Waschen / Trocknen / Polieren /Wachsen-Wie stellt ihr es an?

  • Moin zusammen,


    die Überschrift sagt eigentlich alles.


    Das Wetter wird immer besser und ich stelle mir langsam die Frage, was ich dem Lack meines Herrn wohl Gutes tun kann.


    Ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören, um mir ein Bild machen zu können.
    Da dieses Thema wie eine eigene Religion behandelt wird, freue ich mich über Tips.
    Mittels Suchfunktion habe ich entdeckt, dass dieses Thema hier scheinbar keinen so großen Stellenwert besitzt. Wohl daher, da es für die meisten von euch eine Selbstverständlichkeit ist und ihr euch lieber mit den Wirrungen des Motorblocks befasst.



    So zu meinem Wagen:
    Farbcode 904.
    Der Lack ist in einem guten Zustand, wurde offensichtlich stets gut gepflegt.
    Ein paar Kartzer am Kofferraum, sonst nichts. Aber selbst die sind nicht so gravierend.
    Einzig die rechte Fahrertür nervt etwas, da sind Rückstände von einem Aufkleber. Was weiß ich was der Mann da rangekloppt hat, aber das geht nicht so recht ab.
    Fällt aber selbstverständlich auch nur mir auf.



    Meine Frage nun:


    Wie pflege ich den Wagen am Besten bzw. wie konserviere ich ihn?
    Bis dato habe ich ihn lediglich mit Autoshampoo gewaschen. (Handschuh, danach mit Mikrofasertüchern getrocknet)


    Polieren, Wachs?
    Dachte daran, dass ich den Wagen weitestgehend auseinanderbaue (Saccobretter ab etc.) und dann halt x draufschmiere.


    Bitte um Tips. Möchte gerne verschiedene Meinungen haben.



    Gruß
    Lars

  • Moin,
    also ich wasche mein Auto immer mit einem ziemlich weichen Lappen + Autoshampoo und trockne ihn dann mit Microfasertüchern ab! Das klappt immer ganz gut und sieht auch schon gut aus.
    Zum Polieren habe ich das letzte Mal Yachticon Premium Polish genutzt! Bin auch super begeistert von der Politur! Der Lack war danach so glatt das man sich nicht an den Kotflügeln anlehnen konnte ohne wegzurutschen!
    Zur Politur nehme ich die Saccos aber nicht ab. Ich denke das ist eher was für den Fall um sein Wagen nach Rost abzusuchen und unter den Saccos mal sauber zu machen. Aber das macht man ja nicht immer im Intervall der anstehenden Polituren [yo].



    Gruß Andreas

  • hallo!


    ich hab mein auto erst seit februar aber bis jetzt fahr ich immer zur selbstwaschanlage.
    dort mach ich dann einmal grobschmutz lösen. danach mit schwamm und autoshampoo einmal schön drüber und danach klarspülen MIT OHNE fleckenenstehung wenns trocknet :)


    das war auch heute morgen der fall udn jetzt regnets :/


    schöne grüsse


    christian

  • So mache ich es jede Woche, da mein Schatz bei mir noch nie ne Waschanlage von Innen gesehen hat.


    Waschen (dauer etwa 3-4 Stunden je nach verschmutzungen)


    Ich nehme mit einen Eimer mit Wasser und Autoshampoo, und einen mit klarem Wasser, 3 Schwämme (für jeden Eimer einen + einen rauen
    fürs Shampoowasser für die starken verschmutzungen an den Saccobrettern), ein Microfasertuvh zum ersten Trocknen und ein Lacktuch
    fürs feintrocknen ohne schlieren, dann mache ich jedes Teil einzeln ( erst dach, dann heck, dann links, dann rechts, dann vorne (das
    schlimmste am schluss^^), erst mit dem Shampoowasser, dann wenn der Dreck abspülen/waschen mit dem schwamm im klaren wasser,
    dann trockne ichs grob mit dem Microfasertuch und dann hochglänzend mit dem Leder.


    Polieren alle 2-3 Wochen: (dauer etwa 1-1,5Std.)
    Zum polieren habe ich die Politur von Nigrin, die ist ganz gut meiner meinung nach.


    Polieren laut Anleitung mit einem Wichen polierschwamm, antrocknen lassen und dann mit nem microfasertuch abreiben.


    LG
    Norman

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • hey,



    erst mal den groben schmutz abkärchern...


    dann denn schaumaufsatz an den kärcher und das auto schön einschäumen und einwirken lassen ....




    dann mit einem schwamm drüber ..... (zwischendurch mal in den Eimer eintauchen um den schmutz rauszuspühlen)


    Klarspühlen...


    abledern ....



    dann alle 3-4 Monate mal bisschen wachs drauf [klatsch] (Mit Polierwatte abtragen in Kreisenden bewegungen)
    gef. wenn mal paar teerablagerungen sind oder kratzer vorher Polieren...


    Auto ist noch im Neuwagen zustand nach 20 jahren


    LG Benzw201

  • Zitat von "Kay Radke"

    kann ich Dir leider keine guten Tipps gebe,da ich es machen lasse.


    toller tip! [gruebel]



    moin zusammen,


    konkrete frage: unter welchen bedingungen kann ich denn mit schwamm und schlauch waschen? die textilanlage reisst immer fast den stern vom kühler und nur kärchern bringt auf dauer nicht mehr viel.


    cheers!

  • Waschen?
    Alle 10 Jahre mit Spachtel, Ziehklinge und Flex bearbeiten reicht doch...


    Spaß beiseite, fragt mich nochmal in 2-3 Wochen, da wollte ich den kleinen mit nem Kumpel mal richtig schön machen und zwar alles, was geht.



    Gruß
    jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Kay Radke"

    Hi,


    kann ich Dir leider keine guten Tipps gebe,da ich es machen lasse.


    Gruß Kay


    Ein äusserst hilfreicher Beitrag!


    Wenn interessiert das schon!


    Dein üblicher Standard halt!


    Gruß
    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Also ich nehm immer Autoshampoo von Amway und ein Weiches Tuch zum waschen, danach wird er nur abgeledert und fertig.
    Für den Innenraum nehm ich meistens den Dampfreiniger (nur für Teppiche, Sitze etc) , für das Amaturenbrett nur Wasser, ohne Reinigungszusatz und am Ende Nigrin Cockpit-Lotion.
    Wenn ich mal selber poliere (mit der Hand) habe ich Nigrin Poliermittel, hier poliere ich aber nicht kreisend, sondern immer nur in eine Richtung, um Hologramme zu vermeiden.


  • Fass dich lieber mal an die eigene Nase [wallbasch]



    Auto waschen? Das ganze Auto mit dem Gartenschlauch schön nass machen und den groben Dreck wegspülen. Wichtig: Den Lack immer schön nass halten. Dann mit Mikrofasertuch und einem Eimer Wasser mit Autoshampoo putzen. Dann klarspülen. Anschließend mit einem Lederlappen trocken wischen, damit keine Wasserflecken entstehen.
    Auto polieren? Kommt drauf an. Schleifpolitur sollte man nicht zu häufig verwenden, da Material abgetragen wird. Das macht man eben nur, wenn Kratzer rauspoliert werden sollen etc. Normale Wachspolitur kann man beliebig oft auftragen und wie schon beschrieben einpolieren.


    Zitat von "DeafForever"


    Einzig die rechte Fahrertür nervt etwas, da sind Rückstände von einem Aufkleber. Was weiß ich was der Mann da rangekloppt hat, aber das geht nicht so recht ab.


    Dafür gibts Mittelchen (Klebstoff-/Kleberesteentferner). Gut einwirken lassen (nicht zu lange!) und dann vorsichtig mit einem Tuch abreiben.



    Gruß,
    Unki

  • Passt auf mit dem Schlauch, nicht überall ist es erlaubt sein Auto mit dem Schlauch zu waschen, wegen eventueller Umweltbelastungen durch Öle ect. kann zu ner Anzeige mit saftigem Bußgeld führen.
    Deshalb mach ich es mit den 2 Eimern, dauert zwar länger, is aber auch gründlicher :)


    LG
    Norman

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Hallo,


    ok,war nicht so ein guter Beitrag,aber ich habe keinen Garten,Wasserschlauch usw.
    Wasche mein Auto in der Waschanlage,die mit den "Lappen",nicht mit Bürsten.Zum polieren möchte ich nichts schreiben,davon habe ich zu wenig Ahnung und deshalb lasse ich es machen.


    Gruß Kay

    • Offizieller Beitrag


    Hallöchen,


    Na was denkst du über deinen Kommentar?Ist das hilfreicher?


    Back to Topic: Ich wasche den Wagen nach Bedarf,kann schonmal 2-3 Monate dazwischen liegen(im Winter),im Frühjahr gehts dann aber mit Eimer,Schwamm
    und Schlauch daran,den Winterdreck zu entfernen.Danach wird mit leichter Politur und anschließendem Waxing der Wagen wieder auf Hochglanz gebracht.
    Gruß Bianca

  • Ja sauber, läuft ja wie geschmiert hier.
    Danke erstmal.


    Also das Waschen an sich ist eigentlich kein Thema, hab ihn nun auch wohl schon 6 mal gewaschen.
    Schön zu Hause mit Schlauch und 2 Eimern. [lach]
    - Ordendlich Wässern -> Ordentlich einseifen mit Microfaserhandschuh, warmen Wasser + Autoshampoo -> Ordentlich Absprühen -> und ordentlich mit microfasertüchern trocknen.


    Läuft 1a, aber ist ja auch keine so hohe Kunst will ich meinen.


    Viel wichtiger ist für mich zu erfahren wie es mit polieren und wachsen ausschaut.
    Tips dazu?


    Hier gibt es einen Thread, der aber von so einem Knilch zum Werben missbraucht wurde. Damit kann ich nichts anfangen.




    - Was zum füllen kleiner Kratzer verwenden?
    - Und dann eben wachs. Tips dazu? Weich, fest?



    Möchte das alsbald in Angriff nehmen.




    Achja und ps.: Kloppt euch man nicht. [Zuprosten]

  • Nein, Kloppen ist nicht gut, aber einen User, der sonst immer fundierte und hilfreiche Beiträge liefert mal bei einem vielleicht nicht ganz so passenden, aber trotzdem sehr freundlichen Beitrag direkt so anzupflaumen ist wirklich nicht nötig.
    Gerade nach der Diskussion in der letzten Woche, sollte doch wieder ein bisschen mehr Höflichkeit einkehren.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Bis jetzt jede Woche mindestens einmal sonst zweimal, wenn ich Zeit habe. Natürlich nur mit dem Hochdruckreiniger, danach mit Mikrofasertücher abtrocken am besten die vom Hofer&/ Aldi da diese am günstigsten und dadurch am besten sind.


    Liste der Produkte die ich anwende:


    - Innenraum> Multiclean Innotec
    - Windschutzscheibe ect.> Foam Glass Clean Innotec
    - Kunststoffleisten, Stoßstangen, Türgriffe> PE 100 Innotec
    - Poliermittel Meguiars
    - Wachs Meguiars zum Sprühen


    Was anderes nehm ich gar nicht mehr, weil das zumindest in Österreich die besten und vl teuersten Produkte sind.

  • so nochmal genaueres zum Polieren und waxen von mir ...


    in den türscharlen benutze ich meistens erstmal schleifpaste da die weiber immer mit ihren nägeln extrem viel schaden verrichten....


    dann ggf. NIGRIN Reinigungspolitur auftragen und abpolieren ....


    dann SONAX Polish & Wax (SONAX Farbpolituren) mit farbpigmenten die sich in die kleinen Kratzer setzen aufbringen und abpolieren [klatsch] (gibt es in allen handelsüblichen faben das zeug kostet ca 14 € die flasche)


    danach nigrin nanotec auftragen und einwirken lassen


    ich sage euch mir dem Zeug wird der alte Benz zum Neuwertigen Benz ... mit der gewissen mühe, fleis und zeit ....



    LG Benzw201