player1 - Vorstellung S202 C240 T

  • Hallo zusammen!


    Schon seit 2017 hier angemeldet aber offenbar vollkommen inaktiv, nun frisch auch dem Club beigetreten, wird es wohl Zeit, sich auch mal vorzustellen. Ich, Daniel, Anfang-Mitte-Ende 30, bin eigentlich im C-Klasse-Forum.de zu hause und wurde nun von Horni auf den Club aufmerksam gemacht.


    IMG_7366.jpg


    Mir hats eigentlich der 202 angetan, wobei ich momentan gleich mit zwei W201 Avantgarde liebäugele. Mal sehen ob daraus etwas wird. Aber erstmal zum aktuellen Stand. Neben einem alle paar Jahre wechselnden S202 als Daily (aktuell ein rostiger silberne 200er Mopf) besitze ich seit 2007 einen schwarzen C240 T Elegance aus 11/2000, also einen der letzten die gebaut wurden.


    IMG_8256.jpgIMG_8101.jpgIMG_8103.jpgIMG_8904.jpg


    Über die Jahre ist recht viel daran gemacht worden, zu viel um es jetzt alles hier im Detail wiederzugeben. Ich zähle hier mal kurz die wesentlichen Dinge auf:


    Umbauten:

    • Motorumbau zum 320er M112 aus dem C208
    • Bremsenumbau aus 320er C208
    • Umbau Schaltgetriebe auf Automatik aus dem C208
    • Duplex-Auspuffanlage Einzelanfertigung
    • AMG-Felgen Styling 1 vom W220
    • Hella LED-Tagfahrleuchten mit Standlicht-Funktion
    • Entfernung Dachreling
    • Umbau Klimaanlage auf 2-Zonen-Klimaautomatik aus dem C208
    • Instumenten- und Schalterbeleuchtung in LED weiß
    • Alpine Doppel-DIN-Radio mit Navi, Rückfahrkamera und DVB-T-Tuner (bis zur Abschaltung von DVB-T)
    • Kontrastleisten außen in Wagenfarbe
    • Zierblenden innen in weiß


    original Nachrüstungen:

    • Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer LWR und SWRA
    • Ledersitze, elektrisch verstellbar mit Sitzheizung und Multikontur
    • Alarmanlage mit Abschleppschutz und Innenraumüberwachung
    • verstellbare Lenksäule
    • BOSE-Soundsystem
    • Innenspiegel automatisch abblendbar mit Garagentoröffner und Ambientebeleuchtung
    • Aussenspiegel elektrisch anklabbar und beidseitig automatisch abblendbar
    • Mittelarmlehne mit Doppelfach


    Es ist zu viel um es nun vollständig hier zu dokumentieren, ich bin daher mal so frei auf den Thread im Nachbarforum zu verlinken (https://www.c-klasse-forum.de/…nce-update-november-2022/). Hier ein noch paar Bilder für die, die sich nicht im C-Klasse-Forum registrieren möchten…


    IMG_6106.jpgIMG_6137.jpgFoto53.jpgIMG_9191.jpgIMG_9188.JPG


    Natürlich kann ich gerne bei konkretem Interesse zu einem bestimmten Thema noch deutlich mehr Details und Bilder hier posten. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.


    Grüße aus Euskirchen!

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    danke für deine ausführliche Vorstellung und herzlich [willkommen] im Club! Da hast du ja richtig was reingesteckt an Arbeit! Wenn ich da an den Kombi meiner Mutter denke, der seit 1,5 Jahren in der Garage steht und vor sich hin oxidiert... Da wird mir ganz anders ;( .

    Viel Spaß mit deinen C-Klassen.


    LG Bianca

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen auch von mir! Der umgebaute Tee-Wagen gefällt mir auch gut, wobei ich sonst der BR202 wenig abgewinnen kann. Da wir als Verein noch schwer 201-lastig sind, kann etwas Unterstützung für die neueren Baureihen nicht schaden.


    Viele Grüße,


    Alexander

  • Hi Daniel,


    unglaubliche Upgrades an dem S202 - Respekt und Chapeau!


    Willkommen bei und hab Spaß!


    LG Bodo

  • Hallo, kenne dich bereits aus dem C-Klasse-Forum! Sehr guter Typ!

    Das Auto ist klasse. Ein sehr schöner Wagen, tolle Umbauten und steht da wie eine Eins, total zeitlos und einfach schick. Das schaffen die wenigstens Kombis aus jener Zeit. Ein ganz hervorragendes (S)202-Exemplar. Die Felgen sind ideal und zählen zu meinen liebsten AMG-Designs.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo zusammen!


    Kurz nach der Vorstellung schon des erste Update. Zugegebenermaßen habe ich in den letzten 2 Jahren nicht viel am Wagen gemacht und bin auch kaum gefahren, die Zeit war und ist knapp. Allerdings bin ich auch deshalb wenig gefahren, weil mir ein wenig die Lust vergangen war, was mich zum aktuellen Thema führt. Die Ausgangssituation:


    Schon seit ich den Wagen habe, fahre ich die AMG Styling 1 vom W220. Optisch sind es für mich die Felgen, die auf das Auto gehören. Sie bringen aber im Wesentlichen zwei Probleme mit sich. Sie haben eine viel zu Hohe ET und werden mit M14er-Bolzen befestigt. Die bisherige Lösung für diese Probleme waren Spurverbreiterungen von 15 mm pro Rad und 15 mm längere M12er Bolzen mit M14 Kugelbund. Soweit standard, aber nicht wirklich optimal, weil es im Bereich von 80 bis 120 km/h im Lenkrad stark vibrierte, was den Fahrspaß starkt getrübt hat. Ich hatte es in den letzen Jahren schon mal mit neuen Spurverbreiterungen, mit neuen Bolzen und auch mit anderen Felgen versucht, aber es bleibt eben eine Notlösung.


    Deutlich sauberer als diese extralangen Radbolzen ist bekanntlich die Befestigung der Spurverbreiterungen mit eigenen Bolzen am Fahrzeug und dann die Befestigung der Räder an den Spurverbreiterungen. Dieses System gibt es allerdings erst ab 20 mm, und das wäre in meinem Fall zu viel. In 15 mm gibt’s von allen Herstellern nur das System mit verlängerten Bolzen.


    Nun zu meiner verwegenen (und natürlich bereits mit dem TÜV abgestimmten) Lösung: Vom Hersteller SCC gibt es 15 mm Spurverbreiterungen für den VW T3, der mit 5x112 den gleichen Lochkreis und mit 66,6 mm den gleichen Nabendurchmesser hat. Wer sich mit alten VW beschäftigt hat gerade schon mit den Augenbrauen gezuckt, denn beim T3 werden die Räder nicht mit Bolzen befestigt, sondern mit Muttern. Er hat also Rändelbolzen an der Nabe, keine Gewinde. Aber das soll uns ja nicht aufhalten :S


    Ich habe also erstmal bei ebay von irgeneinem Händler ein Paar bestellt, das noch vorrätig war (SCC gibt eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen an, da sie auf Bestellung produziert werden). Bei der ersten Anprobe auch die erste Ernüchterung. Hinten passten sie perfekt und absolut spielfrei auf die Nabe, aber vorne gingen sie nicht über die Fettkappe. Ohne Fettkappe passten sie auch vorne perfekt. Viel schlimmer aber war, dass der T3 scheinbar nur „dünnere“ Felgen hat, weshalb die in die Platten eingepressten Ränderbolzen zu kurz waren und nur noch ca. 2 Gewindegänge geblieben wären.


    Einige Telefonate und E-Mails mit SCC später (hier nochmal ein wirklich dickes Lob für den Kundenservice, das ist wirklich der Wahnsinn!) habe ich dort vier Scheiben mit 10 mm längeren Rändelbolzen bestellen können, die extra für mich angefertigt wurden. Dazu kamen dann noch 20 sehr kurze M12er Kegelbund-Bolzen zur Befestigung der Platten am Auto sowie 20 schwarz eloxierte geschlossene M14er Kugelbund-Muttern zuf Befestigung der Räder an den Stehbolzen, die beim T3 praktischerweise eben schon M14 sind.


    IMG_7552.jpg IMG_8744.jpg


    Dazu hab ich dann ohne vorherige Preisauskunft bei Mercedes vier neue Fettkappen bestellt (zwei in Reserve), um bei der Abholung festzustellen, dass sie trotz meinem Rabatt noch über 25,- EUR pro Stück kosten. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Mit den Fettkappen und einer aus einem meiner Schlachtwagen ausgebauten Radnabe samt Bremsscheibe bin ich dann zur Dreherei um die Ecke gefahren und habe dort die Fettkappen im oberen Bereich um 0,3 mm abdrehen lassen, um nicht an den Distanzscheiben herumdrehen lassen zu müssen. Die Fettkappen erfüllen keine tragende/radführende Funktion und können auf 0,3 mm Wandstärke verzichten.


    IMG_8466.jpgIMG_8474.jpg


    Und weil ich ja einmal dran war und meine bisherigen Styling 1 ein paar Macken hatten (überwiegend vom Vorbesitzer, eine dicke hab ich mir aber selbst beim telefonieren reingefahren), hab ich mir auch noch einen Satz neue bzw. generalüberholte Felgen gegönnt sowie einen Satz neue Pirellis, denn die alten waren zum letzten Saisonende dann auch abgefahren und hatten ihre 7-Jahres-Grenze erreicht.


    IMG_9021.jpgIMG_8642.jpgIMG_8968.jpg


    Im Großen und Ganzen also ein Haufen neues Material, das ich dann heute endlich zusammenpuzzeln konnte…


    IMG_9025.jpgIMG_9026.jpgIMG_9030.jpg


    Das Ergebnis: Die Vibrationen sind deutlich schwächer geworden, aber leider noch nicht ganz weg. Möglicherweise gab es aber ja zwei Quellen, von denen jetzt (nur) noch eine übrig ist. Irgendwas ist ja immer. Trotzdem denke ich, dass sich die Aktion gelohnt hat. Und wer sonst hat schon Stehbolzen zur Radbefestigung am 202? ;)


    Grüße aus Euskirchen!

    Daniel

  • Mit unserem Björn als 202 Vor Mopf Typreferent .. haben wir bestes Wissen über das Modell W202

    Wusste gar nicht, daß ich W202 Vor Mopf - Typreferent bin :D , zumal ich gar keinen Vormopf besitze, sondern "nur" einen Mopf 1 und einen Mopf 2.

    Aber Danny wird eine große Bereicherung sein , da er sich mit der CAN-Bus-Seuche im Mopf 2 deutlich intensiver beschäftigt hat als ich , da ist der deutliche Altersunterschied von Vorteil .... in beide Richtungen versteht sich ;)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Die Seuche, daß man hinten reparieren muß, wenn vorne kaputt und das man das nicht mehr mit gesundem Menschenverstand, geschweige denn einfacher Werkzeuge reparieren kann.

    Vielleicht bin ich mittlerweile dafür schon die falsche Generation [weissnicht]

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Update 09/2024 - neuer Klimakompressor



    Guten Morgen!


    Diesmal nur ein kurzes Update, mit wenigen Bildern. Im Sommer habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage zeitweise überhaupt nicht mehr kühlt, und zeitweise die Kühlleistung nicht ausreichend ist.


    Nachdem vor einem oder zwei Jahren der Verdampfersensor defekt war und ich diesen nur gegen einen Gebrauchten aus meinem Lager ersetzt hatte, hatte ich zuerst wieder auf ihn gehofft. Leider war aber das Verhalten diesmal anders, denn die Magnetkupplung vom Kompressor blieb diesmal eingekuppelt und dennoch fand keine Kühlung statt. Es musste also irgendwo ein Leck sein. Ich erinnerte mich zurück, dass mir schon beim letzten Ölwechsel leichte grüne Spuren von unten am Kompressor aufgefallen waren. Das Absaugen des Kältemittels ergab eine Restmenge von 150 Gramm.


    Ich habe also einen neuen Kompressor bestellt, einen neuen Trockner und diverse Dichtringe für die Leitungen und Sensoren und mich ans Werk gemacht.


    IMG_0637.jpg


    Ein Blick mit Schwarzlicht bestätigt, der Tausch des Kompressors war wohl überfällig…


    IMG_0633.jpgIMG_0634.jpg


    Der alte Kompressor kam erstaunlich einfach nach unten raus, den neuen (identischen) Kompressor aber wieder zwischen Motor, Querlenkeraufhängung, Längsträger, Stabi und Getriebeölleitung nach oben zu fummeln hat wirklich Nerven gekostet, insbesondere da ich ja keine Kratzer am Rahmen oder den Achsteilen verursachen wollte. Nach einiger Flucherei war das aber dann auch erledigt.


    IMG_0635.jpgIMG_0638.jpgIMG_0639.jpg


    Der Wechsel des Trockners und Quertausch der Sensoren ging dafür deutlich einfacher als befürchtet, da ich eigentlich nicht damit gerechnet hatte, ohne Scheinwerferausbau da ran zu kommen. Wenn man die Leitungen in der richtigen Reihenfolge löst und vvorher am Scheinwerfer den Stecker von der LWR zieht kommt man aber ganz gut ran.


    IMG_0640.jpgIMG_0641.jpg


    Am Wochenende kommt die neue Füllung rein und ich hoffe, dass das Thema dann durch ist. Vorsichtshalber hatte ich den Kondensator auch mal mit Schwarzlicht abgesucht, hier scheint jedenfalls alles OK zu sein.


    Grüße

    Daniel

  • Tach auch.....,


    ist es nicht auch möglich die defekte Dichtung(en) am Kompressor zu ersetzen?

    Oder gibt es Dichtungen so nicht (mehr) oder ist das schlicht und einfach zu kompliziert?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi!


    Bestimmt geht das auch, aber von Mercedes gibts im EPC keinen Dichtsatz und im WIS keine Anleitung dazu.


    Man hätte natürlich jetzt mal bei Denso suchen können, aber da ich das alles noch nie gemacht und genug andere Baustellen hab wollte ich mich damit auch nicht unbedingt noch befassen. Dennwenn man ihn schon zerlegt macht man ja neben den Dichtungen auch mindestens noch die Lager neu, und dann die Magnetkupplung, denn das Ding hat ja irgendwas um die 350.000 km auf der Uhr. Das war mir alles zu viel Aufriss.


    Ich bin durchaus ein Freund von Reparieren anstatt wegwerfen, aber für den neuen Kompressor von Nissens hab ich bei einem befreundeten Händer 100,- EUR bezahlt. Damit ist der Wagen an einem Nachmittag wieder auf der Straße und die Hebebühne wieder frei.


    Wenn jemand Interesse an dem alten Kompressor hat um ihn zu überholen kann er sich aber gerne melden, er liegt noch hier.


    Grüße aus Euskirchen
    Daniel

  • Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Gunna das ist aber für den Kompressor vom 190er/124er, das ist ein anderer als im 202. Ich hab letztens selbst mal neugierdehalber einen identischen Kompressor aus einem 210 zerlegt und für den hab ich keinen vollständigen Dichtsatz gefunden.

  • Tach auch Daniel....,


    war kein Vorwurf sondern lediglich eine Frage ob es das überhaupt gibt.

    Ich hätte es mit Sicherheit genauso gelöst.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land