Vorstellung: Neuling vom Rhein

  • Frohes Neues :)


    Ich fahre zwar leider keinen W201 - aber daß mein (inzwischen geerbter) W202 seit nun bald 29 Jahren in Familienbesitz steht, hat sich familienintern nur ergeben durch die vorherigen exquisiten Erfahrungen mit zwei W201: einem 1992er 190 E 1,8 und zuvor diesem 1984er 190 E:


    W201_1984.jpg


    Wie man aus der Opel-, VW- und Ford-Blechkarawane im Hintergrund schon schließen kann, ein zeitgenössisches Foto vom Sommer 1984 ;) .

    Ausstattung weitgehend Standard, Schaltgetriebe, nach meiner Erinnerung allerdings zusätzlich u.a. Schiebedach und orthopädische Vordersitze.


    Der Wagen folgte auf einen 1976er BMW 525 (Typ E12), der zwar an guten Tagen ein wirklich hervorragendes Langstreckenfahrzeug war, der aber an normalen Tagen besonders abseits des Motors eine ganze Latte von Wehwehchen zeigte. Undichte Türen waren nur eines derselben. Ein versierter Schrauber hätte das vielleicht in den Griff bekommen - aber selbst Werkstätten verzweifelten beispielsweise an einer sporadisch monströs hohen Kühlmitteltemperatur. Bis ein findiger Technicus der BMW-Niederlassung Innsbruck auf die Idee kam, an einer Schraube zu drehen und mal die Luft aus dem Kühlsystem abzulassen :thumbup: .


    Nach diesem unglücklichen BMW, der acht Jahre lang treu dem Motto "Bring Mich Werkstatt" folgte, kam also der abgebildete 201, der von 1984 bis zum Verkauf 1992 buchstäblich nur turnusmäßige Wartung brauchte - keinerlei Reparatur 8| .

    Das wirkte damals im Familienkreis wie ein (positiver) Kulturschock ;) . Und Mercedes hatte in Gestalt meines Vaters einen treuen Kunden mehr.

    Es ist auch der Wagen, auf dem ich meine ersten Versuche nach der Fahrprüfung (auf einem 60-PS-Golf-Diesel) machte. Mein erster Wagen mit einer nicht ausgeleierten Kupplung (denn Vater wußte, wie man einen Schaltwagen gut behandelt) - und wie oft habe ich ihn abgewürgt... Zumal ich mir im W201 von der Sitzposition her im Vergleich zum Golf C vorkam, als säße ich in einem Rennwagen ^^ .


    Auf den Vormopf folgte 1992 der ebenfalls weiße Mopf 2 mit hellgrauen Saccobrettern, von dem ich leider kein Bild habe, und dann 1995 der unten abgebildete W202 C180 Elegance, damals ein Vorführwagen - der vermutlich in der berüchtigten Wasserlackbehandlung in Sindelfingen ein frisches Tauchbad erwischt hat. So der liebe Gott will, kann er in eindreiviertel Jahren sein "H" bekommen. Schon fünfmal hat er mich auf mehrere Tausend Kilometer langen Landstraßen-Tucker-Touren durch Frankreich zuverlässig begleitet <3 - und dabei sogar einen Ausflug in den Straßengraben klaglos überstanden:


    Pique-nique de l apres-midi.jpg


    Michael

  • Hallo Michael,

    willkommen im Forum!

    Eine schöne Geschichte - und der 202er ist ein feines Auto - seih froh, wenn Du nicht zuviel Ärger mit dem Rost hast.

    Viel Spass weiterhin und gerne noch ein paar Bilder!

    Herzliche Grüsse JUppi

  • Hi Michael,


    sei willkommen!


    Und danke für die Bilder, insbesondere das zeitgenössische mit dem 84er 201! Ich liebe solche Bilder... da sieht man mal im Vergleich zu dem wahrlich "Blech", mit dem sich W201 damals die Straße teilte, wie weit weg von allem (im positiven Sinne: Qualität, Sicherheit, Komfort, Design) Mercedes war gerade mit dieser Baureihe.


    Allzeit gute Fahrt mit dem "erwachsenen" 202!


    LG Bodo

  • Hallo Michael,


    auch von mir herzlich [willkommen] !


    Schöne Bilder. Gerne mehr vom W202. Endlich mal wieder einer der nicht rentnerbunt oder schwarz ist. Ich finde dem 202 stehen auch sehr kräftige Farben. Gut, man muss es auch nicht übertreiben, mein Bruder hatte mal einen S202 der ein ehemaliges NEF beim ASB war. Neongelb ist nicht so schick, dafür hatte er vorn vorne bis hinten sehr viele 230V Steckdosen :)


    Viel Spaß bei und mit uns!


    VG,


    Alexander


    P.S.: In Krefeld ist bei Mo's Bikertreff ja des öfteren ein Oldtimertreffen (Markenoffen oder Benz Bande etc.), da bin auch gelegentlich mal.

  • Herzlich willkommen in der Runde.

    Und wieder ein weiterer glücklicher C-Klasse Fahrer.
    Ich habe meinen 96er C180 auch 2016 übernommen, als mein Vater beschloß, das Autofahren mit 82 Jahren aufzugeben, obwohl er damals noch sehr sicher undsouverän unterwegs war. Heute mit fast 90 freut er sich nach wie vor, dass seine alten Schätze weiterhin so gut gepflegt und erhalten werden. Den 86er Ford Sierra habe ich 96 übernommen und habe den heute noch.


    Puncto Lackierung lag es an dem KTL Tauchbad, wovon nur eines der beiden Bäder in SiFi bakterienverseucht war. Das war damals also ein Lotteriespiel, ob man ein gutes oder schlechtes Auto bekam. Mein Vater hatte auch Glück.


    Und bitte schön, so wie ich auch, das Kennzeichen behalten. Du bist mit wenigen anderen hier einer, der noch das passende DIN-Kennzeichen besitzt. Das gilt ja mittlerweile auch schon als historisch ohne H.


    H-Abnahme ja, aber ob ein H-Kennzeichen Sinn macht? Bis dato steuerlich ein Nachteil beim 180er und es wäre dann ein Euro-Kennzeichen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Eine schöne Vorstellung - und ein schönes Auto. Bitte gut darauf aufpassen. Und dem Wunsch nach weiteren Bildern schließe ich mich an.

  • Danke schön für die nette Resonanz! :)

    seih froh, wenn Du nicht zuviel Ärger mit dem Rost hast.

    Da bin ich auch absolut froh!

    Mein Traum von einem S210 ist bislang gerade am Rost gescheitert. Von einem S210, der so wenig Rost hätte wie mein 202, träume ich immer noch.

    Dem Wunsch nach mehr Bildern schließe ich mich gerne an. :)

    Na dann... mit Vergnügen :) . Leider ist aus meinem seit langem geplanten Fototermin in der Herbstnachmittagssonne immer noch nichts geworden - deshalb habe ich Nahaufnahmen nur als Souvenirs an die letzte Polier-Aktion:


    DSCN2994_N.JPG


    DSCN2995_N.JPG


    Einfach mit dem Weitwinkel draufgehalten, ich weiß, schön ist das nicht. Bessere Bilder fielen da schon bei den diversen Frankreich-Touren ab. Leider sind das keine echten Wagen-Portraits im engeren Sinne - seht es mir bitte nach:


    Spätnachmittägliches stationnement, an einem Bach irgendwo im tiefsten Limousin (Stoßlüftung ob der Temperaturen)...


    10 Brücke.JPG


    Auf der Suche nach einer Bäckerei, spätvormittags in einem Dorf in der Auvergne...


    150 Auvergne La providence.jpg


    À propos Auvergne... (diesmal an einem leicht gewittrigen Augustnachmittag)


    100 Auvergne.jpg


    Ein besonderer Kracher ist die Gegend um den kleinen Fluß Vienne im französischen Westen - dorthin verirrt sich selbst in den Ferien regionenweise kaum ein Tourist. Hier in der Sonntagsstille im August in einer Allee nicht weit vom Fluß - wie gut, wenn man in solchen Lebenslagen (und auch sonst) ein Schiebedach hat und gemütlich unter den Bäumen hertuckert:


    160 Allee.jpg


    Und nicht nur in der Nähe von Brive-la-Gaillarde (Corrèze) kann man in Tälern an alten Wassermühlen vorzüglich Mittagspause machen...


    105 Le Jargassou.jpg


    ... um zwei Tage später in der Nähe der Loire in einer schlösschen-ähnlichen Privatunterkunft zu nächtigen und vor dem hausgemachten Frühstück am nächsten Morgen auf den Parkplatz rauszugucken - in der Zuversicht, daß der Wagen da unten an diesem Tag (Tages-Etappenlänge im Schnitt 250 Kilometer) abermals wie ein Uhrwerk laufen wird:


    72 Chambre d hote Loire 2.jpg


    Aber wenigstens ein Bild habe ich, das zumindest einen entfernten Eindruck des intérieurs vermittelt. Die Utensilien sind nicht gestellt, sie gehören für mich auf französischen Landstraßen zur Alltagsausrüstung 8) :


    IMG20230916133602_N.jpg


    Stoff-Farbe Grau 448. Ich habe auch die zugehörigen guterhaltenen Teppiche, aber die liegen zur Schonung im Keller ;) . Die schwarzen im Bild sind gebraucht nachgekaufte Benz-Originale, aber vor den Pedalen schon runtergerockt und wirklich auch nur als Gebrauchsgegenstände gedacht.

    da sieht man mal im Vergleich zu dem wahrlich "Blech", mit dem sich W201 damals die Straße teilte, wie weit weg von allem (im positiven Sinne: Qualität, Sicherheit, Komfort, Design) Mercedes war gerade mit dieser Baureihe.

    ... und wenn ich da an den charakteristischen Innenraum-Geruch in den heruntergeranzten Opels, VWs etc. bei den diversen Mitfahrgelegenheiten in den 80ern zurückdenke... ;)


    Die hier Versammelten haben gewiß noch auf Anhieb alle Wagentypen auf dem Foto erkannt? [Zuprosten]

    Endlich mal wieder einer der nicht rentnerbunt oder schwarz ist. Ich finde dem 202 stehen auch sehr kräftige Farben.

    Früher hätte ich mir immer einen rubinroten (572) o.ä. gewünscht. Oder einen weißen - denn bei dem obigen weißen 201 hatte ich immer den Eindruck, daß er sich im Sommer spürbar weniger aufheizte als zuvor der metallic-hellbaue BMW. Sodaß ich als Mitfahrer niemals Verlangen nach einer Klimaanlage verspürt habe.

    Aber da kann mich meine Wärme-Empfindung auch getäuscht haben.


    Mittlerweile finde ich das "Turmalingrün" 269 eigentlich auch sehr schön. Die obige Polieraktion vor knapp sechs Jahren hat ihm gutgetan, und mit frisch aufgetragenem Carnaubawachs nach der Wäsche sieht er nach wie vor richtig schmuck aus.

    Und bitte schön, so wie ich auch, das Kennzeichen behalten. Du bist mit wenigen anderen hier einer, der noch das passende DIN-Kennzeichen besitzt. Das gilt ja mittlerweile auch schon als historisch ohne H.

    Jaaa 8) , auf das DIN-Kennzeichen wurde ich vor ein, zwei Jahren auf der Straße auch schon von einem lächelnden Passanten angesprochen. Schon für die Typographie allein habe ich immer geschwärmt.


    In der Tat hätte ich von einem H-Kennzeichen nur 70 € höhere Kfz-Steuer pro Jahr.


    Zudem klebt auf der Windschutzscheibe seit 2019 eine - auf das Kennzeichen bezogene - französische Umweltplakette "3". Eine Plakette bekäme ich mit einer neuen Zahlen/Buchstabenkombination bei unseren Nachbarn heute gar nicht mehr, denn der Wagen ist inzwischen zu alt dafür, Abgaswerte hin oder her.

  • Schon interessant, wie die Niederlassung deinen 180er konfiguriert hat.

    122PS aber ASR...für die unbändigen 170 Nm eher überflüssig. Dann Elegance, Metallic, Automatic und Schiebedach, aber ohne Klima.

    Den Rest kann ich nicht ausdem Bild erkennen, die 448 Polsterung habe ich auch, allerdings im MoPf 1 Muster.

    Absolut stilsicher die zeitgenössische, analoge Contax. :thumbup:

    Leider sind wohl schon mal die Knöpfe für Gebläse und Luftverteilung erneuert worden ?(

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Da hat aber jemand ein Adlerauge :) . Stimmt, denn die Diavia-Klimaanlage wurde damals nach einigen Monaten bei Benz nachgerüstet - Sonderangebot der Niederlassung für 5.000 Mark inkl. Einbau.

    Bei der Gelegenheit müssen auch die Knöpfe der beiden Drehregler getauscht worden sein - wahrscheinlich zusammen mit dem dahinterliegenden Steuergerät?


    An diese Nachrüstung schloß sich dann ein längerer Papierkrieg mit der NDL an. Beim Halter entstand nämlich der Eindruck, daß sich von da an ein Kriechstrom etabliert habe, der unregelmäßig auftrat und dann gepflegt die Batterie leerschlürfte.

    Weder die Benz-NDL noch eine benz-spezialisierte freie Werkstatt hat den Fehler jemals gefunden. Die freie Werkstatt baute schließlich nach ca. 15 Jahren und mehreren zur Strecke gebrachten Batterien einen Elektro-Hauptschalter ein, mit dem die Batterie bei jeder längeren Standzeit abgeklemmt werden konnte.


    2018 dann haben wir mit einem Ampèremeter und fleißigem Sicherungziehen nachgeschürft: der Kriechstrom saß im Bereich des Komfortsteuergerätes. Ich vermute einen Wackler in einem Kabelbaum, und das auch nicht erst seit der Klima-Nachrüstung, sondern von Beginn an.

    Seither fahre ich mit einer dank gezogener Sicherung stillgelegten Komfortschließung - die war ohnehin nur Spielerei. Der Kriechstrom ist weg.


    Heute bin ich heilfroh, daß sich die Benz-NDL damals geweigert hat, einen Austauschwagen zu liefern. Wer weiß, als was für eine Rostlaube der sich womöglich zehn Jahre später entpuppt hätte :D .


    Jep, die Contax erschien fast zeitgleich mit dem W201 und ist ähnlich zuverlässig 8) . Wurde auf der Reise mit Ektachrome-Diafilm gefüttert.


    ASR... da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob mein 202 die hat. Oder übersehe ich da was? Im alten Katalog von 1993 steht, sie sei als Sonderausstattung für den C280 mit Automatikgetriebe erhältlich gewesen. Jedenfalls habe ich mit meinem Spritspar-Spleen die rassigen 170 Nm noch nie auch nur entfernt auf den Asphalt gebracht ;) .

  • Stimmt, ASR beim 180 gab es nicht, hat mich auch gewundert. Bei der nachgerüsteten Klima ist das dann wohl der Schalter für den Kompressor, da sonst das ganze Bedienteil hätte getauscht werden müssen. Die Knöpfe hätten aber original bleiben dürfen.

    Wäre das Bedienteil getauscht worden, wäre der Schalter zwischen den Reglern gelandet und hätte sich den Platz vom Umluftschalter mit demselbigen geteilt.


    Adlerauge?

    Nunja, zum einen unheilbare Berufskrankheit, zum anderen durch die Verhaftung zum Typreferenten dieser Baureihe und Besitz eines MoPf 1 Elegance und eines MoPf 2 Elegance lässt sich eine Gewisse Fachkenntnis nicht vermeiden, wohlwissend, dass ich nicht allwissend bin. ;)


    Und nach maximalem heranzoomen des Schalters erkennt man auch die Schneeflocke, die ich mit der Schneekette verwechselt habe, fängt ja aber auch beides mit Schnee an :/ 8o

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Stimmt, ASR beim 180 gab es nicht, hat mich auch gewundert. Bei der nachgerüsteten Klima ist das dann wohl der Schalter für den Kompressor, da sonst das ganze Bedienteil hätte getauscht werden müssen. Die Knöpfe hätten aber original bleiben dürfen.

    Den ASR Knopf hatte mein blauer 250 Diesel damals auch aufgrund der nachgerüsteten Klima

  • Moin Bianca,


    Bei deinem Dad´s 99er hast du nen MoPf 2, da ist das korrekt, bei meinem ´96er MoPf 1 genauso, siehe Foto


    WhatsApp Image 2024-01-19 at 13.55.59.jpg


    Mit MJ 96 wurde das mit Einführung des "Sanduhr-Designs" geändert, ab da sind die Schalter und eben auch die Drehregler abgerundet.


    Beim Vormopf ist das alles noch kantig ausgelegt, hier ein Bild aus nem Originalprospekt von Juni 1993 (der trotz perfekter Aufbewarung aus dem Leim geht ;( )


    W202 1993.jpg


    Ist leider nicht so gut zu erkennen da schwarz auf schwarz, aber wenn du die EFH Schalter vergleichst, siehst du es.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Hier noch ein (reichlich verspäteter) Nachschlag zum Schalterdesign:


    Hier kann man schön die eckigen Drehregler sehen nebst den eckigen Schaltern.


    Eine Innenausstattung in Mittelrot ist schon ein Hingucker, allerdings nur für den Messeauftritt.

    Wenn ich damit täglich fahren müsste, würde das zu sehr meine Verdauung beeinflussen <X


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Dann ist der 8/95er ein Vormopf und die Knöpfe sind mal neu gekommen, die zerbröseln mal ganz gerne.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Das kann dan aber eine nur seehr kurze Zeit gewesen sein, wohlmöglich nur wenige Produktionstage

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D