190E 1.8 gekauft, was nun?!?!

  • Sooo hallöchen Leute,


    und somit möchte ich euch alle als frischer Nutzer hier begrüßen.


    Nun habe ich letzte Woche einen 190er gekauft. Es ist ein 1990 1.8er mit 204,000km drauf ( bin zwar nicht 100% überzeugt dass die auch stimmen aber bei der Laufleistung ists eigentlich auch wieder wurscht). Hat so gut wie kein Rost, am Fahrwerk klappert nichts, Bremsen sind i.O. und das ganze für stolze 650€ :D. Wurde in den letzten 7 Jahren für nur insgesamt 24,000 km aus der Garrage bewegt von eine Dame (zum einkaufen halt).



    Es gibt halt auch ein paar Probleme, die mir aber nicht soo gravierend vorkommen.


    - Die Leistung ist völlig ausreichend zum entspannt fahren, habe aber trotzdem das Gefühl dass ein paar Pferdchen verloren gegangen sind. ( 2. gang beim 4 gang Schaltbox hört bei 80 - 85kmh auf) - fahre nicht die ganze Zeit so aber bei einer Probefahrt gehört das dazu finde ich, wenn der Motor warm gelaufen ist.
    - Bin mir nicht sicher was so die normale Kühlmittel-Betriebstemperatur für den wagen ist. Bei dem steigt die Anzeige nur im stand nach dem Fahren über 50 - 60 grad. Ist das so OK fürs Winter?! Kann mir jemand mehr dazu sagen?
    - Mit warmen Motor im Leerlauf gibt es leichte Drehzahlschwankungen (hat kein Drezahlmesser also keine genauere Angabe hierzu) sowie Öldruckschwankungen ( von 3 auf 2,7 oder so bar)
    - Auspuff pfeifft minimal irgendwo im mittleren Bereich unterm Wagen.
    - Ein kleiner Steinschlag 5mm gibt es auch auf der Fahrerseite.
    - Sonst einige kleinere Optische sachen die ich aber jetzt erstmal nicht sooo wichtig finde. Die kommen später ran.


    Jetzt wäre die Frage, wonach ich zuerst schauen sollte, da der Tüv im März fällig wäre. Kann man davon ausgehen dass das mit der Leistung und die Drehzahlschwankungen durch einen Satz Zündkerzen mit Kabel usw, Luftfilter, Öl und Ölfilterwechsel auch schon behoben werden könnte?!



    Wäre toll ein paar Meinungen zu haben.


    Grüße,


    Theo



    PS: sorry wenn bei mir hin und wieder mal noch Sprachfehler noch drin liegen, perfekt klappt das noch nicht ;) wird aber schon.

  • Mein 1.8er ist immer Konstant auf 80 Grad. Sollte also passen.
    Öldruckschwankungen habe ich auch, aber nur wenn ich mit der Kupplung am Schleifpunkt bin, sonst passts. Auspuff pfeifen empfinde ich als jetzt nicht schlimm.
    Steinschlag hab ich seit letzer Woche auch-.- Neue Scheibe = ca 100 €
    Drehzahlmesser kommt die Woche bei mir jetzt rein, aber ich habe auch leichte schwankungen wenn er steht, diese aber laut Aussagen normal sind.


    Verstehe ich richtig? 2'ter Gang geht bei dir bis 80-85? Gugg mal wo deine Markierung aufm Tacho ist mit den zwei II Bis dahin sollte dein zweiter Gang eigentlich gehen. Aber Hey, dein Auto ist 21 bzw fast 22 Jahre alt. Ein paar WehWehchen hat der kleine schon ;)


    Optische probleme habe ich auch, z.b. beim Linken Außenspiegel ist der Komplette Schwarze lack ab...-.- Sieht aus wie ein marmor Außenspiegel nur in "billig" :D


    Ich hab für meinen nur 600 € bezahlt :)


    deswegen, denke das du mit deinem ein gutes Schnäppchen gemacht hast, genauso wie ich auch :)

  • Moin Theo,


    erstmal herzlich Willkommen hier [klatsch]


    Die Betriebstemperatur sollte bei ca 80°C liegen. Ohne Fahrtwind, also im Stand,
    sollte die Temperatur bis nah an 100°C steigen; dann sollte der Lüfter sene Arbeit aufnehmen.
    50-60°C sind zu wenig. Bedeutet auf Dauer höheren Verschleiss & Mehrverbrauch [heul]


    TÜV-Relevant könnte die Frontscheibe werden: Wenn der Steinschlag in deinem Sichtfeld liegt,
    wird dir die Plakette wahrscheinlich verweigert.


    Fotos von dem Kleinen sind hier immer gern gesehen [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Laut Betriebsanleitung sollte der 2. Gang bis 97 gehen, was auch auf dem Tacho zu sehen ist. Erst recht wegen der Markierung ist es mir auch überhaupt aufgefallen. Stören tut das jetzt bei mir auch nicht wirklich, aber wenn da ein Bissy mehr Durchzug rauskommen könnte wär's auch nicht schlecht. Klar kann man dabei nicht meckern aber wenn ich schon die Mittel habe, daran was zu ändern, warum nicht?!


    Wegen dem Auspuff habe ich nur bedenken, dass der Tüv dann irgendwie meckert...


    Temperatur werde ich die Tage noch weiter beobachten und weiteres dazu berichten. Im Stand kommt es ja auch auf 80 Grad. Beim fahren liegt es aber wie gesagt bei 50-60. Bin jetzt auch noch nicht so wirklich längere Strecken gefahren sodass ich das beurteilen kann.


    Der Steinschlag ist halt vom Gefühl her ÜBER mein sichtfeld, stört also so gut wie garnicht. Habs auch fast übersehen, aber wir werden sehen. Ich schau mal bei der Werkstatt vorbei die die Prüfung auch durchführen wird und frag die mal. Dann hab ich ja Zeit genug zum austauschen, wenns darauf hinaus läuft.


    Wegen dem Preis kann man eigentlich nichts meckern, sonst hätte ich's entweder versucht noch zu drücken oder nicht mitgenommen.


    Bin einfach nur gespannt was jetzt noch so alles auf mich zu kommt :)

  • Berührt dein scheibenwischer? Wenn ja = neue scheibe ... Hab in 3 glaser fitmen angerufen.. Günstigste frintscheibe waren 93 euro mit grünkeil

  • Wegen Temperatur: Termostat wechseln.
    So lange braucht der nämlich nicht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Das sollte auch mit deine erste Investition sein.
    Ansonsten Herzlich Willkommen unter den 190er Fahrern!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ach von mir ein herzliches Willkommen! [yo]


    Jupp, Thermostat muss neu, bei der Gelegenheit gleich gucken, ob das Gehäuse schon aus Alu ist, wenn noch Plaste schwarz, auch gleich mit tauschen!

  • So moinsen Leute,


    Heute Morgen bei kälte und Stadtfahrt ist er schon auf 80 grad gekommen, jedoch sobald man ein Bisschen länger 50kmh fährt senkt das wieder auf so 50 60 ab.


    Scheibe muss raus, das mache ich aber direkt vor der HU.


    Ich lass den "Bruno" heute mal durchschauen, mal schauen was sonst noch so gemacht werden kann.


    Grüße,
    t.

  • Zitat von "Raiid"

    Berührt dein scheibenwischer? Wenn ja = neue scheibe ... Hab in 3 glaser fitmen angerufen.. Günstigste frintscheibe waren 93 euro mit grünkeil


    Hallo zusammen,
    ich habe auch einen Steinschlag mitten im Grünkeil,na ja was soll ich sagen direkt zu Carglass und mal gefragt was die neue kostet,nach dem Gespräch setzte plötzlich bei mir Schnappatmung ein.
    Den Preis den der Gute Verkäufer mir nannte war 927€ ohne einbau.Okay ich direkt die Versicherung angerufen und Teilkasko abgeschlossen und nun warte ich bis zum Frühjahr dann kommt eine neue rein... [coyote]
    Gruß
    Uwe
    P.S. Herzlich Willkommen hier im Forum BWL Futzi...

  • Servus Futzi,


    hört sich alles nicht so tragisch an. Wie schon bestätigt liegt die Kühlmitteltemp. bei 80 C. ca. Bei winterl. Temp. dauert es natürlich bissl länger u. selbst im Stand wird Sie nur sehr langsam steigen. Wenn Sie wirklich nie an 80 Grad heran reicht ist das Thermostat schnell u. einfach gewechselt. Der Öldruck fällt bei mir im Standgas u. warmen Motor auf 1,5 Bar was glaub ich auch noch innerhalb der Toleranz liegt.
    Der Steinschlag in der Scheibe ist meines Erachtens kein Problem. Meinen BMW hab ich schon das 2. Mal mit dem gleichen Schlag -im Sichtbereich- vorgefahren. Sie habens zwar gesehen aber nicht notiert. (ist halt dann nach der HU passiert) Ist sowieso totaler Witz das Ganze. Jeder fette Bienenprummer sorgt für mehr Beeinträchtigung in der Sicht!


    War Anfang letzte Woche beim Sachverständigen - was Du auf jeden Fall checken könntest sind die vorderen Traggelenke. War bei mir re. ausgeschlagen und deßhalb wurde mir die Plakette -verständlicherweise- verweigert. Aufgrund der Achskonstruktion ist das Bauteil ziemlich belastet u. kann im schlimmsten Fall ausbrechen.
    Fzg. am Boden stellen und mit Hebelvorrichtung von unten auf den Querlenker drücken (nähe Gelenk) . Sollte Spiel vorhanden sein - Teil wechseln bzw. wechseln lassen. Hab 13,- Euro bezahlt. Arbeitszeit nicht eingerechnet.
    Ansonsten immer wichtig ist der Zustand der Bremsen incl. Schläuche und Feststellbremse. Evtl. auch Wagenheberaufnahmen checken.


    Ölwechsel würd ich auf jeden Fall bald machen und dann mal längere Zeit auf der Autobahn fahren. Wirkt oft Wunder!


    Grüße Flo

  • Kühlwassertemperatur: ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2,0 , wurde augenscheinlich nie warm mit 50 - 60 Grad, Geber im Zylinderkopf war hinüber, Thermostat war o.k.! Mit einem digitalen Fernthermometer kann man das prima testen: Auf Kühlwasserschlauch halten, wenn betriebswarm, zeigt es dort ca. 80 Grad an, ists der Geber, bei gleicher Temperatur wie die Anzeige im Tacho der Thermostat.

  • Zitat

    direkt zu Carglass und mal gefragt was die neue kostet,nach dem Gespräch setzte plötzlich bei mir Schnappatmung ein.


    dazu sage ich nur: geh mal zu einem ganz normalen Glaser (es gibt welche die auch KFZ machen), ich hatte selber erst den Vergleich, bei Carglass hätte es 650 Euro gekostet und beim Glaser der übrigens hervorragende Arbeit geleistet hat waren plötzlich nur noch 297 Euro. Vergleichen lohnt sich also !


    @BWL Futzi: in der Betriebsanleitung steht, das kleinere Schwankungen der Öldruckanzeige im Stand normal sind!

  • Als erstes würde ich mal nach der genauen Lage des Sichtfeldes suchen - im Netz.


    Dieses hat nämlich nur die Größe eines DIN A4 Blattes, laut Gesetz. Das wissen aber die wenigsten, und schon gar nicht


    die Larven von Carglass. Die erzählen generell Unsinn, um an die mächtige Summe der Versicherung zu gelangen.

  • Herlich willkommen hier.


    Das meiste wurde ja bereits gesagt. Die Temperaturprobleme beseitigt man mit einem neuen Thermostat, das ist in den meisten Fällen des Rätsels Lösung.


    Wo ich nochmal einsteigen möchte ist die Geschwindigkeitsgeschichte im 2. Gang. Du sagst ja, dass dieser bis ca. 85kmh dreht, obwohl die Schaltmarkierung (römisch 2) bei 97kmh liegt. Die Frage ist nun, was passiert bei den 85kmh? Zieht er dort nicht weiter, oder geht er in den Drehzahlbegrenzer? Wenn letzteres der Fall ist, dann kann es sein, dass mal das Differential getauscht wurde. Original ist beim 1.8er mit 4 Gang Schalter bzw. Automatik ein 3,46er verbaut (jetzt könnte beispielsweise ein 3,64er aus dem 5 Gang Schalter drin sein). Welche Übersetzung das Diff letztenendes hat, ist auf diesem eingeschlagen ;)


    Was die Drehzahl -und Öldruckschwankungen angeht, 2.7-3.0 bar Öldruck sind je nach Motortemperatur völlig in Ordnung. Die Öldruckanzeige darf lt. Mercedes bei Betriebstemperatur und Standgas übrigens bis auf 0.3 Bar absacken, solange sie dann beim Gasgeben wieder hochgeht ist hier alles in Ordnung.


    Beim Gebrauchtwagenkauf (v.a. beim Schrauberfreundlichen M102) schadet es nie, Betriebsflüssigkeiten sowie Zündkram zu erneuern. Wenn dir der Vorbesitzer nicht grad ne Rechnung davon in die Hand drückt, weißt du nicht, wann das das letzte mal gemacht wurde, auch wenn er es behauptet. Also einmal Öl, Ablassschraube (Dichtring) + Filter, Luftfilter, 4 Kerzen, Kabel sowie Zündverteiler auf den Zettel schreiben und sich Samstagnachmittag unter die Haube drücken. Ist wirklich kein großer Akt und schaden kann es nicht ;)


    Bei einem Anschaffungspreis von 650€ ist das bisschen was noch dazukommt immernochnicht die Welt und sollte es dann nicht besser werden, kann man ja weitersuchen.


    In diesem Sinne auf eine gute Zeit [Zuprosten]

  • Halloo,


    Danke schonmal für die Antworten. Habe mal das thema mit der Geschiwindigkeit gelassen da sich da andere Sachen im Vordergrund geschoben haben. In die nächsten Wochen sind erstmal das Öl- und Zündkerzenwechsel und Bremsscheiben und Beläge hinten dran. Thermostat auch noch dazu und dann schauen wir mal weiter.


    Habe irgendwie zwei verschiedene Ablassschrauben mit zwei verschiedene Durchmesser gefunden. Welche brauch ich denn eigentlich?!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=6&Anbieter=101">http://www.autoteile-guenstig.de/index. ... bieter=101</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=9&Anbieter=101">http://www.autoteile-guenstig.de/index. ... bieter=101</a><!-- m -->


    Das wär schonmal sehr hilfreich wenn Ihr da ein Tipp hättet.


    Klar, bei dem Preiß hatte schon damit gerechnet dass ich einige Sachen in nächster Zeit richten werden muss.


    Habe eben Gestern auch eine neue Baterrie eingebaut.



    Gruß
    Theo

  • Moin


    ich denke das die alte rund ist aber eigentlich keine schlechte idee mal ne neue zu kaufen vielleicht is es ja noch die erste


    das mit den Dichtring kann ich dir leider nicht sagen ich musste auch einmal ausbauen


    und dann zum Freundlichen an die Theke gehen um wirklich die richtige zu bekommen


    gruß Marty

  • Wichtig ist die Lenkung. Meinen 1.8er habe ich auch mit um die 200TKM gekauft. Und die Lenkung war etwas schwammig und träge. Letztendlich wirkte es nicht ganz so schlimm, aber dennoch war die komplette Vorderachse fällig. Ich habe die eine Seite schon gewechselt (Traggelenk, Achsschenkel, Gummipuffer) und die andere Seite sah noch gut aus. Aber dennoch war die Lenkung noch schwammig, bis eines Tages das andere Traggelenk ausriss und meine Achsaufhängung im freien baumelte. Zum Glück nur bei Schrittgeschwindigkeit passiert.
    Damit ist nicht zu spassen und muss dringend überprüft werden. Alles andere sind Kleinigkeiten.