MP3 mit Original-Radio

  • Ich weiß ja nicht, ob Ihr es schon wisst (Ich bin ja nicht der Schnellste und Aktuellste):
    Als Fan von Originalteilen (wenn auch nicht original Baujahr) hab ich ein Mercedes-Becker 10-CD-Radio,
    auf dem man nicht mal selbst gebrannte CDs abspielen kann.
    Das hat mich zwar geärgert, aber ich wollte absolut kein anderes Radio.
    Da hab ich was gefunden: Nennt sich "MP3 WMA Wireless FM Modulator Transmitter USB SD MMC"
    Das Gerät steckt man in den Zigaretten-Anzünder, darein stekct man einen USB-Stick mit seiner Lieblingsmusik und beim Radio belegt man eine Taste mit der Frequenz dieses unaussprechlichen Gerätes.
    Und schon kann man MP3 von zuhause mitgebracht auf dem alten Mercedes-Radio hören.


    Weil das Ganze im Aschenbecker etwas eng ist und nicht gut aussieht, hab ich im Beifahrer-Fußraum eine Doppelsteckdose installiert, in die ich z. B. ein Navi einstecken kann. Und in die andere Seite eben dieses Gerät.
    Mittels der mitgelieferten kleinen Fernbedienung kann man dann auch suchen, repeaten usw.
    Mit Versand hat das bei Elektrocity-Kunz knapp 25,-- Euro gekostet.
    Ich bin begeistert - vor allem auch deshalb, weil ich es ohne Probleme zum Laufen gebracht hab...
    Ist schon der Wahnsinn...

  • hallo,


    fein, das du was gefunden hast, das du mp3 abspielen kannst! auch wenns die fm-transmitter tatsächlich schon länger gibt. auch ne gute alternative ist, das radio "modifizieren" zu lassen. Habe ich für ne freundin machen lassen. da hat das originale ford taunus einen verstecken anschluss fürn ipod bekommen. war noch nichtmal teuer!


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    hallo,


    fein, das du was gefunden hast, das du mp3 abspielen kannst! auch wenns die fm-transmitter tatsächlich schon länger gibt. auch ne gute alternative ist, das radio "modifizieren" zu lassen. Habe ich für ne freundin machen lassen. da hat das originale ford taunus einen verstecken anschluss fürn ipod bekommen. war noch nichtmal teuer!


    grüße



    Ich sags ja: Bin nicht der Hellste, Schnellste, Aktuellste...

  • Moin,


    s gab mal, oder gibts noch, für alte Casettenradios Adaptercasetten, wo man auch von einem Laptop oder anderen Tonträgern, die neuzeitliche Musik in den Kraftwagen bekommt.


    Der Möglichkeiten gibt es viele [rock]

  • Ach Roman,


    die Züge sind lange abgefahren. Es gibt heutzutage die Möglichkeit bei einigen original verbauten Becker einen Ipod über einen 3,5mm Klinkenstecker einzuschleifen. So sieht alles hübsch original aus und der Kabelwust hält sich in Grenzen.


    Ich für meinen Teil nutze an den Ipods ein Griffin iTrip. Funktioniert an allen Radios und wenn man die Frequenz tief genug herunterdreht, braucht man noch nicht mal wegen einem anderen Sender die Frequenz zu wechseln.


    Eine Alternative für andere MP3-Player scheint Udos Vorschlag dennoch zu sein.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Udo der Dritte"

    Ich sags ja: Bin nicht der Hellste, Schnellste, Aktuellste...


    Hallöchen,


    Kannst du so nicht sehen....doch Wachtendonk ist halt weit ab vom Schuß [annieironie]
    Noch ne Idee: An den Audioeingang des Radios einen Anschluß für nen MP3 Player anlöten.Hat ein Arbeitskollege mit einem Wechselschalter gehabt.Wahlweise konnte dann der CD-Wechsler oder der MP3 Player benutzt werden.


    Gruß Brummi

  • Hallo !


    Ich habe mir einen günstigen USB-MP3 Player (bspw. so einer) und ein Adapter (Philips SWA 2066 W) besorgt. Klingt mit dem orig. Grand Prix Radio ganz passabel. Kostet zusammen 25 - 50 € und es sind keine Bastelarbeiten erforderlich.


    Grüße M.

  • aber dafür sieht es irgendwie seltsam aus...fürn übergang schön und gut. aber wenn ich was nettes haben wollte, würde ich entweder:


    den FM-Transmitter, oder Radio umbauen, oder neues Radio holen.


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "Dr.HDi"

    Klingt mit dem orig. Grand Prix Radio ganz passabel.


    Jau, ungefähr so, wie wenn man in einen Mülleimer reinschreit. [lach]

    Zitat von "goardon"

    aber wenn ich was nettes haben wollte, würde ich ... neues Radio holen.


    [yo]


    Ich hab den MP3 Plunder mangels klanglicher Fehlleistung wieder zurückgeschickt und mir ein 2. Magazin für den Wechsler von Anno 1998 geleistet.
    Reicht bei meinen Ansprüchen aus. Einmal nach 10 Std. Magazin wechseln. [Tanz]
    Insofern, quasi schon neumodischer Schnickschack.
    MP3 im 190er, ist ja wie Can-Bus. [Alkoholiker]

  • Zitat von "BornToRun"


    Jau, ungefähr so, wie wenn man in einen Mülleimer reinschreit. [lach]


    Naja. Das orig. Grand Prix Radio klingt bei Radioempfang auch nicht gerade so, dass es einen vom Hocker reißt. Der Verlust mit dem Adapter ist IMO marginal. Vllt wäre der Unterschied größer, wenn ich mal ein paar vernünftige Front-Boxen einbauen würde.


    Grüße M.

  • Zitat von "BornToRun"


    MP3 im 190er, ist ja wie Can-Bus. [Alkoholiker]


    Hallo Thomas,


    da liegst du ausnahmsweise falsch. Wenn du natürlich auf 48kbps runtergerippt hast, dann hört es sich an, wie anndunnemal in der Mülltonne, mag sein, aber mit 128kbps und variabler Bitrate ist da nicht viel Unterschied zu deiner CD. Können es gerne demnächst mal probehören.


    Gruß,


    Frank (mit 5 Tagen, 22 Stunden und ungezählten Minuten Musik unterwegs ohne eine CD oder ein Magazin zu wechseln. Nur Knöppsche drügge....) [rock]


    Kenwood-Radio und Kenwood Ipod-Interface, besser geht es nicht. Hatte den Ice-Link für Kenwood, wer ihn haben möchte, wir werden uns schon einig....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mit den FM Transmittern die ich bisher hatte nicht 100% zufrieden war (bei Transmittern mit eigener Stromversorgung immer mittendrin die Batterien leer, bei laengeren Touren immer irgendwo ein Stoerender Sender, kein Verkehrsfunk mehr) habe ich mein Glueck mit modernen MP3 Radios versucht. Aber auch die haben mich mit Ihrer "Farbenpracht" und den zappelnden Displayanzeigen nicht dauerhaft begeistert.
    Von daher bin ich auf das Audio10 CC gekommen, Bedienung, Klang und Optik fuer mich wunderbar. Kann natuerlich keine MP3s, aber da hat die moderne Technik weitergeholfen. Der "Mercedes Player 40" ersetzt den CD Wechsler und gibt die MP3s von SD-Karte und CF Karte wieder. Ist kein Sonderangebot aber fuer mich die passende Loesung.


    Gruss


    Uwe