Aufklebler bekämest.


    Die Theorie mit der Polizeikontrolle finde ich jetzt nicht ganz stichhaltig. So einen Aufkleber kann man auch nachdrucken. Im Zweifelsfall muss man doch eben das Leuchtmittel "vorzeigen", was ich allerdings für abwegig halte. Unsere Ordnungshüter haben andere Sorgen.


    Bestätigt meine langjährige Erfahrung mit Halogen Glühobst, das Osram die bessere Wahl ist.

    Bei mir ist es mit Halogen genau umgekehrt gewesen. Aber so ist es eben, jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen...


    VG


    Alexander

  • Die Theorie mit der Polizeikontrolle finde ich jetzt nicht ganz stichhaltig. So einen Aufkleber kann man auch nachdrucken. Im Zweifelsfall muss man doch eben das Leuchtmittel "vorzeigen", was ich allerdings für abwegig halte. Unsere Ordnungshüter haben andere Sorgen.

    Habe dir eine PN geschickt.

    Klar hast du Recht das man den Aufkleber nachmachen kann,

    aber gerade im Oldtimer mit LED schauen die vielleicht eher hin wie im modernen Auto.

    Wenn man sich den Ausbau mit dem Aufkleber und der ABE im Ernstfall sparen kann, warum nicht.

    Danke für deine Mühe

    Gruß Markus

  • Hallo Freunde der gepflegten Beleuchtung,


    es gibt ein paar Neuigkeiten. Phlips hat noch mal eine stärkere Variante der LEDs in H4 (und auch H7, aber für uns irrelevant) herausgebracht. Interessant finde ich, das offenkundig die Zulassung gleich ist, da auch der 201 in der Typenliste steht. Ob es das nun wirklich braucht? Keine Ahnung. Wäre jedenfalls super falls sich jemand die neuen "Boost" Dinger holt, mal zu schreiben wie die sind im Vergleich zu den "normalen" LED.


    Und auch aus dem Hause Osram gibt es Neuigkeiten. Man hat wohl eine nicht-Fzg spezifische Zulassung fürLED Standlicht sofern es sich um "weißes" (ich vermute es ist auch transparentes gemeint, explizit wird nur getöntes in Gelb oder rot ausgeschlossen) Glas handelt


    Viele Grüße,


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Man hat wohl eine nicht-Fzg spezifische Zulassung fürLED Standlicht sofern es sich um "weißes" (ich vermute es ist auch transparentes gemeint, explizit wird nur getöntes in Gelb oder rot ausgeschlossen) Glas handelt

    Moin,


    leider erst für den W202 brauchbar. Der 190er hat ja noch die 4Watt mit Metallsockel.


    LG Bianca

  • In Deutschland gibt es (zu) viele Regeln. Das ist nur meine Meining..

    Über eine solche Lampe wird hier kein Problem gemacht. Solange sie funktionieren...