Kaufberatung w201

  • Hallo und willkommen hier.


    Frag 10 Menschen und du bekommst 10 Meinungen, Korrelation mußt du selbst durchführen.


    Hier die x-te zum Thema:

    Egal was du für einen W201 erwerben möchtest, größere finanzielle Reserven für notwendige Reparaturen solltest du in jedem Fall in der Hinterhand haben, aus meiner Sicht.


    Bei Fahrzeugen unter 3-4 tsd Euro kann das noch mal der KP werden, wenn du einen W201 nah dem fünfstelligen Bereich (oder darüber) erwerben magst ist der Zustand oft schon recht gut (Achtung vor Blendern).


    Der oft alles entscheidente Kostenfaktor ist der Rostbefall und die damit verbundenen Karosseriearbeiten + Lackierung.

    Die Technik ist eigentlich recht simpel und fast immer (selbst) machbar. Der Km-Stand ist fast schon belanglos.

    W201/W124 Schaltgetriebwagen finde ich persönlich gruselig, die langen und knochigen Schaltwege, Hilfe. Probier es aus.


    Auch deine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Durchführung von Reparaturen in Eigenregie spielen einem Oldie sicher eine wichtige Rolle.


    Was ich dir in jedem Fall empfehlen kann ist den W201 deiner Wahl einem KFZ-Gutachter (ADAC, TÜV, DEKRA u.a.) vor zu stellen und auf verdeckte Mängel und Unfallschäden untersuchen zu lassen, die 120-150€ sind eine gute Investition (bei höherem KP).

    Verkäufer die das ablehnen würde ich besser aussortieren.


    Ansonsten macht du schon mal vieles richtig, erst informieren, viel lesen und viele W201 anschauen und wenn möglich Probe fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen was du gern haben möchtest und was nicht.


    Am Besten einen Wagen von Jemand kaufen den du kennst, privat ist besser als Händler (Händlermarge 1-1.500€ oder mehr) und Zeit dafür nehmen.


    Gruß Heinz

  • Ich werde weiterhin in der Umgebung (120km) suchen, geduldig sein und versuchen zu lernen. Dieses Thema werde ich weiterhin nutzen, um von den Besichtigungen zu berichten und ggf. die ein oder andere Rückmeldung zu erhalten. Wenn es scheint den „heiligen Gral“ gefunden zu haben, werde ich diesen durch Dekra oder TÜV prüfen lassen.


    Hessebembel Dieses Buch ist nicht gemeint oder?

    Über andere lesens- oder sehenswerte Empfehlungen bin ich sehr dankbar - hier im Forum habe ich dazu keine Rubrik gefunden.ä

    guter Plan :thumbup:


    hätte eventuell einen 2,3 Ltr. Automatik Mopf 89, ca. 190tsd Km mit abn. AHK, ASD, ABS, SD usw. in silbergrau (122) von einem Verwandten im Angebot.

    Leider klappt das mit PN an dich nicht ?(


    Bei Interesse einfach melden, dann sehen wir weiter.


    LG

    Heinz

  • Guten Morgen,


    ich bin nun zum ersten Mal einen Diesel 2.0 Automatik gefahren (Diesel 2.0 Manuel war meine erste Probefahrt). Die automatische Schaltung wirkte etwas träge, „das Spiel“ mit dem Gas machte es etwas besser. Bei manuellen Schaltung konnte konnte ich etwas mehr rausholen. Der Wagen hat einen neuen Motor mit 120.000km bekommen, die Wagenheberaufnahmen wurden geschweißt und die Frontscheibe wurde geklebt.

    Automatik sagt mir schon zu, aber mit mehr PS war es für mich angenehmer. Das Auto ist gedacht für Strecken über 10km - Kurzstrecke sollte aber die Ausnahme sein. Ein Diesel mit größeren Motor habe ich aber noch nicht gefunden.

    Was denkt ihr generell über einen getauschten Motor?


    Von einem Händler habe ich Bilder und Videos bekommen. Auf dem Foto ist Rost unter dem Lack zu erkennen. Da interessiert mich: wenn an dieser Stelle schon oberflächlich Rost ist, dann müsste doch im Rahmen der Scheibe der Rost auch schon sein oder nicht?09952363-C40F-422A-876C-2B37CA2CDD96.jpg


    Eine weitere Frage habe ich noch: wie bewertet ihr den im HU-Bericht angegeben leichten Mangel: Motor ölfeucht (wie ich gelesen habe gibt es zahlreiche Möglichkeiten die dies verursachen können)?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    solange es ein originaler Austauschmotor ist, ist das kein Problem, kommt der aber vom Verwerter mit den Worten: "Bis gestern hat er gelaufen!?!" , ist das die Katze im Sack kaufen. Da weißt du nicht woher, wie gepflegt etc.. Ohne Belege und ausgiebigen Check der Maschine, wäre ich da vorsichtig.


    wenn an dieser Stelle schon oberflächlich Rost ist, dann müsste doch im Rahmen der Scheibe der Rost auch schon sein oder nicht?

    Davon kannst du ausgehen! Nach einem unbehandelten Steinschlag sieht das nicht aus. Da wurde die WSS getauscht und vor dem Einbau der neuen Scheibe der Scheibenrahmen nicht neu versiegelt. Denn Kratzer und Beschädigungen am Scheibenrahmen passieren immer.

    Ein Diesel mit größeren Motor habe ich aber noch nicht gefunden.

    Das wird auch schwierig. Die 5-Ender sind entweder unverkäuflich gehütet, oder verranzt und nach Afrika. Und Turbodiesel findest du so gut wie gar nicht mehr.

    Motor ölfeucht

    Das kann nichts und alles bedeuten. Von einer simplen Ventildeckeldichtung bis zur Ölwanne kann da alles bei sein. KW-Simmering vorn und hinten, ESP, Unterdruckpumpe, Zylinderkopfdichtung, alles Dinge, die mit dem entsprechenden Knoff Hoff keine Hürde sind. Kostet halt nur wieder...


    LG Bianca

  • Klar hat Bianca im Grunde genommen recht.

    Bei alten Autos kann alles kommen,muss aber nicht und mit nem Diesel bist echt top beraten und kostengünstig unkompliziert unterwegs.

    Es kommt halt darauf an was man damit vorhat.

    Benutzen , erhalten oder auf links drehen und herrichten.


    Vielles kann man durch kontinuierliche Kontrolle und Wartung entsprechend hinaus zögern.Auch in diesem Punkt ist der Diesel unkompliziert.

    Agieren ist auch hier besser als reagieren,so hast lange was davon.


    Gruß Stephan

  • Mit 120.000 km hat der schon nen neuen Motor bekommen....bei der Laufleistung ist ein Diesel gerade mal eingefahren. Was ist da schief gelaufen?

    Und das man von 72 PS und 4 Gang Automatic keine waagerecht abfließende Freudentränen erwarten kann, dürfte klar sein :P

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • BIBI 2.5 danke für deine Kommentare!

    Zu dem Auto selbst liegen keine Unterlagen vor und zu dem Motor ebenfalls nicht. Die Schaltung wirkte träge, nicht direkt - als wären die Wege lang (kann es nicht besser beschreiben).


    Am Diesel reizt mich der geringe Verbrauch und die Langlebigkeit. Werde mir, sollte ich in der Zwischenzeit nicht den „heiligen Gral“ finden, einen direkten (190d Automatik) Vergleich suchen.

    Unweit von mir steht noch ein Benziner mit 2.3, leider hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet. Ich werde mal gucken, ob ich noch die ein oder andere Besichtigung am Wochenende organisieren kann.

    Ein Angebot, welches noch konkretisiert werden soll habe ich hier im Forum erhalten und bin für weitere Empfehlungen, Informationen, Ratschläge, etc. offen und dankbar!


    Ich würde es mal so beschreiben: ich möchte ein Auto zum benutzen, was erhalten werden soll und bei Gefallen, Zeit und Rat hergerichtet werden könnte.


    Blackbeastly ich habe den Eindruck, dass einige den schnellen Euro wittern und darauf hoffen, dass dieser ahnungslos gezahlt wird.


    Sierra86 habe mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Der Motor ist über 300000 gelaufen und dann bei der HU gequält worden und abgetaucht. Der neue Motor ist 120000 gelaufen.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend!

  • Sauber, endlich stimmt dein Kurs.

    Es muss ja nicht wie bei mir sein,nach dem Letzten habe ich 4Jahre gesucht und 4Monate zäh verhandelt.Denn als Käufer bist du Chef im Ring.Ich drücke dir die Daumen,verlier nicht den Mut, irgendwann wirds schon passen.


    Gruß Stephan

  • Hallo,


    langlebig sind alle W201 Motoren, auch die Benziner können mehr als 700 tsd Km halten, hängt auch von der Behandlung durch den Besitzer ab.

    Je größer der Motor desto weniger am Leistungslimit wird er (in der Regel) bewegt. Ein 2,0er Diesel kennt eigentlich nur Leerlauf und Vollgas :)


    2,5er Turbodiesel sind leistungsfähiger, aber eher selten und nicht günstig, die Diesel-Sauger sind schon recht lahm bei höheren Geschwindigkeiten.

    In der Stadt saufen die Benziner überproportional viel Sprit (ein 2,0er mit M102 ist mit 12,9Ltr. innerorts angegeben, außerorts 7,3Ltr. und Drittelmix 9,3Ltr.) hier ist der Diesel deutlich günstiger und ausreichend.

    In der Stadt wirst du das Schalt-Rührwerk verfluchen und der linke Fuß fällt dir irgend wann ab.


    Gar nicht so einfach das geeignete Gefährt aus zu wählen, finde ich.


    LG Heinz

  • Hallo Claus,


    kann mich da nur anschließen auch wenn ich wenig dazu kommentiert habe die letzten Tage. Viel angucken, viel Zeit lassen und dann im richtigen Moment zuschlagen, ohne Zeitdruck etc. pp.

    Der Motor ist über 300000 gelaufen und dann bei der HU gequält worden und abgetaucht.

    Selbst das ist ungewöhnlich wenig für einen OM60X Motor. Da wurde vorher am Service gespart, wahrscheinlich in unheiliger Kombination mit Motor vor der AU nicht warm gefahren. Kalt getreten werden mag kein Motor. Wenn der warm ist, das Öl nicht völlig abgenutzt und der zugehörige Druck stimmen, passiert da nichts. Die Motoren waren damals in jedem Taxi verbaut und sind für Laufleistungen bis über eine Mio. Kilometer bekannt (wenn alles passt, wie beschrieben).


    Generell sind die Benziner auch nicht "schlecht", wenn der Vergaser oder die KE richtig laufen. Natürlich sind die Diesel noch viel einfacher gestrickt und bei richtiger Pflege und Wartung langlebiger. Wie bereits von Bianca erwähnt sind gute 2.5er (ob mit oder ohne Turbo) scheue Rehe und lassen sich eigentlich nur durch einen Zufallsfund bzw. Vitamin B einigermassen günstig erwerben (auch wenn ein niedriger EK nicht im Fokus steht).


    Egal wie gut das Auto sein wird, plane einfach im ersten Jahr 2-3K€ für unerwartetes ein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Viele Dinge lohnen sich dann mal zu machen, auch wenn sie in keinem Serviceheft drin stehen (Differential-Öl wechseln, Servo-Öl) und die Garantie ist bei den meisten vor mind. 28 Jahren abgelaufen. Solltest Du das "once-in-a-lifetime" Wunder finden und die Investition nicht nötig sein, kann man immer noch einen schönen Urlaub davon machen o.ä.

    Was ich damit sagen will: Das bessere Auto ist der bessere Kauf, aber trotz höherem Einstandspreis ist das keine Gewähr für Mängel-oder Wartungsfreiheit.


    Viel Erfolg weiterhin, Du machst das schon!


    LG


    Alexander


    Edit: Die Geschichte meines eigenen 190D Zweiliter kannst Du über den Link in meiner Signatur (nicht vom Mobilgerät aus) lesen. Also nach jahrelanger Erfahrung kann ich Dir sagen: Auch mit 72PS und Automatik muss man heute kein Verkehrshindernis sein, ausser wenn man bergauf die linke AB-Spur beansprucht. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase lernt man im Gegenteil die wortwörtliche Entschleunigung vom Alltag sehr zu schätzen, und kommt trotzdem komfortabel ans Ziel. Aber das ist natürlich auch alles subjektiv. Kann man auch nicht alles im Rahmen einer Probefahrt "erfahren".

  • Blackbeastly Geduld habe ich wohl einerseits bzw. übe ich mich darin, andererseits ist der Grund meiner Suche eine Veränderung, durch die mir nicht mehr eben so ein Auto zur Verfügung steht. Je eher, je besser - aber nicht auf Teufel komm raus. Ich habe, wenn ich einen Vergleich ziehe, schon eine ganz andere Sicht auf die 190er als am Anfang…

    Heute habe ich einem Händler eine absage erteilt. Er bat darum, dass ich ihm erkläre warum ich nicht kaufen möchte und welchen Preis ich zahlen würde. 9000 für Rost im Türrahmen, Film auf Kühlmittel, ausgebessertes Heck, milchige Ecken an frontscheibe und fragwürdiger Heck-Radstand. Ich habe den Eindruck, dass die Preise teilweise so hoch sind, weil Händler diese relativ hoch ansetzen und andere sich daran orientieren. Teilweise wird für 190er in einem schlechten Zustand viel zu viel verlangt, was die Preise der anderen noch mehr steigen lässt. Ähnlich bei Immobilien. Es gibt ja auch Menschen denen es egal ist ob sie 13000 ? oder mehr zahlen.


    Heinzelmann Mir war nicht bewusst, dass man so großzügig mit dem Gas sein darf. Als ich Anfang der Woche den 2.0 Diesel Automatik fuhr hatte ich ein ungutes Gefühl gegenüber dem Besitzer, der auf dem Beifahrersitz saß, als ich voll durchtrat.

    Ein Turbodiesel ist für mich noch sehr interessant - 2 sind an der Grenze meines Radius. Einer für knapp 8000, der überhaupt keinen guten Eindruck macht und einer für 12…

    Automatik ist schon so gut wie sicher…beim Diesel - wie schon geschrieben - reizt mich der Verbrauch total.


    Flaschenoeffner Ich meine, dass der Verkäufer gesagt hat: der Prüfer bat um Vollgas und der damalige Besitzer hat es dann dummerweise getan.

    Dass ich noch einiges investieren muss habe ich im Hinterkopf. Leider sind die Preise bei vielen derart hoch angesetzt…einen 190er in gutem Zustand zum reellen Preis werde ich mir „finden“.

    Werd mir mal eure Geschichte in Ruhe durchlesen. Ich weiß nicht ob du das kennst (besonders seitdem ich Kinder habe und ich mich älter denn je fühle), dass manche Tage einfach zu wenig Stunden haben…

  • Habe noch einen M102 Motor zu entsorgen , 2,0Ltr. Benziner 1. Serie (mit Simplexkette), gute Kompression ca. 11,5bar, leider Ölverbrauch ca. 1 Ltr. auf 1.000 Km,

    Laufleistung 696.000 Km.


    Werde ich wohl demnächst mal in der e-Bucht versteigern,

    ab 1€. :)


    Mein damaliger W201 Diesel 2,0 mit 75PS hat schon bei ca. 600 tsd Km aufgegeben, Pleuellagerschaden, vielleicht lag es an den schon erwähnten zwei Gaspedalstellungen :wacko: gefahren meist mit der letzteren.


    LG Heinz

  • Ich habe meinen 190er in den Staaten gekauft mit Motorschaden und dann einen gebrauchten Motor aus dem W124 gekauft und komplett neu abgedichtet, in dem Zuge auch den vorderen Simmerring vom Automatikgetriebe.


    Vorteile dieser Aktion:

    Rostfrei

    Keine Ölleckagen

    Umfangreiche Sonderausstattung

    In D seltenere Farbkombination beige innen und Rauchsilber aussen


    Nachteile

    Zeitaufwändig

    Wenn selbst geschraubt wird ähnlich teuer wir ein hiesigen Wagen, sonst zu teuer

    Restrisiko auf weitere Schäden da blind Kauf


    Getreu nach dem Motto no risk, no fun

    Es ist ein 190 E 2.6

    Den 2.5 als D finde ich auch reizend, aber wie bereits geschrieben sehr selten, den190D 2.0 hatte mein Bruder viele Jahre, in den USA hat er übrigens 2.2l bei gleicher Leistung.

  • Guten Abend!

    Das wäre eine denkbare Alternative, wenn das know how oder der Geldbeutel riesig wären…

    Eine schöne Farbkombination habe ich auch ins Auge gefasst. Aber gut Ding will Weile haben! Ich sehe der Besichtigung und Probefahrt schon freudig entgegen.


    In der Zwischenzeit habe ich keinen weiteren 190er angesehen. Eigentlich wollte ich mir einen 2.3 Automatik (link hatte ich hier mal gepostet) anschauen, am Wochenende hatte es aber leider nicht geklappt. Rostbläschen unter dem Lack direkt an der Scheibe lassen weiteren Rost im Rahmen erahnen und somit würden die Kosten bei dem Wagen steigen, die evtl. meinen Rahmen sprengen. Das demotiviert, aber neugierig auf die Variante bin ich schon.

    Zwei weitere 2.3er sind bei mir in der Nähe. Der eine Besitzer meldet sich nicht zurück und der andere hat seinen Urlaub ein zweites Mal um drei Wochen verlängert.

    Ich werde mir noch potentielle 190er raussuchen, welche ich zwischen den Feiertagen und der geplanten Urlaubsreise besichtigen kann. Gerne würde ich noch weitere 2.0 Diesel fahren, um mich da eventuell „reinzuführen“ und den 2.3er - beides Automatik. Also halte ich weiter die Augen offen!

  • Hallo,

    einfach dran bleiben und weiter suchen, kommen immer wieder gute Fahrzeuge zu fairen Preisen in den Verkauf, auch manche Oldtimer werden nachdem der Besitzer "abgedankt" ist von den Erben wieder verscherbelt.


    Eine abgerockte Kiste kaufen und kpl. restaurieren ist eine ziemlich anspruchsvolle und kostspielige Aufgabe, für die man auch noch ausreichend Zeit und Platz braucht.

    So was will gut überlegt sein, gibt auch öfter mal abgebrochene Projekte zu kaufen.


    Muß man sich überlegen ob man so was stemmen kann und auch möchte.


    LG

    Heinz

  • FRohe Weihnachten Euch allen!

    Ich würde so eine komplette Resto nicht mehr machen - ich kann selber nicht schweissen oder lacken, und habe das trotzdem an einem 123er Kombi gemacht - es hat Jahre gedauert, viele Teile sind original nml, auch beim W201 teilweise nicht mehr (STichwort gleichschließende Zündschlösser z.B.), und es hat richtig Nerven gekostet, Geld natürlich auch.

    Besser etwas gescheites suchen und gleich Freude dran haben - und wenn es weiter weg stehen sollte, das Objekt der Begierde, gerne hier fragen wegen einer Vorabbesichtigung.

    Viele GRüsse Juppi