Der Getriebetot! Was ist am besten?

  • Hi Leute,


    also wenn das bei euch auch so klingt, umso besser! Wobei der Motor schon an war. Ich bin ja rückwärts angefahren und hab dann mit Kupplung rollen lassen. Wenn das aber normale Geräusche sind ist das die beste Alternative. [klatsch] Ich will hier ja auch nicht wegen jedem Geräusch die Pferde scheu machen. Bin halt ein vertrauensvoller Mensch und glaube meiner Werkstatt, wenn die sagt ,dass da was im argen ist. Aber, wenn das wirklich nichts ist, würde der einen (armen Studenten [lach] ) ja ganz schön abzocken wollen! [cussig] So geht's nicht!!!
    D.h. als Fazit: Erstmal weiterfahren und in eine andere Werkstatt gehen für nen Getriebeölwechsel. Wenn dem Chef de cuisine dann dabei nix auffällt, kann es ja wohl nicht so schlimm gewesen sein.


    Auf jeden Fall danke für eure Tipps. [god] Wenn sich was Neues ergibt geb ich Rückmeldung.


    @Brummi: Möglichkeit dazu hätte ich jetzt nur in einer Mietwerkstatt. Und ich glaub das lohnt dann nicht, wenn ich das selber versuche. Werd das Kardanwellenmittellager aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls dann wirklich mal Geräusche auftauchen. Danke für den Tipp.


    PS: Hörgeräte werd ich nicht brauchen, so viel Power hat mein Lidl-Radio nicht [lach]


    Gruß Gero

  • So hier mal eine kurze Rückmeldung:


    War die Tage in einer anderen Werkstatt und wollte Getriebeölwechsel machen lassen. Den Mechanikern dort ist vom Geräusch her übrigens auch nichts aufgefallen. Hab dann nen Rückruf bekommen, dass sie den Wechsel nicht machen könnten. Die Schraube da drin sei so fest, dass sie Angst haben mit Gewalt irgendwas an dem Gewinde kaputt zu machen. Sie sei aber nicht festgerostet sondern sieht relativ neu aus. Er meinte, da hätte wahrscheinlich schonmal einer einen Wechsel gemacht (geht aus den Unterlagen die ich habe aber nicht hervor). [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Naja, das heisst ich fahr jetzt erstmal weiter und sperr die Lauscher auf. Danke für eure Einschätzungen! Man muss echt aufpassen mit den Werkstätten und am besten immer ne zweite Meinung einholen! [daumen oben]


    Grüße

  • Hallo,


    Das mit der Festsitzenden Schraube kenn ich. Ich musste, um die Kontrollschraube los zu kriegen, den Inbus mit 1,5 Meter Rohr verlängern. Dann gings "knacks" und die Schraube war glücklich draussen...


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Hallo,
    man kann auch die ganze Ölwanne abnehmen und dann die Schraube herausdrehen,
    ist aber ein wenig nee Sauerei ( große Wanne darunter ), aber dafür kann gleich der Filter mitgewechselt werden.


    Gruss

  • moin gero,


    ich kann deinen videos auch nichts ungewöhnliches entnehmen, klingt bei mir nicht anders. vielleicht wäre auch der ton von aussen aussagekräftiger. anyway, scheint sich wohl als panikmache entpuppt zu haben.


    mit der überfesten schraube würd ich mal die mb onkels fragen, ob die das ding unbeschadet rausbringen. mit 1.50m verlängerung kann man gewaltige drehmomente generieren (bring dir aber ohne bühne oder grube auch nichts). wenn der schraubenkopf dann abreisst, wirds nicht besser. vielleicht kann man da mit rostlöser oder graphitsachen was vorbereiten.


    fingers crossed!

  • ALso ich hab dieses geräusch mit 353k net, habs gerade extra nochmal bei mir getestet...aufjedenfall würd ich auch öl wechsel sagen, wenn da "vermutlich" schon jemand dran war kann es ja sein das da was schief eggangen ist falsche füllmenge, falsches öl etc.



    [annieironie] wenne des geräusch weg haben wilst musste das wie wir an unseren kia einfach trecker hydraulic öl reinkippen....das bezweckt wunder [smilie=Muhahaha.gif] danach war sogar das klackern weg^^...nun fährt/schiebt ihn jemand in afrika :-d (PS: haben wir jetzt echt gebracht ;)


    MfG
    Roger

  • ich bin ja kein alter knacker [Klugscheissmodus] aber ich hör da nen ganz feines mahlen herraus ob es nun überhaupt relevant ist darüber zureden ist die andere sache ;) [Klugscheissmodus off]

  • Hallo,
    keine Panik

    Code
    wenn da "vermutlich" schon jemand dran war kann es ja sein das da was schief eggangen ist falsche füllmenge,


    dann würde das Getriebe nicht mehr richtig schalten [wallbasch]


    Code
    falsches öl


    Währe es kaputt, aber dann richtig! [wallbasch]



    Gruss

  • sach das nicht, also beim kia pride war zuwenig drinne, lies sic super schalten und sprang auch niochts raus nur das knacken und das rollgeräusch war halt unnormal ich sag mal, hätte man die musik lauter gedreht hätte es keiner bemerkt ;)
    Roger

  • Hallo zusammen,


    nach dem was ich hier so lese, bring ich ihn dann morgen mal zu Mercedes. Bräuchte ihn halt am Mittwoch. Und am WE stehen auch 1000 km an. Ist vielleicht was knapp und auch nicht ganz billig, aber wenn denen die Schraube abreißt dann... ja was ist dann eigentlich? Dann zahl ich die extra Arbeit auch noch, oder? [gruebel]
    Und wenn alles klappt, hat da jemand zufällig ne Hausnummer, was man da so zahlen muss?


    Danke für eure Beratung.


    Gruß Gero

  • Zitat von "Goggo85"

    aber wenn denen die Schraube abreißt dann... ja was ist dann eigentlich? Dann zahl ich die extra Arbeit auch noch, oder? [gruebel]


    Kurz und knapp: Ja

  • Hallo,


    Code
    aber wenn denen die Schraube abreißt dann



    dann brauch du eine neue Ölwanne plus Dichtung, weiß den Preis nicht, denke aber nicht die Welt.


    Gruss

  • Code
    Goggo85 hat geschrieben:
    aber wenn denen die Schraube abreißt dann... ja was ist dann eigentlich? Dann zahl ich die extra Arbeit auch noch, oder? [gruebel]
    
    
    
    
    Kurz und knapp: Ja


    Nicht wenn jemand das Teil krumm reingeschraubt und dann eingeklebt hat.


    Die wird schon nicht reißen.


    Gruss

  • Alles klar, dann versuch ich morgen mal mein Glück beim Freundlichen. Mal sehen was die sagen...


    Danke euch! Melde mich.

  • Moin Gero,
    lass Dich nicht verrückt machen.
    Bei einem Gebrauchtwagen kannste Glück haben, oder auch Pech, siehe "verkorkstes Gewinde und mit Superallheilmitteln eingeklebte Schraube" [lach]
    Andere Zeitgenossen gehen da etwas pragmatischer vor, sie kippen anderes Öl rein [wallbasch] [klatsch]
    Dieser Trend ist auch in der Oldtimerszene zu beobachten.
    Sollen sie machen... [kotz]
    Wie heisst das heut?
    Achja, mit positiver Energie bekommste jede Schraube auf ! [lach] [rock]


    Weiste, warum ich meinen Benz so liebe ???


    Ich musste noch nie eine Schraube wegflexen, ausser am Auspuff... Und das nach 25 Jahren . [Zuprosten]

  • Zitat von "Bertie"


    dann brauch du eine neue Ölwanne plus Dichtung, weiß den Preis nicht, denke aber nicht die Welt.
    Gruss


    Geht es hier nicht um einen Schalter? Seit wann haben die eine Ölwanne? Beim Automaten kenne ich das, aber beim handgerissenen Getriebe?


    Riskieren, wenn knack, dann ausbohren und größere Verschlussschraube einsetzen. Shit happens, wäre zwar ärgerlich aber vielleicht bekommen sie es ja mit erhitzen oder einem kräftigen Hammerschlag los. Vielleicht auch mal noch einen Ticken Richtung "Fest" drehen und dann langsam lösen. Von einer Schraube würde ich mich nicht entmutigen lassen.


    Vor allem in einer Fachwerkstatt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.