Ab wann gilt ein Bremssattel als kaputt?

  • Neu machen oder gehts noch so?




    Is übrigens kein 190er, sondern ein 124er, sollte aber nicht viel anders sein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht am falschen Ende sparen.
    Wenn bei 300km/h auf der Autobahn Jemand über den Zebrastreifen läuft und das bremst dann nicht so, wie es soll, ist das nicht witzig. [heul]

  • Ups! Habe es zunächst gar nicht gesehen. Ich frage mich, wie dieser Schaden entstehen konnte?!
    Rein flächenmäßig ist der Bremskolben durchaus noch in der Lage die auf ihn wirkende Kraft radial auf den Bremsklotz abzugeben, ohne zu verkanten. Es sind noch über dreiviertel der Anpressfläche unbeschädigt.
    Da man aber nicht weiß, wie tief das Material geschädigt ist, würde ich den Kolben tauschen.


    Ja, richtig gelesen. Nur den Kolben.
    1. ist das möglich und war damals eine normale Reparatur (wg. Undichtigkeiten, etc.)
    2. ist das um ein vielfaches günstiger, als ein kompletter Sattel


    S.D.

  • Der Schaden ist vermutlich dadurch entstanden, dass der Belag sich so verkantet hat, dass der Kolben denselben nicht mehr bewegen konnte.
    Vielleicht war auch meine Lösemethode des Belags (Hammer) nicht ganz unschuldig, aber anders wollte der einfach nicht raus.
    Kolben neu hab ich auch schon gedacht, aber da scheint man Spezialwerkzeug zu brauchen (Anleitung) und dann wär ein neuer Sattel doch billiger und vor allem schneller.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hinten.
    Is aber wie gesagt ein w124.
    Sind die gleich?
    Wenn ja, wieviel willst du haben?
    Brauch eigentlich nur links, da der rechte vor 3 Jahren neu gemacht wurde.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Für die Leute, die es interessiert:
    Die Bremsen funzen wieder und das Loch an der Wagenheberaufnahme wurde auch zugeschweißt.
    Zwar kein 190er, aber ein 124er, der bald 2 Jahre länger TÜV hat.
    Vielen Dank nochmal an Herbert!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,
    scheinbar hat noch keiner gemerkt, das der Kolben eh nur zu ca.60% auf den Belag drückt.
    Das abgebrochene Eck würde ich auf eine vorangegangene Rep. schieben.
    Den Sattel sollte man überholen und neu abdichten.
    Das abgebrochene Eck hat keine Funktion, übt auch keinen Druck auf den Belag aus.
    Sucht mal nach "auflaufende Seite" an den Belägen.... bzw. gleichmäßige Abnutzung.
    Gruß
    R

  • Abend!


    Raggna ich stimm dir da zu, man könnte so ohne Funktionseinschränkung weiterfahren. Aber erstmal sollten wir noch ne 20°-Lehre anlegen. Ich glaub da passen beide Kolben nicht mehr so genau, sind etwas verdreht, oder? [gruebel] [Klugscheissmodus off]


    Auf dem Bild sieht man auch nicht, wie weit der Bruch geht, jedenfalls fehlt ein Teil der Dichtfläche für die Manschette - hält so also wohl nicht mehr lange und schrottet den Sattel. Sättel überholen kann ich nur jedem empfehlen, seit ich das am Strichacht ringsrum gemacht habe, bremst der richtig schön, besser als meine W201er zusammen. Am 201er hab ich das nur noch nicht gemacht, weil der RepSatz von ATE sauteuer ist. Hast du da vielleicht ne Adresse, wo ein Marken-RepSatz günstig ist?


    Gruß Jo

  • Is jez aber auch wurscht und vor allem 2-3 Monate her.
    Der Bremssattel ist überholt worden und wieder im Betrieb.
    Keine Ahnung.
    Aber wieso teuer?
    In neu kosten die doch nur 99€ bei TE, dann kann der Repsatz eigentlich gar nicht sooo viel kosten!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi Jo,
    ob der Kolben defekt ist oder nicht, sieht man wenn er raus ist.
    Ich hab schon ein paar Sättel überholt und so was hab ich auch noch nicht gesehen.
    So what, ein Rep.Satz kostet für die 24V Anlage kostet bei Daimler 34€, -zuletzt.
    Ggf. kauf man den Kolben einzeln.
    Ein 24V Sattel ist da schon teurer. [lach]
    Die 20° kann man auch mit einem Geodreieck einstellen, wichtig ist das der Kolben auf der ablaufenden Seite der Beläge drückt.
    -> Laufrichtung! Bei den 24V Sättel hat man grundsätzlich die gleiche Wirkung durch die unterschiedlichen Kolbendurchmesser im Sattel.
    Auflaufende Belagseite D38mm ablaufende 42mm.
    Gruß
    R

  • Ich hab was um 30€ für den ATE-RepSatz im Kopf (vorne 9€), mir war das etwas zu viel eben weil man erst sieht, ob man den RepSatz überhaupt noch braucht, wenn der Kolben draußen ist. [kotz]
    Ich werd die Sättel garantiert mal zerpflücken, der nächste Sommer kommt, dann fährt der Stricher ersatzweise, dann wird zerlegt und entweder sättel oder RepSatz gekauft. Man spart wo man kann.


    Zitat

    Du jetzt auch hier? Herzlich willkommen!Was machen die Pläne für die nächste Afrikatour?Hast du schon was am Start?


    Logisch! Eben wegen solcher Pläne wird gespart [ALDI] , eigentlich ists geplant, dass wir Anfang März wieder losziehen, wieder Marokko, diesmal eher 5 Wochen, mehr Pisten und weiter östlich. Aber ist noch garnix sicher, wird wohl wieder ganz spontan gestartet. Am Schwarzen muss dazu noch die Hinterachse teils überholt werden, die Gummis sind langsam runtergerockt, höher soll er nochmal, irgendwelche gebrauchten Markenreifen brauch ich auch noch... Ansonsten ist alles beinander, an Ruth wirds nicht liegen, die nimmt sich Zeit, eher an mir, wenn ich meinen Unimüll nicht fertigkrieg, dann brauch ich nicht losziehen. Naja, hat ja noch Zeit.


    Gruß Jo