Habe jetzt auf Gas umrüsten lassen - fährt richtig gut!

  • Guten Abend Gemeinde...
    Habe letzten Samstag - also vorgestern - meinen 2.0er auf LPG umbauen lassen. Das ganze hat gute 5 Stunden gedauert. Ich bin morgens hin und konnte ihn am Nachmittag wieder mitnehmen.
    Das ganze wurde auch recht ordentlich gemacht und sieht sehr sauber aus. Wenn ich daran denke, wie bei meinem Citroen XM die Gasanlage verbaut war, dann schaudert es mich jetzt noch! Das hier sieht alles sauber verlegt und befestigt aus.
    Ich bin sehr erstaunt, wie ruhig er läuft. Er springt morgens mit Benzin an und sobald die Drehzahl 2.000U/min überschreitet, schaltet die Anlage auf LPG um. Das geschieht also nach dem ersten Schlüsseldreh quasi sofort, wenn man losfährt. Man kann aber auch normal auf Benzin fahren, oder auf reinen Gasbetrieb schalten. Dann springt er auch nur mit LPG an.
    Selbst heute morgen, als er recht frisch war hier in der Gegend, lief er nach etwa 10 Sekunden auf Gas, nahm ruckelfrei Gas an und beschleunigte ohne zu stottern.
    Also ich bin jetzt zunächst mal sehr zufrieden. Wenn alles so bleibt wie jetzt, dann gibt es ja auch nix zu meckern. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß manchmal später Probleme auftauchen. Ich hoffe, das bleibt mir erspart.
    Leider ist der Tank mit 45 Litern Brutto nicht sehr groß, aber naja, man kann nicht alles haben. Er gönnt sich etwa 9,5 Liter Gas auf 100 Kilometern und das reicht dann auch schon für eine adäquate Reichweite. Der Anschluß ist auch hinter der Tankklappe, so sieht man von aussen nix und er bleibt sauber - das war mir wichtig.
    Es handelt sich übrigens um eine Venturianlage von STAG.


    Ein paar Eindrücke:







    S.D.

  • Wunderbar!
    Lass dir gratulieren!
    Leerlauf auch in Ordnung?
    Wieviel hat er vorher geschluckt?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hey,
    zunächst einmal vielen Dank für den Bericht und die Bilder, klingt sehr interessant und sieht echt gut aus.
    Darf man fragen, wie viel dich der Umbau in etwa gekostet hat?


    Beste Grüße und viel Spaß beim Sparen, ähhh Fahren ;) ...

  • Der Leerlauf ist astrein bei ca. 800U/min. Schwankt noch nicht mal und nimmt auch sofort Gas an. Wie gesagt, sogar in kaltem Zustand. Er hat vorher auch um die 9 - 10 Liter geschluckt. Ehrlich gesagt, wundert mich der niedrige Verbrauch. Eine Venturianlage verbraucht in der Regel eh mehr, als eine vollsequenzielle, wie sie in meinem Citroen verbaut war. Im Citroen hat sie ca. 2 Liter mehr verbraucht, als wenn das Auto im Benzinbetrieb lief. Aber ich muss auch sagen, daß ich ein sehr ruhiger Fahrer bin. Ich bin kein Verkehrshindernis, aber ich fahre extrem gelassen. Meine Hörner habe ich mir vor langer Zeit mit einem Fiat Uno Turbo und danach mit einem Lancia Delta Intergrale 2.0 16V Turbo abgestoßen ;) Natürlich kann ich auch anders. Aber ich finde, das passt nicht zum Charakter eines 190ers...


    Der Umbau hat mich komplett mit Allem, also auch mit TÜV-Gutachten zur Eintragung, genau 1.150€ gekostet. Für den Preis echt sensationell. Und wenn - wie gesagt - alles so bleibt, wie es ist, sprich, das Auto weiterhin so toll fährt, dann bin ich voll und ganz zufrieden [yo]


    S.D.

  • Hast du den Preis ausgehandelt, oder ist das der Standartpreis? Hört sich ja ganz gut an, wenn der Gaspreis so niedrig bleiben sollte.

  • Das ist der Standardpreis beim Einbau einer Venturianlage. Dank KE-Jetronic geht ja bei unseren Autos auch gar keine andere rein. Das würde es zum Beispiel auch für einen W124 kosten. Hat ja auch KE-Jetronic.


    Der Steuersatz für Flüssiggas ist bis 2018 festgesetzt - bedeutet also, daß das Gas bis 2018 immer günstiger sein wird, als herkömmlicher Sprit. Lohnt sich also.


    S.D.

  • Also der Preis ist Hammer ... Ich habe 550€ mehr bezahlt!


    Zu dem Umschalten auf Gas ... Das liegt an der Außentemperatur, wenn es kälter ist dauert es länger.


    Mit dem verdeckten Tankstutzen ist ein "MUß" , im Urlaub klauen sich einfach Gasautos besser !!


    Der Tank ist halt ein bisschen klein ... Normal paßt in den 190iger auch ein 55Liter Tank rein.
    Gibst du eventuell die Kontaktdaten des Umrüsters raus ... einen habe ich noch, der "nur" mit Benzin fährt :) !!


    Gruß Christian

  • Hm..
    Bei dir ist der Stepper (das Teil auf dem 3. Bild) liegend angebracht, ich habe schon öfter gelesen dass dieser auf jeden Fall stehend eingebaut werden sollte, da er so die längste Lebensdauer erreicht.


    Ansonsten Glückwunsch, meine BRC Just Junior ist nicht ganz so sauber eingebaut worden, da wird in drei Wochen bei der Inspektion wohl einiges ausgebessert werden müssen.


    Meiner nimmt im Moment in der Stadt so um die 12l LPG.. aber mein Leerlauf ist auch nur knapp unter 1000 - da ist also auch noch Nachstellbedarf.




    H5N1

  • Zitat von "Christian"


    Zu dem Umschalten auf Gas ... Das liegt an der Außentemperatur, wenn es kälter ist dauert es länger.


    Ja, aber nur wenn ich sie auf Automatik stelle. Jetzt habe ich sie so geschaltet, dass sie umschaltet sobald eine bestimmte Drehzahl überschritten wird. Heute morgen war es sehr kalt und er sprang nach dem Anlassen und Losfahren direkt um. Da lief er kurz holprig, fing sich aber schnell wieder.


    Haben diejenigen von Euch, die auch auf LPG umgerüstet haben eigentlich eine KE-Stop eingebaut? Falls ja, wie wird die eingebaut und was bringt die im Endeffekt? Daran scheiden sich ja auch ein wenig die Geister...


    S.D.

  • Habe vorhin mit meinem Umrüster gemailt und er freut sich über Eure Reaktionen.
    Gerne könnt ihr ihn kontaktieren. Geht einfach auf seine Seite unter Kontakt.


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.autogasdavid.de">http://www.autogasdavid.de</a><!-- w -->


    Im W124 Forum sind die Leute mit seiner Arbeit in Sachen "Einbau Venturianlage" auch sehr zufrieden. Er hat schon oft Venturianlagen eingebaut und besitzt die entsprechende Erfahrung.


    S.D.

  • Huhu


    Wie schauts denn mit Wartungsintervallen aus? (Filter ect.) habe von Anlagen gehört, bei denen der Filter alle 20tkm gewechselt werden
    muss in der Werkstatt, deswegen interessiert mich das. In diesem Fall wäre die Anlage nämlich nix für mich da ich im Jahr zwischen
    70tkm und 100tkm fahre, alleine in den letzten 3 Wochen schon wieder knapp 9tkm gefahren und ich hab halt dann keine Lust alle 2
    Monate in die Werkstatt zu fahren...


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Den Filter kann man auch so wechseln, ist kein Hexenwerk. Aber Achtung, bitte keine Fluppe dabei im Maul haben etc

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "CommanderBenz"

    Aber Achtung, bitte keine Fluppe dabei im Maul haben etc


    Dann kann ich das schonmal net selber machen :P


    ne spaß bei seite...das wusst ich net, is der Teuer?


    LG


    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Wenn das dieser kleine Popelsfilter ist, eher ein Centartikel. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Ein Kollege hatte in nem Sharan ne Gasanlage und da haben wir mal so einen kleinen Filter gewechselt. Dürfte so Fingerhutgröße haben.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • hm ok, dann muss ich mir das mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.
    Gas kostet immerhin nur die hälfte...und bei den Benzinkosten... da hab ich den umbau in 4-5 Monaten raus... naja auf jeden Fall schonmal danke für die Infos :)


    LG
    Luneth

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Da es eine Simple Venturi ist, hat sie auch nur einen Filter. Der kostet etwa 5€ - 7€ und der Wechsel ist selbst in paar Minuten gemacht. Mein Umrüster sagt, etwa alle 40.000 - 50.000 wechseln und gut is'


    Bei einer vollsequentiellen sieht das schon anders aus. Die hat 2 Filter und außerdem Injektoren, die auf Schmutz relativ empfindlich sind.


    S.D.

  • Kannst du bitte ein bild von der Mischerplatte online stellen? Also die im Luftfilterkasten sitzt.


    Mich interessiert auch sehr was du für einen Spürbaren Leistungsverlust hast.


    Danke schon mal.

  • Uuups... Habe es eben erst gelesen. Ja, ich mache nachher mal ein Bild davon und stelle es hier ein.
    Zum Leistungsverlust: Spürbar ist er eigentlich nur beim Anfahren. Ansonsten kann man auf der Autobahn ganz normal mitfahren, ohne nur rechts rumzukrebsen. Gestern war ich unterwegs und fuhr gemütliche 170 KM/H mit Gasanlage an. Also wie gesagt, merkt man nur beim Anfahren, ansonsten unerheblich.


    Ich muss aber mal zur Wartung. Manchmal geht er nach der Autobahnfahrt nämöich aus, wenn man vom Gas geht. Zum Beispiel die Autobahnabfahrt runterfährt und vorher kurz die Kupplung tritt. Dann isser aus. Geht aber gleich wieder an und bleibt dann auch an. Nervt etwas. Da muss der Umrüster nochmal ran.


    S.D.

  • Hallo S.D.,


    bezüglich des Ausgehens...
    Hat dein Umrüster einen KE-Stop verbaut oder schaltet die Benzinpumpe ab, wenn die Anlage auf Gas umschaltet?


    Du kannst auch versuchen den Schnorchel vor dem Luftfilterkasten beim Trichter abzuziehen und zur Seite hin zu biegen. Ich hoffe du weißt was ich meine.
    Grund dafür ist, dass die KE in Verbindung mit Windstößen sehr empfindlich reagieren kann.


    Ich würde dir empfehlen, nicht allzu hohe Drehzahlen zu fahren. Von mehr als 4000 1/min würde ich abraten. Das sind bei meinem 2.0 Automatik 140km/h. Wenn ich schneller fahre oder den Mengenteiler mal wieder durchspülen möchte, schalte ich auf Benzin um.


    Ansonsten sehr schön! Fahre jetzt auch seit über 20.000km auf Gas. [yo]



    Speedy
    Hier mal ein Bild von meiner Mischplatte:



    Leistungsverlust ist klar gegeben, aber für mich nicht störend.
    Laut Tacho jetzt nur noch max 190km/h.



    Gruß Labbe