Ich habe jetzt auch eine C-Klasse..

  • .. also mehr oder weniger.


    Nachdem letzte Woche der Beamer (zur Erklärung, war ein F 32 420d, den ich hier glaub ich nie vorgestellt habe) zurück zum Mutterschiff gegangen ist, konnte ich heute den "neuen" Daily in Empfang nehmen. Das neue Alltagsgefährt ist jedoch schon ziemlich alt - 16 Jahre genau genommen:


    FahrzeugtypCLS 350 CGI
    Versanddatum16.06.07


    CodeBezeichnungCodeart
    182WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE production
    200ALEDER sales
    201ALEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT sales
    202BBEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH partsIdent
    220PARKTRONIC sales
    229LDEUTSCHLAND sales
    242Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory sales
    249Innen- & Außenspiegel autom. abblendend sales
    250BMOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA partsIdent
    260BAIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH partsIdent
    275Memory-Paket sales
    284Schalt-/Wählhebel in Holz/Leder-Kombinationsales
    289Multifunktionslenkrad in Holz-Leder-Ausführung sales
    2XXLBUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND sales
    301Raucher-Paket sales
    309Cupholder sales
    386Komfort-Telefonie sales
    401Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer sales
    414Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführungsales
    427Getriebe automatisch 7-Gangsales
    500Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar sales
    527COMAND APS sales
    581Komfort-Klimatisierungsautomatik sales
    600Scheinwerferreinigungsanlage sales
    615Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht sales
    619Abbiegelicht sales
    690Notrad sales
    723UCUBANITSILBER - METALLICLACK sales
    732Zierelemente Holz Vogelaugenahorn sales
    807Modelljahr 2007 sales
    875Scheibenwaschanlage beheizt sales
    985COC-Papier u. Zulassungsbescheinigung Teil II sales
    A22NEUE WANDLERGENERATION production
    A31SOFTWARE (INDIVIDUELL) production
    A39N - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 production
    A44ON BORD DIAGNOSE production
    F219BAUREIHE 219 partsIdent
    FCCoupé partsIdent
    G906GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 06 partsIdent
    GAGETRIEBE AUTOMATISCH partsIdent
    HAHinterachse partsIdent
    K11Adaptives Bremslicht blinkend sales
    K12STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL sales
    K13STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM sales
    LLINKS-LENKUNG partsIdent
    M012Motor mit Benzindirekteinspritzung partsIdent
    M272V6-Ottomotor M272 partsIdent
    M35Hubraum 3,5 Liter production
    R01Sommerreifen sales
    R31LMR 5-Speichen-Design 45,7 cm (18") sales
    U18Automatische Kindersitzerkennung AKSE sales
    U27Bottleholder sales
    V07SPEED- + LOADINDEX 93Y sales
    VLVorderachshälfte links partsIdent
    VRVorderachshälfte rechts partsIdent


    Dieser Autowagen erblickte also zur Jahresmitte 2007 das Licht der Welt und fristete sodann über 6 Monate erst einmal ein Dasein als Fahrzeug in der Neuwagenausstellung der RKG in Bonn, "dem" großen Mercedes-Händler in Bonn. Im Februar 2008 blieb ein Ehepaar aus einer Kleinstadt zwischen Bonn und Köln mit ihrem C 208 zum wiederholten Male liegen, sodass sie damit zur RKG fuhren und den Hobel endlich gegen was neues eintauschen wollten. Also wurde der Restwert des C 208 verrechnet und noch 55.000,00 Ocken (Neupreis laut Rechnung 76.076,70 Euros) per EC-Karte draufgelegt, damit der C 219 den Weg aus dem Showroom antreten konnte.


    Das Ehepaar verfügt noch über ne VW-Konzern-Schlurre als Alltagsauto und nen 993 "zum Spaß" - der C 219 war wohl für längere Touren gedacht. Die ersten Jahre wurden denn auch so ca. 10.000 km pro Jahr abgespult und dann wurde es beständig weniger, zuletzt mehr so 3.000 km pro Jahr. Gleichwohl immer bei der RKG zum Service gewesen und da aber bei Code 807 beim Daimler ja noch das 2 Jahre-Assyst-Intervall gilt, sicherheitshalber jährlich nochmal nen Ölwechsel in ner freien Werkstatt oben drauf. Foto reiche ich noch nach, aber als ich den Öleinfülldeckel aufgemacht habe, dachte ich spontan, das Öl könne man trinken :D apropos Fotos - habe bisher nur welche vom Verkäufer und eins (!) von heute aus der Mutterstadt, aber will diese trotzdem nicht vorenthalten:














    Jetzt muss ich zur Erklärung sagen, dass ich weder eine große Limousine wollte, sondern eigentlich ein Cabrio, und schon gar nicht schon wieder einen Daimler mit schwarzen Sitzen mit VAA - das hat Vadderrn in seinem 211er, sieht man gefühlt an jedem dicken Baum und finde ich daher sowie auf Grund der Tatsache, dass ich eigentlich lieber Farbkontraste mag, grundsätzlich ätzend. Daher war ich erst nicht so richtig begeistert, als mir dieses Auto - zusätzlich noch mit dem "falschen" Motor - angeboten wurde. Als ich ihn dann aber Probe gefahren bin und mal drin gesessen habe, änderte sich meine Meinung. Obwohl der 219 technisch 1:1 nen 211 ist, ist der Innenraum und damit auch das Raumgefühl ganz anders: durch die höhere Schulterlinie / die kleineren Fenster und die flachere Dachlinie sitzt man viel umschlossener im 219. Manche mögen das bedrückend finden, ich wiederum liebe Autos mit ner eher tiefen Sitzposition, wo man von der Karosse umschlossen wird. Dazu ist der Armaturenträger ganz anders, mit (Kunst-)Leder überzogen und abgesteppt, hat diese sehr große Holzleiste und ne andere Form - auf einmal wirkte das VAA mit Leder schwarz doch sehr edel, ferner noch Lenkrad und Wählhebel in Holz.... Hendrik wurde nachdenklich :frech:


    Hinzu kommt noch die lückenlose Historie von einem Ehepaar / Vorbesitzer, der das Auto wirklich gepflegt und ansonsten in der Garage gelassen hat. Ich habe den originalen "Neuwagen"-Ordner mit wirklich allen Rechnungen dazu bekommen:



    Von unten sieht das Auto für mich neuwertig aus und so fährt es auch:










    Bleibt noch das "Manko" des Motors. Vom M 272 DE 35 liest man allerlei Negatives - Hochdruckpumpe kostet 4.000 Mäuse, Injektoren gehen inne Fritten und so weiter. Bin ich mir alles drüber bewusst. Hätte ich die freie Auswahl gehabt, hätte ich mir keinen Direkteinspritzer ausgesucht, sondern nen M 113 oder M 273. Aaaaaaaber, der Autowägen stand eben nur so oder gar nicht zum Kauf. In Anbetracht der lückenlosen und überobligatorischen Wartungshistorie (es gibt bereits ein zweites Serviceheft!), dem allgemeinen Zustand und dem Preis, bin ich schließlich dieses Risiko bewusst eingegangen. Und rein vom Fahren her macht der Motor schon Laune - nicht so sämig vom Klang wie ein V 8 oder R 6, aber sehr sonor / souverän und mit 292 PS kann der auch ein bisschen vorwärts :)


    Somit bin ich am Ende mit diesem Auto, nach dem ich eigentlich gar nicht gesucht habe und das schon 16 Jahre alt ist, sehr happy und freue mich umso mehr auch im Alltag wieder Teil der Daimler Community zu sein. Schöne persönliche Note am Rande: Mein Onkel, leider schon verstorben und früher Ingenieur beim Daimler, hat bei der Entwicklung der BR 219 noch mitgearbeitet, kann mich 2003 / 2004 noch dran erinnern, wie auf Grund der bevorstehenden Markteinführung er dann kurzfristig am Wochenende arbeiten musste :undweg:


    Abschließend das eine Foto aus Köln und ein paar Impressionen im Dunkeln des aus meiner Sicht sehr schönen und zeitlosen Innenraumlichtkonzepts der BR 211 / 219:





    So long - maaaaaadet jooot :winke:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Glückwunsch! Ein zeitlos schöner, eleganter und auch etwas unkonventionell designter Wagen, wie ich finde! Wahnsinn, wie solche Modelle binnen weniger Jahre nahezu komplett aus dem Straßenbild verschwinden, als hätte es sie nie gegeben. Ich zumindest sehe fast keinen mehr. Dafür, wenn wir schon beim Thema "Beamer" sind, beinahe ein Dutzend E39 jeden Tag. Bei diesen CLS hat man glaub noch vergleichsweise oft die Möglichkeit, ein Exemplar in erstaunlich gutem Zustand und mit überschaubarer Laufleistung zu ergattern.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Hendrik,


    herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Wagen, ein viertüriger Zweisitzer ;) .
    Ich jedenfalls kann hinten nicht sitzen. Ich hab das mal ausprobiert, als die Kisten noch als Neuwagen im Showroom standen. Nachdem ich origami-mäßig hinten eingestiegen bin, konnte ich mich nicht mehr vollständig entfalten.

    Ich kann da nur mit abgeknicktem Kopf sitzen, wenn überhaupt. Aber das haben Coupés halt so an sich.

    Eigentlich müsste der CLS auch ELS heißen, klingt aber doof.


    Wie du schon geschrieben hast, ist der CLS ein platt gedrückter 211er, genauso wie der 208 auf dem 202 basiert.


    Und hoffen wir mal, dass du vor den großen Desastern des M272 verschont bleibst, Die jährlichen Ölwechsel sind ja schon mal eine gute Grundlage.

    Dazu dann den Kraftstofffilter vielleicht auch öfter als vorgesehen tauschen und nur hochwertigen Sprit tanken, könnte die Lebensdauer der empfindlich teuren Bauteile verlängern.


    Was hat die Mühle denn mittlerweile runter?
    Optisch ist er ja erst gestern aus SiFi entlassen worden.


    Bei Einspritzdüsen verändert sich mit zunehmender Laufleistung das Strahlbild durch den Verschleiß, schließlich läuft da mit der Zeit der ein oder andere Kubikmeter Sprit durch jede Düse.


    Bei 12 l / 100km sind das bei 100.000 km Laufleistung geschmeidige 2m³ pro Düse.


    Kannst den Schlitten ja heute mal beim Stammtisch vorführen :thumbup:

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Glückwunsch! Ein zeitlos schöner, eleganter und auch etwas unkonventionell designter Wagen, wie ich finde! Wahnsinn, wie solche Modelle binnen weniger Jahre nahezu komplett aus dem Straßenbild verschwinden, als hätte es sie nie gegeben. Ich zumindest sehe fast keinen mehr. Dafür, wenn wir schon beim Thema "Beamer" sind, beinahe ein Dutzend E39 jeden Tag. Bei diesen CLS hat man glaub noch vergleichsweise oft die Möglichkeit, ein Exemplar in erstaunlich gutem Zustand und mit überschaubarer Laufleistung zu ergattern.

    Hi Marvin, danke für die netten Worte! Ja, der CLS war als Baureihe immer ein Nischenprodukt und ist daher nicht so präsent - nun wird die BR ja auch keinen Nachfolger bekommen.


    Vorteil wiederum ist, dass diese Auto tendenziell von einer recht solventen und autoaffinen Klientel mit weiteren Fahrzeugen im "Fuhrpark" gekauft wurden, denn andernfalls würde man sich ein Auto mit den Maßen einer E-Klasse, indes geringeren Innenraumangebot zu höherem Preis wohl eher nicht zulegen. Das steigert die Chance dass so ein Auto lange gehalten wird und - wie in meinem Fall - auch nach 16 Jahren noch aus erster Hand gekauft werden kann..


    Beim E 39, der auch ein richtig tolles Auto ist, wird das wieder schwieriger. Die gibt's zwar auch noch aus erster Hand, aber da brauch man schon nen seeeeeeeehr langen Atem :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hi Björn,


    danke auch Dir! Mit dem hinten sitzen ist schon so ne Sache - die Sitze selber sind finde ich sehr bequem und ich finde die durchlaufende Mittelkonsole mit der Belederung, den Ziernähten und der Holzbox zwischen den Sitzen schon sehr cool / edel. Kopffreiheit ist jedoch in der Tat ebenso ein Problem wie der Ein- und Ausstieg. Das geht im nun wirklich auch sonderlich geräumigen W 201 fast besser..


    Gelaufen hat der Wägen knapp 77.000 km. Ich werde die jährlichen Ölwechsel auf jeden Fall beibehalten und auch erstmal nur Super Plus tanken, in der Hoffnung das Hochdrucksystem dadurch zu pflegen. Von dem Drama mit Kettenritzel / Ausgleichswelle ist dieser Motor ob der Motornummer zum Glück nicht mehr betroffen. Ansonsten ist der M 272 rein vom Fahren her schon ziemlich gefällig finde ich - bullig und antrittsstark.


    Bringe den Bock gerne mal zum Stammtisch mit. Heute war ich schon verplant und nächsten Monat bin ich im Hamburg - Oktober peile ich aber mal an :wurstup:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hi Hendrik,

    na also, wie von mir bei Deiner Story über die Erlebnisse mit Deinem 129er-Freund prognostiziert: stimmen die Preise, werden andere Hubraum-, Größen- und Ausstattungsklassen höchst interessant :thumbup:! Bei mir fing es vor nunmehr auch schon wieder 20 Jahren mit dem ersten 560 SEL für sage und schreibe 8100 € (NP: 187 000 DM) an. Seitdem über 100 000 km

    "geschwebt" und nix bereut. Also: herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht! Wundere dich also nicht, wenn sich noch Gelüste auf weitere Mercedes-Perlen einstellen werden. Nichts von vornherein ausschließen. Als größte, aber auch überwindbare Hürde könnte sich lediglich die Stellplatzfrage erweisen :/. Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

    Gruß

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hendrik,


    Glückwunsch zu deiner "Schildkröte". Nimm die Bezeichnung nicht so ernst :) , so haben wir das Modell wegen der gewölbten Dachlinie genannt.

    2007er Baujahr? Wurde der Kraftstofffilter schon gewechselt? Der ist nach 15 Jahren fällig und ist, wie heutzutage weit verbreitet, im Tank zusammen mit der Fördereinheit zu wechseln. Nicht ganz günstig und schon gar nicht mal eben so...

    Ansonsten, viel Spaß mit dem Neuerwerb.


    LG Bianca

  • Hi Hendrik,

    na also, wie von mir bei Deiner Story über die Erlebnisse mit Deinem 129er-Freund prognostiziert: stimmen die Preise, werden andere Hubraum-, Größen- und Ausstattungsklassen höchst interessant :thumbup:! Bei mir fing es vor nunmehr auch schon wieder 20 Jahren mit dem ersten 560 SEL für sage und schreibe 8100 € (NP: 187 000 DM) an. Seitdem über 100 000 km

    "geschwebt" und nix bereut. Also: herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht! Wundere dich also nicht, wenn sich noch Gelüste auf weitere Mercedes-Perlen einstellen werden. Nichts von vornherein ausschließen. Als größte, aber auch überwindbare Hürde könnte sich lediglich die Stellplatzfrage erweisen :/. Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

    Gruß

    Horst

    Moin Horst und vielen Dank - größerer Motor / Hubraum war tatsächlich ein relevantes Suchkriterium, allerdings vor dem Hintergrund, dass ich vom 2 Liter 4-Zylinder Diesel gekommen bin, auch nicht so schwer.. :D


    Weiterer Stellplatz wär sogar ausreichend vorhanden, kostet eben nur dummerweise Geld :saint:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hi Bianca,


    der Kraftstofffilter nebst Fördereinheit wurde 2016 schon einmal gewechselt - gleich zwei Mal, weil sich ein paar Monate nach dem ersten Tausch wohl die Beanstandung eingestellt hat, dass die Tankanzeige nicht mehr richtig funktionierte..

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Moin Hendrik,


    Dann mal Glückwunsch zum Cabriolet mit starken Farbcontrasten ohne VAA :saint:


    Also mehr ambivalenz in einem Fahrzeug ist beim Daimler kaum möglich für mich. Finde ich das Heck noch mutig und gelungen, sieht mir die Front doch sehr nach einer misslungenen Mischung aus R129 und W220 aus.


    Die Historie und der augenscheinliche Zustand sind natürlich überragend. Das der schon 16 Jahre auf dem Buckel hat ist kaum zu glauben.


    Vielleicht sind es auch die immer absurderen Designs aktueller Fahrzeuge die einen im Nachhinein mit den „mittelalten“ Generationen versöhnen 8o


    Ich wünsche Dir jedenfalls allzeit gute Fahrt mit dem neuen Schlitten und [danke] für die Vorstellung desselben hier.


    Viele Grüße,


    Alex

  • Interessant, dass der Filter nach Jahren und nicht nach Laufleistung, sprich gefilterten Kubikmetern Sprit getauscht werden soll.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Moin Hendrik,


    Dann mal Glückwunsch zum Cabriolet mit starken Farbcontrasten ohne VAA :saint:

    :pinch: :pinch:


    Ja, das hat so gar nicht hingehauen - deswegen war ich anfangs auch skeptisch, als mir das Auto angeboten wurde, weil ich sowas eben nicht wollte. Kann aber nach dem ersten Wochenende sagen, dass ich jetzt schon bisschen verknallt bin. Das so die Art von Daimler, die mein Onkel früher als Werkswagen fabrikneu mit nach Hause gebracht hat und ich dann als Kind immer dachte "wow, sowas können wir uns nicht leisten, das' aber toll"..


    Natürlich sehr subjektiv, aber am Ende löst so nen Haufen Altmetall dann eben doch auch Emotionen aus :saint:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hm ich muss tatsächlich zugeben das mir so ein Fahrzeug auch gefallen würde :thumbup:

    Vom W210 kenn ich es das dich bei VAA im Alter dann gerne mal ne weiße Wand (naja, fast zumindest) anschaut, das auf den Bildern wäre mir aber auch schon zu hell :S


    Naja, Glückwunsch zum Wagen, sieht brauchbar aus :)

  • Hier noch die versprochenen Fotos vom Öleinfüllstutzen:






    Ferner zwei Soundeindrücke, einmal Kalt- und einmal Warmstart.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Leerlauf hört man sehr deutlich das Nageln der Injektoren - ansonsten bin ich von der Soundkulisse im Fahrbetrieb positiv überrascht. Ziemlich sonor und man hört schön das Ansauggeräusch unter Last, aber nie aufdringlich. Dazu geht er mit der Drehzahl auch im Warmstart auf 1200 rpm hoch, was dem ganzen nochmal ne bisken kraftvollere Gesamtnote gibt, finde ich.. ^^

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Sooo nicht zuletzt dank Herbert 2.6 Hilfe habe ich dem Autowägen nun ein gebrauchtes MB-HFP-Bluetooth-Cradle, einen Bluetooth-Aux-Adapter, die aktuellste Navi-DVD sowie einen neuen Satz Wischerblätter spendiert :)


    46226137pj.jpeg


    46226139fc.jpeg


    46226142bn.jpeg


    46226143gw.jpeg


    46226144dg.jpeg


    46226145re.jpeg


    46226146lo.jpeg


    Funzt alles einwandfrei und hält das "olle" COMAND einigermaßen up to date, jedenfalls so, dass die Funktionalität und Optik wie ab Werk noch voll gewährleistet und gleichzeitig ein modernes Telefon zum Telefonieren und Musikhören genutzt werden kann - gefällt mir so deutlich besser, als ein "Androidnachbau".. :winke:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Am Sonntag stand "Lederpflege light" an. Prinzipiell find ich das Leder in nem recht guten Zustand, da erkennbar hinten die letzten 16 Jahre fast nie jemand gesessen hat und auch vorne die Abnutzung hauptsächlich an der Fahrersitzwange entstanden ist. Gleichwohl trocknet Leder über die Zeit ja aus. Bereits für den 201 hatte ich mir von Lederzentrum.de das kleine Pflegeset, bestehend aus Reiniger, Farbe und UV-Pflegemilch, besorgt und schritt demgemäß zur Tat. Zwischenzeitlich hatte ich mir noch eine Bürste besorgt, mit der ich den Reiniger aufgetragen habe. Zu meinem Erstaunen, konnten dadurch die Gebrauchsspuren an der Fahrersitzwange, von denen ich sicher war, dass das Farbabschürfungen waren, beseitigt werden i(

    46270859hw.jpeg


    46270860ty.jpeg


    46270861em.jpeg


    Dann noch mit nem feuchten Microfasertuch abgewichstwischt und schon sah ich ad hoc keine Notwendigkeit mehr, irgendwo nachzufärben. Wär sicherlich besser gewesen, aber war mir den Zeitaufwand erstmal nicht wert - schon interessant, wie viel Schmutz man da von dem Gestühl runter holen kann.


    46270864rq.jpeg


    Sodann die UV-Pflegemilch aufgetragen und in dem Fach unter'm Fahrersitz erstmal noch nen Lackstift gefunden :frech:


    46270865wx.jpeg


    Nach gut 1,5 Stunden war ich dann fertig und erstmal zufrieden - nicht perfekt, aber schon mal besser als vorher und für's Erste vor weiterem Verschleiss geschützt..


    46270867om.jpeg


    46270868ik.jpeg


    46270869nz.jpeg


    46270870fo.jpeg


    Achso, und neulich hab ich auch mal überprüft, ob alle Pferdchen am Start sind - ein Vmax-Test steht allerdings noch aus...:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Hi Hendrik,


    da sehen die S&M Stühle doch gleich viel frischer aus. Wichtig auch, das Du bei der Arbeit wert auf Arbeitsschutz gelegt hast und Sicherheitssandaletten getragen hast [hyenas] .


    So long, weitermachen & pflegen!

    Ich war hinsichtlich des Arbeitsschutzes überaus vorsichtig und habe meiner selbst während der Arbeiten von innen vorsorglich mit Kaltgerstenschale gekühlt! :saint:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Am Freitag habsch getankt - für 160 Mäuse bzw. EUR 2,17 pro Liter, Aral Ultimate :pinch: . Ich hab diese Luxus-Kraftstoffe ja immer für Marketing-Quatsch gehalten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die einzige Möglichkeit, Kraftstoff ohne den Bio-Ethanol-Kack zu bekommen und dazu gibt's noch Reinigungsadditive, was die Hochdruckpumpe und Injektoren freut. "Normales" Super Plus hat demgegenüber auch 5 % Bio-Ethanol, oder?


    Jedenfalls mache ich jetzt mal bewusst den Test, wie häufig ich im Alltag eigentlich Tanken muss und ob sich dann so ein ShellClubSmart-VPower-Deal lohnt, wo man monatlich 12 Euro zahlt, dann aber das VPower zum Preis vom Super 95 tanken kann. War schon mal überrascht, dass mit'm M 272 Verbräuche unter 10 l / 100 km (nach Anzeige) drin sind, damit hatte ich nicht gerechnet


    46305009km.jpeg


    :winke:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!